Zeit der Wegpunkte stimmt nicht.

  • Moin Zusammen! Nach einem Tag im Wald wollte ich nur schnell die Daten vom GPSMAP 66 holen und dann den morgigen Tag planen.

    Jetzt habe ich gesehen ,das die Zeiten von Tracks und Wegpunkten nicht übereinstimmen.Im Xplorer werden die Wegpunkte 2 Std zu früh angezeigt. Die Zeiten der Tracks stimmen dort.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Danke für die Mühe!

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.1.0.33 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, GPSMAP 64st, GPSmap 60CSx,Two NAV Aventura

    Edited once, last by Hungriger Wolf ().

  • Moin,

    Update von Heute.

    Habe wieder eine lange Tour durch die polnischen Wälder gemacht.Einige Wegpunkte gespeichert.

    Beim Herunterladen wieder das Gleiche. Die Zeiten im Track stimmen,die der Wegpunkte nicht.Wenn ich die Daten in Basecamp herunterlade stimmen beide Zeitwerte.Für mich stellt sich die Frage was ich in QV verstellt habe.Die Zeitdifferenz beträgt exakt 2 Std. bin echt ratlos.

    Danke für die Mühe!

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.1.0.33 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, GPSMAP 64st, GPSmap 60CSx,Two NAV Aventura

  • Hallo Achim,

    Für mich stellt sich die Frage was ich in QV verstellt habe.

    ich gehe davon aus das Du unschuldig bist :)

    Genaueres kann aber nur Tom sagen, ich hatte vor ein paar Tagen auch schon festgestellt das da etwas nicht stimmt.

    Die zwei Stunden denke ich sind der Unterschied zwischen UTC und MESZ.


    Kannst Du mal einen Screenshot der Wegpunkte in der Tabelle hochstellen in der die Spalten "Datum Zeit" und "Eintag" eingeblendet sind?

    Da müssten, sofern in beiden Spalten Werte sind, zwei Stunden unterschied sein.

    Deine falsche Zeit dürft in der Spalte "Eintrag erstellt" stehen?

    Diese Spalte zeigt die Zeit scheinbar in UTC an:


    Gruß

    Horst

  • Guten Morgen Hans.

    Danke für die Antwort und den Trost. Ich war schon ganz verzweifelt das ich die Einstellung nicht gefunden habe. Sicherlich hast du Recht, das der Fehler durch den Unterschied zwischen , MESZ und UTC entsteht. Müsste man das Zeitformat nicht einstellen können?


    Ich habe mal Screenshots der Anzeige gemacht, dabei ist mir aufgefallen,das bei mir die Spalte" Eintrag erstellt" fehlt. Das kann ich auch nicht mit "Spalteneinstellungen"ändern. Evtl geht das bei meiner Standard Version nicht?

    Danke für die Mühe!