Tracking (ohne Multi), GSM-SMS, usw.???

  • hallo,


    hätte einige Fragen zu den Trackingoptionen da ich bisher weder im Forum noch aus den bisherigen Mails so richtig schlau geworden bin:


    Frage 1:
    Hier im Forum gab es in einem separaten Austausch bezgl. GSM-SMS und (Multi)-Tracking. Aus den Mails ging nicht eindeutig hervor ob die SMS dabei immer per Hand eingegeben wurde oder welcher "Sender" dafür verwendet wurde?


    Frage 2:
    Ich würde gerne eine Lösung von " http://www.kh-gps.de/s25.htm " bzw. das hier: " http://www.kh-gps.de/sms_trk.htm " zum Tracken eines Bootes (bei Diebstahl) einsetzen (Tracking über GSM). Also in der Art:
    a) Sender auf Fahrzeug im Standby-Mode bis ein Anruf eintrifft.
    b) Wenn Anruf eintrifft werden Postitionsdaten entweder kontinuierlich übertragen oder z.B. per SMS pro Anruf einmal.
    c) Einbinden des o.g. Senders in TTQV und Anzeige dieser Positionsdaten ebenfalls in TTQV.


    Kann ich die "normale" TTQV hierbei "irgendwie" benutzen (von wegen vehicles in der DB) oder müsste man dazu die (ca. 900-1000€) teure Pro-Lizenz kaufen? Ich nehme mal an das mit dem Hinweis in der Hilfestellung Zitat: "(Hinweis: Sie benötigen die Vollversion von QV3 für Multitracking....)" die Pro-Version gemeint ist, oder?


    Ich habe zwar was von GSM-SMS in der normalen TTQV Version gefunden (3.0.105), aber noch nirgends eine Beschreibung welche HW für das Tracking eingesetzt werden kann... Aufgrund der Preislage kommt für mich als Privatanwender eine Pro-Version leider nicht in Frage.


    Frage 3:
    Ist es mit der aktuellen "normalen" Version bzw. der "normalen" nächsten TTQV Version "irgendwie" möglich, neben bzw. alternativ zum GPS ein Fahrzeug remote zu tracken (z.B. durch implementieren der o.g. Low-Cost Varianten als GPS-Datenquelle) oder kommt man beim Tracking um die Pro-Version nicht herum?


    Frage 4:
    Hat jemand noch andere kostengünstige "Gerätetips" welches Sende-Equipment (GSM, SMS oder sonstwas) es gibt, dass sich für TTQV als "Remote-GPS" nutzen lässt?


    Vielen Dank im voraus für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten und (preiswerten) Vorschläge...;-)


    Grüsse
    Chako

  • Zitat von "chako"

    Kann ich die "normale" TTQV hierbei "irgendwie" benutzen (von wegen vehicles in der DB) oder müsste man dazu die (ca. 900-1000€) teure Pro-Lizenz kaufen? Ich nehme mal an das mit dem Hinweis in der Hilfestellung Zitat: "(Hinweis: Sie benötigen die Vollversion von QV3 für Multitracking....)" die Pro-Version gemeint ist, oder?


    Hallo chako


    Was die Anzahl der Objekte im Multitracking betrifft, steht auf der Homepage von TTQV folgendes :


    Zitat von "TTQV-Homepage"


    Allgemeine Hinweise:
    Die Anzahl der darstellbaren unterschiedlichen Objekte ist abhängig von der erworbenen TTQV3 Lizenz. Die maximale Anzahl der mit geeigneter Lizenz trackbaren Objekte ist nach oben offen und wird primär nur durch die Leistungsfähigkeit der verwendete Hardware und Übertragungsleistung der verwendeten Schnittstellen begrenzt. Ein Funk-Kanal überträgt nunmal keine Positionsmeldung im 1 Sekunden Intervall von 100 Teilnehmern gleichzeitig, ebensowenig wie ein Rechner 100 aktualisierte Positionsanzeigen pro Sekunde darstellen kann oder ein User dem auf dem Bildschirm folgen könnte.
    Die "TTQV3 Vollversion" trackt in der Basisversion max. 2 Objekte gleichzeitig, über eine Schnittstelle.
    Die "TTQV3 Professional" trackt in der Basisversion max. 2 Objekte - auch über unterschiedliche Schnittstellen. Erweiterungslizenzen in Schritten von 5 zu trackenden Objekten können im TTQV online shop erworben werden.


    Also wirst du dein Boot mit deiner "normalen" Vollversion abdecken können.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    ad 1)
    das steht im Augenblick jedem Benutzer frei, welches Tool er verwendet
    um einen NMEA Satz oder eine Positionsmeldung an das an TTQV
    angeschlossene GSM/Modem als SMS sendet. Vorschläge gibt es z. B. auf
    den Seiten von KH, http://www.kh-gps.de/
    Touratech wird wahrscheinlich auch eine Komplettlösung dafür anbieten.
    Ebenso verwendet werden können Geräte von Benefon.
    Ich hoffe auch, daß das in PW integriert wird, Termin habe ich keinen.
    Es gibt ein Tool für den PPC, das das Versenden der Position im Ansatz
    macht, ist aber durch die benötigten Geräte PPC/GSM/GPS schon etwas
    aufwändig, "GPS2SMS for PPC!", irgendwie hat der Programmierer aber
    leider mittendrin aufgehört. Grundsätzlich funktioniert es, aber das
    Automatisieren und Speichern der Zielrufnummern fehlt wohl noch:
    http://www.geocities.com/gps2sms/


    ad 2:
    a) und b) hat mit TTQV nichts zu tun, was auch immer man verwendet, muß
    halt NMEA Sätze als SMS sn das Handy c) schicken.
    Für c) muß an TTQV lediglich ein kompatibles GSM Modem angeschlossen
    und TTQV darauf eingerichtet werden.


    Zitat

    Kann ich die "normale" TTQV hierbei "irgendwie" benutzen (von wegen vehicles in der DB) oder müsste man dazu die (ca. 900-1000€) teure Pro-Lizenz kaufen? Ich nehme mal an das mit dem Hinweis in der Hilfestellung Zitat: "(Hinweis: Sie benötigen die Vollversion von QV3 für Multitracking....)" die Pro-Version gemeint ist, oder?


    Es gibt keine "normale" TTQV Version. Es gibt -light-, -voll- und -pro-.
    Und wenn wir schreiben -voll- dann meinen wir eigentlich auch -voll-


    ad 3:
    die derzeitige -voll- Version sieht im Gegensatz zur -pro- nur eine
    Datenquelle (GSM oder seriell oder USB......vor), darüber aber durchaus
    dann mehrere Fahrzeuge. Behelfen kannst Du Dir nur, wenn Du Dir
    ein SMS auch vom lokalen Verfolger an TTQV sendest.
    Dein Wunsch ist verständlich, aber ich rechne nicht damit, daß das
    passiert.


    ad 4:
    für kurze Strecken, Funk, für lange Strecken, kostengünstig, nein.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hi wynetwix, hallo jockel,


    danke für Eure Antworten, melde mich sobald ich Sie "verdaut" habe... ;-)


    Gruesse
    Chako

  • Hallo Allerseits,
    erlaubt auch mir bitte ein paar Anmerkungen zum Thema:


    Neben den Projekten, zu denen die in Chakos Beitrag ( Frage2 ) genannten URL's führen, gibt es noch die etwas vereinfachten TRACKBOXEN ( http://www.kh-gps.de/trackbox.htm ). Auch hierbei geht es um die SMS-Aussendung von NMEA-Protokollen des Typs RMC- bzw. GGA im Anschluß an einen eingehenden Ruf oder nach Betätigung einer lokalen ( Not- ) Taste.
    Auf eine automatische cyclische Aussendung wurde dabei bewusst verzichtet. Bei Bedarf liesse sich so etwas aber mithilfe eines einfachen Timers ( z.B. mit Baustein LM555 o.ä. ) über die Not-Taste realisieren. Das Problem ist nur, daß das gewählte Abrufverfahren, bei dem nur ankommende Rufe ausgewertet werden ( und dafür keine Kosten entstehen ) keine weiteren Steuerfunktionen erlaubt. Die obengenannte Timer-Steuerung macht aber m.E. nur dann Sinn, wenn man sie bei Bedarf auch aktivieren bzw. deaktivieren kann.


    Die TRACKBOX kann die Daten fast aller GPS-Empfänger bzw. -Mäuse verarbeiten und sollte auch problemlos in Verbindung mit den entsprechenden Versionen von TTQV zusammenarbeiten.
    Leider wird der Gesamtenergiebedarf der Tracker-Anordnung im Wesentlichen durch die bisher immer im Dauerbetrieb arbeitende Empfangseinheit bestimmt. In Kürze werden aber GPS-Empfänger der 3. Generation in grösserem Umfang verfügbar sein. Gegenüber den gegenwärtigen Modellen ergeben sich durch ihren Einsatz aber einige wichtige Vorteile: So ist neben einem geringerem Energiebedarf dabei vorallem die erheblich kürzere Zeit bis zur Ausgabe erster gültiger Protokolldaten ( TFF: Time until first fix ) nach Geräteinbetriebnahme zu nennen. Somit würde es denkbar sein, daß man die Software der TRACKBOX dahingehend modifiziert, daß der GPS-Empfänger erst nach einem ankommenden Ruf eingeschaltet wird, die Positionsdaten-SMS dann nach Vorliegen GÜLTIGER GPS-Daten gesendet werden und die Versorgung des Empfängers anschliessend sofort wieder unterbrochen wird. Die genannten Maßnahmen würden den Energiebedarf der Anordnung drastisch senken.


    Zur SMS-Übertragung der Navigationsdaten wurden bisher bevorzugt "normale" Handys benutzt. Da die zur Steuerung benötigten Geräteschnittstellen ( mit abnehmender Tendenz ) nur noch von sehr wenigen Herstellern zur Verfügung gestellt werden, ist man dabei vorzugsweise auf Produkte der Firma SIEMENS angewiesen. Das Handling dieser Geräte ist dabei weitgehend unkritisch. Probleme gibt es allerdings, wenn ein Dauerbetrieb der Tracker-Anodnung zwingend erforderlich ist. Es wurde festgestellt, daß sich der handyinterne Akku auch bei Dauerpufferung nach einigen Betriebstagen entleert und der Ladevorgang dann nur nach seiner zeitweiligen Unterbrechung fortgesetzt werden kann. Aufgrund dieser Problematik halte ich die Verwendung von Handys für professionelle Anwendungen als kaum geeignet. Stattdessen sollten spezielle GSM-Modems eingesetzt werden. Nur durch ihren Einsatz kann auch sichergestellt werden, daß es reicht, lediglich die Versorgungsspannung anzulegen, um die Tracker-Anordnung in den Betriebszustand zu versetzen.

    Mit der TRACKBOX wurde versucht, eine möglichst universelle Low-Cost-Trackinglösung zu realisieren. Dabei sollten auch eventuell bereits vorhandene GPS-Empfänger und Handys wieder verwendbar sein. Auf dem Markt sind aber auch eine Reihe sehr kompakter Tracking-Geräte erhältlich. Im Wesentlichen setzen sie sich auch aus GPS-Empfänger, GSM-Modem und Steuerelektronik zusammen. Neben dem bekannten STEPP ( http://www.falcom.de ), gibt es z.B. auch ähnliche Geräte aus Taiwan und den USA. Preislich sind diese Geräte beginnend ab etwa Euro 350 angesiedelt.


    Klaus
    http://www.kh-gps.de