• Hallo zusammen,

    in QV 6 wurde bei den Wegpunkten neben den Koordinaten auch die Höhe über N0 angezeigt. In QV 7 vermisse ich diese Angabe. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen dass man in einer höheren Version eine solche durchaus brauchbare Angabe entfernt. Wie bekomme ich die Höhenangabe in QV 7 (7.4.05) in meine Waypoints.

    Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    hast Du mal ein Screenshot?

    Meinst Du im QV-XPlorer?


    QV6 ist einfach schon zu lange her ...


    Gruß

    Horst

  • Hallo Franz,

    bei mir wird die Höhe standardmäßig im Xplorer angezeigt. Prüfe mal, ob es die Spalte Höhe bei Dir gibt, ansonsten aktiviere sie.


    Beim speichern des Wegpunktes muss es natürlich ein GPS geben, dass die Höhe auch speichert.

    Hast Du die WPs selber in QV angelegt, kannst Du die Höhe aus einer bestehenden DEM einfügen.

    Dazu auch im Anhang zwei Screenshots.


    Hilft das bzw. beantwortet die Frage?


    Viele Grüße

    Denis

  • Die Antwort von Horst hat mich grade noch mal ins Grübeln gebracht... . Möchtest Du die Höhe der WPs vielleicht auf der Karte anzeigen lassen?

    Auch das geht in QV7: Du musst das im Style der WPs aktivieren. Das kannst Du auch für alle auf einmal machen, einfach alle markieren, dann auf Style, den Rest zeigt der Screenshot.


    Bei mir zeigt der Screenshot wieder keine Höhe (0m) weil ich die noch nicht zugeordnet habe. Wie das geht steht oben.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Horst und Sir Vival.

    danke für die Antworten, sie haben mich über Umwege zum Ziel geführt. Die DEMs (was immer das ist) waren nicht mit der Karte verlinkt. Wieder einmal eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen.

    Danke nochmal

    Grüße

    Franz

  • DEM = Digital Elevation Modell

    Das sind Höhendaten im Format hgt, gmg oder in einem QV eigenen Format. Die gibt es in unterschiedlichen Auflösungen, die sind immer unabhängig von der Karte.

    Die müssen jeweils importiert werden oder können über ein Setup installiert werden.


    Im QV XPlorer findet Du sie in der System-Datenbank, in der Tabelle DEMs kann man ggf. unterschiedliche DEMs aktivieren, wobei QV immer die aktivierten DEMs mit der höchsten Auflösung nimmt.


    https://wikiqv7.qvgps.de/doku.php?id=de:35_maps:k_dems