GSM-SMS, S45i, Nokia und Polling?

  • hallo,


    da die GSM-SMS Option ja noch neu ist interessieren bestimmt auch Rückmeldungen wie diese:


    Habe an die "normale" TTQV Vollversion (3.0.106) ein S45i angeschlossen und von einem Nokia 6310i aus manuell Positions-SMSssse verschickt.... Funktioniert (mit 57600 bps, 1StoppBit)! Leider aber nicht ganz stabil, beim zweiten und dritten "Track-Versuch" wurde die Position nach dem Start des Fahrmodus und dem ersten Trackpunkt nicht mehr aktualisiert.


    Das Nokia als Empfangs-Handy funktionierte nicht, ich nehme mal an das liegt daran dass das RING Signal bei den Nokia Handies nicht auf die RS232 geführt ist... Kann das jemand bestätigen?


    Frage ob ich das mit dem "Polling" richtig interpretiere:
    Heisst dass, das Handy bzw. GSM Modem auf der TTQV Seite ruft periodisch bei der Tracking-Einheit an um abzufragen ob eine Positions-SMS vorliegt oder muss immer die Remoteeinheit senden und TTQV schaut nur intervallmäßig nach ob eine neue SMS angekommen ist???


    Gruesse
    Chako

  • Hallo chako,

    Zitat von "chako"


    da die GSM-SMS Option ja noch neu ist interessieren bestimmt auch Rückmeldungen wie diese:


    aber freilich, wir bitten darum !

    Zitat

    Habe an die "normale" TTQV Vollversion (3.0.106) ein S45i angeschlossen und von einem Nokia 6310i aus manuell Positions-SMSssse verschickt.... Funktioniert (mit 57600 bps, 1StoppBit)! Leider aber nicht ganz stabil, beim zweiten und dritten "Track-Versuch" wurde die Position nach dem Start des Fahrmodus und dem ersten Trackpunkt nicht mehr aktualisiert.


    Progi hatte mit dem Pollen so seine Probleme, sollte mit der 106 eigentlich
    erledigt sein. So wie Du schreibst, hat TTQV beim ersten mal kontinuierlich
    gepollt, beim 2 und 3 Anlauf aber nicht ? Muß ich selbst ausprobieren,
    der Fehler klingt sehr ähnlich wie !eine Hälfte! des alten Fehlers.


    Zitat

    Das Nokia als Empfangs-Handy funktionierte nicht, ich nehme mal an das liegt daran dass das RING Signal bei den Nokia Handies nicht auf die RS232 geführt ist... Kann das jemand bestätigen?


    Bin ich überfragt mangels Hintergrundwissen. Nur, wenn ich richtig rate,
    da TTQV sich nicht dafür interessiert ob das Handy angerufen wurde,
    sondern einfach in Intervallen den SMS Speicher des Handy´s abfragt
    (und löscht) sollte das doch mit einem "Ring" Signal auf der seriellen nichts zu tun haben ?


    Zitat

    Frage ob ich das mit dem "Polling" richtig interpretiere:
    Heisst dass, das Handy bzw. GSM Modem auf der TTQV Seite ruft periodisch bei der Tracking-Einheit an um abzufragen ob eine Positions-SMS vorliegt oder muss immer die Remoteeinheit senden und TTQV schaut nur intervallmäßig nach ob eine neue SMS angekommen ist???

    Letzteres, siehe auch oben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Chako,


    ich konnte keine Fehler feststellen, TTQV pollt beim ersten Mal, und alle darin
    folgenden ebenso wie bei einem zwieten Anlauf brav vor sich hin.
    Möglicherweise solltest Du mal die baud Rate ändern, versuche mal 19200
    oder 38400.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo Chako,


    ich konnte keine Fehler feststellen, TTQV pollt beim ersten Mal, und alle darin
    folgenden ebenso wie bei einem zwieten Anlauf brav vor sich hin.
    Möglicherweise solltest Du mal die baud Rate ändern, versuche mal 19200
    oder 38400.


    HI Jockel,


    mach ich. Mitte nächster Woche hab ich voraussichtlich die Hardware die ich einsetzen möchte, spätestens dann melde ich mich wieder.


    Gruss
    Chako

  • Hallo,

    Zitat von "chako"

    ..... Mitte nächster Woche hab ich voraussichtlich die Hardware die ich einsetzen möchte, spätestens dann melde ich mich wieder.


    ...und vergiß nicht dann zu erzählen was Du da einsetzt :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    ...und vergiß nicht dann zu erzählen was Du da einsetzt :-)


    Kein Problem, allerdings weisst Du das doch bestimmt auch so schon oder nicht??? Achtung Zaunpfahl: Siehe Betreff "Polling per Triggercall" oder anders gefragt: Liest Du Dir Deine eigenen und andere Linkempfehlungen nicht auch selbst mal durch...? :p:


    ciao
    Chako

  • mojn, mojn,

    Zitat von "chako"

    Kein Problem, allerdings weisst Du das doch bestimmt auch so schon oder nicht??? Achtung Zaunpfahl: Siehe Betreff "Polling per Triggercall" oder anders gefragt: Liest Du Dir Deine eigenen und andere Linkempfehlungen nicht auch selbst mal durch...? :p:


    in der Regel kenne ich den Inhalt schon, aber daß Du ihn auch kennst,
    legt ja nicht zwingend dem Umstand nahe, daß Du nicht noch weitere Ideen
    hast !?!?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    in der Regel kenne ich den Inhalt schon, aber daß Du ihn auch kennst,
    legt ja nicht zwingend dem Umstand nahe, daß Du nicht noch weitere Ideen hast !?!?


    hallo Jockel,


    bevor ich versuche weitere Ideen zu haben oder umzusetzen, versuche ich erstmal sicherzustellen das die existierenden "Teile" zusammenarbeiten:


    - Ich möchte die Trackbox an TTQV betreiben: http://www.kh-gps.de/trackbox.htm
    - Soweit ich das bisher sehe bin ich fast sicher dass das Datenformat (von wg. NMEA) der gesendeten SMS passt.
    - Damit die Box eine Positions SMS sendet, muss sie einen Triggercall erhalten. Stichwort Kosten und Energieverbrauch, dazu hat gpsklaus ja auch schon was geschrieben.
    - Da die SMS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt von TTQV verarbeitet werden kann, wäre die ideale und eleganteste Lösung auch das Polling entsprechend zu realisieren und kein hardware gesteuertes Sendeintervall umzusetzen.
    - Damit wäre auch das Mapping (=Positionsanzeige) out of the box vorhanden und keine Drittsoftware/Eigenentwicklung oder manuelle Eingabe erforderlich...
    - und da die Hardware voraussichtlich Mitte nächster Woche da sein wird, habe ich für diese Zeit auch mein Feedback angekündigt...


    Für den Fall das die Kombination sauber arbeitet und ein Polling über TTQV mit Triggercall da wäre, habe ich sicher einige Ideen ... Aber an der Mauer wird erst gearbeitet wenn der Keller steht ... :-)


    Gruss
    chako

  • Zitat von "jockel"

    Hallo chako,


    Bin ich überfragt mangels Hintergrundwissen. Nur, wenn ich richtig rate,
    da TTQV sich nicht dafür interessiert ob das Handy angerufen wurde,
    sondern einfach in Intervallen den SMS Speicher des Handy´s abfragt
    (und löscht) sollte das doch mit einem "Ring" Signal auf der seriellen nichts zu tun haben ?


    Das Ring Signal hat mit der SMS nichts zu tun.
    Man kann aber die Siemens-Handys so konfigurieren dass sie eine Meldung ausgeben sobald eine neue SMS eintrifft ,wenn ich mch recht erinnere auch mit der Info wo diese abgelegt wird so dass man nicht den kompletten Speicher durchforsten muss....


    Garry

    TTQV 4.092 Power User WBT201 BT-GPS
    Open Street Map Poweruser :-)