Automatische kartenzentrierung hat aufgehört

  • Hallo, umständebedingt konnte ich die letzten jahre mein QV nicht benutzen. Zwar habe ich kürzlich geschafft es wieder in betrieb zu nehmen, aber es verhält sich zt anders als vorher, nach meiner erinnerung.


    Während ich noch überlege ob ich damit leben kann, habe ich heute einen neuen effekt bemerkt, den man wohl in keinem fall akzeptieren kann: Zwar läuft die GPS-marke beim fahren auf der karte mit, aber wenn sie an den rand kommt, wird die karte nicht mehr neu zentriert.


    Wie kann das passieren? Und wie kann man den normalzustand wieder herstellen?

  • Hallo,


    im GPS-Online-Menu Position in Karte zentrieren aktivieren. Sollte das 5 Icon sein.

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, funktioniert das auch mit der Leertaste.

    Grüße Maximilian

  • Hallo Reisende,

    Maximilian hat recht, wenn Du im GPS-Onlinemodus bist und die GPS-Online-Leiste ausgeklappt ist, gibt es eine extra Schaltfläche zum ein- und ausschalten der Zentrierung.

    Hier im Wiki kannst Du sie auch sehen:

    https://quovadis-gps.com/anlei…d=de:55_gpsonline:a_intro

    Scrolle bis zum Abschnitt GPS-Online-Modus herunter (etwa die Hälfte der Seite) und gehe da im Abschnitt "Funktionen im GPS-Online-Menu" auf "Position in Karte zentrieren"


    Und auch mit der Leertaste hat Maximilian recht, die funktioniert auch nur im Online-Modus. Weitere Tastenkombinationen gibt es hier:

    https://quovadis-gps.com/anlei…hp?id=de:99_anhang:b_keys


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke vielmals beide! Bin momentan etwas kompromittiert durch das winterwetter, im kalten auto macht es keinen spass herumzuprobieren. Dennoch habe ich diese stelle (position in karte zentrieren) heute nachmittag am ende der fahrt selber gefunden und will sie morgen gleich ausprobieren.


    Wenn auch mit gedämpftem optimismus, denn das erinnert mich gleich an eine andere sache, die er seit der kürzlichen wiederinbetriebnahme macht (früher nicht gemacht hat), und die man ihm offenbar nicht abgewöhnen kann durch GPS-online/tracklogging an/aus - nämlich das aufzeichnen der fahrspur. Markiert man die gewünschte auswahl erneut, kann es ein wenig vorhalten, dann fängt er wieder an zu malen. Ist diese 'inkontinenz' nicht das gleiche wie das vorige? Warum hält er die gewünschte einstellung nicht?


    Und das bringt uns gleich zum eingangs (TO) gesagten: Früher war (wenn meine erinnerung stimmt) einige sekunden nach starten des programms die karte fertig geladen, mit der GPS-markierung in der mitte. Jetzt muss ich nach programmstart jedes mal sagen: Lade die karte (mehrere teilbefehle und einiges an warten nötig), starte GPS - auch hier die frage: Warum macht er das, wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen? Das bereitet mir fast schlaflose nächte...

  • Hallo,

    also nicht das Programm hat sich hier verändert, sondern Du weißt nicht mehr, wo Du es damals eingestellt hast - das war noch nie standard 8o

    Wenn auch mit gedämpftem optimismus, denn das erinnert mich gleich an eine andere sache, die er seit der kürzlichen wiederinbetriebnahme macht (früher nicht gemacht hat), und die man ihm offenbar nicht abgewöhnen kann durch GPS-online/tracklogging an/aus - nämlich das aufzeichnen der fahrspur. Markiert man die gewünschte auswahl erneut, kann es ein wenig vorhalten, dann fängt er wieder an zu malen. Ist diese 'inkontinenz' nicht das gleiche wie das vorige? Warum hält er die gewünschte einstellung nicht?

    Unter GPS-Online, Einstellungen, Schritt 4/8 kannst Du die Option Tracklog-Speichern aktivieren oder deaktivieren - allerdings ist das schon ungewöhnlich. Wenn Du nur den Schalter im GPS-Online Ribbon betätigst, gilt das auch nur bis zum nächsten starten des Online-Modus.

    Und das bringt uns gleich zum eingangs (TO) gesagten: Früher war (wenn meine erinnerung stimmt) einige sekunden nach starten des programms die karte fertig geladen, mit der GPS-markierung in der mitte. Jetzt muss ich nach programmstart jedes mal sagen: Lade die karte (mehrere teilbefehle und einiges an warten nötig), starte GPS - auch hier die frage: Warum macht er das, wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen? Das bereitet mir fast schlaflose nächte...


    Unter GPS-Online, Einstellungen, Schritt 4/8 kannst Du im Programm alles einstellen.


    Du kannst auch eine alternative Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, die das Programm direkt im Onlinemodus startet. Die Verlinkung könnte dann z.B. so aussehen: "C:\Program Files (x86)\QuoVadis7\qv70.exe" online

    Steht auch im Wiki: https://quovadis-gps.com/anlei…=de:10_install:ab_start&s


    Ich würde für einen möglichst komfortablen Start dann auch noch das Autostart-Projekt aktivieren, zu finden unter Optionen, Einstellungen, Programm, Autostart-Projekt (und speichern beim Beenden).


    Viele Grüße

    Denis

  • Oh das klingt überzeugend. Ich werde es bei der nächsten fahrt ausprobieren, die in einigen tagen stattfindet.


    Übrigens bin ich angenehm überrascht über die nachsicht, die man mir entgegenbringt als jemand, der sich mit dem lesen komplexerer anleitungen etwas schwertut - in anderen foren habe ich auch schon anderes erlebt.


    Nochmal meinen besten dank an die helfer! .)

  • Hallo, und danke nochmal, es scheint zu funktionieren jetzt! Eines ist mir noch aufgefallen, per zufall: Man kann das kartenbild auf den ganzen bildschirm ausbreiten. Aber wie macht man das, wenn man es bewusst herbeiführen will? Und wie wird es wieder rückgängig gemacht?

  • Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst, denke aber Du meinst den Touchscreen - Modus im GPS-Online.


    Den kannst Du über die entsprechende Schaltfläche oder über die Taste F4 aktivieren: https://quovadis-gps.com/anlei…_intro&s#gps-online-modus


    Viele Grüße

    Denis