Unbekanntes Kartendatum San Fernando

  • Französische Seekarten (SHOM 1700 f.) verwenden für die marokkanischen Küstenabschnitte von Tanger und Tetouan das mir unbekannte Kartendatum San Fernando, möglicherweise ein Überbleibsel aus alten spanischen und französischen Einflüssen.


    Wer kann Infos zu diesem Kartendatum geben?


    Gruß

    Thomas

  • Moin Thomas,


    was Konkretes darüber habe ich auch nicht gefunden, außer das San Fernando sich auf die Sternwarte San Fernando bei Cadiz als Fundamentalpunkt bezieht und wohl das in Nordafrika übliche Ellipsoid Clarke 1880 verwendet.


    Du könntest SHOM anschreiben und nachfragen, ob sie mehr Informationen darüber haben, schließlich sind es ihre Seekarten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Die Suchmaschinen geben in der Tat nicht viel her. Selbst Mugnier stellt fest, dass die Koordinatensysteme Marokkos zu den weltweit ungewöhnlichsten und am schwierigsten zu verstehenden Systemen gehören. Mal sehen, welche Infos der service hydrographique officiel au monde hat.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn Du keine vernünftige Antwort bekommst, könntest Du im Netz mal nach geojamal suchen. Der betreibt seit Jahren auch eine eigene Webseite (unter .Com).

    Der Großteil ist zwar auf arabisch, einiges aber auch auf französisch. Ich meine das ist ein Unimitarbeiter aus dem Bereich Kartographie/Geographie und weil der auch so viel mit Marokko macht, glaube ich, dass er aus dem Land kommt.

    Vielleicht versuchst Du ihn dann als letzte Chance zu kontaktieren und er kann was dazu sagen?

    Ist aber ein reiner Schuss ins Blaue!


    Viele Grüße

    Denis

  • Danke Denis,

    den geojamal hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Der hatte vor Jahren flächendeckend die Topo-Karten 50k/100k von Marokko auf seiner website. Werde den auch mal zum Datum San Fernando kontaktieren.


    Gruß

    Thomas

  • Ich meine das ist ein Unimitarbeiter aus dem Bereich Kartographie/Geographie und weil der auch so viel mit Marokko macht, glaube ich, dass er aus dem Land kommt.

    Moin Denis,


    das ist beides richtig. Er scheint sich aber nur mit Onshore-Kartographie zu befassen, Seekarten tauchen bei ihm nirgends auf.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)