Fertige Routen abfahren

  • Ist es eigentlich möglich, eine einmal am Computer mit QVX erstellte Route mit QVM einfach "abzufahren" ohne am Handy neu zu routen? In der gpx-Datei sind ja schließlich der Track, die Abbiegepunkte und die zugehörigen Abbiegehinweise vorhanden. Das hätte den großen Vorteil, dass man genau die Route abfährt, die man am Computer geplant hat. Ein neues Routen am Handy führt häufig zu leicht abweichenden Routen.


    Mit meinem alten Garmin Montana in Verbindung mit Garmin BaseCamp ist dies ohne Weiteres möglich.


    Grüße,

    Raimund

  • Hallo Raimund,

    das funktioniert schon, wenn Du die entsprechende offline Routing-Engine auf QVM installiert hast. Die kannst Du Dir unter Downloads in QVM herunterladen. Wenn Du in QVX mit der gleichen QMR (Offline) Engine und entsprechender RouterDB die Route erstellt und dann auf QVM übertragen hast, kannst Du sie 1:1 abfahren. Jedenfalls habe ich es so gemacht - aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege?

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja, das weiß ich. Mit der gleichen Routing-Engine in QVX und QVM wird die gleiche Route erstellt. Meine Frage war, ob es auch ohne neues Routen in QVM möglich ist. Die gpx-Datei, die QVX erstellt, enthät nach meiner Meinung alle notwendigen Informationen (s.o.). Mit meinen Garmin Montana in Verbindung mit Garmin BaseCamp war das möglich, Garmin nutze hierfür, soweit ich mich erinnere ein eigenes Format: jedenfalls war kein neues Routing am GPS-Gerät Montana notwendig. Das spart enorm Zeit, schließt Fehler aus und QVM hätte dann für QVX-Nutzer einen Wettbewerbsvorteil gegenüber OsmAnd, Locus und Co.


    Grüße,

    Raimund

  • Hallo Raimund,

    verstehe das jetzt nicht ganz: Ich erstelle die Route - wie beschrieben - in QVX und übertrage sie über "Senden" auf das iPad (über NetDrop). Dann fragt mich QVXM ob ich den Import annehmen möchte und nach "ja" ist die Route sofort in QVM da. (Wenn die gleiche Engine und die gleichen Einstellungen benutzt werden). Das geht ganz fix und so wie es aussieht auch ohne Neuberechnung.
    Im Garmin gibt es die Einstellung: "Neuberechnungsmodus" Den kann man auf "Aus" stellen. Dann wird nur die vorgegebene Route angezeigt und abgefahren - allerdings nur, wenn die Voreinstellungen stimmen. Ich benutze ein Zumo 590 und da klappt das aus BC heraus ohne Probleme.

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Dann wird nur die vorgegebene Route angezeigt und abgefahren

    Also nichts anderes als die berechnete Route als Track speichern und diesen Track dann abfahren.


    Gruß

    Horst