Freytag & Berndt Bosnien_Herzegowina

  • ich möchte die Straßen- und freizeitkarte von Freytag & Berndt 1:200.000 in QV kalibrieren. Von Freytag & Berndt habe ich zu Kartendatum und Projektion folgende Informationen bekommen:


    --------------------------------------------------------------------------------------


    die Karte von Bosnien ist auf MGI Austria Lambert aufgebaut.


    Alle Projektionsparamter finden Sie unter MGI / Austria Lambert - EPSG:31287



    Geodetic CRS: MGI


    Datum: Militar-Geographische Institut


    Ellipsoid: Bessel 1841


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und mit 4 Punkten gleichmäßig verteilt kalibriert.


    Im explorer erscheint die Karte nun als kalibriert. Wenn ich sie öffne wird die Karte allerdings nicht angezeigt, es erscheint ein leeres fnster. Bei der kalibrierung habe ich als Datum 'Besel 1841' ausgewählkt, dies wurde aber von QV selbständig auf WGS 84 geändert


    Was ist zu tun?

  • Hallo,

    veröffentliche bitte mal einen Screenshot von Deiner Kalibrierung (Schritt 4/4 – Geben Sie die Kalibrierungspunkte ein) und einen kleinen Kartenausschnitt mit Koordinatengitter und Koordinatenangaben.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Bosnienliebhaber,


    ich weiß, kompletter Exkurs, aber hier gibt es eine aktuelle Minenkarte von BiH:

    https://www.euforbih.org/index.php/bih-minefield-maps


    Maßstab 50k auf OSM Basis. Ergänzt finde ich prima die Straßenkarte.

    Das sind GeoPDFs die man mit GM relativ automatisiert in eine blattschnittfreie Variante umwandeln kann.


    Gruß

    Denis

  • Moin Ulf,


    der Parametersatz ist der Richtige, daß oben noch WGS84 drin steht, ist bei Parametrierung über "National Meter Gitter (EPSG)" belanglos, das richtige geodätische Datum steht im EPSG-Parametersatz (hier "Hermannskogel"). Dein Screenshot ist vom Schritt 3/4, nötig wäre aber 4/4 und möglichst ein Screenshot einer Kartenecke mit der Lage des Kalibrierpunkts.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    anbei nun Schritt 4/4 sowie die obere linke Ecke der Karte: P1 ist am Schnittpunkt N44 10.00 E16 30.00 gesetzt. In QV kommt eine leere Karte , wenn ich Punkte anzeigen wähle.


    Grüße

    Ulf

  • Hallo Ulf,


    es gibt augenscheinlich ein Kalibrierungsproblem mit dem EPSG 31287. Ich habe mal den Kartenausschnitt aus #4 kalibriert und erhalte auch nur ein leeres Kartenfenster, wobei mich da QV7 auf den Schnittpunkt Äquator/Nullmeridian verortet. Mit GM und dem EPSG läuft die Kalibrierung einwandfrei durch.

    In QV7 könntest Du die Karte ersatzweise mit Datum Bessel 1841 und Projektion lcc (Lambert Conformal Conic), hier mit den Parametern aus obigem EPSG, kalibrieren.

    Obiges Problem müssten sich mal die Experten anschauen.


    Gruß

    Thomas

  • Ergänzend:

    Die von GM und QV7 erzeugten worldfiles unterscheiden sich fundamental, siehe Anhänge.

    Möglicherweise erwartet QV7 die Eingabe von kartesischen Koordinaten.

    Dateien

    • Abb1.png

      (7,91 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • Abb2.png

      (8,64 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Hallo Thomas,


    Danke, mit der manuellen Eingabe hat die Kalibrierung funktioniert! Nun habe ich versucht das zweite Blatt (nördlich vom ersten) genauso zu kalibrieren, ohne Erfolg, ich bekomme beiliegende Fehlermeldung.

    Die Lage und Koordinaten der Punkte habe ich mehrfach überprüft, die passen soweit.


    lg

    Ulf

  • habe den fehler gefunden, unten links im zweiten blatt ist ein insert, ich habe für den SW punkt die koordinaten des inserts benutzt, das kann natürlich nicht funktionieren ;-)

    nun auch das zweite blatt erfolgreich kalibriert, danke für die unterstützung!