Lizenzprobleme

  • QV7 verwende ich seit Juli 2013, QVX seit September 2019, immer mit dem jeweils aktuellen Windows auf einem Desktoprechner und einem Laptop.


    Die folgenden Darstellungen gelten nur für den Desktoprechner.


    Vor jedem anstehenden Windows-Versionswechsel installiere ich für das neue Windows auf einer separaten SSD ein CleanInstall, das auch dann durch MS elektronisch aktiviert wird. Dann wird diese SSD mit allen nötigen Programmen usw. soweit ausgestattet, wie dies möglich ist. Was heißt das?


    Nun es werden alle gewünschten Programme installiert, die keine (einmalige) Aktivierung oder Autorisierung (z. B. Adobe ADE) bedürfen. MS-Office lässt sich bereits zu diesem Zeitpunkt installieren und auch aktivieren; Outlook wird erst im Echtbetrieb konfiguriert.


    QVX kann zu diesem Zeitpunkt auch installiert und aktiviert werden, weil keine Hardwareänderung vorliegt s. Beitrag #6 von TOM in Nach Schnelltest Hinweise und Fragen. Das hat auch diesmal bei dem Vorbereiten des Windowsversionswechsel von Windows 11 22H2 (226221.2361 auf Windows 11 22H3 (22631.derzeit Build 2631) geklappt.


    Diese so vorbereitete Installation wird dann später auf die SystemNVMe geclont und somit zum gültigen System.



    Ebenso verfuhr ich mit QV7, wobei aber immer ein erneutes und auch problemloses Aktivieren über das Internet erforderlich war. Das funktioniert diesmal nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung von ausgeschöpften Aktivierungszahlen:


    „Aktivierung ist fehlgeschlagen.


    Die Anzahl der maximal zulässigen Aktivierungen für diese Kopie von QuoVadis 7 Standard wurde erreicht. Sie haben folgende Möglichkeiten:


    Sie können die Kopie von Quo Vadis 7 Standard, die zuvor auf einem anderen Computer installiert war, deaktivieren und auf diesem Computer neu aktivieren.


    …“


    Wenn ich nun in der derzeit gültigen Windowsversion 22H2 (über QVX) mein Konto öffne, zeigt es hinsichtlich QV7 folgenden Eintrag:

    "QuoVadis 7 Standard S00107-05 Abgeschlossen 29.07.2013 Nicht nutzbar [Max#] 2 [Act #] 0 QVWEB...."


    Hier irritiert mich die in der Spalte „Act #“ stehende „0“ etwas und auch die Aussage „Nicht nutzbar“ . Versuche ich dann ein Lizenzlöschen für „diesen“ Rechner, erhalte ich letztlich folgende Warnung:


    „Hiermit können Sie alle Seriennummer von diesem Gerät deaktivieren.


    Dadurch werden sie frei und können z. B. auf einem anderen Rechner aktiviert werden.


    Auf diesem Rechner können sie dann nicht mehr benutzt werden.“


    Das verwirrt mich nun etwas mehr.


    Wenn, wie bei QVX erläutert ein (automatisches) Aktivieren beliebig oft durch .ini-Kopieren möglich ist, solange keine Hardwareänderung stattfindet, gilt der Begriff „dieses“ Rechners doch sowohl für Win 11 22H2 wie auch Win 11 22H3. Hat jetzt QV7 eine andere Logik des Zählens von Aktivierungen?


    Das würde aber heißen, dass ein Lizenzlöschen unter Win 22H2 ein Aktivieren unter 22H3 nicht verhindern würde, das dieses Windows ja dann nicht auf „diesem“ Rechner wie 22H2 ausgeführt würde? Und das bedeutet der Zähler „0“ in der „Act #“-Spalte. Müssten dann nicht sogar noch 2 Aktivierungen frei sein? Und was bedeutet der Eintrag „Nicht nutzbar“?


    Was also soll ich tun?

    MfG

    neisbe

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du das so umständlich machst, aber das ist ja auch eigentlich egal.


    Warum deaktivierst Du QV7 denn nicht in QV7 bevor Du eine neue Version von Windows aufspielst?

    Das sollte der Weg sein, bei dem der Counter richtig zählt. Ich glaube nicht, dass die Verwaltung von QV7 über QVX funktioniert. Beide Programme verwenden vollkommen unterschiedliche Aktivierungsmethoden.

    Ein Zurückspielen der Lizenzdaten (*.lic), z. B. aus dem Quickbackup funktioniert nicht?

    Was zeigt QV7 nach einer versuchten Aktivierung / zurückgespielten lic?


    Die Aussagen von damals galten für Windows 10 und älter. Ob sich der Fingerprint von Win 11 bei einer Aktualisierung verändert oder das an der zwischenzeitlich anderen Festplatte hängt, kann ich nicht sagen. Für Win 11 hat es jedenfalls mein es Wissens keine extra Anpassung gegeben - die war bisher aber auch nicht nötig.


    Gruß

    Denis

  • Hallo @Denis (oder Sir-Vival)


    Das ist garnicht kompliziert, wenn man mal die Hintergründe weglässt:


    QVX: auf der neuen Vorbereitungs-SSD installieren und die .ini kopieren. Fertig!


    QV 7: auf der neuen Vorbereitungs-SSD installieren und über den Menüpunkt Hilfe/Aktivierung Quovadis Software und Karten die Aktivierung übers Internet vornehmen. Fertig!


    Nur diesmal sagt mir die Aktivierungsseite eben, dass wegen des Erreichens der maximalen Aktivierungszahl eine weitere Aktiviereung nicht möglich sei. Das ist mir seit 2013 noch niemals passiert – und ich mache bei jedem Windows-Versions- (nicht: Build-) wechsel ein Cleaninstall.


    Natürlich könnte ich über Verwaltung der Seriennummern in QV7 die Installation (und auch einige Karten) deaktivieren. Aber dann kommt ja die Frage auf, was mit „diesem“ Rechner gemeint ist. Bisher störte sich nämlich auch QV 7nicht an Neuinstallationen auf (in der Regel) gleicher Hardware. Und das spricht ja nun für ein gemeinsames "diesem Rechner". Wenn ich nach Deaktivieren beliebig oft wieder auf "diesem" Rechner aktiviren kann: ja dann wäre alles ok.


    Nichtsdestotrotz verwirrt mich, dass im Konto beim Eintrag zu QV7 Standard der Vermerk „Nicht nutzbar“ eingetragen ist und der Aktivierungszähler Act# auf 0 steht.


    Ein Quickbackup auf der Vorbereitungs-SSD kann es noch nicht geben, da es hier keine akivierte Version gibt, und auf der aktuellen Systemplatte brauche ich das nicht, weil hier ja noch alles funktioniert. Ein Einspielen eines Quickbackups von der Systemplatteninstallation in QV 7 auf der Vorbereitungs-SSD führt bei Start von QV 7 dann zu dem Hinweis eines Lizenzfehlers und die o. a. Aktivierungsseite geht auf...

    MfG

    neisbe

    Einmal editiert, zuletzt von neisbe ()

  • Nichtsdestotrotz verwirrt mich, dass im Konto beim Eintrag zu QV7 Standard der Vermerk „Nicht nutzbar“ eingetragen ist und der Aktivierungszähler Act# auf 0 steht.

    Aber diese Meldung kommt ja von der Aktivierungsseite von QVX. Und natürlich kannst Du die Seriennummer von QV7 nicht in QVX verwalten. Wie gesagt, die Aktivierungen und der ganze Unterbau des Lizenzmanagements sind vollkommen verschieden.


    Wenn eine Aktivierung in QV7 nicht (mehr) klappt, glaubt QV7 an einen anderen Rechner. Dir bleibt dann nur die alten Installationen (in QV7) zu deaktivieren oder wenn das nicht geht, Dich bei Tom zu melden.


    Gruß

    Viele

  • Wenn eine Aktivierung in QV7 nicht (mehr) klappt, glaubt QV7 an einen anderen Rechner. Dir bleibt dann nur die alten Installationen (in QV7) zu deaktivieren oder wenn das nicht geht, Dich bei Tom zu melden.


    Gruß

    Viele

    Wie lange braucht Tom so üblicherweise für eine Antwort?

    Danke Tom für die schnelle Reaktion :ye:

    1.62c ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerChris ()