QV 7 als Netzwerk erstellen - mit Synology NAS Speicher

  • Hallo in die Runde....

    derzeit wird QV 7 mit Einzelplatzversionen genutzt.

    Frage können die Einzelplatzversionen zusammen gelegt werden , als lokales Netzwerk - Daten ohne externes Internet (nur Online Karten Nutzung) und zwar mit Synology NAS ?

    Zugriffsdaten im Explorer (Karten , Taps etc.) befinden sich im NAS Lw.


    Falls ja wie gehe ich vor ?


    Danke schon mal für die Antworten.... :ko:

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • Hallo Ringo,

    ich nutze kein NAS, aber es wurde von anderen Usern schon gemacht - vor allem, damit immer der aktuelle Datenbestand vorhanden ist oder um Platz auf einem bestimmten Gerät zu sparen.

    Man kann das machen, der meines Erachtens einfachste Weg wäre über Verzeichnis verbinden einen entsprechenden Ordner anzulegen und dann die Datenbanken dorthin zu verschieben.

    Aber ACHTUNG: Wenn Du gleichzeitig mit mehr als einer QV Instanz auf die Datenbanken auf dem NAS zugreifst, kannst Du Dir die Datenbank zerstören und es droht Datenverlust. Wenn Du das machen möchtest (Gleichzeitiger Zugriff mit mehr als einer Instanz), brauchst Du die Multiuser im Netzwerk Variante.


    Wir haben hier schon mal in eine ähnliche Richtung diskutiert, vielleicht hilft Dir das:

    NAS + Lizenzfragen


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis ,

    schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung. Lizenzen zum mehrfach Betrieb habe ich keine Probleme - derzeit habe ich 7 Power Lizenzen...

    Auf NAS bin ich schon vor ein paar Jahren umgestiegen (als Einzelplatzversion) , da mir Windows bei einem update meine externe Festplatte zerschossen hatte ( Lw vorhanden - wurde aber in der WIN Datenbank nicht mehr angezeigt - bei einem NAS System kann mir das nicht passieren - notfalls brauche ich die Verbindung ja nur neu erstellen mit dem gleichen Lw Pfad.


    Das Valentina Multiuser Netzwerk ist für meine Datensätze jedoch nicht wünschenswert , da die Daten im Netz liegen und nicht lokal im offline Betrieb .

    Ware evtl etwas für die QV Programier ein NAS System zu konfigurieren - sicherer wäre das in der heutigen internalen Lage....


    Viele Grüße vom Mittelrhein

    Ringo:ko:

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr:

  • NAS Sytem als Netzwerk...

    Die Gefahr der ungewollten Löschung der gemeinsamen Daten beim NAS-Netzspeicher könnte man dadurch verhindern, wenn die Daten im QV-"Stammbaum" (Explorer) "gesplittet" werden könnten - zwischen gemeinsamen Zugriff und eigenen Team-Mitglieds-Dateien...

    Also einen Ordner auf dem NAS-Speicher für die gemeinsamen Daten indem nur der "Administrator" lese + schreib Rechte hat - die anderen Teammitglieder nur lesen können. Dann müsste der Admin zwar die gemeinsamen Daten verwalten und die Veränderungen (Aktualisierungen) durchführen, hiermit wäre aber der angesprochene Datenverlust verhindert.

    Für die eigenen Daten könnte dann auf den NAS-Speicher ein zweiter Ordner mit lese + schreib Rechten für das jeweilige Teammitglied eingerichtet werden. Die Zugriffsrechte können im NAS-Speicher dementsprechend hinterlegt werden. Für die Übertragung in den gemeinsamen Ordner wäre dann ein Pool-Ordner von Nöten in dem die Teammitglieder ihre freigegebene (zu publizierenden) Daten hinterlegen.


    Das einzige Problem wäre somit eine Verknüpfung zum QV Programm (anstatt das erwähne Programm) um dieses als lokales Netzwerk zu erstellen....... Und natürlich die passende Notiz für die Interessierten Nutzer die dieses installieren möchten.....

    :saint::pcr::el:

    QV Power User - immer aktuelle (Developer Version) auf WIN 7 Computer
    ---------------------------------------
    QV Mobil Vers 3 Android auf XIDO X 110 / 3G

    :pcr: