Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

• Hallo,

möchte wieder auf die QV7 zurück, das geht aber anscheinend nur über ->Export -<>Import der einzelnen Tabellen über gpx.

Wenn ich eine bereits verbundene QVX Datenbanken aufrufe erhalte ich die folgende Fehlermeldung (ich glaube seit dem letzten update)

D:\QVX\DBs\AT\Tracks.qvmdb

System.NullReferenceException

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Auch beim neuen neuen Verbinden einer Datenbank kommt diese Meldung.

Gibt es noch einen andere Möglichkeit Datenbank von QVX in QV7 einzulesen?

Meine Versionen

QuoVadis 7.4.0.12 - Poweruser

QvxWin, Version=1.0.29.0

Hartmut

• Da braucht es ein QV7 Update, weil es ein paar kleine Erweiterungen in der Struktur der qvmdb gab.

Kommt bald.

• Hallo,

ich möchte den Beitrag auch gern noch einmal in Erinnerung rufen.

Eine Anpassung in QV7 wäre toll, das war schon sehr charmant, dass die Datenbanken in beiden Software-Releases sauber liefen.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Tom

auch ich würde mich freuen wenn ich die Datenbanken von QVX / QVXM wieder mit QV7 öffnen und bearbeiten könnte.

Grüße Maximilian

• So, ich habe das jetzt mal untersucht.

Und leider schlechte Nachrichten.

Die Entwicklung in QVX ist inzwischen so viel weiter gegangen, und wird bald mit dem neuen DB-Syncen einen weiteren großen Schritt gehen, dass es für die Datenbanken keinen Weg zurück zu QV7 geben kann.

Der Aufwand ist einfach zu groß. Und dazu kommt das Risiko, dass eine alte Software durch mischen mit aktuellen Bibliotheken überhaupt nicht mehr läuft.

Never touch a running system - das ist jetzt die Devise. Wir sollten froh sein, wenn QV7 überhaupt noch läuft mit Win11 und hoffen, dass das noch eine Weile so weitergeht.

Tom