NASA-Karten und Maßstab

  • Hallo,


    ich habe über die Karten von:
    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/


    schon viel gelesen. Konnte für Europa und Kuba ein paar Karten ohne große Probleme sehr genau kalibrieren :)


    Nur habe ich wenig über das Thema "Maßstab" dieser Karten gefunden, außer eine Ellenlange, für mich, unverständliche Diskussion.


    Ein Beitrag dazu:


    Zitat

    Ein Scan hat per se keinen Maßstab, ein Maßstab kann nur z. B. eine
    Papierkarte haben die Du scannst und der ist dann über die
    Streckenverhältnisse auf dem Papier definiert.
    Wenn man von der Auflösung der SAT-Bilder ausgeht, entsprechen die
    2000er in etwa einer Karte im Maßstab von 1:150.000


    Was kann man/frau bei der Kalibrierung dieser o.g. Karten in das Feld Maßstab eintragen?
    Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen?



    Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
    Roland

  • mojn, mojn Roland

    Zitat von "rolandk"

    Was kann man/frau bei der Kalibrierung dieser o.g. Karten in das Feld Maßstab eintragen?


    ...nu ja, das zitierst Du doch schon selbst, s. o., die 2000er entsprechen
    etwa dem Maßstab 1:150.000, die 1990er in etwa 1:250.000

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn, mojn Roland


    ...nu ja, das zitierst Du doch schon selbst, s. o., die 2000er entsprechen
    etwa dem Maßstab 1:150.000, die 1990er in etwa 1:250.000


    Hallo Jockel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich stellte die Frage nur noch einmal, weil mir die lange Diskussion um genannten Maßstab doch sehr unverständlich war.


    Trage ich also 1:150.000 in die genannten NASA-Karten ein. Werde dabei ja nicht allzuviel in der Kalibrierung kaputt machen können, wenn ich das richtig verstehe.


    Ein sonniges Wochenend wünscht Roland

  • Hallo Roland,
    die Eintragung des Maßstabs macht Dir bei deiner Kalibrierung überhaupt nichts kapput, weil sie an der Kalibrierung nichts ändert.
    Der Vorteil, wenn der Maßstab eingetragen ist liegt vielmehr darin, leicht zu erkennen wie Detailgenau die Karte ungefähr ist. Außerdem kann TTQV mit eingetragenem Maßstab Dir "besser" die richtige Karte vorschlagen, wenn Du Detailkarten für die aktuelle Karte willst oder zwischen Karten mit großem und kleinem Maßstab wechselst.


    Viele Grüße
    Denis

  • Zitat von "Sir-Vival"

    Hallo Roland,
    die Eintragung des Maßstabs macht Dir bei deiner Kalibrierung überhaupt nichts kapput, weil sie an der Kalibrierung nichts ändert.
    Der Vorteil, wenn der Maßstab eingetragen ist liegt vielmehr darin, leicht zu erkennen wie Detailgenau die Karte ungefähr ist. Außerdem kann TTQV mit eingetragenem Maßstab Dir "besser" die richtige Karte vorschlagen, wenn Du Detailkarten für die aktuelle Karte willst oder zwischen Karten mit großem und kleinem Maßstab wechselst.


    Viele Grüße
    Denis


    Hallo Denis,


    vielen Dank für die gute Erklärung.


    MFG
    Roland

  • .... und es sieht im Xplorer besser aus, wenn man den Maßstab schon vorher sieht :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?