Digmap 2.73ß Übernahme von Routen in TTQV 4

  • Hallo,


    mit der Digimap Version 2.73ß Kartenstand Q4/2005 ist wieder die Übertragung von Routen von PC auf Palm möglich. Auch die neue qv_vec.dll verrichtet ihren Dienst und erlaubt die Generierung von Strassenrouting in TTQV 4 mit Übertragung zum Palm.
    Was noch nicht funktioniert ist die Rückübertragung von Tracks und Routen auf dem Palm nach TTQV. Hier werden nur Punkte mit der Koordinate 0,0 eingelesen.
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060317/temp/KbxCIXW8.jpg]


    Gruß
    mani

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Ich bin anscheinend allein mit dem Problem? :-|


    Gruß
    mani

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo mani


    Hier wird keiner allein gelassen !!
    Die Digimap-Spezialisten sind Freitags wohl alle auf Achse 8-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Ermutigung ;-)


    Ich hab noch ein Problem zum Thema TTQV und Digimap.
    Beim Speichern einer berechneten Strassenroute auf den Palm wird nur der Name des Ziels als Routenname verwendet, früher Start und Ziel. Nach Übertragung einer Route ist es nicht mehr möglich eine weitere Route zu übertragen. Erst nach (mehrfacher ?) Syncronisation von PC und Palm kann man wieder eine! Route speichern.
    Anscheinend hat Digimap ab der Version 2.7 das Routenformat geändert. Sie konnten ja zeitweise selst keine Routen zum Palm übertragen. Das muß jetzt wahrscheinlich alles in TTQV wieder zurecht gepfriemelt werden :-?
    Ich hoffe ihr laßt uns nicht hängen. :k:


    Gruß mani

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Zitat von "mani"

    Ich hoffe ihr laßt uns nicht hängen. :k:


    Nee nee ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    ich habe kein DIGIMAP mit dem ich irgendeinen der beschriebenen Punkte
    nachvollziehen könnte. Inwiefern zur Zeit in irgendeiner Form aktiv daran
    gearbeitet wird, eine weitergehende Funktionalität als die Nutzung der
    DIGIMAP-Classic Karten in TTQV zu gewährleisten kann ich nicht sagen.
    Ich kann bestenfalls versuchen das herauszufinden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    ich habe kein DIGIMAP mit dem ich irgendeinen der beschriebenen Punkte
    nachvollziehen könnte.


    Hallo Jockel,


    dazu braucht man eigentlich nur die Dateien DGMrouten.pdb und DGMtrack.pdb. Die Funktionalität war ja schon immer in TTQV vorhanden. Nur hat sich mit der neuen DM Version das Format der Dateien geändert.
    Die Dateien könnte ich natürlich ganz uneigennützig liefern :w:


    Gruß manni

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo Manni,


    Du kannst mir gerne eine "DGMrouten.pdb /DGMtrack.pdb" dieser neuen
    Version schicken, wenn Du hast, bitte auch einen Satz im alten Format zum
    Vergleich. Aber versprechen möchte ich Dir jetzt nichts ! service@ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Du kannst mir gerne eine "DGMrouten.pdb /DGMtrack.pdb" dieser neuen Version schicken, wenn Du hast, bitte auch einen Satz im alten Format zum Vergleich.


    Die Dateien sind unterwegs.


    Noch eine kleine Anmerkung. Der oben beschriebene Bug, das man nur eine Route zum Palm übertragen kann, ist bei Digimap auch vorhanden und schleppt sich wahrscheinlich über die qv_vec.dll zu TTQV durch.
    Es gibt aber einen Workaround: Nach jeder Route die man zum Palm schickt gleich eine PC-Palm Syncronisation starten.


    Bleibt für Euch "nur" noch die lohnenswerte Aufgabe, den Import von Tracks und Routen als Tracks auf das neue Digimapformat anzupassen.


    Hoffentlich klappts :k:


    Gruß
    manni

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo,


    habe darüber gerade mit Progi geredet. Es ist leider so, daß wir da nichts von
    in der Hand haben, da TTQV die Info auch nur von einer lib von Hekosoft
    geliefert bekommt. Wir können Deine Informationen und Dateien auch nur an
    Hekosoft weitergeben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    wollt mich mal wieder melden wie es ausschaut mit dem Thema.
    /Ironie_an Hat sich Hekosoft schon gemeldet? /Ironie_aus
    In der Anleitung der neuesten Digimap Version wird immer noch für TTQV zum Auswerten und Verwalten von DM Routen und Tracks geworben :-( . Mails an Hekosoft waren bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg :cry: .
    Wäre echt schade, wenn das Zusammenspiel der Programme nicht mehr klappen sollte.
    Alternative wäre dann wohl MapSource und Garmin :?: :-| :?:
    Gibts sonst Alternativen?


    Gruß
    mani

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo Manni,


    habe schon lange mal vorgeschlagen HEKOSOFT sollte den PC-Teil TTQV überlassen.
    Ich frage mich oft ob es HEKOSOFT überhaupt noch ein Interesse hat.
    Wenn das aber wirklich so beworben wird, dann schreib mal an HEKOSOFT wegen Mängelrüge und so, damit hatte ich zumindest nach einiger Zeit Erfolg und eine Antwort auf die neue 2.73 erhalten.
    Hartmut

  • Hallo,


    ich würde gerne wieder aufgezeichnete Tracks in TTQV auswerten und archivieren. Das ging wie gesagt vor der Digimapversion 2.7. Seit meinem Kartenupdate auf Q4/2005 im November 2005 geht das nicht mehr. Die Menüpunkte sind nach wie vor in TTQV vorhanden, Hekosoft wirbt in der Doku für Trackauswertungen immer noch mit TTQV, nur funktionieren tuts nicht. Also Update Digimap und Update TTQV auf Version 4 -> Schuss in den Ofen. Auf ewig mit alten Kartenmaterial zu arbeiten ist auch keine Lösung.


    Ich hab die Hoffnung mit der Kombination DM und TTQV eigentlich schon aufgegeben. Von Heko keine Info wann oder ob überhaupt diese Funktionalität wiederkommt. Da noch immer mit TTQV zum Auswerten von Tracks geworben wird, sehe ich gute Chancen das DM-Update rückgängig zu machen.


    In wie weit die Digimap Menüpunkte in TTQV Funktionen suggerieren die (zumindest mit der neuesten DM Version) nicht vorhanden sind, muß das TTQV Team entscheiden.


    Welche andere Routingsoftware gibt es, bei der das Übertragen von Routen und Tracks mit TTQV in ähnlicher Weise funzt wie früher mit Digimap? Um nur mit TTQV zu arbeiten ist ein vollwertiger PC nötig, und die sind mir noch zu groß für den mobilen Einsatz.
    Kann man mit TTQV-Navtec Karten generierte Strassenrouten an ein Garmingerät schicken?


    Es lebe die Weiterentwicklung von Software, bei der alte Funktionen Sang- und Klanglos ihren Dienst einstellen :cry:

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Zitat von "mani"

    Kann man mit TTQV-Navtec Karten generierte Strassenrouten an ein Garmingerät schicken?


    Grundsätzlich, ja !
    Welches Garmingerät speziell meinst du ?
    Wie ich gelesen habe, gibt da Geräte, bei denen Garmin irgendwas geändert hat.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"


    Welches Garmingerät speziell meinst du ?


    Hallo Bernd,


    ich hab da z.B. an das Garmin 2720 gedacht.


    Zitat von "wynetwix"


    Wie ich gelesen habe, gibt da Geräte, bei denen Garmin irgendwas geändert hat.


    Das stärkt aber auch nicht unbedingt das Vertrauen in diese Lösung :-(


    Gruß
    mani

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo mani


    Die Einschränkung nur deßhalb, nicht daß du jetzt wieder Geld für Karten ausgibst und dann Garmin bei irgendeinem Gerät wieder was ändert.


    Ich kenne den 2720 nicht, kann also speziell dazu nichts sagen.
    Vielleicht können das andere.


    Prinzipiell kann TTQV Tracks in Garmin Geräte hochladen.
    Dabei ist es egal, ob diese manuell oder mit der Navteq erstellt wurden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,

    Zitat von "mani"

    ....Das stärkt aber auch nicht unbedingt das Vertrauen in diese Lösung :-(


    Es ist immer sinnvoll, ein Gerät vorher zu testen oder hier nach Geräten
    zu fragen, von denen bekannt ist, daß Sie dazu geeignet sind. Leider
    ist der Datenaustausch mit GPS-Geräten keine feste Größe und die
    Hersteller derselben legen in aller Regel nich sonderlich viel Energie
    darein, Softwarehersteller auf dem laufenden zu halten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    die Sache mit der Digimap Trackauswertung ist mir nicht aus dem Kopf gegangen. Ich hab mal mit den qv_vec.dll Versionen rumgespielt.


    Die ersten 2.7er Q4/2005 qv_vec.dll Versionen (29.12.2006-424kB) konnten keine funktionierenden Routen für den Palm generieren. Auf dem Palm kam die Meldung "imkompatible Route". Diese Version kann aber Digimap Tracks einlesen, allerdings mit dem Schönheitsfehler, das nach den geloggten Trackpunkten noch tausende (bis zu 4000!!!) Punkte mit 0-0 Koordinaten generiert werden. Nach dem Löschen des Mülls sind die Tracks aber verwendbar.


    Die aktuelle Version (31.03.2006-428kB) kann funktionierende !! Routen an den Palm senden. Beim Import von Tracks kommen aber wie oben beschrieben nur 0-0 Punkte, allerdings in einer realistischen Anzahl.


    Durch Aufgabenabhängiges umkopieren der qv_vec.dll's und einigen Löschorgien kann man so alle zugesagten Leistungsmerkmale nutzen, Strassenrouting und Trackauswertung :grin:


    Für mich macht das den Eindruck oberflächlicher Programmierung. Das Problem scheint ja ziemlich einfach zu lösen zu sein.
    Kann hier TTQV nicht bei Hekosoft ein wenig Druck machen? Ganz auf der sicheren Seite sitzt Ihr ja auch nicht gerade, da auch in der TTQV Leistungsbeschreibung an vielen Stellen auf die Import- und Auswertefunktionen von Digimap hingewiesen wird, die ja mit den aktuellen Versionen nicht funktionieren. Ich habe auf TTQV4 nicht zuletzt wegen der Unterstützung von Kartenmaterial Q4/2005 gekauft, und bin schon davon ausgegangen, das alles wie beschrieben funktioniert.


    Nur so eine Idee, oder muß sich der Anwender aus den zwei DLL's selbst eine funktionierende Version basteln :?: .

    Quo Vadis 7 und QVM auf IPhone 6S


    Gruß
    mani

  • Hallo,


    die qv_vec.dll wird von Hekosoft erstellt, wir haben dort schon mehr als
    einmal auf den Fehler hingewiesen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!