Kann man die Reihenfolge der Karten einstellen?

  • Hallo!


    Wenn ich Karten kleineren (oder größeren Maßstabs) haben möchte (also STRG+ bzw. STRG- oder dem entsprechenden Button drücke), werden mir die Karten in folgender Reihenfolge angezeigt:


    Navtech (Vektor Straßenkarte)
    TOP50 (1:50.000)
    MagicMap (1:25.000)
    TOPO Deutschland (Vektor 1:25.000)
    TOP200 (1:200.000)
    usw.


    Die Reihenfolge passt mir nicht! Bestimmt kann man irgendwo die Reihenfolge der Karten (bzw. die Maßstäbe) eingeben, damit sich TTQV daran orientieren kann... aber ich finds einfach nicht!


    Kann mir mal bitte jemand mit dem Zaunpfahl winken?


    Grüße, Horst

  • Hallo Horst


    Die Reihenfolge der Karten kann man nicht einstellen.
    Wozu auch ? Es wird immer jeweils die Karte mit dem nächst größeren/kleineren Maßstab gesucht und angezeigt. Warum sollte man da jetzt welche auslassen.


    Der einzige Zaunpfahl, mit dem ich hier jetzt winke, ist der AutoMap-Modus ;-)
    Je nach Einstellung und der Anordnung der Kartenverzeichnisse kann bestimmte Verzeichnisse von der Suche ausschließen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Es wird immer jeweils die Karte mit dem nächst größeren/kleineren Maßstab gesucht und angezeigt.


    wobei der selbst eingetragene Massstab ohne Bedeutung ist.
    TTQV legt den Vergleichs-Massstab selber fest. Das sieht man an der Einordnung falsch benannter Karten oder Vektorkarten (die ja keinen Massstab "1:irgendetwas" haben).


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton


    Das meinte ich auch :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo!


    Ich möchte keine Karten auslassen, sondern die genannten Karten nicht durcheinander angezeigt bekommen. Eben den nächst größeren oder kleineren Maßstab. Aber genau DAS bekomme ich ja nicht!


    Ich bekomme erst die 1:50.000 dann die 1:25:000, dann die 1:200.000. Und dazwischen werden die Vektorkarten gestreut...


    Ich hätte gerne erst die 1:25.000, dann die 1:50.000 und dann erst die 200.000 (bzw. umgekehrt). Halt eben den NÄCHST größeren oder kleineren Maßstab... aber nicht durcheinander.


    Woran orientiert sich denn TTQV, wenn es glaubt mir den nächst größeren oder kleineren Maßstab anzuzeigen?


    Grüße, Horst

  • Zitat von "Horst Felder"

    Woran orientiert sich denn TTQV, wenn es glaubt mir den nächst größeren oder kleineren Maßstab anzuzeigen?

    Hallo Horst,


    TTQV orientiert sich AFAIK an der einzig vergleichbaren Grösse - Meter pro Pixel


    Grüsse - Anton

  • Hallo Horst


    Bei ist die Reihenfolge der Karten wie folgt :
    -Navtech (Vektor Straßenkarte)
    -MagicMap (1:25.000)
    -TOP50 (1:50.000)
    -Generalkarte (1:200.000)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"


    Bei ist die Reihenfolge der Karten wie folgt :
    -Navtech (Vektor Straßenkarte)
    -MagicMap (1:25.000)
    -TOP50 (1:50.000)
    -Generalkarte (1:200.000)


    Was mache ich falsch?


    Grüße, Horst

  • Hallo Horst


    Wenn du noch keine Karte geöffnet hast und du dir einen Punkt anzeigen lassen willst.
    Dann werden dir doch die verfügbaren Karten vorgeschlagen.
    Wie ist denn die Reihenfolge dort ? Auch "durcheinander" ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Noch ne Zwischenfrage : Welche TTQV-Version verwendest du ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo!


    Zitat von "wynetwix"

    Wenn du noch keine Karte geöffnet hast und du dir einen Punkt anzeigen lassen willst.
    Dann werden dir doch die verfügbaren Karten vorgeschlagen.
    Wie ist denn die Reihenfolge dort ? Auch "durcheinander" ?


    Ja, sie werden mir genau in derselben (falschen) Reihenfolge vorgeschlagen (genaue Reihenfolge siehe meine erste Mail)...


    Grüße, Horst

  • Zitat von "Horst Felder"

    Was mache ich falsch?

    Hallo Horst,


    ich vermute du hast eine Magicmaps-CD installiert
    und Bernd hat eine Magicmaps-DVD installiert . . .


    Anton

  • Zitat von "Horst Felder"

    4.0.54


    Hallo Horst


    Sicherheitshalber, update mal trotzdem :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7517

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "macnetz"

    ich vermute du hast eine Magicmaps-CD installiert
    und Bernd hat eine Magicmaps-DVD installiert . . .


    Hi Anton


    Nein, auch eine MagicMaps-CD ...


    Aber für andere Gegenden, wo ich eine MM-DVD installiert habe, ist die Reihenfolge da bei mir auch "normal", also so, wie oben von mir aufgezählt.
    Daran liegt es also nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Achtung,


    Vektorkarten lasse sich naturgemäß nicht (schwer) in das Schema Meter/Pixel
    pressen, und die Vektorkarten sind es, die hier aus der Reihe tanzen, oder ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    ...und die Vektorkarten sind es, die hier aus der Reihe tanzen, oder ?


    Ich würd aber auch sagen, daß die Top50 und MM und Top200 bei ihm durcheinander, also nicht in der "richtigen" Reihenfolge, sind ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo!


    Da ich zwar jetzt auch eine MM-DVD habe, aber zuvor halt die MM-CD besessen habe, habe ich den Karten-Eintrag in TTQV vorsichtshalber mal gelöscht und wieder neu angelegt... und siehe, die Reihenfolge der digitalen Bitmapkarten stimmt jetzt... das erscheint mir zwar nicht unbedingt logisch, aber was solls... :crazy:


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe!


    Allerdings bin ich mit der Reihenfolge noch immer nicht wirklich zufrieden, weil die Vektorkarten offensichtlich machen was sie wollen. Meine Reihenfolge der Karten ist jetzt:


    MagicMap (1:25.000)
    Navteq (Vektor Strassenkarte)
    TOP50 (1:50.000)
    TOPO Deutschland (Vektor 1:25.000)
    TOP200 (1:200.000)


    Gut, ich weiß jetzt zwar warum das so ist (Vektorkarten lassen sich nicht in Meter/Pixel pressen), aber nerven tut es mich trotzdem.


    Ich fände also eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Karten im Zweifelsfalle zu manipulieren DURCHAUS SINNVOLL! Sowohl um die Vektorkarten, als auch "alte" MM-CD-Versionen und auch eventuell zukünftige Karten die Probleme machen vernünftig einzuordnen (das jetzige System der Karteneinordung läßt ja offensichtlich doch etwas zu wünschen übrig).


    Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige der das so sieht.


    P.s. Soll ich diesen meinen Wunsch nochmal unter "TTQV4.0 / TTRB3.0 Anregungen" veröffentlichen, oder ist das nicht nötig?


    Danke nochmal an alle für die Hilfe!


    Grüße, Horst

  • Zitat von "Horst Felder"

    P.s. Soll ich diesen meinen Wunsch nochmal unter "TTQV4.0 / TTRB3.0 Anregungen" veröffentlichen, oder ist das nicht nötig?


    Hallo Horst


    Das ist nicht nötig.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo!


    Eine Frage habe ich noch... es ist ja jetzt eine zeitlang vergangen... wird das "Reihenfolge-Karten-Problem" von den Programmierern (oder dem letztendlich Verantwortlichen) als Problem eingestuft?


    Will fragen; kann ich damit rechnen, das dieses Problem angegangen wird, oder wird das als exentrischer Wunsch eines einzelnen Users verworfen (scheint ja sonst niemanden zu stören)?


    Soll jetzt keine Drängelei sein, ich will nur wissen woran ich bin und ob ich überhaupt (und vielleicht auch wann in etwa) damit rechnen kann?


    Danke!


    Grüße, Horst