TTQV4 - Navteq / Lizenzproblem

  • Hallo,


    War jetzt in Österreich im Urlaub. Habe mir dazu neben der teleinfo6 für Österreich die entsprechende Navteq-Karte installiert.


    Beim Straßenrouting erhalte ich jetzt jedesmal die Meldung (bei der Abfrage ob schnellste, kürzeste Strecke oder Luftlinie ) dass dazu eine Navteq - Lizenz notwendig sei und mir für kurze Zeit das entsprechende Routing dennoch gestattet wird.


    Ich habe jedoch eine (bei Touratech) gültige Lizenz erworben ???


    Stelle ich um auf Teleinfo (beim Routing in Deutschland ) erhalte ich nun die gleiche Meldung ???


    Was ist zu tun ?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    - welche Version TTQV läuft genau auf Ihrem Rechner ?
    - welche Art Lizenz der NAVTEQ Karten haben Sie installiert, Überland oder
    Länderkarte ?
    - welchen Wortlaut hat die Meldung genau, vielleicht ein Screenshot des
    kompletten TTQV Fensters wenn diese Meldung kommt an service@ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • TTQV in der Version: 4.0.63 Power User


    Die Navteq Karten sind auf einer DVD mit den Ländern Österreich, Schweiz und Italien


    Screenshot Fehlermeldung schicke ich per Mail an service@ttqv.com


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    im e-mail hast Du geschrieben:

    Zitat

    "Hinweis:
    die Fehlermeldung erscheint nicht !!! wie von mir ursprünglich angegeben
    beim Straßenrouting, sondern wenn ich im GPS-Online-Modus einen
    angegebenen Zielpunkt mittels:
    Navigation - als Ziel ansteuern


    Um diese Funktion nutzen zu können, brauchst Du grundsätzlich eine
    "NAVTEQ-NAVI" Lizenz für die jeweiigen TTQV NAVTEQ Karten.
    Wenn Du eine aktuelle Version TTQV installierst (4.0.71/4.0.72) dann
    kannst Du meines Erachtens aber für eine Übergangszeit (Funktionalität
    befindet sich in der Testphase) diese Funktion auch mit den normalen
    "TTQV-NAVTEQ-NAVI-Karten" ausprobieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Allerdings gibt es da noch 2 Fragen:


    1.) Wieso erscheint diese Fehlermeldung auch, wenn ich (jetzt wieder in Deutschland ) mit meinen Teleinfo6 - Karten die entsprechende Funktion nutzen möchte (das war ja bisher auch nicht der Fall, sonder ist erst nach Installation der Navteq-Karten aufgetreten )


    2.) Woher bekomme ich ggf. die entsprechende Navteq-Lizenz und wie viel kostet diese ?


    Gruß
    Wolfgang

  • mojn,

    Zitat von "lang"

    1.) Wieso erscheint diese Fehlermeldung auch, wenn ich (jetzt wieder in Deutschland ) mit meinen Teleinfo6 - Karten die entsprechende Funktion nutzen möchte (das war ja bisher auch nicht der Fall, sonder ist erst nach Installation der Navteq-Karten aufgetreten )


    Das ist keine Funktionalität der Teleinfo Daten, sondern ausschließlich der
    "TTQV-NAVI-NAVTEQ". Möglicherweise hast Du zwar die Teleinfo in QV
    geöffnet, aber die Routing Einstellungen in Optionen, Einstellungen,
    "Strassen-Routing" stehen immer noch auf den NAVTEQ Daten.


    Zitat

    2.) Woher bekomme ich ggf. die entsprechende Navteq-Lizenz und wie viel kostet diese ?


    Im Augenblick wird diese Funktion noch getestet. Die TTQV-NAVTEQ-NAVI
    gibt es schon lange im TTQV online shop. Ob es von den normalen
    (aktuellen!) TTQV-NAVTEQ Karten updates auf die NAVI Funktion geben
    wird ist noch nicht sicher, ich nehme es aber an.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke für den Hinweis.


    zu 1.)
    Meine Straßenrouting-Einstellungen stehen natürlich auf Teleinfo.
    Ansonsten wäre ja z.B. auch ein "normales" Routing nicht möglich, was aber einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Wolfgang

  • mojn,


    habs mal nachgebaut! Ganz schlau werd ich aus dem Ergebnis
    nicht. Es sieht so aus, als würde Teleinfo Routen...mir ist nur
    nicht klar, wie das (intern) funktionieren soll, ob sich da NAVTEQ nicht
    irgendwo dann doch wieder dazwischendrängt. Muß Progi was dazu sagen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Danke für die Hinweise. Das reicht mir erst mal. Solange die Fehlermeldung nicht dazu führt, dass nicht geroutet wird, ist das nicht so wild.


    Teleinfo routet definitiv ohne Probleme und auch richtig. Bis halt auf die seltsame Fehlermeldung.


    Habe übrigens meinen letzten Segeltörn (Türkei) komplett mit TTQV und Maptech-Karten in Bezug auf die Navigation durchgeführt.
    War ohne Probleme und das ging bestens.


    Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob daran gedacht ist, auch Vektor-Seekarten für TTQV zugänglich zu machen. (Transas z.B. )


    Gruß
    Wolfgang

  • Tom hat vor einigen Tagen mal "zugegeben", dass er eine Unterstützung von ENC S-57 /ECDIS Karten einbauen möchte. Über diesen "Planungs-Status" ist dieses Teilprojekt der "Dauerbaustelle" QV aber wohl noch nicht heraus.


    Tx-97 von Transas scheint wohl eher so ein Eigenformat dieser Firma zu sein, da würd ich jetzt eher nicht mit rechnen, dass sich das einbauen läßt......


    Gruss Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Zitat von "lang"

    Teleinfo routet definitiv ohne Probleme und auch richtig. Bis halt auf die seltsame Fehlermeldung.


    Ja, dynamisches Routing geht rein technisch auch mit der alten Teleinfo. Es darf halt nicht gehen, weil die Teleinfo-Lizenz nur für statisches Routing ausgelegt ist.


    Damit aber auch Teleinfo-Kunden das dynamische Routing testen können, kommt diese Meldung, daß man die Navteq-NAVI brauch, und dann kann man es trotzdem testweise für eine gewisse Zeit nutzen.


    Ist aber sehr langsam mit der Teleinfo.


    Tom

  • Ich las nach einer Reparatureinheit, wieder den Hinweis, daß ich mit Navteq Karte 2005/q4 nur eine gewisse Zeit "geduldet" Straßenrouting betreiben kann und sie wahrscheinlich nur eingeschränkt benutzen kann. Nach der Beschreibung auf der Verkaufsseite habe ich aber das tollste Teil gekauft und dabei wasweisichwieviel Geld gespart. Schließlich ist ja ganz Europa drauf. So langsam, aber immer schneller werdend habe ich den Eindruck etwas verkauft bekommen zu haben, was den Anpreisungen nicht entspricht. Ich hoffe, daß ttqv die Situation so ändert, daß ich baldigst ohne noch Lizenzen erwerben zu müssen (kostenneutral) die Karte voll benutzen kann. Ich kaufte meine Karte am 31.03.2006 also nicht vor Jahren schon. Jungs laßt Euch was einfallen. Mein ttqv V4 Power user ist die neueste Version. 4.0.71 :crazy:
    Gruß Kurt

  • Zitat von "Kurt"

    INach der Beschreibung auf der Verkaufsseite habe ich aber das tollste Teil gekauft und dabei wasweisichwieviel Geld gespart.


    Die Sache ist ganz einfach:


    Navteq Routing darf nur statisch routen. Alle Kunden, die diese Karte haben, können jedoch eine gewisse Zeit das dynamische Routing testen.


    Navteq Navi macht auch dynamisches Routing. Da sollte definitiv keine Meldung kommen in QV.


    Wir stehen kurz vor der Fertigstellung der ganzen Sache. Dann wird es für alle Routing-Kunden auch ein Upgrade-Angebot auf Navi geben.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Vielen Dank für die Info.
    Ich hoffe, eure Lösung ist nicht mit größeren Kosten verbunden.


    Gruß
    Wolfgang

  • ich hab das gleiche problem, dass ich eigentlich eine navi karte wollte und nur deshalb zur europa routing gegriffen habe, weil im Text im TT der unterschied absolut nicht beschrieben ist.
    dann hab ich vor dem kauf hier im forum die antwort bez. der unterschiede erhalten, dass lediglich bei der navi die Sprachansagen dabei sind und bei der routing nicht. da ich diese aber nicht brauche, hab ich mich für die routing entschieden - brauche aber die straßennavigation.


    als GPS händler komme ich mir reichlich dumm vor, in eine falle getappt zu sein.


    an wen kann ich mich wenden um die lizenz von routing auf navi umzutauschen ???
    sollte ja kein problem sein, weil ich es sowiso nur einmal für meine lizenz benutzen kann.


    außerdem würde ich die jungs vom TT webshop bitten die beschreibung anzupassen, dass sich auch ein kleinen leute auskennen.

  • Zitat von "mitti"

    ... an wen kann ich mich wenden um die lizenz von routing auf navi umzutauschen ???


    Hallo mitti


    Ich versteh dich nicht ganz :-?
    Wenn du keine Sprachausgabe willst, wozu dann die Navi-Lizenz ?


    Zitat von "mitti"

    ... hab ich mich für die routing entschieden - brauche aber die straßennavigation.


    Die Navteq-Routing kann doch die Straßennavigation !!
    Wo ist das Problem ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo mitti


    Diese Meldung kommt nur im Online-Modus und nur dann, wenn du kürzeste oder schnellst anwählst.
    Nimm mal "Luftlinie" ! Was passiert dann ?
    Außerdem kannst du auch ohne den Online-Modus mit der Navteq-Routing straßengenau routen und so planen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?