Daten schützen

  • Hallo,
    kann ich Tabellen (Routen, Zeichnungen, etc.) davor schützen, dass diese jemand verändert??
    Danke
    Manfred

  • Hallo,


    ein einfacher Schutz ist die entsprechende Datenbank mit einem Schreibschutz zu versehen. Dazu die entsprechende Datenbank anklicken und die Blau/Rote Tonne (oben links) klicken. Allerdings lässt sich das wieder sehr leicht rückgängig machen.

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Ein guter Schutz ist in den Benutzern die Schreibrechte für die Dateinen im qv4 Verzeichnis zu nehmen. Dann ändert dich die Farbe der Tonne auf rot und die Daten sind geschützt. Das ist nicht so leicht zu umgehen! ;-)


    Lg
    Martin

  • Hallo,
    vielen Dank, funktioniert aber leider nicht richtig brauchbar. Wenn ich das mache und versuche eine Markierung zu verschieben, wird TTQV ohne einen Hinweis sofort beendet, bzw. abgebrochen.
    Vielleicht noch eine Möglichkeit oder warum wird TTQV beendet???
    Danke
    Manfred

  • mojn,

    Zitat von "mwo"

    .....vielen Dank, funktioniert aber leider nicht richtig brauchbar. Wenn ich das mache und versuche eine Markierung zu verschieben, wird TTQV ohne einen Hinweis sofort beendet, bzw. abgebrochen.


    wie...Markierung verschieben? Das ist ein Schreibzugriff auf die Datenbank,
    denn dort wird die Position gespeichert, aber den Schreibzugriff hast Du ja
    gesperrt. Allerdings fliegt hier nichts weg, sondern es kommt eine Meldung,
    daß die Änderung nicht geschrieben werden kann.


    Was willst Du denn mit der ganzen Geschichte erreichen? Wieso machst
    Du keine Sicherung der Daten, dann macht doch auch eine Veränderung
    nichts.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    Entschuldigung, wenn ich mich nicht korrekt erklärt habe.
    Ich möchte erreichen, dass von mir erstellte Daten nicht geändert werden können. Ich habe in einer Karte Namen eingegeben, die nicht verändert oder verschoben werden dürfen.
    Im Windows-Explorer habe ich die QV-Datenbank "hessen.qu4" schreibgeschützt, in der die von mir erstellten Daten liegen.
    Wenn ich nun in TTQV eine Tabelle aus dieser schreibgeschützten QV-Datenbank wähle und versuche einen Namen in der Karte zu verschieben, kommt keine Fehlermeldung, dass ich das nicht darf, sondern TTQV wird, nach loslassen der linken Maustaste, sofort beendet.
    Sorry
    Manfred

  • ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, daher kann ich keine genauen Angaben dazu machen und wenn Du damit keine Erfahrungen hast würde ich das nicht auf den Daten selbst machen!


    mache eine Sicherungskopie und schaue, ob Du evtl. die Berechtigungen in der Tabelle der Datenbank selbst ändern kannst, damit diese nur gelesen werden können. Ob das dann in ttqv mit nur lesen funktioniert hängt dann davon ab, ob das im Programm berücksichtigt wird. Andernfallls wird es auch einen Absturz provozieren.


    Nochmals der Hinweis - solche Experimente nur in einer Kopie der Datenbank machen, da Du im schlimmsten Fall die Daten unbrauchbar machst.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,

    Zitat von "mwo"

    ....Im Windows-Explorer habe ich die QV-Datenbank "hessen.qu4" schreibgeschützt, in der die von mir erstellten Daten liegen.
    Wenn ich nun in TTQV eine Tabelle aus dieser schreibgeschützten QV-Datenbank wähle und versuche einen Namen in der Karte zu verschieben, kommt keine Fehlermeldung, dass ich das nicht darf, sondern TTQV wird, nach loslassen der linken Maustaste, sofort beendet.


    Den TTQV-tauglichen Schreibschutz für die Datenbank setzt Du nicht im
    MS-Xplorer, sondern im QV-Xplorer durch einen Klick auf das Icon
    "Lock/Unlock Datenbank". Wenn ich das mache und versuche einen Punkt
    oder dessen Beschriftung zu verschieben, wird das folgerichtig
    mit einer Meldung quittiert. Dieser Schutz ist aber primär dazu gedacht,
    zu verhindern, daß man versehentlich eigene statische Daten verändert.
    Jeder kann diesen Schutz mit einem Klick aufheben. Ein weitergehender
    Schutz ist zur Zeit nicht vorgesehen, was nicht heißt, daß es den nicht
    in einem zukünftigen TTQV geben könnte.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    das hilft mir vorerst weiter, doch ein Bug ist nach wie vor. Die Datenbank ist jetzt soweit geschützt und in Routen, Zeichnungen-Fläche kann ich nichts verändern. Ich kann unter Zeichnungen ja auch Text eingeben.
    Der Bug: Wenn die DB gelockt ist kann ich immer noch den Text verschieben und mit Laufzeitfehler '0' wird TTQV beendet.
    Erst einmal vielen Dank für Deine Geduld. Vielleicht kann man bei zukünftigen TTQV-Releases einen verbesserten Lock, auf Tabellen-Ebene, realisieren.
    Danke
    Manfred

  • Zitat von "mwo"

    Der Bug: Wenn die DB gelockt ist kann ich immer noch den Text verschieben und mit Laufzeitfehler '0' wird TTQV beendet.


    ist im nächsten update gefixt.
    Tom

  • Hallo,
    Ihr macht einen guten Job und vielleicht konnte unsere Diskussion auch für Eure zukünfigen Lösungen einen Beitrag leisten.


    Manfred