Verständnisfrage(n) Gitter, Datum usw.

  • Gerade bei großflächigen gescannten Karten, die vielleicht auch noch gefaltet waren, kommt es schon mal vor, daß die Mitte um 1-2 mm hängt.
    Sowas z. B. bügelt 3x3 besser aus!


    Hallo Jockel,


    das sehe ich entspannt, solange die Wege breiter gedruckt sind als die allgemeine Lagegenauigkeit der Karte ist. Die Deckungsgleichheit der Gitterlinien von QV mit den aufgedruckten Gitterlinien der Karte bedeutet erstmal nur, daß das Gitter richtig kalibriert ist, aber nicht unbedingt auch die Karte, ich hätte da ein paar Beispiele... :D

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • das sehe ich entspannt, solange die Wege breiter gedruckt sind als die allgemeine Lagegenauigkeit der Karte ist. Die Deckungsgleichheit der Gitterlinien von QV mit den aufgedruckten Gitterlinien der Karte bedeutet erstmal nur, daß das Gitter richtig kalibriert ist, aber nicht unbedingt auch die Karte,


    Du kannst jede Karte problemlos so kalibrieren, daß das Gitter stimmt aber die Lage trotzdem nicht. Nur wirst Du auf einer Karte die aufgrund von Verzerrungen des Papiers kein sauberes Gitter mehr aufweist mit "4 Punkten in den Ecken" das Gitter nicht über die ganze Karte deckend kalibriert kriegen. Mit 3x3 hast Du da bessere Chancen das auszugleichen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo!
    Kann es sein, dass ich nochmal einen Denkfehler habe??? Ich habe zwei Karten gleichen Maßstabs, gleichen Herstellers und gleicher Serie kalibriert. Als Datum wird beidemale CH-1903 verwendet. Die Einstellungen bei der Kalibrierung und bei den Einheiten ist entsprechend... Bei einer Karte funktioniert alles wunderbar. Die Koordinaten passen und sind auch in GoogleEarth nachvollziehbar. Bei der zweiten Karte sieht es leider etwas anders aus. Ich habe trotz gleicher Einstellungen einen Versatz des Gitters zu der Kalibrierung (siehe Bild im Anhang). Wie kann das sein? Was mich stutzig macht ist, dass der Versatz auch entsteht wenn ich mit der Maus den Kartencursor setzen will. D.h. der Cursor wird an einer anderen Stelle gesetzt als an der ich klicke?
    Gruß und Danke für Eure Hinweise!


    nico


    Nachtrag: Wenn ich mit dem Cursor allerdings ohne zu klicken auf der Karte über einen Gitterknoten "gehe", dann werden mir die Koordinaten korrekt angezeigt?

  • nico, ändere mal nichts und probiere nichts an der merkwürdigen Karte. Ich denke nicht, daß das ein
    Denkfehler ist, vielleicht hast Du da nur einen Bug eingefangen, will sehen was Tom sagt!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Also wenn es bei der einen tut und bei anderen nicht, obwohl selber Typ, ist es i.d.T. merkwürdig.
    Bist Du sicher, daß Du wirklich gleich kalibriert hast? Sieht mir nach einem Datums-Versatz aus, stehen beide wirklich auf CH?
    Was steht unter Einheiten?
    Ansonsten müßte ich die Karten mal sehen zusammen mit der Kalibrierung.


    Tom

  • Hallo Tom!
    Leider bin ich Gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten.


    Unter Einheiten habe ich jeweils angeklickt "National Meter Gitter -> Swiss CH-1903" sowie ein Häckchen bei "Entsprechend der Kalibrierung im aktuellen Kartenfenster".
    Weiterhin ist es schon öfters vorgekommen, dass TTQV beim Kalibrieren von Karten abgestürzt ist (ich habe nach dem Kauf von TTQV5 ziemlich viele Karten importiert und kalibriert; hauptsächlich via UTM im Maßstab 1:25000). Vorallem sind bei mir Abstürze vorgekommen, wenn ich bei der Eingabe der Koordinaten im Kalibrierungsassistenten alle Ziffern in einem Koordinatenfenster per Backspace entfernt habe. Leider habe ich keinen Screenshot von der Fehlermeldung (ziemlich viele Zahlenkollonnen). Nach einem Neustart der Software hat dann aber wieder alles funktioniert.
    Soll ich heute Abend noch mal versuchen die Karte komplett neu zu importieren? Ich weiß zwar nicht ob es an meinem Computer liegt, aber gerade das Kalibrieren von Karten kommt mir bei der Version 5 sehr unstable vor. ;) Ich kann aber darüber hinweg sehen, da ich bei der Arbeit mit Karten (Planung usw.) keine Probleme habe. Vielleicht könnt Ihr hier aber noch mal nachbessern?
    Grüße!


    nico

  • Morning Nico,


    Zitat

    Vorallem sind bei mir Abstürze vorgekommen, wenn ich bei der Eingabe der Koordinaten im Kalibrierungsassistenten alle Ziffern in einem Koordinatenfenster per Backspace entfernt habe

    stimmt, den hab ich gerade gefunden und gefixt.


    So wie ich das verstanden habe, tritt das Problem mit dem Cursorversatz ja nur bei einer bestimmten Karte auf und bei den anderen nicht.
    Also vielleicht versuchst Du einfach, diese eine nochmal neu zu kalibrieren?
    Ansonsten schick und die Karte zusammen mit der calx-datei bitte.


    Tom

  • So,... ich habe nun noch die Karte aus dem QV Xplorer gelöscht und anschließend auch die clax-Datei. Nach dem Import und neuen Kalibrieren funktioniert es nun. Ich habe ehrlich gesagt die Vermutung, dass ich bei Kartendatum auf WGS-84 stehen hatte (im 2. Fenster des Kalibrierungsassistenten). Ich glaube das ist mir nicht aufgefallen, weil das so ausgegraut (gesperrt) war nachdem man die Karte mal kalibriert hat. Also,... Asche über mein Haupt,... aber wenigstens konnte ich bei der ganzen Sache auf einen Bug aufmerksam machen! ;)
    Danke nochmals für Euren tollen Support! :)
    Grüße!


    nico

  • dass ich bei Kartendatum auf WGS-84 stehen hatte


    Oups... noch ein Bug, wenn Du ein Nat.Gitter auswählst, legt dieses auch das Datum fest, welches dann nicht mehr auswählbar sein darf. Ist gefixt.


    Tom