Erfahrungen im Navi-Online-Modus

  • Hallo


    Ich bin mal wieder dazu gekommen, den Navi-Online-Modus mit Sprachausgabe (4.0.80b) im harten Alltag der Großstadt zu testen :lol:
    Dabei sind mir folgende Sachen negativ aufgefallen :


    1) Wenn man in einen Stau kommt, an dessen Ende man abbiegen soll/muss, dann wird alle 10-20 Meter angesagt, dass man in xx Metern abbiegen soll. Auch wenn es eine Weile gar nicht mehr weiter geht, wird weiter regelmäßig die Entfernung zum Abbiegepunkt angesagt. Und das dann auf ca. 200m Wegstrecke. Dies passiert eindeutig zu oft und nervt. Selbst, wenn man dann ganz vorn direkt an besagter Kreuzung länger stehen muss, kommt sehr oft (ca. alle 10-20 Sekunden) die Ansage : „Jetzt rechts (oder links) abbiegen“. Einmal diese Ansage reicht hier völlig aus.


    2) Ich habe ein Ziel nicht ganz genau angefahren, sondern bin 30m daran vorbei gefahren und dann angehalten. Es wurde vorher auch angesagt, dass das Ziel erreicht sein, trotzdem wurde danach ständig (ca. alle 10-20 Sekunden) angesagt, dass das Ziel in 30m sei. Ich finde, das ist überflüssig. Wenn das Ziel erreicht ist, zumal es auch noch in einer Sackgasse lag, kann eigentlich die Zielführung abgeschaltet werden.


    3) Als ich da so 30m vom Ziel entfernt stand, habe ich auf der Navteq-Karte den Cursor auf ein neues Ziel gesetzt und wollte es mittels des Buttons „Ziel festlegen“ im Online-Werkzeugkasten neu setzen. Das ging nicht. Es passierte nix. Das „alte“ Ziel blieb hartnäckig in der Karte eingetragen. Erst als ich ca. 200m von diesem „alten“ Ziel entfernt war, konnte ich ein neues Ziel festlegen, das dann auch sofort berechnet wurde.


    Wenn man allerdings mit dem Fahrzeug ganz normal (ohne Staus und dergleichen) unterwegs ist, gibt es keine Beanstandungen.
    Dann klappt alles hervorragend !! Saubere Sache :grin: :grin: :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    1. und 2. sind der selbe Bug, wird gemacht, ist mir auch schon aufgefallen.


    3. sehe ich mir an


    Zitat von "wynetwix"

    Wenn man allerdings mit dem Fahrzeug ganz normal (ohne Staus und dergleichen) unterwegs ist, gibt es keine Beanstandungen.
    Dann klappt alles hervorragend !! Saubere Sache :grin: :grin: :grin:


    Finde ich auch :-) Hätte nie gedacht, daß eine reine Sprachführung "sinnvoll" sein kann. Aber als ich letztens nach Südfrankreich gefahren bin, mit diversen Stadt-Durchquerungen, habe ich eigentlich schon recht bald nicht mehr auf die Karte geschaut, sondern nur noch zugehört.


    Tom

  • Zitat von "wynetwix"

    Hallo


    Ich bin mal wieder dazu gekommen, den Navi-Online-Modus mit Sprachausgabe (4.0.80b) im harten Alltag der Großstadt zu testen


    Hallo Bernd,


    mit welchem Gerät hast Du getestet?
    Normales Notebook oder ein "Touch"-Notebook?


    Gruß

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Hi Dieter


    Ganz normales Notebook. Nix mit Touch :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ist damit zu rechnen, dass die Sprachausgabe mal so sein wird wie reine Navigationsprogramme a`la Navigon & Co?.


    Ansonsten ist die Navigation mit TTQV klasse! Hat Berlin im Handumdrehen gemeistert.


    Gruß

    Marc

  • Zitat von "marctietz"

    Ist damit zu rechnen, dass die Sprachausgabe mal so sein wird wie reine Navigationsprogramme a`la Navigon & Co?.


    Wie meinst du das ?
    Ist es doch eigentlich jetzt schon :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo marc


    Daß die Stimme etwas robotermäßig wirkt, liegt daran, daß es keine vorgesprochenen wav-Dateien für die Straßen gibt, wie bei anderen Navis.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?