UMPC - erster Lösungsansatz für mobiles TTQV?

  • Ich geb es zu - von meiner Seite ist da viel Wunschdenken dabei. Zu lange schon warte ich verbissen auf die einzig wahre Lösung für die Motorrad-Navi:
    - Kein Garmin mit seinen proprietären Karten!
    - Kein PDA/PPC mit seinem kleinen, leuchtschwachen Bildschirm!


    Wenn TTQV, dann immer! Auch unterwegs auf dem Moped.
    Scheiterte bisher unweigerlich an der Hardware. Der von TT vertriebene Tablet-PC - zwar outdoortauglich - ist doch ein bißchen groß und auch preislich out of range.


    Aber es gibt - vielleicht - einen Silberstreifen am Horizont:
    Im Saugkegel des Origami-Projekts hat's eine neue Mini-PC-Generation auf den Markt gewirbelt: den UMPC.
    Und da gibt's mittlerweile eine ganze Menge Anbieter, die durchaus unterschiedliche Produkte bringen:


    Samsung, Asus, Sony, OQO, DualCor, AMTek, ...


    Gleich vorweg: Nix wasser-/stoßfest bisher. Die Dinger kommen gerade erst in Standardausführungen in die Läden. Aber einige haben ganz interessante Features. Preise liegen dzt. noch um EUR 1000 und auch darüber, sollen aber bis EUR 500 runtergehen (naja ...).
    Auch passive Kühlung sieht man schon (ist wichtig, wenn man ein Gerät dichmachen will).


    Allen gemein ist leider der Bildschirm-Standard 800 x 480. Damit könnte ich zur Not (!!!) unterwegs leben - nur TTQV kann's (noch) nicht.
    Deshalb möchte ich hier höflich anfragen, ob sich TTQV so einrichten ließe, daß es mit der Auflösung nativ zurechtkommt. Ich hab leider keinen PC mehr zur Hand, wo ich VGA einstellen könnte, damit ich seh, was passiert: Wenn TTQV nur unten raushängt und durch Scrollen alles erreichbar ist, wär's nicht so schlimm. Dumm wäre es, wenn Teile des Fensters unerreichbar würden.


    Ich sag jetzt nicht, daß das, was da kommt, etwas Gutes ist. Aber ich glaube, daß künftige Entwicklungen im Mini-PC-Bereich da aufbauen werden - weil die notwendigen Großseriengeräte eben so aussehen.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Hier ein bißchen Lesestoff:
    http://www.golem.de/0607/46354.html
    http://www.mypocketpc.ch/16202.aspx
    http://www.oqo.com/hardware/features/
    http://winfuture.de/news,25000.html
    http://winfuture.de/news,24699.html
    http://www.tabletkiosk.com/tks…category=35&idproduct=135
    http://www.dualcor.com/photos.php
    http://www.amtek.com.tw/english/Products_itablet_T700=06.htm
    http://www.paceblade.com/site/…bid=26&itemID=703&ModID=2
    http://geizhals.at/deutschland/a201750.html
    http://geizhals.at/deutschland/a215828.html


    Ist lang nicht alles: Stichwort "umpc" im google ...

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Allen gemein ist leider der Bildschirm-Standard 800 x 480. Damit könnte ich zur Not (!!!) unterwegs leben - nur TTQV kann's (noch) nicht.


    Wieso? Das einzige was mir spontan einfällt ist die Toolbox GPS-Online, die man ja zur Nor auch waagerecht andocken kann.
    Dann sollte auch bei 800x480 alles draufpassen.
    Tom

  • Klingt gut. Aber warum steht dann in den Systemvoraussetzungen 800 x 600? Das sieht doch so aus, als würde TTQV Bildschirme mit weniger als 600 Pixel Höhe nicht mögen.

    Grüße,
    ron

  • Hab doch noch eine Kiste gefunden, mit der ich 640 x 480 ausprobieren konnte. Wie hab ich nur meinen geliebten Fuji Biblo vergessen können? :nee:


    Also: TTQV läuft mit 640 x 480 tadellos. Nix ist abgeschnitten, Fenster komplett. Dann wird's mit 800 x 480 auch laufen.


    Wer opfert sich und kauft als erster einen UMPC, schnitzt die Festplatte auf Flash-Speicher um, baut einen hübschen Prototyp für ein wasserdichtes Gehäuse - bei Berücksichtigung der Wärmeabfuhr und der Touchscreen-Fähigkeit - mit schwingungsgedämpfter Lagerung, schmeißt QV und ein paar Karten drauf, schnallt das ganze nebst BT-GPS-Maus auf die Enduro und haut sich damit testhalber ein paar Steilhänge runter (in eine tiefe Schlammpfütze, versteht sich, wegen der Dichtheitsprobe)?
    Na, wer wagt's? :lol: :lol:

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Klingt gut. Aber warum steht dann in den Systemvoraussetzungen 800 x 600? Das sieht doch so aus, als würde TTQV Bildschirme mit weniger als 600 Pixel Höhe nicht mögen.


    Weil die Toolbox GPS-Online bei 480 Höhe unten nicht ganz reinpasst und die Toolbox Standard bei 640 Breite rechts rausrutscht.
    Das ist alles.
    Tom

  • Hallo,


    wir haben jetzt auf 2 Reisen auch was ganz anderes sehr erfolgreich getestet:
    Hier gibts den News 2006 Katalog zum Download:
    http://www.touratech.de/new/main.php?aktuellid=170
    Da ist eine Sardinien-Geschichte drin, wo wir einen Fujitsu Stylistic-Tablet-PC einfach mit Klett auf den Tankrucksack gepappt haben anstelle der Kartentasche.
    Das Ding hat ein reflektives Display und Touchscreen.
    Schau Dir mal die Bilder an, hat echt super funktioniert.


    Ein UMPC ist ja viel kleiner und würde somit locker in unsere (wasserdichte) Kartentasche reinpassen auf den Tankrucksack.


    Grüße
    Tom

  • Zitat von "Tom"


    Da ist eine Sardinien-Geschichte drin, wo wir einen Fujitsu Stylistic-Tablet-PC einfach mit Klett auf den Tankrucksack gepappt haben anstelle der Kartentasche.


    Nicht uninteressant. Habt Ihr den Tablet wirklich laufen gehabt während der Fahrt auf Schotter? Und die HD ist nicht zerflogen?



    Zitat von "Tom"

    Ein UMPC ist ja viel kleiner und würde somit locker in unsere (wasserdichte) Kartentasche reinpassen auf den Tankrucksack.


    Wie wasserdicht ist das Ding wirklich? Und wie löst man das mit der Bordstromversorgung?


    Ich seh immer nur BMWs. Habt Ihr den Tablet auch auf Motorrädern ausprobiert?


    Vielleicht sch... ich mich auch zu sehr an. Wer weiß schon, welche Art von Stößen, Schlägen, Vibrationen auf Mopeds offroad auftreten.


    Was ich sicher weiß, ist, daß ich mich nicht mehr lange zurückhalten kann. Spätestens in der 1. Hälfte 2007 hab ich so ein Ding (bis dahin sollte der erste Entwicklungsschub absehbar sein).
    Wasserdicht kriegt man den UMPC mit einem passenden wd Dokumentenbeutel. Stromzufuhr muß man halt abkleben. Man geht ja nicht tauchen.
    Was die Dämpfung angeht, schwebt mir eine Lösung mit 8 O-Ringen, kreuzweise von den 4 Ecken weg gespannt, vor (so, wie man das von Studiomikros kennt). Da kann man mit Durchmesser und Dicke genug variieren.
    Was mich interessieren würde (vielleicht liest ja ein Techniker mit), ist, ob auch beim freien Schwingen im Umkehrpunkt die zulässigen Beschleunigungen für eine HD im Betrieb überschritten werden können.

    Grüße,
    ron

  • mojn,


    ich fürchte nur, Du wirst auf diesen UMPCs nicht viel sehen können, und
    wenn Du was sehen kannst, dann ist nichts mit passiv-Kühlung und schon
    garnicht im Wasser/Luftdichten Beutel.


    Zitat

    ...Habt Ihr den Tablet wirklich laufen gehabt während der Fahrt auf Schotter? Und die HD ist nicht zerflogen?...


    Zumindest auf dem Tankrucksack der BMW, bei der Eigenmasse des Fuji,
    kommt wohl auch Schotter nicht mehr allzudoll durch.


    Es wird Dir bei derartigem Einsatz dieser Geräte niemand irgendetwas
    versprechen oder zusichern, weder mit noch ohne O-Ring ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    ich fürchte nur, Du wirst auf diesen UMPCs nicht viel sehen können, und
    wenn Du was sehen kannst, dann ist nichts mit passiv-Kühlung und schon
    garnicht im Wasser/Luftdichten Beutel.


    Ich kann gar nichts sagen, bevor ich nicht so ein Gerät in der Hand gehabt hab. Aber die Displays sind doch deutlich kleiner als bei Tablets (5" bis 7"). Hinterleuchtung ev. mit LEDs? Sonst gäb's als Hauptwärmeverursacher noch CPU und Grafikchip. Wenn so ein Mini einmal so ausgelegt ist, daß er nicht bläst (und da war einer dabei, wo etwas von "heat sink" und "fan optional" stand), dann muß er die Temperatur übers Gehäuse wegbringen (Metallboden?). Und dann kann man die auch aus dem Plastiksack ableiten.


    Zitat von "jockel"


    Zumindest auf dem Tankrucksack der BMW, bei der Eigenmasse des Fuji,
    kommt wohl auch Schotter nicht mehr allzudoll durch.


    Drum hab ich ja gefragt, ob nur mit BMW oder auch mit Motorrädern getestet wurde.
    Ein Tankrucksack ist natürlich ein sehr schwierig zu beschreibender Dämpfer. Kommt drauf an, was drin ist. Wenn's lauter Bierdosen sind, seh ich schwarz für den PC. Eine technisch definierbare Lagerung ist mir lieber. Außerdem hasse ich Tankrucksäcke ...


    Zitat von "jockel"

    Es wird Dir bei derartigem Einsatz dieser Geräte niemand irgendetwas versprechen oder zusichern, weder mit noch ohne O-Ring ;-)


    Darum geht's nicht. Meine Frage war nicht an einen Hersteller/Lieferanten gerichtet, sondern an jemanden, der sich zutraut, so ein Schwingsystem näherungsweise zu berechnen oder wenigstens abzuschätzen.


    Also bleib konstruktiv, Boss!
    Schließlich riskierst ja nicht Du Schrott, sondern ich. Und ich seh das durchaus so, daß ich am Anfang möglicherweise Festplatten knacken werde. Auch kein Beinbruch ... kann man ersetzen.
    Wenn es aber dann doch gehen sollte, dann haben wir ein Tabu gebrochen und den Beweis erbracht, daß nicht nur sauteures Spezialgerät, sondern auch Consumer Hardware auf Enduros überleben kann.
    Darüber würd mich sicherlich nicht nur ich freuen.

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    Drum hab ich ja gefragt, ob nur mit BMW oder auch mit Motorrädern getestet wurde.


    Der Fujitsu wurde nur auf BMW auf dem Tankrucksack getestet. Aber auch im Gelände. Die Dämpfung eines Tabkrucksacks ist aber sehr gut. Da gibts auch auf anderen Motorrädern im Gelände keine Probleme.
    Aber der Fujitsu ist ja auch bloß eine Anregung, den verkaufen wir nicht.
    Entscheidend für einen UMPC im Tankrucksack wird das Display sein. Ohne reflektives Display wirst Du nichts erkennen und dann kannst Du die Sache gleich bleiben lassen.


    Unseren CaCom Tablet-PC setzte ich persönlich seit über einem Jahr auf f650rally, 520exc und lc8 (und Mercedes G) auch im schweren Gelände (d.h. schnell über groben Untergrund, also bei voller Ausnutzung des Federwegs) ein.
    Da gibts keine Probleme außer daß gelegentlich mal der USB-Stecker der GPS-Maus rausfällt. Den klebe ich seither mit Tape an.
    Wichtig ist natürlich unsere spezielle Shock-Mount-Halterung und außerdem habe ich eine Version ohne Platte, mit XP von 4GB CF-Card.
    Das neue Modell des CaCom hat aber eine robustere Platte, meine nächsten Test werden dann ohne CF dafür mit HD sein. Schaun mer ma, wie lang die hält :-)




    Tom

  • Zitat von "ron"

    Darum geht's nicht. Meine Frage war nicht an einen Hersteller/Lieferanten gerichtet, sondern an jemanden, der sich zutraut, so ein Schwingsystem näherungsweise zu berechnen oder wenigstens abzuschätzen.


    Wenn Du den UMPC in das Kartenfach eines Tankrucksacks packst, brauchst Du nichts anderes mehr. Und die Bierdosen trinkst Du vorher aus, leere Dosen dämpfen besser. Oder ein T-Shirt noch oben drauf.


    Alles andere ist im Eigenbau schwierig. Eine Konstruktion mit O-Ringen an den Ecken ist im Offroad-Einsatz unbrauchbar. Das würde gerade reichen, um die Vibrationen im Leerlauf zu dämpfen. Aber wenn Du in das nächste Loch knallst, zereisst es dir die Ringe oder das Teil schlägt gnadenlos durch.


    Es ist schwierig und es geht nicht ohne Lehrgeld zu zahlen.
    Unser CaCom ist ja wenigstens von Haus aus robust, ein UMPC sicher nicht.


    Tom

  • Hi Ron


    Was ist das für ein Link 8-O

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ein kaputter ...
    Wie schnellebig doch das Internet ist. Gerade war ich noch auf der Adresse, jetzt gibt's nur noch Fehler 404, und wenn man auf die Homepage geht, steht dort:



    We'll Have More Soon


    This domain has been parked. This site is currently under construction and we will have more for you soon.


    For This Site Owners:
    # Please check subscription confirmation e-mail for instructions


    Also entweder haben die einen Serverschaden oder so, oder die Site ist schon wieder weg. Man wird sehen ...

    Grüße,
    ron

  • OK, der Link geht wieder ...
    Weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Also, bitte rasch ...


    Vielleicht verwenden die als Web-Server einen UMPC ... :crazy:

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "ron"

    OK, der Link geht wieder ...
    Weiß nicht, was ich davon halten soll.
    Also, bitte rasch ...


    Vielleicht verwenden die als Web-Server einen UMPC ... :crazy:


    Sorry an alle! Ich habe heute ein server upgrade gemacht.


    So, Touratech seiht sehr interesant aus. Ich kenne das product nicht.
    Naechtes jahr planne ich ein bike tour mit UMPC und solar panel. Sind Topo maps moeglich? Ich habe Topo maps auf meine PC aber kein GPS verbindung. Ich muss hier veil mehr lesen und lernen.


    Sorry, mein Deutsch ist super slecht!


    If you need any more info about UMPCs (i'm looking at IP54 protected UMPCs for the tour - Mobits VX3 looks good but not available yet.) Send me an email. I'm located in Bonn.


    Regards an alle!
    Steve / Chippy - Carrypad.

    Carrypad.com

  • Zitat von "chippy"

    ... Ich kenne das product nicht.


    Dann wird es aber Zeit ... ;-) :lol:


    Zitat von "chippy"

    Sind Topo maps moeglich? Ich habe Topo maps auf meine PC aber kein GPS verbindung.


    Topografische Karten einbinden in TTQV ist problemlos möglich.
    Sieh dir mal den TTQV-Online-Shop an !


    http://www.touratech.de/Shop/e…ng=de&target=dept_31.html .... (Stichwort : Digitale Karten)


    Alles Karten, die dort angeboten werden, lassen sich nach TTQV importieren.
    Und noch einige mehr. Dafür aber sicherheitshalber hier im Forum nachfragen.


    Zitat von "chippy"

    ...Ich muss hier veil mehr lesen ...


    und auch z.B. hier :
    http://www.ttqv.de/main.php?content=14


    oder hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=9202


    und so weiter ...


    Wenn Fragen auftauchen, her damit ... :lol: :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi, Steve, welcome to the TTQV family, welcome to the board!


    Actually I consider it a big piece of luck, that you joined us just now, when a new product - the UMPC - hits the market, a product, which may turn mobile navigation upside down.


    First of all, your German seems to be far good enough to meet our needs. But for your comfort I'll do this in English. Nevertheless your lingual efforts are appreciated. :lol:


    What can I tell you about TTQV? You didn't know it? Shame on you, baby. ;-)
    For my eyes it is the closest to perfect navi app!
    It handles an incredible variety of different maps - both raster and vector, scanned paper maps, even maps of the proprietary Garmin format .img and Polish Format.
    Vector maps and shape files can be inserted as overlays on top of other maps - even more of them at the same time. This is unique!
    TTQV is routing-capable (using the routing engine of Navteq vector maps only).
    TTQV works together with your GPSR, no matter, which make (as long as NMEA output is provided; the special Garmin protocol is supported as well).
    TTQV stores, edits and manages your waypoints, routes and track, transmits them to the receiver, imports, converts and exports them.
    The prog even links to Google Earth. Not only can it transmit wpt, rte, trk and map slices to GE, but it also can download sliced maps of GE (if you own "Power User" version of TTQV, slicing is done automatically - and all the slices show up as one ready calibrated map in TTQV).


    No doubt, there are zillions of capabilties more - refer to TTQV homepage and shop.


    When I called ourselves the "TTQV family", this means, that this is a place, where pros and users meet - in a very open and welcoming environment.
    Tom (Thomas Flemming) is the guy, who invented and wrote (and writes) the program - and it is still developing in a way I've never seen anywhere else. A genious guy, who calls himself an artist rather than an IT-pro.
    Joachim "Jockel" (Joachim Bungert) is in charge ... of the very rest. He does distribution and PR, runs the board, does the troubleshooting ... and takes care of the gossip, more or less. ;-)


    I'd recommend to download the trial version - refer to the English version of the TTQV site (TTQV ships in multilingual version and therefore may be switched to English), use it for somewhat 4 week free of charge, come back to the board, if information should be needed. And after some time to get familiar with TTQV I promise you'll become addicted to our sweet little yet powerful baby. - TTQV is updated frequently, the updates being posted at this board. And this doesn't only mean bugfixes, actually you pay once and few months later your app will yook definitely different from what you bought (we have more than 80 updates by now, starting from last X-mas). This is totally free of charge! You only pay for major upgrades (usually in steps of 2 years).



    Well ... in exchange ... what can you do for us? 8-)
    TTQV is the most perfect navi solution you can get - but it has to reside on a Windows-capable PC (no pocket, although it links to PathAway, a very fine PDA and PPC navi app - in a very easy and pleasant way).
    This means a certain limitation to mobile use. Whereas TTQV may be used in cars easily (ordinary notebooks), this doesn't apply to motorcycles for example. In particular enduros in offroad mode will crash the notebook very soon (besides there are probs of water resistance and power supply). - No way so far.
    But now things seem to change. A new generation of pcs hit the market: UMPC.
    Of course for the moment they do not really meet the needs of "bike-based" navigation:
    - not water resistant
    - not "ruggedized" at all
    - too much power consumption
    - become much too hot
    - cooling fan sucks dust and everything inside
    - displays not bright enough for daylight use
    - display resolution too low
    - ...


    But this is a first step in a good direction - good for us.
    And as you are specializing exactly in this topic, you may be a good chance for us to "stay tuned" - if you want.
    You could start a UMPC thread where you put informations for all of us and from time to time add breaking news ... as they break.


    As I am about to buy one of those nice "Pandora's boxes" very soon, I'd appreciate to have some "more intimate" conversation via e-mail. C u soon there!


    I guess, all of us (or at least many of us ... well, let's say some of us) will appreciate you being back to our board, whenever you want to do so, and you may expect any kind of aid needed and your suggestions will be recognized as well.


    PS: To avoid doubts - I am NOT into the TTQV business! And it will not mean any profit for me, whether you purchase TTQV or not. My personal profit is to be a satisfied owner and user of TTQV and thus member of our family.

    Grüße,
    ron