Editieren in der Karte

  • Nach dem Übertragen von Tracks von Garmin-GPS in ttqv4 sind manche Tracklinien falsch eingezeichnet (elektronische Echo in Schluchten oder was auch immer). Ich möchte den Trackverlauf auf der Karte ändern. Bei meinen ersten Editierversuchen habe ich schon einen Teil meiner wertvollen Daten aus Versehen gelöscht. Wie kann ich einen vorhandenen Track bearbeiten? Wer kann einem Anfänger weiterhelfen? Das furchtbare Handbuch kann es jedenfalls nicht!
    Dort steht: "Welche Aktion der nächste Mausklick zur Folge hat, erkennen Sie an der Form des Mauszeigers."
    Kein Wort darüber, wie ich die Aktion aufrufen kann.
    Zusatzfrage: Gibt es eine ausführlichere Version des Handbuchs mit Tipps und Hilfen oder muss man mit dem Frust über dieses Handbuch leben. :-(

  • Hallo, Eugen!


    Es geht recht einfach:
    Track in Karte anzeigen, Rechtsklick auf den Trackpunkt, den Du bearbeiten willst. Im Kontextmenü siehst Du die Optionen (zB löschen, schieben). Wenn Du auf die Tracklinie rechtsklickst, kannst Du Trackpunkte hinzufügen.

    Grüße,
    ron

  • Hallo Eugen,
    also so schlecht ist das Handbuch nun auch nicht, Zitat daraus:

    Zitat

    Editieren in der Karte
    In diesem Modus erstellen Sie neue Routen-, Track- oder Waypoints oder verschieben vorhanden Punkte. Der Schalter "E" erscheint „reingedrückt", solange der Modus aktiv ist.


    Danach kommen recht ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Möglichkeiten.
    Außerdem solltest Du gerade als Anfänger (Deine Worte) mal an einer Kopie probieren. Man kann ja einen Track sehr einfach duplizieren, daran kannst Du dann nach Herzenslust Deine Erfahrungen sammeln. Probier es einfach mal aus, Du wirst sehen, Du hast das Prinzip blitzschnell verstanden.

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Hallo Eugen!

    Zitat von "Eugen"

    Bei meinen ersten Editierversuchen habe ich schon einen Teil meiner wertvollen Daten aus Versehen gelöscht.


    Solange Du die Datenbank nicht komprimiert hast, sind die Daten noch da, sie sind nur als gelöscht markiert. Du mußt sie im X-plorer sichtbar machen (Option der "weißen Tonne") und dann kannst Du das Löschen rückgängig machen (alle markieren, rechte Maustaste, löschen rückgängig).

  • Hallo TTQV Entwickler/Verbesserer: Wenn ich mir von der guten TTQV-Fee was wünschen dürfte, wäre es eine "1Klick" -Möglichkeit zum Verschieben oder Löschen von Trackpunkten. Weil >klick mit re Maustaste>aus Pulldownmenue auswahlen>Aktion ausführen macht nicht wirklich Spaß bei umfangreichen Tracks. Oder habe ich einen Trick übersehen?
    Hugo

  • Hallo,

    Zitat von "Hugo"

    Hallo Sabine, bitte was ist die WEISSE TONNE? Ich habe nicht verstanden, wie ich damit gelöschte Punkte etc in TTQV zurückhole?
    Danke
    Hugo


    Als "Weiße Tonne" wird das Symbol "Datenbank..."-Symbol im x-Plorer bezeichnet.
    Wie man damit Löschungen Rückgängig macht steht im Handbuch ;-)



    Gruß
    Horst

  • Zitat von "Hugo"

    ... wäre es eine "1Klick" -Möglichkeit zum Verschieben oder Löschen von Trackpunkten. Weil >klick mit re Maustaste>aus Pulldownmenue auswahlen>Aktion ausführen macht nicht wirklich Spaß bei umfangreichen Tracks. Oder habe ich einen Trick übersehen?
    Hugo


    Einen Trick hast Du nicht übersehen, aber die Möglichkeit das Handbuch zu Rate zu ziehen. ;-)



    Das Handbuch gibt es übrigens hier:
    http://www.ttqv.de/download/download/qv4_d_pdf.zip
    Da stehen noch viele solche "Tricks" drin :grin: :grin: :grin:


    Gruß
    Horst