TTQV unter Microsoft Vista

  • Hallo zusammen,


    zu erst einmal oute ich mich: Ich habe seit zwei Tagen Vista auf meinem PC (neben einer Partition WinXP) :w: :w: :w:


    Nun habe ich unter Vista das Problem das meine Lizenzdaten nicht akzeptiert werden (habe die Daten in einem Passwortprogramm und kopiere die Daten per Drag & Drop, Schreibfehler schließe ich daher aus).
    Ich führe das auf zwei Fehlermeldungen bei der Installation zurück:


    [Blockierte Grafik: http://www.familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_001.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_002.png]


    Können das die Ursache sein?


    TTQV läuft zwar, soweit ich das bisher beurteilen kann, mit Ausnahme des Kartenlayer-Managerfenster das nicht vorhanden ist.


    Installiert habe ich QV einmal mit meinem normalen Benutzerkonto und einmal unter dem extra aktivierten Administratorkonto. Der Effekt war der selbe.
    Unter MSVista scheinen einige Programme Probleme mit der Registrierung von DLL's und OCX's zu haben, ich habe noch ein paar Kandidaten die unter MSVista Probleme machen wie zb. Antivir, Nero 6, Fotostation 5.2, usw.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Die Fehlermeldungen sagen mir nix.
    Aber eigentlich war es nicht anders zu erwarten. Ich kann dir nur anraten, warte bis Vista sich mehr etabliert hat, und sieh es bis dahin als experimentell an.
    Es wird am Anfang haufenweise Probleme geben, das ist erfahrungsgemäss bei neuen Win Versionen immer so.
    Es gibt leute die steigen erst um wenn es das erste Service pack für ein win gibt.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Zitat von "Christoph"

    Aber eigentlich war es nicht anders zu erwarten. Ich kann dir nur anraten, warte bis Vista sich mehr etabliert hat, und sieh es bis dahin als experimentell an.

    Natürlich habe ich das auch nicht anders erwartet und mache mein WinXP erst platt wenn unter Vista alles richtig läuft. 8-)


    Zitat von "Christoph"

    Es wird am Anfang haufenweise Probleme geben, das ist erfahrungsgemäss bei neuen Win Versionen immer so.

    Stimmt, mache ich seit Win 3.11 schon mit. ;-)


    Zitat von "Christoph"

    Es gibt leute die steigen erst um wenn es das erste Service pack für ein win gibt.

    Das ist mir durchaus klar. Deshalb sehe ich mich als Betatester ohne denen SP1 sonst garnicht rauskommt, denn:
    Wenn es jeder erst mit SP1 kauft, kommt SP1 wohl nie raus, also wird es nie verkauft und braucht erst gar nicht entwickelt werden 8-O :lol: :lol:


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "Horst_H"

    Deshalb sehe ich mich als Betatester ohne denen SP1 sonst garnicht rauskommt, denn:
    Wenn es jeder erst mit SP1 kauft, kommt SP1 wohl nie raus, also wird es nie verkauft und braucht erst gar nicht entwickelt werden 8-O :lol: :lol:


    Wenn man es sportlich sieht..... OK. :-)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mojn, mojn Horst


    Dank Dir auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht zum Thema Vista!
    Wir haben bisher noch keinerlei Erfahrungen oder Anpassungen an Vista
    gemacht und das wird die nächsten Monate auch wohl aus bestimmten
    Umständen nicht passieren können. Wir behalten das auf jeden Fall im Auge
    und werden uns darum kümmern, sobald das möglich ist!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    danke für die Stellungnahme, ich kann aber Entwarnung geben :oops:


    Ich habe erst jetzt mitbekommen das man auch mit dem Administratorkonto nur eingeschränkte Rechte hat. Wenn man hingegen unter seinen normalen Benutzerkonto im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auswählt, wird die Datei auch mit Administratorrechten ausgeführt. Die erste Fehlermeldung kommt zwar immernoch, aber der Runtime error kommt nicht mehr und meine Registrierdaten wurden akzeptiert.


    Auch der Kartenlayer Manager ist wieder da :oops:
    Normalerweise war er bei mir immer am rechten Fensterrand eingeklappt, bei Vista war er jetzt garnicht zu sehen. Erst nachdem ich dem KLM über "Ansicht" -> "Karten-Layer Manager" aufgerufen habe ist er wieder sichtbar (wußte garnicht das man den KLM ganz schliesen kann).


    Gruß
    Horst

  • Mojn Horst,


    Dank Dir für die Info, bleib dran ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Horst,


    Zitat von "Horst_H"


    zu erst einmal oute ich mich: Ich habe seit zwei Tagen Vista auf meinem PC (neben einer Partition WinXP) :w: :w: :w:


    Testweise installieren ist ja nichts verwerfliches. :grin:
    Aus beruflichen Gründen haben wir das auch mal installiert - aber ich kenn keinen der damit glücklich ist.
    Selbst die Technophilen zögern - ich denke da kann sich TTQV ruhig noch Zeit lassen.


    Wenn du u.a. das hier mal liesst, dann wirst du dir eher eine TTQV-Version für Linux wünschen:
    http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html

  • Hallo,
    habe mich grade im Forum angemeldet, um ebenfalls nen Kommentar zur Lauffähigkeit von TTQV unter Vista abzugeben.


    Ich habe seit gestern Vista Ultimate installiert (da ich aus beruflichen Gründen frühzeitig Erfahrungen damit sammeln muss). Und erst mal ein allgemeines Statement: es läuft super und wirkt alles andere als Beta! Bisher habe ich alles problemlos installieren können, es läuft performant, man muss sich allerdings beim ein oder anderen Treiber noch zu behelfen wissen. Mal abgesehen vom nervigen UAC kann ich das übliche Vista-Bashing nicht nachvollziehen (bin aber durchaus noch meinem XP und meinem Ubuntu verbunden :-) ).


    Nun zu TTQV: hatte ähnliche Probleme beim ersten Start wie Horst (bei mir wurde angemeckert, dass die mscomctl.ocx nicht registriert werden könnte).


    Da ich TTQV nicht jedesmal als Admin ausführen will, habe ich für TTQV den XP Kompatibilitätsmodus eingeschaltet und seither startet es ohne zu Murren und läuft perfekt!


    Ich kann zumindest für meine Vistaumgebung volle Entwarnung für TTQV geben :-)


    Grüße aus Karlsruhe,
    Stefan


    P.S. den Komp.modus schaltet man wie folgt ein: Mit rechtem Mausklick auf das TTQV Desktopsymbol das Kontextmenü aufrufen. -> Eigenschaften -> Lasche Kompatibilität -> "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" -> Windows XP Service Pack 2.

  • Hallo Stefan,

    Zitat von "Amadan"

    Da ich TTQV nicht jedesmal als Admin ausführen will, habe ich für TTQV den XP Kompatibilitätsmodus eingeschaltet und seither startet es ohne zu Murren und läuft perfekt!


    Hast Du QV als Admin installiert?
    Mein QV läuft ohne Kompatibilitätsmodus und bisher auch ohne sonstige Fehlermeldung (außer der Meldung beim installieren).


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    ja, hatte als Admin installiert (weshalb IMHO eigtl. auch besagtes OCX hätte registriert werden müssen).


    Habe jetzt grade nochmal rumgespielt: nachdem ich es einmal im Komp.modus gestartet hatte, läuft es jetzt auch ganz normal, d.h. ich muss es inzwischen weder mit der Option "Als Admin ausführen" starten noch muss ich den Komp.modus angekreuzt haben. Bin allerdings (wie die ganze Zeit schon) als Admin mit eingeschränkten Rechten angemeldet.


    Nun, man muss nicht immer alles verstehen ;-), jedenfalls läuft es jetzt perfekt!


    Grüße,
    Stefan

  • mich plagt leider auch das vista problem aber ich aknn ttqv nicht mal installieren kurz vorm ende der installation meldet er mir auch seilbige dlll konnte nicvht registriert werden als admin und im komabilitätsmodus installieren half bei mir nicht ....ich wäre froh wenn ich hilfe bekäme da ich dringen ttqv brauche aber nicht installieren kann...ich danke euch

  • Hallo Oberstimmer,


    auch wenn die dll nicht registriert werden konnte sollte QV korrekt laufen (tut es zumindest bei mir und scheinbar auch beim Stefan).


    Um Dir zu helfen sind Deine Fehlerbeschreibungen ein bißchen mager.


    Was für Fehlermeldungen kamen?
    Was genau hast Du schon probiert?
    Welche Variante von Vista hast Du?


    Und mache mir bitte den Gefallen und benutze die Groß-/Kleinschreibung und ab und zu ein Punkt am Satzende. Es erleichtert mir das verstehen Deiner Sätze erheblich.


    Gruß
    Horst

  • so nachdem ich jetzt seit 4 tagen erfolglos stunden verbracht habe und ich mit meinem rat so ziemlich am ende bin wende ich mich nochmals an das forum.
    ich habe vista business und ttqv wollte ich als admin und im komp modus installieren die installation läuft durch bis zur registrierung der dll und ocx.


    kurz vor schluß kommen mehrere fehlermeldungen:
    oleaut.dll und stdole2.tlb und msxml.dll konnte nicht in win system32 registriert werden dann folgt dao350.dll und dao2535.tlb konnte nicht registriert werden in programfiles\commonfiles\microsoft shared


    nach dem ich auf ignorieren drücke startet ttqv bis zu der meldung load window und bricht dann mit der meldung:
    laufzeitfehler - 2147221231 (80040111) automatisierungsfehler class factory kann angeforderte klasse nicht liefern und ttqv bricht ab
    ich bin mit einem vollzugriff augestattet und als admin angemeldet.
    ich hab es auch auf meinem anderen vista rechner installiert mit genau den selben meldungen


    hab meinen bitdefender antivirus deinstalliert alles ohne erfolg


    ich bin ziemlich verzweifelt weil ich ttqv totl liebe und es dringend brauch


    danke für eure hilfe

  • mojn,

    Zitat von "Oberstimmer"

    ....ich bin mit einem vollzugriff augestattet und als admin angemeldet.....


    Das reicht nicht unter VISTA, ist oben im Posting von Horst (6. Nachricht im Thread) meine ich auch beschrieben:

    Zitat

    Ich habe erst jetzt mitbekommen das man auch mit dem Administratorkonto nur eingeschränkte Rechte hat. Wenn man hingegen unter seinen normalen Benutzerkonto im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auswählt, wird die Datei auch mit Administratorrechten ausgeführt. Die erste Fehlermeldung kommt zwar immernoch, aber der Runtime error kommt nicht mehr und meine Registrierdaten wurden akzeptiert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • doch den beitrag hab ich gelesen und auch beachtet, da er von kontextmenü spricht hab ich das auch genau so wie beschrieben ausgeführt leider ohne erfolg.

  • Hallo Oberstimmer,

    Zitat von "Oberstimmer"

    kurz vor schluß kommen mehrere fehlermeldungen:
    oleaut.dll und stdole2.tlb und msxml.dll konnte nicht in win system32 registriert werden dann folgt dao350.dll und dao2535.tlb konnte nicht registriert werden in programfiles\commonfiles\microsoft shared


    das deutet aber doch auf nicht genügend Rechte hin.
    Solltest Du doch Adminrechte haben und der Fehler trotzdem kommen, könntest Du mal probieren die Ordner manuell anzulegen, eventuell läuft dann die Installation durch.


    Zitat von "Oberstimmer"

    ich bin mit einem vollzugriff augestattet und als admin angemeldet.


    auch wenn man als Admin angemeldet ist hat man keine Adminrechte!


    Gruß
    Horst

  • danke für eure hilfe erstmal.


    welchen ordner meinst du denn soll ich anlegen ?
    und ich möchte noch dazuschreiben das ich vollzugriff hab was ich manuell geändert habe da der admin nicht vollzugriff von sichn aus konfiguriert . gibt es etwa noch eine irgendwo versteckte einstellung die ich übersehen habe ?

  • Hallo,

    Zitat von "Oberstimmer"

    welchen ordner meinst du denn soll ich anlegen ?


    ich meinte den Ordner in denen die dao350.dll und dao2535.tlb reingehören:
    [code:1]C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\DAO[/code:1]
    Wenn Du die Dateien von einer alten Installation noch hast kannst du die auch gleich reinkopieren.
    die msxml.dll, oleaut.dll und stdole2.tlb müssen in [code:1]"C:\Windows\System32"[/code:1]
    Allerdings ist bei mir statt einer oleaut.dll eine oleaut32.dll vorhanden, QV läuft aber trotzdem.


    Zitat von "Oberstimmer"

    und ich möchte noch dazuschreiben das ich vollzugriff hab was ich manuell geändert habe da der admin nicht vollzugriff von sichn aus konfiguriert . gibt es etwa noch eine irgendwo versteckte einstellung die ich übersehen habe ?


    Seltsam, da deine Fehlermeldungen bei mir nur auftauchen wenn ich QV ohne Adminrechte installiere. Eventuell gibt es da schon noch Einstellungen die zu ändern sind.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    nachdem ich eine zeitlang unerkannt mit einem korrupten ttqv-Download gekämpft hatte, konnte jetzt eine Installation unter Vista Business SP1 erfolgen:


    - Setup als Administrator ausgeführt (rechter Mauklick auf Datei und 2. Position von oben)


    Nicht registriert wurden
    - oleaut.dll
    - stdole2.tlb
    - dao350.dll


    Welche Auswirkungen das hat, weiß ich (noch) nicht. Sie scheinen ja alle für Datenbankenzugriffe zuständig zu sein.


    Programmstart erfolgte ohne Fehlermeldung, Lizenz wurde akzeptiert.
    Ich habe dann noch die Datenbank aus dem Programmverzeichnis nach LW D: verlagert. Morgen werde ich meine bisherige Datenbank unterschieben.


    Gruß

    W.M.Werner
    (Windows Vista SP2 - QV4.0.122 PU - PW 4.0.71 - LOOX720)