Dll Datei und Programmabsturz beim Imprort

  • Gestern habe ich die Originalsoftware über die die DEMO-Software gespielt.
    Als erstes bekam ich die Meldung ob ich die ältere Version über die neue (DEMO) installieren soll. Nun gut, Demo war abgelaufen, also habe ich erstmal mit Ja geantwortet und damit eine scheinbar ältere Version am Computer.
    Zuim Schluß kam dann die Meldung, daß die DLL/OCX Datei nicht registriert werden konnte. Hat das jetzt Auswirkungen ?
    Das Programm läuft so aber auch.
    Beim Importieren der TOPO's A und D jedoch steigt das Programm komplett aus.
    Wie geht das jetzt genau ? Die Karten sind alle auf der Festplatte, registriert und freigeschaltet.
    Kann man den Citynavigator Europe V9 auch importieren ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.....LG Jörg

  • Hallo Jörg!

    Zitat von "Jökö"

    Gestern habe ich die Originalsoftware über die die DEMO-Software gespielt.
    Als erstes bekam ich die Meldung ob ich die ältere Version über die neue (DEMO) installieren soll. Nun gut, Demo war abgelaufen, also habe ich erstmal mit Ja geantwortet und damit eine scheinbar ältere Version am Computer.
    Zuim Schluß kam dann die Meldung, daß die DLL/OCX Datei nicht registriert werden konnte. Hat das jetzt Auswirkungen ?

    Die CD unterscheidet sich von der Download-Version hauptsächlich durch zusätzliche Daten (z.B. Ortsdatenbank). Sie kann nie so aktuell wie die Download-Version sein. Du solltest auf jeden Fall wieder auf die neueste Version (4.0.87) von der Website gehen.


    Zitat von "Jökö"

    Beim Importieren der TOPO's A und D jedoch steigt das Programm komplett aus.
    Wie geht das jetzt genau ? Die Karten sind alle auf der Festplatte, registriert und freigeschaltet.

    Meinst Du die Vektorkarten von Garmin?


    Zitat von "Jökö"

    Kann man den Citynavigator Europe V9 auch importieren ?

    Ja (nicht jedoch die NT-Version), habe ich erst am Montag gemacht.

  • Hallo Sabine !


    Danke für die schnelle Antwort.


    Sollte ich also die Software übers Internet einfach updaten ? Werde ich Heute probieren. Vielleicht gibt es dann auch kein Problem mehr mit der dll-Datei.


    Mit den Topo's meine ich die Mapsource von Garmin, welche dann in das Gerät übertragen und angezeigt werden können.


    CNV9: Ich denke es wird die NT-Version sein, weil mein Gerät im Verbund mit diesem Programm erst diese Woche eingetroffen ist.


    Jörg

  • Hallo Jörg!

    Zitat von "Jökö"

    Sollte ich also die Software übers Internet einfach updaten ? Werde ich Heute probieren. Vielleicht gibt es dann auch kein Problem mehr mit der dll-Datei.

    Ich lade mir die Dateien immer manuell herunter und installiere sie dann, die jeweils neuesten Updates gibt es hier unter den Ankündigungen: http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7517
    In Deinem Fall (Probleme bei der DLL-Registrierung) würde ich jedoch empfehlen, ein aktuelles Komplettsetup von der TTQV-Homepage zu installieren (das ist die DEMO, die Du schon hast), eine genaue Beschreibung zur Neuinstallation dazu findest Du in den FAQs: http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=3234


    Zitat von "Jökö"

    Mit den Topo's meine ich die Mapsource von Garmin, welche dann in das Gerät übertragen und angezeigt werden können.

    Das sollte gehen, wie erklärt Jockel hier:http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=66683#66683
    Wenn es nach dem Update noch Probleme geben sollte, bräuchten wir mehr Informationen: Welches Windows, kommt eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?


    Zitat von "Jökö"

    CNV9: Ich denke es wird die NT-Version sein, weil mein Gerät im Verbund mit diesem Programm erst diese Woche eingetroffen ist.

    Die NT-Versionen lassen sich nicht von TTQV lesen, die anderen schon.

  • Langsam weiß ich nicht weiter. Habe jetzt komplett neu installiert, vom Internet aus. Wollte die beiden Garmin-Topo's A und D importieren und jedesmal schließt das Programm und ich bin draussen.


    Wie schaffe ich den Import ?


    Muß ich eventull noch was downloaden (vielleicht eine dll-Datei) ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil derzeit nutzt mir das ganze Programm gar nichts.
    Info: Mein Laptop läuft mit Vista...
    der hilfesuchende Jörg

  • Zitat von "Jökö"

    Info: Mein Laptop läuft mit Vista...


    Da kenne ich mich leider gar nicht aus, es gibt aber schon mindestens zwei Leute, bei denen TTQV läuft. Such doch mal im Forum nach Vista, da wurde schon von einem Administrator berichtet, der doch nicht alle Berechtigungen hat... :crazy:


    Kommt gar keine Fehlermeldung beim Importversuch?


    Da muß evtl. Jockel helfen. :roll:

  • Danke Sabine.
    Keine Fehlermeldung. Man sieht nur ganz kurz, daß was eingeladen wird und dann schließt alles. ich hoffe jockel kann mir helfen. Habe mich auch als Admin. versucht auch ein andere Kompalität versucht. Geht leider wieder nicht. Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein. Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie Horst kurz vor Ende der Installattion gehabt. Wie gesagt, daß Programm lässt sich öffnen usw. aber der Import geht trotzdem nicht :cry:
    :cry:
    Jörg- Hiiiiiiiiilfe ------

  • Hallo,

    Zitat von "Sabine SW"

    .....Da muß evtl. Jockel helfen. :roll:


    Sorry, da kann ich nicht helfen, ich habe kein Vista, kann mir aber gut vorstellen, daß,
    selbst wenn viele Dinge unter Vista funktionieren, einige Module Probleme bereiten.
    Vista gehört bisher nicht zu den offiziell unterstützten Windows Versionen von TTQV.
    Hier können Dir bestenfalls User weiterhelfen, die genau das gleiche unter Vista bereits gemacht haben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Na gut. Dann rufe ich mal ganz laut:


    WER HAT DENN VISTA UND AUCH DIESES PROBLEM ?
    SOLL ICH DAS PROGRAMM KOMPLETT DEINSTALLIEREN UND NOCH EINMAL INSTALLIEREN ?
    Ich brauche bitte ganz dringend Hilfe.....Jörg

  • Hallo jockel, Sabine und alle anderen !


    Auf der Produktbeschreibung auf dieser Site steht:


    Kompatibilität mit GARMIN-MapSource
    TT QV 4 liest, schreibt und sendet MapSource-kompatible Garmin-Karten!
    Nutzen Sie das vielfältige Internet-Angebot an freien Garmin-Karten!
    Zeichnen Sie sich Ihre eigene Karten direkt in QV!
    Laden Sie die Karten direkt in den Kartenspeicher Ihres Garmin-GPS-Geräts!
    (Original GARMIN-MapSource-Karten mit selektiver Gerätefreischaltung können zwar in QV genutzt aber nicht hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dass original Garmin MapSource-Karten derzeit nur bis City Navigator 8 kompatibel sind; - die neuen NT-Karten-DVDs wie City Navigator 9 NT sind derzeit NICHT kompatibel!).


    Heisst daß: Die MapSource Topo Deutschland und Österreich, welche ich natürlich freigeschaltet und mit dem Garmin 60CSX Topos gekoppelt habe, kann ich gar nicht im TTQV sichtbar machen und damit planen ?????
    Meine City Navigator 9 NT kann ich auch nicht verwenden.
    Was brauche ich dann ????
    Langsam bin ich wirklich verwirrt. :-|
    Jörg

  • mojn,

    Zitat von "Jökö"

    ....Heisst daß: Die MapSource Topo Deutschland und Österreich, welche ich natürlich freigeschaltet und mit dem Garmin 60CSX Topos gekoppelt habe, kann ich gar nicht im TTQV sichtbar machen und damit planen ?????
    Meine City Navigator 9 NT kann ich auch nicht verwenden.


    - ich weiß nicht, wo Du in Deinem zitierten Text liest, daß Du die Garmin Topo
    Deutschland und Österreich nicht verwenden kannst
    - ich weiß nicht was Du mit ".....und mit dem Garmin 60CSX Topos gekoppelt habe" meinst
    - die City Navigator9 in der Variante NT kannst Du mit TTQV nicht verwenden,
    aber das steht auch in der zitierten Beschreibung!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Auf dieder Site unter "Software", habs mal eben kopiert:


    Überblick Produktstaffelung QV Light QV Standard QV Power User und QV Professional Pathaway für PDA's






    Touratech QV - Der Stand der Dinge.
    Sie suchen eine Navigationssoftware, die keine Wünsche offen lässt?
    Die mit Ihren Bedürfnissen und Anforderungen wächst?
    Die Sie in allen Erdteilen und allen möglichen Kartentypen verwenden können?
    Dann sollten Sie sich Touratech QV genauer anschauen!



    Und das sind die Highlights:



    Kompatibilität mit GARMIN-MapSource
    TT QV 4 liest, schreibt und sendet MapSource-kompatible Garmin-Karten!
    Nutzen Sie das vielfältige Internet-Angebot an freien Garmin-Karten!
    Zeichnen Sie sich Ihre eigene Karten direkt in QV!
    Laden Sie die Karten direkt in den Kartenspeicher Ihres Garmin-GPS-Geräts!
    (Original GARMIN-MapSource-Karten mit selektiver Gerätefreischaltung können zwar in QV genutzt aber nicht hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dass original Garmin MapSource-Karten derzeit nur bis City Navigator 8 kompatibel sind; - die neuen NT-Karten-DVDs wie City Navigator 9 NT sind derzeit NICHT kompatibel!).





    GPS-Online-Modus
    Völlig überarbeite Oberfläche für einfache Navigation sowohl Off-Road- als auch auf der Straße! Optional mit sprachgesteuerter Führung und Anzeige aktueller Verkehrsstörungen über TMC (in Verbindung mit einem geeigneten GPS-Empfänger).
    Auch für Touchscreen-Bedienung optimal geeignet! !





    Multi-XY-Diagramm
    Vergleichen Sie mehrere Tracks, Runden oder Trainingsläufe mit einem Blick! Wer war wo am schnellsten, wo kann noch optimiert werden?





    Trackprozessor mit umfangreicher Trackbearbeitung
    Trainingsrunden aufteilen, vergleichen, verändern, neuberechnen und vieles mehr.






    Tourenplanung mit automatischer Berechnung der Strassenroute oder des Höhenprofils. Frei editierbar durch ziehen mit der Maus sowie Upload ins GPS-Gerät!







    Schnittstelle zu Google-Earth


    Laden Sie Waypoints, Tracks,
    Routen und sogar Kartenausschnitte
    passgenau in Google-Earth!




    Und diese Features gehören bei uns sowieso dazu:


    Kompatibel mit GPS-Geräten führender Hersteller


    Unübertroffenes Angebot kompatibler Karten


    Komfortable Routenplanung und einfache Übertragung ins GPS


    Integrierte weltweite Ortsdatenbank mit 5 Millionen Einträgen


    Perfekte Orientierung durch Multi-Plotting in mehreren Kartenfenstern


    Verwaltung aller Daten in einer professionellen Datenbank


    NAVTEQ on board: Wir liefern eine Überland-Straßenkarte des führenden Herstellers NAVTEQ mit (außer Light-Version)



    zurück zum Menü





    Produktstaffelung
    TT QV ist die ideale Lösung für alle Navigationsanforderungen. Insbesondere in Ländern, in denen herkömmliche GPS-Geräte kein Kartenmaterial bieten oder verschiedene Karten für eine optimale Orientierung benötigt werden, ist TT QV unschlagbar. Auch zur detaillierten Routenplanung und Reisenachbereitung (Trackanalyse, Fotoalbum) ist TT QV optimal geeignet. Alle Besitzer von GPS-Geräten haben durch den einfachen Datenaustausch und die optimale Verwaltung Ihrer GPS-Daten einen klaren Mehrwert. TT QV kommt mit weltweiten Übersichtskarten. Ein umfangreiches Kartensortiment ist in unserem Webshop separat verfügbar!


    Touratech QV besteht aus einer kompletten Produktfamilie. So ist gewährleistet, dass Sie ein, auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Navigationprogramm bekommen ohne für nicht benötigte Funktionen zu bezahlen. Wenn Ihre Bedürfnisse wachsen, können Sie jederzeit auf ein anderes Produkt der QV - Familie upgraden!


    Folgende Programmversionen stehen zur Verfügung:



    Touratech QV Light


    Touratech QV Standard


    Touratech QV Power User


    Touratech QV Professional



    Einen Leistungsvergleich der verschiedenen QV - Versionen finden Sie unter folgendem Link Download


    zurück zum Menü


    - Ich habe, wie in der Anleitung von MapSource steht, die Cd installiert, regisriert und das ganze wird mit der Geräte-Id verbunden (somit also nicht für z.B. 5 Leute mit je eien PC verwendbar)


    - die CN V9 NT ist halt meine 3. Karte welche ich gekauft habe.


    Ich habe es bisher so verstanden, daß meine Touren im TTQV mit den Garmin-Topo-Karten geplant werden können. Die Tracks dann ins GPS senden und los geht's. Aber ich bin ja noch ein totaler Anfänger und es kann schon sein, daß ich hier "falsch" denke.
    Bitte korrigiere mich, was falsch ist....Jörg

  • Hallo Jörg,


    vorweg gleich eines: ich habe keine Garmin-Karten, von daher weiß ich da auch nicht so genau bescheid!


    Zu Vista:
    Die dll und ocx Reistrierungsfehler, sollten keine Auswirkung haben da die Dateien schon von Vista vorhanden sind (zumindest bei mir).


    Zu den Karten:
    Wenn mich nicht alles täuscht müssen Garminkarten vor dem Import installiert werden (bitte korrigiert mich wenn ich flasch liege). Da bei Vista aber in den Systemverzeichnissen nur bedingte bis gar keine Schreibrechte herschen, geht das nur mit Setupdateien für Vista, Administartorrechten oder mit Tricks.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    Zitat von "Jökö"

    Auf dieder Site unter "Software", habs mal eben kopiert:.......


    Ich weiß nicht, wozu Du jetzt die ganze Seite kopiert hast, meine Frage hast
    Du auch nicht beantwortet?
    Wo steht, daß die beiden Garmin Topo Karten nicht in TTQV4 nicht importiert
    werden können?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Jökö"

    - Ich habe, wie in der Anleitung von MapSource steht, die Cd installiert,...


    Hallo Jörg


    Das ist bis dahin auch alles richtig so.
    Nachdem du die Karten mittels ihres eigenen Setup's auf deinem Rechner installiert hast, mußt du sie jetzt nur noch nach TTQV importieren.
    Das heißt, du mußt die Karten in TTQV einbinden, nicht noch einmal installieren.
    Man sagt TTQV eigentlich nur : Sieh mal dort, da sind auch Karten zur Darstellung - nix weiter.


    Markiere im Xplorer eine Kartentabelle -> Rechte Maustaste -> "Neue Karte importieren" und wähle dann aus dem Ordner, in dem deine Garmin-Karten installiert sind, dort nur die entsprechende *tdb - Datei aus. Nix weiter. Es wird so die ganze Karte erfaßt.
    Dann solltest du deine Karten in TTQV darstellen können.
    Bitte im dem Falle nicht das Icon "Karten CD-ROM oder Daten-Verzeichnis importieren" verwenden !


    Zitat von "Jökö"

    Ich habe es bisher so verstanden, daß meine Touren im TTQV mit den Garmin-Topo-Karten geplant werden können. Die Tracks dann ins GPS senden und los geht's. Aber ich bin ja noch ein totaler Anfänger und es kann schon sein, daß ich hier "falsch" denke.
    Bitte korrigiere mich, was falsch ist....Jörg


    Nein, da liegst du nicht falsch :grin:
    Genau so ist es gedacht und funktioniert auch so ......

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hab es wieder versucht:
    -TTQV als Administrator geöffnet
    -Im X-Plorer mit rechter Maustaste auf "neue Kartentabelle" geklickt
    -Dann "Neue Karten importieren" ausgewählt
    -Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Pfad: Garmin-Family_706 mit 196 Dateien z.B. 00000197.img
    eine MDRMAP.img
    eine product.tdb
    -Auswahl von product.tdb
    -Fehlermeldung "Touratech, GPS-Navigation und Movingmap funktionieren nicht mehr. Wegen eines Problemes wird das Programm geschlossen"
    -Programm schließt
    -die Datenbank wurde nicht importiert


    Entschuldigt meine Unsicherheit. Ich hoffe es gibt noch eine Lösung :-|
    Jörg

  • Hallo,


    Nur um sicher zu gehen, Du kannst die Karten mit Mapsource öffnen und die funktionieren auch korrekt?


    Gruß
    Horst

  • Hallo !


    Ja, die Karten kann ich mit Mapsource öffnen und funktionieren korrekt. Daten können alle bearbeitet werden.


    In der Anleitung auf Seite 120 (sogar eingerahmt) steht:
    "QV kann nur nicht freischaltungspflichtige, ungeschützte Karte anzeigen und ins Garmin senden. Die Funktion ist zur Verarbeitung der riesigen Auswahl an freien Garmin-Karten gemacht und zum Zeichnen eigener Skizzen für das Garmin."


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit meinen gekauften mit dem 25-stelligen Code freigeschalteten Karten keine Planung im QV vornehmen, weil ich die Karten NICHT sehen kann.
    Will ich mit TTQV planen muß ich mir Karten aus dem Internet einladen.


    Habt Ihr da empfehlenswerte Adressen ?
    Mir geht es hauptsächlich um Österreich, Deutschland und Polen.


    Puh, ich hoffe Ihr verzweifelt nicht mit mir.... :-? Jörg

  • Zitat von "Jökö"

    In der Anleitung auf Seite 120 (sogar eingerahmt) steht:
    "QV kann nur nicht freischaltungspflichtige, ungeschützte Karte anzeigen und ins Garmin senden...."


    Hallo Jörg


    An dieser Stelle müßte das Handbuch überarbeitet werden.
    Man kann auch freischaltungspflichtige Karten (außer z.B. der NT-Version) nach TTQV importieren und dort mit ihnen arbeiten/planen.
    Das heißt aber wiederum nicht, daß man mit diesen Karten auch in TTQV das automatische Routing betreiben kann.
    Das geht in TTQV ausschließlich mit TTQV-Vektorkarten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Jörg,


    habe genau diese beiden Karten ebenfalls in TTQV im Einsatz. Es gab noch nie Probleme.


    Verwende XP Pro, 4.0.87 Power User. Beim öffnen der Topo A in TTQV steht unten links LOCKED.
    Meine Topo D ist ohne Vermerk. D.h. beide Karten lassen sich voll in TTQV bearbeiten. Nur die Topo A ist nicht ins Garmin hochladbar. Lizenzen!!!


    Beide Karten sind aber mit TTQV/Pathaway auf einen PPC übertragbar.


    Die Garminkarten sende ich immer über MS ins Gerät. Mit dem Tool IMG2MS lassen sich alle .img Fremdkarten bequem in MS einbinden und so sind unterschiedlichste Karten auf einmal ins Garmin sendbar.


    Was mich immer wieder erstaunt, dass es faszinierende Ziele ohne gute GPS-Karten gibt (Sardinien, Kreta)


    Dadurch wird zuviel Zeit indoor vergeudet. Die GPS Navigation ist doch für outdoor gedacht.



    Viel Grüße


    Gerd

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation