Falsche Zeitzone bei GPX-Export

  • Hallo Jockel,


    ich habe von einem bestehenden track in TTQV (4.0.97, WinXP) mit angezeigter Zeitzone +7 einen track im GPX-Format exportiert. Normalerweise sollte dieser track in UTC (bzw. GMT) exportiert werden, also die in TTQV angezeigte Zeit minus 7 Stunden.
    Sowohl in GPSMapedit, CompeGPS, Mapsource und Geosetter wird der exportierte track aber mit der Zeitzone +1 angezeigt.
    Ich habe mir den track in MS Wordpad anzeigen lassen und kann die Stelle nicht finden, wo die falsche Zeitzone gespeichert wird, hier und in G7ToWin wird auch die korrekte UTC-Zeit angezeigt.
    TTQV sollte den track entweder ohne Angabe der Zeitzone in UTC oder mit Angabe der korrekten Zeitzone (in diesem Fall +7) exportieren.


    Schöne Grüße,


    Reiner

  • mojn,


    dann schick mir den in Rede stehenden Track bitte als *.qu4, gezippt,
    dann kann ich es mir ansehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,


    TTQV4.0.98, ich hab mir den Track angesehen, hab ihn nach *.gpx exportiert und
    in TTQV4 wieder importiert. Der Track wird mit der gleichen UTC-Zeit
    importiert, die auch drinstand, als er exportiert wurde.
    Im Editor geöffnet, es steht nichts außer der UTC Zeit drin. Ergo ist
    nur anzunehmen, daß es in den Einstellungen der jeweiligen Programme liegt
    die Zeitzone entsprechend zu modifizieren!


    Hat jemand irgendeine andere Info über das Zeithandling in *.gpx Dateien?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe es gerade auch noch mal mit Robogeo 5.3.2. (=neueste Version) ausprobiert, auch hier wird der track mit UTC +1:00 angezeigt. Und ich kann in keinem der angegeben 5 Programme eine Möglichkeit finden, die erlaubt, tracks mit UTC-Zeiten in UTC +1:00 darzustellen, bzw. diese Darstellung zu verhindern, damit die korrekte UTC Zeit angezeigt wird.


    Gruß,


    Reiner

  • Ich habe mittlerweile gefunden woher die "falsche" UTC kommt: es wird von den Programmen die Einstellung der PC Uhr übernommen, TTQV exportiert in UTC und in der Winterzeit wird +1:00 addiert.


    Gruß,


    Reiner

  • Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"


    Hat jemand irgendeine andere Info über das Zeithandling in *.gpx Dateien?


    Der Bug liegt IMHO in TTQV.


    Es es ist zwar korrekt das TTQV die Uhrzeit 7 Stunden versetzt anzeigt, nur wir die Zeitzone dabei nicht genannt.


    Ohne Zeitzone ist eine Zeitangabe nicht eineindeutig.


    Oder anders gesagt, der Bug ist, dass TTQV eine Uhrzeit aus dem Track nimmt und sie dann ohne Zeitzone anzeigt und vermutlich auch ohne intern zu speichern. Die interne Speicherung der Zeitzone ist erforderlich, damit TTQV den Track ggf. wieder korrekt mit der aktuellen Zeitzone des Benutzers exportieren kann.


    Die aktuelle Zeitzone des Benutzers kann ein Programm von der Windows-API oder dem TTQV-Setup erfragen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "jockel"

    Hat jemand irgendeine andere Info über das Zeithandling in *.gpx Dateien?


    Hallo Jockel,


    in der GPX-Spezifikation gibt es nur "time" und "datetime", aber nichts in der Richtung "timezone" oder "localtime". Ist imho auch überflüssig, da die verarbeitende Software die Zeitzone und/oder die Ortszeit aus UTC und Geokoordinaten selbst basteln kann.


    Grüße
    Hans

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mojn, mojn Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"

    ...Der Bug liegt IMHO in TTQV.
    Es es ist zwar korrekt das TTQV die Uhrzeit 7 Stunden versetzt anzeigt, nur wir die Zeitzone dabei nicht genannt.
    Ohne Zeitzone ist eine Zeitangabe nicht eineindeutig.....


    Entweder Du verwechselst oder übersiehst Da etwas!
    - TTQV zeigt/speichert für einen Track natürlich die eingestellte Zeitzone
    - TTQV speichert intern und exportiert die Zeit mit dem Punkt immer in UTC
    - TTQV macht eben nicht -wie als Bug vermutet- den Fehler die Zeit in UTC zu
    speichern und in irgendeiner anderen Zeitzone nach *.gpx zu exportieren!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hallöchen Joern,
    die Spezifikation für Zeitangaben in gpx sagt ja auch:


    Creation/modification timestamp for element. Date and time in are in Univeral Coordinated Time (UTC), not local time! Conforms to ISO 8601 specification for date/time representation. Fractional seconds are allowed for millisecond timing in tracklogs.


    Gibt man die Zeitzohne an mit +/- oder Z an, können verschiedene Programme die Zeitangaben nicht interpetieren, das ist meine Erfahung.
    gruß
    Christian

  • Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"


    Entweder Du verwechselst oder übersiehst Da etwas!


    Sorry, ich habe übersehen, das die Zeit im GPX-File immer UTC ist.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Aktion: Tracktabelle markiert , "Liste in Windows-Zwischenablage kopieren" geklickt, in Texteditor kopiert. Schalter Koordinaten (...) umrechnen auf ein oder aus


    Ergebnis:
    Je nach Schalterstellung ist Zeit in UTC oder Zonenzeit.
    Als Offset wird aber nicht die Zeitzone des Tracks verwendet, sondern die in den GPS-Einstellungen.


    Wohl ein Relikt aus den Tagen, da Tracks noch keine Zeitzone hatten, ist in 4.0.127 noch immer so.

    Gruß Rhadamanthys