MagicMaps Tour Explorer Baden Württemberg

  • Hi,


    nach dem gestrigen Update des TourExplorers auf Version 3.01 funktioniert der Import der MM-Karten in TTQV. Ihr müsst einfach die norm.ini im Hauptverzeichnis des TourExplorers importieren. Es steht dann der gesamte Kartenbereich, den ihr installiert habt, auch TTQV zur Verfügung.


    Chris


  • Hallo Chris,


    bist Du sicher daß das korrekt funktioniert?
    Ich habe auch die norm.ini aus dem Tour-Explorer-Verzeichis importiert, mich schon gefreut,
    aber dann feststellen müssen, daß die "alte" Magic-Maps 2.0" angezeigt wird, die schon vorher auf dem Rechner war.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    du hast völlig recht - zu früh gefreut. Ich kriege auch nur die 2.0-Karten angezeigt. Ich habe aber heute von MagicMaps eine Mail erhalten, nach der die Verwendung von 3.0-Karten in TTQV durch das Update möglich sein soll. Wenn Du eher als ich herausgefunden hast, wie es funktioniert, dann sag Bescheid.


    Chris


  • Mojn, mojn,


    ich weiß nicht ob es überhaupt reichen kann, daß MM hier ein Update
    bereitstellt. Es ist gut möglich, daß hierzu auch irgendwelche Änderungen
    an QV notwendig sind. Ich habe bisher noch keine Informationen von MM
    zu einer möglichen/notwendigen Aktualisierung.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin,


    Zitat von "jockel"

    Mojn, mojn,
    ich weiß nicht ob es überhaupt reichen kann, daß MM hier ein Update
    bereitstellt.



    Läuft eigentlich die Garmin Deutschland Digital 1:25000 unter TTQV? Wäre doch eine Alternative, und man hätte gleich DE komplett.


    Der neue MM Tour Explorer ist ja, was die PC Resourcen angeht, kein Kostverächter, er ließ sich auf meinem Notebook (Tecra s1/ 1.3Ghz/500 MB RAM) gar nicht erst starten. Wenigstens hat MagicMaps mein Tour Set anstandslos wieder zurück genommen.

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Zitat von "Andreas-M"

    Läuft eigentlich die Garmin Deutschland Digital 1:25000 unter TTQV?


    Hallo Andreas


    Ja :lol:

    Zitat von "QV-Info"

    15.04.08 (4.0.103)
    - neu: öffnet die Karte Deutschland Digital
    hierzu ist die neue vmi.dll version 2.7.6 nötig (seperater Download http://www.ttqv2.de/files9/vmi_276.zip)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "Andreas-M"

    ....Läuft eigentlich die Garmin Deutschland Digital 1:25000 unter TTQV?...


    Ich hätte da unter Umständen noch eine Alternative:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=12735
    Ich denke nicht, daß Du mit dieser Karte, selbst auf einem älteren Rechner,
    Ressourcenprobleme bekommst! Das QBR-Format ist schnell und recht genügsam.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin Bernd und Jockel,

    Zitat von "jockel"

    mojn,


    Ich hätte da unter Umständen noch eine Alternative:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=12735
    Ich denke nicht, daß Du mit dieser Karte, selbst auf einem älteren Rechner,
    Ressourcenprobleme bekommst! Das QBR-Format ist schnell und recht genügsam.


    Muß gestehen, das ich gegen Ende der Lektüre es Newsletters die vorstehenden Inhalte wieder vergaß, weil mir beim Magellan Mobile Mapper 6 so das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist. :crazy: Werde mich deswegen wohl in der nächsten Zeit intensiver mit PathAway auseinander setzen... ;-)


    Das ich mit meinem Tecra wegen dem MM-Tour Explorer Resourcenprobleme bekam, war wirklich eine Überraschung 8-O , die Maschine fror ein, als ich die Karte öffnen wollte.

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Hallo Allerseits.


    Mich würde im Zusammenhang mit diesem Thread mal interessieren, ob jetzt von Touratech geplant ist, eine Erweiterung zum einlesen der neuesten Karten von MagicMaps zu erstellen oder nicht.
    Evtl. liegt der Ball ja gar nicht im Spielfeld von Touratech sondern immer noch bei MagicMaps aber für mich wäre es wichtig, zu erfahren, ob eine Unterstützung dieser Karten nie kommen wird, geplant ist, in Arbeit ist oder sogar schon fertig ist.


    Danke im Voraus für eine Antwort.


    Gruß
    Corwin

  • Hallo,

    Zitat von "CorwinvonAmber"

    ....Mich würde im Zusammenhang mit diesem Thread mal interessieren, ob jetzt von Touratech geplant ist, eine Erweiterung zum einlesen der neuesten Karten von MagicMaps zu erstellen oder nicht....


    Die Antwort darauf weiß ich seit heute. Testen müßt Ihr es leider selbst!
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=12901

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Einbindung der Rasterkarte des "Tour Explorer 50 Österreich", nicht jedoch der des "Tour Explorer 50 Deutschland" (bereits upgedated auf Version 3.0.1). Auffällig ist, dass in dem installierten Programmordner des "Tour Explorer 50 Deutschland" die Datei "norm.ini" nicht vorhanden ist. Vermutlich geht deshalb der Zugriff ins Leere. MagicMaps müßte wohl noch ein weiteres Update für den "Tour Explorer 50" Deutschland zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße,


    Töns

  • hallo an alle


    funktioniert, wenn man eine norm.ini
    im Verzeichnis bei mir z. B "C:\Programme\MagicMaps\Sachsen Thüringen 3.0" erstellt
    ich habe folgenden Inhalt reingeschrieben,


    3.0
    Sachsen Thüringen



    Beim ersten Start sah ich zwar nur eine gelbliche Fläche, aber die Koordinaten sagten mir dann, dass die Karte viel zu weit südwestlich aufgegangen ist, verschieben und es klappte.
    Allerdings in der Kürze der Zeit habe ich noch keine weiteren Test unternommen.


    gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe eine norm.ini in meinem Kartenverzeichnis erstellt (bei mir Niedersachsen Bremen), trotzdem zeigt er mir immer noch die alte Karte an. Merkwürdig ist auch, dass QV4 die Karte als "Interaktives Kartenwerk" anzeigt und nicht als "Niedersachen Bremen 3.0".


    Bist Du sicher, dass Du die neue Karte angezeigt bekommst oder hast Du nur die eine Karte installiert?


    Gruss.
    Chris


  • Hallo,
    nachdem ich gestern die neuen dll's ins TTQV-Verzeichnis kopiert hatte, konnte ich meine MM Tour Explorer Karten problemlos importieren. Sie werden als IK25 (analog zu den alten MM 2.0) im Kartenverzeichnis angezeigt.
    mfg
    Stephan

  • Hallo,


    ich habe sowohl die alte wie auch die neue Karte. Auch wenn ich die norm.ini der neuen Karte importiere, zeigt QV mir die alte an. Wenn ich die alte Karte deinstalliere, zeigt mir QV keine Karte an, obwohl der Import der norm.ini geklappt hat.


    Gruss.
    Chris


  • Hallo,


    betreffend der fehlenden Datei "norm.ini" im Tour Explorer 50 Deutschland habe ich von Magic Maps folgende Mitteilung erhalten:



    Sehr geehrte(r) Herr Osterhage,


    bezüglich Ihrer Anfrage empfehlen wir folgende Lösung:


    Danke für den Hinweis. Wir hatten diese Norm.INI in der Tat schlicht übersehen, eigentlich sollte sie mit der Version 3.0.1 bereits enthalten sein, wir werden dies aber in den nächsten Tagen mit dem ohnehin geplanten Update 3.0.2 beheben. Vielen Dank.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr MagicMaps Support-Team



    Viele Grüße,
    Töns

  • hallo Chris
    stimmt, nach dem ich mit Thüringen anschauen wollte fehlten grosse Teile, es war nur die alte Sachsenkarte.
    Eine Anfrage bei MM erhielt ich diese Antwort:

    Zitat


    nach dem Update 3.0.1 hätte im Ordner "Programme\MagicMaps\Tour Explorer Deutschland" bereits eine Norm.INI enthalten sein müssen, welche aber als Inhalt
    2.0
    TK25 Deutschland
    enthalten muß. Mit dieser und den neuen 3 DLLs für TTQV funktioniert der Import eigentlich wunderbar. Ein Import für einzelne Bundesländer ist in der neuen Version nicht mehr vorgesehen, dafür müßte es jetzt etwas schneller laufen.


    jetzt läufts super und ist auch schnell
    viel Spass
    Christian

  • Also jetzt bitte nochmals für alle.
    Wie erfolgt der Import?
    Von "CD" oder der Festplatte?
    Ich denke doch, dass es nur von der Festplatte geht, da die norm.ini dort auch nicht ist.
    Wie müsste der Dateiinhalt für Bayern lauten?
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? etc

  • @all,


    jetzt hab ichs! Die norm.ini im Verzeichnis ...\Tour Explorer Deutschland\ sollte den Inhalt haben:


    2.0
    TK25 Deutschland


    Dann diese norm.ini in QV4 importieren, die Karte wird als TK25 Deutschland angezeigt und man kriegt sämtliche installierten Bundesländer angezeigt incl. der "unscharfen" Randbereiche.


    Probiert's aus.
    Chris