Luftfahrtkarten Probleme (Kalibrierung) bei einem Neuling

  • Hallo liebes Forum !!!
    Ich bin zwar erst seit wenigen Minuten angemeldet aber schon seit vielen Tagen Mitleser, was mein Problem leider nicht lösen konnte...


    Also zu meinem Problem:


    Ich besitze eine Privatpilotenlizenz und würde nun gerne meine ICAO Karten auf meinem PDA (Yakumo Delta 300 GPS) als kleine Zusatzhilfe und weil es eine nette Spielerei ist, laufen lassen.


    Ich benutze das natürlich das Touratech Programm auf meinem Mac Book (Vista wird mit Hilfen von Parallels Emuliert) und auf dem PDA kommt Pathaway zum Einsatz.


    Was ich bisher erreicht habe:

    Ich besitze 2 Karten. Eine dieser Karten habe ich Stückweise eingescannt und mit Hilfe von PanaVue zu einer großen zusammengefügt.
    Die karte ist nun irgendwas um die 150 MB groß und liegt im .tif Format vor.
    Dann habe ich die Karte in TTQV eingefügt und auf Kalibrieren geklickt.



    Nun fangen die Schwierigkeiten an !!!


    Es Handelt sich bei den ICAO Karten um Lambertkarten und sollte meiner Meinung nach das WGS 84 als Grundlage haben.


    Wenn ich nun aber die Karte versuche mit der Einstellung "Lambert Conformal Conic " zu Kalibrieren habe ich ständig das Problem das das Gitternetz nicht genau über die Karte passt. Ich bin meistens zu Südlich obwohl die Punkte die ich angeben muss genau auf dem Netz der Karte positioniert sind.(muss ich eine der anderen Lambert Optionen nehmen??)


    Für den Fall das die Kartendaten erforderlich sind:
    Sie erstreckt sich von 006° Ost bis 011°20` bis 30` Ost
    und von 51° Nord bis 53° und fast 10`Nord


    Im Programm habe ich natürlich genau die Mitte für Parallel of Origion und Mid. Latitude angenommen.



    Also hat jemand eine Idee wie ich das Gitternetz genauer auf die Karte legen kann ?? Ich meine es muss jetzt nicht bis zur Perfektion getrieben werden weil es nur ein Backup sein soll aber wenn dann will ich es eigentlich auch richtig machen.


    Achso und noch eine Kleinigkeit ( Sorry ich weiß das es langsam ne ganze Menge wird) aber wenn ich die 2. Karte eingescannt habe kann ich diese dann einfach in ttqv mit einfügen und er erweitert mir das Gitternetz automatisch auf die neue Karte oder muss ich die Neue + Alte erst in PanaVue wieder zu einer zusammen fügen und dann neu Kalibrieren ?



    So das wars nun.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schon mal !!!

  • Hallo SDshorty,


    willkommen im Forum :-)
    OT: warst du schon einmal bei Tannkosh?


    zum Thema:
    du brauchst für eine gute Kalibrierung die Projektions-Parameter - nicht die Abmessung der Karte. Diese Projektions-Parameter stehen meist irgendwo auf der Karte - ansonsten beim Verlag nachfragen.


    Als Bildformat ist bei selbergescannten Karten normalerweise PNG mit 256 Farben besser.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Macnetz


    Also erstmal danke für die Antwort.
    Tannkosh sagt mir jetzt aber leider gar nichts !!!


    Auf der Karte stehen leider keine Angaben aber aus meinen Theoriebüchern werde ich sicherlich die genauen Angaben finden. (Gemeint ist damit was die Schnittfläche der Lambertkarte ist oder ??


    Das Format und Farbenauflösung sollten aber doch eigentlich nicht der ausschlaggebende Grund sein der ??

  • Hallo SDshorty,


    ich vermute dass TTQV die CD-Version der ICAO-Karte lesen kann. Das würde die Sache sehr vereinfachen 8-)
    Falls du die Projektions-Parameter nicht findest kann man mit Probieren (und einiger Erfahrung) auch weiterkommen.


    Viel Erfolg - Anton


    PS: http://www.tannkosh.de

  • Hallo SDshorty,


    Zitat von "SDshorty"

    Auf der Karte stehen leider keine Angaben aber aus meinen Theoriebüchern werde ich sicherlich die genauen Angaben finden. (Gemeint ist damit was die Schnittfläche der Lambertkarte ist oder ??


    Du brauchst die Angaben für die beiden Großkreise, den Bezugsmeridian und das Bezugssystem (aka Map Datum).


    Zitat von "SDshorty"

    Das Format und Farbenauflösung sollten aber doch eigentlich nicht der ausschlaggebende Grund sein der ??


    Für die Genauigkeit der Kalibrierung nicht, aber für das Kartenhandling.


    Antons Vermutung, daß TTQV die ICAO-CDs lesen kann, müßte zumindest für die deutschen Ausgaben zutreffen, afaik basieren die auf dem EADS-Geogrid-Viewer, und dessen Karten kann TTQV lesen. Mit der CD könntest du noch einen Schritt weiter gehen und den Geogrid-PDA-Viewer dazu kaufen, der ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber er kann die Karten auch direkt lesen, ohne daß irgendeine Kalibrierung oder Aufteilung erforderlich ist.


    Karten-CD z.B. hier:
    http://www.elementbuch.de/cata…d98a5eda9f498f706992ce663


    Geogrid-PDA-Viewer hier:
    http://www.lverma.nrw.de/produ…da/Geogrid_PDA_Viewer.htm

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • also schon mal ein riesiges danke !!!


    Nunja über die Karten habe ich auch schon nach gedacht aber dann wird mir der ganze Spaß doch so langsam zu teuer.


    ich werde mich dann mal weiter an der Kalibrierung versuchen und wenn nötig halt mit dem Versatz leben.


    Gibt es denn eine Möglichkeit noch mehr als 9 Punkte zu definieren, könnte mir vorstellen das ich es dadurch genauer hinbekommen könnte.


    mfg

  • Zitat von "SDshorty"

    Gibt es denn eine Möglichkeit noch mehr als 9 Punkte zu definieren, könnte mir vorstellen das ich es dadurch genauer hinbekommen könnte.

    Hallo SDshory,


    eine übliche - aber falsche - Vorstellung. Eine Karte mit bekannter Projektion und bekanntem Kartenbezugssystem kalibriert man am genauesten mit 2 Punkten 8-)


    Wenn man gescannte Einzelteile hat ist die genaueste Kalibrierung mit GlobalMapper möglich. GM kostet aber wieder extra. Dabei wird - wie oben schon erwähnt - jedes einzelne Schnipsel für sich kalibriert und von GlobalMapper am Ende die Gesamtkarte gespeichert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Shorty,


    imho sind die anfangs von dir genannten Parameter nicht in Ordnung. Nach ein bißchen rumsurfen schlage ich dir folgenden Parametersatz vor:


    Bezugssystem: WGS84
    Projektion: Lambert Conformal Conic
    lon_0= der Meridian, der senkrecht in der Karte steht
    lat_0=0
    lat_1=N50°
    lat_2=N54°
    X_0=0
    Y_0=0


    Paßt das?


    Ich habe in meinem Fundus auch noch eine digitale 2000er ICAO-Karte von Deutschland gefunden, die eine äquidistante Zylinderprojektion hat :!:

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Polarlys,


    habe deine Einstellungen mal versucht aber ohne Verbesserung (allerdings auch ohne merkliche Verschlechterung, was mich wundert)


    Habe dann in meinen Unterlagen mal nachgeschaut wie die Karten genau aufgebaut sind.


    Also: Die Karte hat bei 1/6 der Gesammtlänge (vom oberen und unteren Kartenrand) seine 2 Parallels of Origion und bei 1/2 der karte (Achtung große Überraschung :-) ) seine Mid. Latitude !!


    Die habe ich dann auch so eingegeben und die 4 anzugebenden Punkte möglichst am Rand gewählt.
    --> brachte naja sagen wir mal einen subjektiv besseres Ergebnis


    Dann habe ich die Punkte mal möglichst in der Kartenmitte (im Quadrat/war das vill falsch ??) angeordnet, weil ich dort auch scheinbar die größten Abweichungen habe
    --> kleine Verbesserung aber nicht viel !!


    so dann zum anderen Post von macnetz:
    2 Punkte ?? Ok damit hätte ich jetzt nicht gerechnet... kann ich denn da einfach nur 2 Punkte auswählen? Naja ich probier es mal aber ich glaube das Progi will minimum 3 Punkte.


    Wie sollten die Punkte denn angeordnet sein? Ich gehe mal von einer Diagonalen über die Karte aus aber dann möglichst nahe aneinander oder doch ein weiter Abstand ??


    von GlobalMapper hab ich noch nix gehört aber werde mich mal umschauen, vill. gibts ja ne Demo.


    PS: das mit dem tannkosh muss ich mir mal genauer aschauen....


    Aber jetzt erstmal ein Danke an euch beide !

  • mojn,


    wenn Du die Karten stückweise gescannt und dann mit einem Programm
    zusammengesetzt hast, das sich prinzipbedingt nicht an die Spielregeln
    irgendwelcher Projektionen hält und die Karten irgendwie hinbiegt, dann
    können Dir auch richtige Parameter einen Projektion nicht helfen. Die Karte
    ist dann Murks! Was Du gemacht hast ist eine try´n error Geschichte, die
    gut gehen kann, aber nicht muß. Vielleicht kannst Du dein Gesamtergebenis
    verbessern, indem Du Deine Stitch-Punkte mit bedacht so wählst, daß sie
    aus garantiert verzerrungsfreien Zonen Deiner Scans stammen, vielleicht.....


    Auch wenn ich hier sicher nicht der Unvoreingenommene bin wenn es um
    eine solche Aussgabe geht: Du wirst mit der Geschichte wahrscheinlich
    eine Unmenge Zeit verplempern und nur vielleicht, ganz zufällig, zu
    einem halbwegs brauchbaren Ergebnis kommen. Laß Dir lieber die Karte
    am Stück scannen, verbring die gesparte Zeit damit, das so entstehende
    monetäre Defizit auszugleichen und genieße dann Deine 1A Karten ;-)
    Just my 2cts!


    Darüberhinaus, sollten sich die Karten vom Aufbau her (Projektion/Kartenbild)
    noch in einem systematischen Zustand befinden, dann kannst Du die in
    TTQV auch problemlos mit 3x3/WGS84 kalibrieren und wirst zu einem
    absolut brauchbaren Ergebnis kommen, nicht anders als bei einer Projektions Kalibrierung.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke erstmal !


    Bei der gescannten Karte kann ich im zusammengesetzten Bild an den Schnittkanten keinerlei Verzerrungen feststellen, habs echt Millimeter weise abgesucht.


    macnetz: habe mir mal ne Demo runtergeladen bin aber leicht überfordert :-( gibt es irgendeine Anleitung die kurz erklärt wie man die Karte Kalibrieren kann ???


    Danke

  • mojn, mojn,

    Zitat von "SDshorty"

    ....Bei der gescannten Karte kann ich im zusammengesetzten Bild an den Schnittkanten keinerlei Verzerrungen feststellen, habs echt Millimeter weise abgesucht...


    Dann setz einfach eine 3x3/WGS84 Kalibrierung drauf und berichte mal, wo
    die Gitterlinien so liegen! An den Karten selbst kann es nicht liegen. Die, die
    ich in den Fingern hatte (am Stück gescannt), ließen sich damit problemlos
    kalibrieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • So da bin ich wieder....


    Habe die Karte wie von mir beschrieben so Kalibriert wie es in meinen Unterlagen steht. Also mit dem 1/6 vom oberen Kartenrand und so.


    Dann habe ich mal nur noch 2 punkte extra angegeben, wie hier empfohlen wurde. Das ging aber nicht also nochmal mit 3 Punkten (steht ja auch drüber das man 3 oder 4 Punkte wählen soll)


    Die Gitterlinien liegen immernoch leicht neben denen der Karte aber mit ein bissel Ausprobieren habe ich irgendwann scheinbar recht gute Punkte erwischt so das das Gitternetz nun ganz gut passt. Die Ablage ist aber nicht der rede wert.


    Habe jetzt eine recht genaue Anzeige mit der ich gut Navigieren kann. Wurde auch schon von mir getestet und war doch genauer als ich dachte biss dann das GPS aussetzte aber das lag wohl eher an der Hitze im Fliege und weil der Yakumo mehrere Stunden inner Sonne hing. Habe das GPS dann nicht mehr zum laufen bekommen aber egal.


    Also danke für alle eure Hilfe.


    Jetzt noch eine Frage: wenn ich weitere Karten einscanne sollte ich die wieder neu Kalibrieren und als extra Karte halten, oder sollte ich die diese zu meiner bereits bestehenden Karte hinzu fügen, also mit Panavue meine ich ??

  • Zitat von "SDshorty"

    Jetzt noch eine Frage: wenn ich weitere Karten einscanne sollte ich die wieder neu Kalibrieren und als extra Karte halten, oder sollte ich die diese zu meiner bereits bestehenden Karte hinzu fügen, also mit Panavue meine ich ??


    Hallo SDShorty,


    ich würde die separat kalibrieren und speichern. Die Kalibrierung wird umso genauer, je weniger Erdoberfläche die Karte abdeckt. Außerdem tun sich Pathaway und dein Yakumo leichter mit dem hantieren mehrerer kleiner statt einer sehr großen Kartendatei.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,


    ich bin mittlerweile auch unter die "Flieger" gegangen (aber nur Motorgleitschirm). Deshalb interessiert mich auch eine digitale Icao-Karte (für Deutschland). Natürlich nur dann, wenn TTQV sie (incl. Kalibrierung) lesen kann. Hat da jemand Erfahrung?


    Polarlys: Dein Link scheint nicht mehr zu funktionieren und auf der Seite elementbuch.de habe ich keine Kartenangebote gefunden.



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Anton,



    kannte ich bislang noch nicht. Das ist ja schon ganz nett und sogar kostenlos. ... vielen dank schon mal.



    Bin aber immer noch interessiert ob schon mal jemand digitale Karten für TTQV kennt.


    Es gibt ja Karten für diese Fligth-Planer-Software. Kann TTQV die denn einlesen?



    Gruß



    Thorsten