Ortsdaten in TTQV4 importieren

  • Da ich die Touratech Ortsdatenbank nicht habe, bin ich auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative. Dazu habe ich eine Frage: Wie kann man Ortsdaten von GeoNames ins TTQV4 importieren? Diese liegen ja als txt-File im Internet zum kostenlosen Download bereit.

  • Hallo franzerl


    Herzlich Willkommen hier im Forum :-)


    Ob die von dir genannten Daten importiert werden können, weiß ich jetzt nicht.
    Du kannst dir z.B. im TTQV-Shop die Demo CD bestellen. Bestellnr 01-090-0025-0 (16,01€)
    Mit dieser CD gibt es die weltweiten Übersichtskarten und die gesamte Ortsdatenbank.
    Außerdem bekommst du auf diese Weise auch noch das gedruckte Handbuch :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke für die rasche Antwort. Interessehalber möchte ich mich aber vorher doch noch genauer mit dem Import von Ortsdaten beschäftigen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das .csv Format importiert werden kann, ich weiss aber nicht wie? Gibt es dazu eine Idee?
    Desweiteren sollen Ortsdaten mit Amap- oder topographischen Karten mitimportiert werden können. Weiss jemand, welche Karten genau da in Frage kommen. Mich interessiert vor allem Österreich und da habe ich gelesen, dass die Amap Fly 4 nicht dazu gehört.

  • Die Ortsdatenbank der AMAP Fly darf von TTQV nicht importiert werden.
    Ich weiß, daß die Ortsdatenbanken der Top50-Serie aus D importiert werden können.
    Wie das mit Österreich aussieht, weiß ich leider nicht.


    Übrigens nur zur Info. Die ODB, die man mit der von mir genannten CD bekommt,
    hat knapp 6 Mio !! Einträge weltweit.


    Was den csv Import angeht, der ist möglich.
    Markiere eine Wegpunkttabelle -> Import -> Andere (steht ganz unten)
    und bau dir einen Importfilter dafür zusammen.
    Was jetzt genau eingestellt werden muß, weiß ich auch nicht, da ich die Datei nicht kenne.
    Aber sieh dir die csv-Datei vorher mit einem Editor an (z.B. dem kostenlosen "Notepad++").
    Dann siehst du vorher, wie die Daten, die du importieren willst, aussehen.
    Du kannst du dir dann den Importfilter für genau dieses Format abspeichern und später erneut verwenden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Damit generiert man eine Wegepunkttabelle aber keine Ortsdatenbank , wie eingangs gefragt.
    Aber die Frage stellt sich prinzipiell:
    Wie generiert man aus einem eigenen Datensatz (txt, xls, etc) eine eigene, recherchierbare und in TTQV einbindbare Ortsdatenbank?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    die Ortsdatenbanken sind Access-Datenbanken. Auf eigenes Risiko
    wird es Möglichkeiten für Access Anwender geben. Offiziell
    ist nur der Umweg über die WP möglich. Die Ortsdatenbankeinträge
    lassen sich in eine WP-Tabelle kopieren, die mit einem Importfilter immer
    aktualisiert werden kann. Das Tiefen-Feld (sortierbar) könnte für die PLZ verwendet werden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    ich hätte auch gerne ein Tool um Ortsdatenbanken zu erstellen, weil dort die Kriterien beim Suchen besser sind wie bei Waypoint-Tabellen und ich dann z.B. die aktuellen Punkte vom U.S. Board on Geographic Names einbringen könnte.


    Aber trotzdem sind mir mittlerweile die Waypoint-Tabellen lieber, weil ich dort Änderungen vornehmen kann. Das geht bei Ortsdatenbanken nicht (soviel ich weiss).


    Das wäre auch ein Wunsch an TTQV 5.


    Grüsse

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000