Vergleich Aventura TwoNav - Pathaway auf PPC

  • Hallo Peter,
    mit den Daten der Ortsdatenbank (öffnen mit Access und abspeichern zum sortieren usw. in Excel) ist eine Vektorkarte zusammen mit den Haupt- Straßen leicht zu erstellen für den Aventura + Garmin (darstellbar in TTQV)

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "sardinien"

    Tracks mag der Aventura nicht so


    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber was bedeutet das? Mein Anwendungsfall ist recht häufig, dass ich Tracks von anderen bekomme, die ich zur Routenplanung verwende. In PW sind die Unterschiede zwischen Track und Route bei der Verwendung marginal - hat Aventura ein Problem damit?

    Meine Versionen:
    TTQV: 4.0.114 auf Windows Vista / Windows XP Prof.
    PathAway Pro: 5.x auf Windows Mobile 5 Loox N560

  • hallo steehl,


    Aventura hat kein Problem mit Tracks - es ist nur mit Routen viel besser.
    Und nachdem Aventura bei der Anzahl der Wegpunkte und der Routenwegpunkte keine Beschränkung wie Garmin-Geräte hat kann man auch längere Touren als Routen vorbereiten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo steehl,
    wenn ich mich richtig erinnere, wandelt PW einen Track intern als Route bei der Navigation. Das ist beim Aventura nicht so.


    Aventura
    das Navigieren mit Tracks beschränkt sich auf das Abfahren der Tracklinie. Es wird nur die Entfernung zum Trackende angezeigt.
    Beim Routen mit Luftlinien und WP kommt erst die Genialität des Aventuras zum Vorschein. Kreuz-, Achter- und Rundkursrouten sind möglich. Es kann die Entfernung zum nächsten Punkt und die Restgesamtstrecke angezeigt werden. Die unauffäligen Abbiegehinweise
    gefallen mir sehr gut.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Man beachte auch, dass jeder Track in Twonav über die Kontextfunktion "Extras / TRK in RTE umwandeln" in eine Route mit beliebiger Punktreduktion umgewandelt werden kann. Somit gibt es für das Tracknavigieren absolut gar kein Problem :grin:


    Gruss, Matz

  • ich gehe so vor:
    download Tracks oder in TTQV geladene Tracks werden in TTQV bearbeitet und in eine Route zum Übertrag in den Aventura kopiert.


    Ein im Aventura aufgezeichneter Track (3 Sek. Intervall hat sich hervorragend für einen Top GPS Empfang bewährt) wird zum Trackbak einer deutlichen Punktereduktion unterworfen beim konvertieren in eine Route.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Matz,


    kann es sein dass diese Funktion auf dem Aventura fehlt?


    Grüsse - Anton


    Anton,


    mach keine Witze. Du meinst, Du hast im Ave nicht im Kontextmenü des Tracks den Punkt "EXTRAS" mit dem Unterpunkten:
    - Importieren Höhen
    - Lös.Anfangs-Endpunkt
    - Red. Anzahl Punkte
    - Zeit/Gesch.zuweisen
    - Fehlerh.Pnkte löschen
    - TRK in RTE konvert.
    - Track umkehren
    ? wäre ja sehr schade.
    Ich habe leider keinen Aventura zur Hand, daher musst Du mal selbst nachschauen ;-)


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,
    geht mit dem Aventura genau gleich wie auf deinem MM.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "joegps"

    Hi,
    beim Studium der Beiträge, kommt mir die Frage, ob auch die reine SW-Lösung also TwoNav vs. Pathaway sinnvoll ist ?


    Ich bin gerade am Testen, ob ich mir auf meinem MobileMapper Ozi oder TwoNav als Lösung installiere.


    Pathaway ist - zumindest für den Moment - völlig außen vor, das sich mein Gerät regelmäßig aufhängt und der Support offenbar keine Lösung findet. Die Probleme sind auch offenbar nicht nur vereinzelt, sondern recht massiv vorhanden.


    TwoNav läuft auf meinem Gerät super, die Nachführung des Richtungspfeils ist absolut top, was bei Ozi nicht der Fall ist.


    Momentan ist daher TwoNav meine Lösung.

    Grüße
    Wole

  • Zitat von "Wole"

    ...die Nachführung des Richtungspfeils ist absolut top, was bei Ozi nicht der Fall ist.


    Hallo Wole,


    das könnte auch daran liegen, daß OziCE in Grundeinstellung ein Updateintervall von 2 Sekunden für das Kartenfenster hat. Für einen sinnvollen Vergleich würde ich das in den Einstellungen auf 1 Sekunde setzen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    Hallo Wole,


    das könnte auch daran liegen, daß OziCE in Grundeinstellung ein Updateintervall von 2 Sekunden für das Kartenfenster hat. Für einen sinnvollen Vergleich würde ich das in den Einstellungen auf 1 Sekunde setzen.


    Danke für den Hinweis. Das kann ich noch einmal testen.

    Grüße
    Wole

  • Zitat von "Wole"

    Das kann ich noch einmal testen.


    Hallo Wole,


    wenn ich dich oben richtig verstanden habe, neigst du eh schon dazu, dir TwoNav anzuschaffen. Das hätte neben der Vektorkartenfähigkeit den Vorteil, daß du es von TTQV aus sehr komfortabel mit Karten füttern kannst, wogegen die Zusammenarbeit zwischen TTQV und OziCE deutlich mehr Aufwand beim Workflow verlangt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)