Vergleich Aventura TwoNav - Pathaway auf PPC

  • Hallo liebe Leute,


    mit Aventura TwoNav scheint ja die erste wirkliche Alternative zu Pathaway auf PPC für Outdoor-Navigation auf dem Markt zu sein.


    Da sich die meisten bisherigen Beiträge eher den Vergleich mit Garmin-Lösungen widmen(von dem Pathaway - User schon immer wussten, dass das nix taugt für echte Outdoor-Navigation), ist dieser Track nur dem Vergleich mit Pathaway gewidmet.


    Die beiden großen Punkte sind schnell klar:
    Aventura kann mit dem Autorouting auf Teleatlas-Karten eine Dimension erschliessen, die Pathaway überhaupt nicht kann (aber von PPC Benutzern durch eine klassische Navilösung auf dem gleichen Device ausgeglichen werden konnte.)


    Echte PPCs als Basis haben natürlich den Vorteil, alles mögliche andere zusätzlich zu können.


    - kann man Touren/Tracks unterwegs auf Aventura planen?
    - wie gut kann man viele Tracks/Routen auf einmal anzeigen?
    - wie gut geht TwoNav mit vielen Karten auf einmal um (z.B. die ganzen Alpen in 1:25.000 Kacheln) - Pathaway kann das ganz gut
    - Umschalten von Karten in verschiedenen Massstäben?
    - Wie ist die Ablesbarkeit des Displays im Vergleich zu einem FSC Loox N560?
    - Kann man Zusatzinformation zu Wegpunkten aus TTQV übernehmen (z.B: telefonnummern von Berghütten)?



    Da kommt sicher noch viel dazu in Zukunft, aber dies mal als Beginn.

    Meine Versionen:
    TTQV: 4.0.114 auf Windows Vista / Windows XP Prof.
    PathAway Pro: 5.x auf Windows Mobile 5 Loox N560

  • Tip: Es gibt eine Demo-Version fuer PDA von TwoNav.


    - Touren kann man sehr gut unterwegs am Aventura planen :)
    - Display ist recht gut ablesbar, mir fehlt der Vergleich zum N560.
    - Wo die Grenze ist bis zu der man sinnvoll Tracks anzeigen lassen kann weis ich nicht, es gibt zumindest keine Fixgrenze.
    - Der Aventura bevorzugt lieber wenige grosse Maps (RMAPs oder ECWs).
    3 Maps koenne gleichzeitig angezeigt werden (egal ob Vektor oder Raster).
    - Umschalten zwischen Maps kann automatisch erfolgen.
    Wie schaltetst du in Pathaway zwischen verschieden Aufloesungen um, in Twonav muss das meines Wissen nach, manuell erfolgen.
    - Was an Infos bei WPTs und/oder POIs geht habe ich noch nicht getested.
    Da waren aber andere schon sehr aktiv.


    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8

  • Hallo Ray!


    >>3 Maps koenne gleichzeitig angezeigt werden (egal ob Vektor oder Raster).


    Wie machst Du das bei mehreren selektierten Rasterkarten. - Ich sehe immer nur die Oberste?

  • Hallo, freeday!


    Wenn die 3 Rasterkarten dasselbe Gebiet abdecken, siehst Du logischerweise nur die oberste (aber Du kannst ja wählen, welche jeweils die oberste ist).
    Im Gegensatz zu CGPSL kann Twonav nicht mit Transparenzen umgehen.
    Nur Vektorkarten werden durchsichtig, wenn eine andere Karte drunterliegt.

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "steehl"


    - kann man Touren/Tracks unterwegs auf Aventura planen?


    Ja, bei den Routen klappt das sogar sehr gut !



    Zitat von "steehl"


    - wie gut kann man viele Tracks/Routen auf einmal anzeigen?


    Man kann mehrere auf einmal anzeigen. Wieviele habe ich noch nicht ausprobiert



    Zitat von "steehl"


    - Wie ist die Ablesbarkeit des Displays im Vergleich zu einem FSC Loox N560?


    Bei der Hardware geht der Punkt klar an den Aventura. Erstens ist das Gerät natürlich perfekt an die Software angeglichen. Dies macht das Gerät auch aus Betriebssicht (keine Störeinflüsse durch welches Programm auch immer)
    robuster. Dazu kommen die Bedienung, die den Stift nur für Planungszwecke benötigt - ansonsten geht es per Touchscreen oder den Hardwaretasten. Letztere kann man sicherlich auch per Handschuh bedienen, obwohl ich das witterungsbedingt noch nicht ausprobiert habe. Robust sind die Tasten auf jeden Fall.


    Dazu kommt die "echte" Outdoorfähigkeit des Geräts. Ich kenne keinen WM PDA, der ohne Zusatzausrüstung, überhaupt outdoortauglich ist.
    Im Vergleich zu meinem alten Loox N520 liegen da Welten dazwischen. Der Loox war ein nettes Spielzeug auf Schönwettertouren, aber der Aventura ist ein vollwertiger Begleiter auch für widrigere Umstände.
    Die Ablesbarkeit des grossen Display ist schon etwas das, wovon ich Zeit Jahren träume. Jetzt kann ich endlich Rasterkarten tatsächlich im Gelände nutzen.


    [/quote]

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Zitat von "steehl"


    Echte PPCs als Basis haben natürlich den Vorteil, alles mögliche andere zusätzlich zu können.


    der Aventura ist mein Navigerät und das Smartphone ist das bis jetzt noch nie benötigte backup in der Hosentasche.

    Zitat

    wie gut kann man viele Tracks/Routen auf einmal anzeigen?


    so viel bis man die Übersicht verliert

    Zitat

    - wie gut geht TwoNav mit vielen Karten auf einmal um (z.B. die ganzen Alpen in 1:25.000 Kacheln) - Pathaway kann das ganz gut

    -
    die ganzen Alpen von Nizza bis Wien in 1:25K in Pathaway :?:
    der Aventura kann das, wobei einige Gebiete nur in 1:50K möglich sind.

    Zitat

    - Wie ist die Ablesbarkeit des Displays im Vergleich zu einem FSC Loox N560?


    besser, länger (15 Stunden) und im Regen

    Zitat

    Kann man Zusatzinformation zu Wegpunkten aus TTQV übernehmen (z.B: telefonnummern von Berghütten


    Name = 24 Zeichen, Beschreibung = 24 Zeichen, Info = 0 Zeichen


    bei Pois und Wegpunkten ist der Aventura zur Zeit nicht auf der Höhe. Compe arbeitet an Verbesserungen. Mir reichts dicke für die Navigation, da meine Adresseverwaltung eh über das Smartphon/Outlook/Sync läuft und ich keine Schätze suche.


    Die Baro-Tracks liefern perfekte Auswertungen ohne Nachbearbeitung. Erst heute ein Test (siehe Naviboard) mit dem 60er durchgeführt.


    Ein Vergleichstest mit dem 60er in einem kritischen Gebirgstal folgt demnächst. Über den Loox in dieser elementaren Disziplin schweigen wir
    lieber.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • robuster. Dazu kommen die Bedienung, die den Stift nur für Planungszwecke benötigt - ansonsten geht es per Touchscreen oder den Hardwaretasten. Letztere kann man sicherlich auch per Handschuh bedienen, obwohl ich das witterungsbedingt noch nicht ausprobiert habe. Robust sind die Tasten auf jeden Fall.


    [/quote]
    Das kann das Pathaway 5 auch - auch wenn die Bedienlogik ínteressant ist

    Zitat von "Vaucluse"


    Dazu kommt die "echte" Outdoorfähigkeit des Geräts. Ich kenne keinen WM PDA, der ohne Zusatzausrüstung, überhaupt outdoortauglich ist.
    Im Vergleich zu meinem alten Loox N520 liegen da Welten dazwischen. Der Loox war ein nettes Spielzeug auf Schönwettertouren, aber der Aventura ist ein vollwertiger Begleiter auch für widrigere Umstände.
    Die Ablesbarkeit des grossen Display ist schon etwas das, wovon ich Zeit Jahren träume. Jetzt kann ich endlich Rasterkarten tatsächlich im Gelände nutzen.


    Ich habe die Rugged-Version der N560. Der ist wirklich dicht und auch sonst recht robust. Dafür kann man aber unterwegs den Akku nicht wechseln und braucht täglich eine Steckdose.

    Meine Versionen:
    TTQV: 4.0.114 auf Windows Vista / Windows XP Prof.
    PathAway Pro: 5.x auf Windows Mobile 5 Loox N560

  • Hallo Steehl,
    das Tool Roadbook eröffnet neue Möglichkeiten zu Routeninfos.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    Ich hatte auch mit dem Aventura geliebäugelt (outdoor + integriertes GPS).
    Ich wollte aber auch eine Straßenkartenanzeige (200.000er) in vernünftiger Qualität und Übersicht, also in 1:1-Darstellung nicht nur in einem 5 km-Ausschnitt. So bin ich letztlich bei einem PDA mit 640x480 Pixel gelandet und Pathaway5 skaliert ja auch feinere Zwischenstufen.


    Hätte der Aventura ebenfalls VGA, wäre es der Aventura geworden.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    hast du schon mal einen Aventura mit Rasterkarte und gleichzeitiger Anzeige der OnroadTeleatlas getestet? Eine bessere Übersicht und Orientierung habe ich noch auf keinem Kleingerät gesehen. Das Zoomverhalten ist ausgezeichnet.


    Die darstellbaren Topo-Großkarten mit ca. 45000 qkm können nicht mit den kleinen Pathawaykarten verglichen werden, die immer wieder beim Übergang nerven und Kartenlücken hinterlassen. Übersichtlicher gehts kaum auf einem 3,5 ". Die geringere Auflösung (dachte auch, das sei ein Schwachpunkt des Aventura. Die Praxis hat mich eines besseren belehrt) ist das Attribut an die Ablesbarkeit bei Sonne, und die ist bei einem Navigerät elementar. Selbst das planen von Routen geht auf dem Aventura perfekt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "sardinien"


    Name = 24 Zeichen, Beschreibung = 24 Zeichen, Info = 0 Zeichen


    Limitiert hier TTQV? Muß ich offenbar mal probieren... Ich bin zwar nicht sicher, wo laut Compes Formatdefinition bei .wpt oder .bwpt die Grenze liegt für Wegpunktname und -beschreibung, jedenfalls aber deutlich jenseits von 24 Zeichen.


    Bei Wegpunktnamen macht's nicht viel Sinn, wesentlich mehr einzugeben und sich das dann in der Kartenansicht auf dem Aventura anzeigen zu lassen. Die Namen werden nicht umbrochen, passen also irgendwann einfach nicht mehr auf den Screen.


    Wegpunktbeschreibungen sind ein ganz anderes Thema. Ich generiere mir für den Aventura Compe .wpt Dateien automatisiert aus einem speziellen Geocaching-Tool namens GSAK und packe dabei recht viel an Infos ins Beschreibungsfeld. Bisher hab' ich das Beschreibungsfeld noch nicht bis zur Maximalgrenze ausreizen können, sofern es überhaupt eine gibt; mein Maximum bisher waren rund 800 Zeichen Wegpunktbeschreibung. In der konkreten Fragestellung: Neben Telefonnumer passt lässig noch der Name des Hüttenwirts, E-Mail-Adresse, Übernachtungspreise, Speisekarte usw. rein, mutmaßlich sogar noch ein kurzer Abriß der Hüttengeschichte, falls interessant :-)

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Joschi,
    meine Angaben beziehen sich auf die Anzeige im normalen WP-Menü des Aventura, die sichtbar sind und mit TTQV zu realisieren sind. Eine Anzeige mit mehr Zeichen über die Kartenanzeige ohne Zeilenumbruch finde ich nicht gut, hier muss Compe nachbessern bzw. mehr anzeigen im WP-Menü, das eh viel Platz mit zu großen buchstaben vergeudet.


    Vielleicht kommst du auf eine praktikable Idee, das Infofeld von einem TTQV WP als Verknüpfungsdatei im Aventura darzustellen. Würde gerne einen ausgeben :grin:


    Ich denke mal, dass viele TTQV-Aventura User keine Freude daran haben,
    wenn WP/Tracks/Routen mit TTQV geplant werden und die Dateien erst wieder imit Compe im Aventura aufbereitet werden müssen. Meine Routen (Tracks mag der Aventura nicht so) ändere ich mit 2 vorbereiteten Zahlenreihen mit einem Editor, da TTQV keine Möglichkeiten einer Induvidualeinstellung bietet.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    da hast Du natürlich recht. Nur die ersten ca. 20 Zeichen der Wegpunktbeschreibung werden bei Standardeinstellung in der Kartenansicht oben direkt angezeigt. Man kann zwar festlegen in den Wegpunkteigenschaften, daß die komplette Beschreibung angezeigt wird (anstatt oder zusätzlich zum Wegpunktnamen), aber an sich will zumindest ich in der Kartenansicht hauptsächlich Karte sehen, nicht Beschreibungstexte...


    Das Beschreibungsfeld ist trotzdem eine feine Sache. Informationen, die ich nicht unbedingt sofort brauche, nicht mit einem Blick erfassen können muß, lassen sich da gut unterbringen. Wenn Compe noch die Anzeige im Kontextmenü aufbohrt, zwei oder drei Zeilen des Beschreibungstexts anzeigt anstatt nur einer, wird's sogar halbwegs angenehm zu lesen. Und wenn man dann noch an das Wegpunkt-Kontextmenü rankäme, ohne den Stylus zücken zu müssen, wär's beinahe perfekt :-)


    Zu erwähnen wäre noch, daß man Informationen zu Wegpunkten ja auch anderweitig unterbringen kann. Das geht los bei der Möglichkeit, Wegpunkte in unterschiedlichen Dateien abzulegen - leider aktuell nicht nur eine Möglichkeit, ab einer gewissen Anzahl Wegpunkte sogar notwendig, weil sonst Performance und Übersicht zum Teufel gehen. Unterschiedliche Wegpunktsymbole als Hilfsmittel zur Kategorisierung muß man nicht eigens erwähnen, weil Standard. Auch mit Farben läßt sich noch arbeiten, um bestimmte Informationen zu "verschlüsseln"; im Beispiel Berghütten in der Augangsfrage böte sich etwa an, nach dem Kriterium "Übernachtungsmöglichkeit ja/nein" unterschiedliche Farben zu verwenden.


    Darstellung und Handling von Wegpunktinformationen auf dem Aventura ist das eine, Verwaltung und Aufbereitung großer Wegpunktsammlungen am PC das ganz andere, meines Erachtens lästigere Problem. Ich muß zugeben, mich mit den Möglichkeiten dazu in TTQV noch nicht viel beschäftigt zu haben. Grundsätzlich könnte TTQV dank Datenbank im Hintergrund die besseren Optionen bieten - irgendwann. Aktuell fasse ich Aventura-Wegpunkte in TTQV allein deshalb schon nicht an, weil beim Import und Export zuviel verloren geht (gerade eben die von mir gern verwendete Farbcodierung). CompeGPS Land andererseits arbeitet zwar zu 99% sauber mit dem Aventura zusammen (nur die blöderweise unterschiedlichen Wegpunktsymbolsätze am PC und im Gerät sind da das Problem), bietet aber prinzipbedingt keinerlei Hilfsmittel zur Filterung von Wegpunkt-Teilmengen. Manuelles Bearbeiten kleinerer Mengen an Wegpunkten geht sicher, aber wirklich komfortabel ist das nicht.


    Mein Anwendungsfall Geocaching ist natürlich sehr speziell, bietet aber sehr schöne - und eben sehr spezielle - Lösungen zur Verwaltung großer Mengen Wegpunkte mit jeweils vielen zugehörigen Informationen und Meta-Informationen. Vorteil ist hier, daß die Rohdaten aus wenigen zentralen Datenbanken kommen mit klar definierten Formaten, die sich prima in lokale Datenbanken importieren lassen zur Weiterverarbeitung nach individuellen Wünschen. Wo ich nun endgültig nur noch mit den Achseln zucken kann, weil überhaupt noch nicht damit beschäftigt: Wie standardisiert sind verfügbare Rohdaten in anderen Anwendungsfällen? Läßt sich da allein theoretisch schon was aufsetzen, um Wegpunkte lokal zu verwalten, weiterzuverarbeiten und am Ende in ein sauberes Dateiformat für den Aventura zu exportieren?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wenn du mal in TTQV ein kleine Datenbank mit WP anlegst und diese mit Access öffnest, sieht man vielleicht die Möglichkeiten. Ich bin kein Cacher und kann die Anforderung nicht so richtig beurteilen.


    In TTQV erzeugte WP könnten für eine sinnvolle Anwendung enthalten:
    Name :24 Zeichen (in TTQV möglich = 255) Anzeige Aventura immer
    Beschreibung: 255 (dies ist die volle Anzahl in TTQV) Anzeige im Aventura auf der Kartenseite! nach umständlicher Anwahl.


    In diesem Bereich bastle ich an einer Lösung im Zusammenspiel mit TTQV. Das Darstellen von Informationen über eine Bitmap (mit Bild und Text) ist schnell anzeigbar auf dem Aventura und für mich eine elegante Lösung, falls Compe hier nichts mehr einfällt.


    Ich persönlich benötige kaum WP Infos, doch für die Anwender, die Infos benötigen, ist der augenblickliche Stand nicht befriedigend.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hier mal ein .wpt mit Bild Verknüpfungen, die in einem extra Ordner V liegen:
    G WGS 84
    U 1
    z 9.027153,48.212665,9.027153,48.212788
    W 0005__ A 48.21278801ºN 9.02715381ºE 19-AUG-2009 06:25:02 720.000000 test verknüpfung
    w Red Diamond,0,0.0,0,232,1,5,,0.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\2009-08-19_070548.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\2009-08-19_082606.png,0


    Einstellung:
    Zeige Namen: Ja
    Zeige Beschreibung: Nein
    Siehe Höhe: Nein
    Zeige Symbol: Ja
    Radius: Nein
    Zoom Stufe: immer Sichtbar

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    hast Du das schon ausprobiert mit der Bildanzeige? Soweit ich's glaube verstanden zu haben, werden diese "associated files" nach Compe-Philiosophie event-gesteuert geöffnet als bzw. anstelle eines Annäherungsalarms, richtig? Ich hatte mir am Anfang meiner Expedition ins unbekannte Land des Compe .wpt Fileformats auch mal so einen Testwegpunkt mit Link angelegt, das verlinkte Bild dann über das Kontextmenü aus der Kartenansicht geöffnet und wär's dann beinahe nicht mehr losgeworden... Hat mich jedenfalls ziemlich traumatisiert :crazy:


    Die TTQV-Datenbank werde ich mir mal ansehen müssen. Nicht aus Geocacher-Sicht allerdings, da hab' ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Für Geocaching gibt's bereits reihenweise äußerst leistungsfähige Spezial-Tools, aus denen man mit ein paar Mausklicks ein für den Aventura brauchbares Format exportieren kann, jedenfalls was Wegpunkte betrifft. Beim Geocaching ist eben der Vorteil, daß die Originaldaten zwar reichlich Detailinfos mitbringen, die aber schön schematisiert und endsprechend leicht umzuwandeln in eine Darstellungsform, die der Aventura unterstützt. Ob sich was ähnliches aufziehen ließe für beliebige Wegpunkt-Sammlungen, das wäre halt interessant. Ich befürchte nein, weil die im Netz verfügbaren Datensammlungen nicht standardisiert sind bzw. in einem Format vorliegen, das letztlich runterreduziert ist auf den applikations- und geräteübergreifend kleinsten gemeinsamen Nenner.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Bildanzeige im Aventura geht prima. Zum Schließen bei einem Vollbild nur oben rechts klicken.


    Eine Wandlung des Textes vom Infofeld in ein png geht problemlos mit 3 Klicks. Sende mir doch bitte eine Datei, die du im Aventura zum Geocaching verwendest. Vielleicht kann ich da etwas ableiten für den anderen Outdoorbereich.


    Für die wenigen Dinge, dich ich perösnlich benötige, komme ich mit einem Texteditor klar. Den Editor verwende ich für meine Routenanpassung laufend mit gespeicherten Ergänzungen für die TTQV Touren


    Das Geocaching ist bestimmt ein wichtiger Markt Vielleicht kannst du hier für TTQV noch Infos geben.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    Zitat von "sardinien"

    die Bildanzeige im Aventura geht prima. Zum Schließen bei einem Vollbild nur oben rechts klicken.


    Merci für den Tip :-), werde ich mir also nochmal ansehen müssen. Das Verknüpfen von Image-Dateien mit Wegpunkten ist ein hoch geschätztes Feature bei Geocachern. Wirklich brauchbar umgesetzt ist das bis dato nur auf den Tritons von Magellan, wobei es bei Magellan ein wenig auf der PC-Seite krankt, sprich: das Verknüpfen über einen mühsamen manuellen Prozess läuft. Wenn das auf dem Aventura tatsächlich klappen würde, wäre allein das schon ein kaufentscheidendes Argument für viele Geocacher, schätze ich. Zumal sich das Herunterladen dieser sogenannten Spoiler-Bilder aus den Datenbanken, das Verlinken im .wpt File und das Kopieren auf's Gerät über besagte Spezial-Tools ausgezeichnet automatisieren lassen würden.

    Zitat von "sardinien"

    Eine Wandlung des Textes vom Infofeld in ein png geht problemlos mit 3 Klicks.


    Verständnisfrage: Und dann? Die Info aus dem angehängten PNG ist ja auch nur recht mühsam über das Wegpunkt-Kontextmenü in der Kartenansicht aufzurufen, oder? Der Komfortgewinn gegenüber dem bloßen Beschreibungstext wäre doch marginal. Was übersehe ich?

    Zitat von "sardinien"

    Sende mir doch bitte eine Datei, die du im Aventura zum Geocaching verwendest.


    Du meinst ein fertig generiertes .wpt für den Aventura? Ich hatte mal versucht, die Burschen und Mädels bei Compe zu einem Geocaching-Feldtest vor ihrer Haustür zu animieren 8-) Im Compe-Forum hab' ich so ein .wpt hochgeladen.
    Oder meinst Du meine Tool Chain, die am Ende so ein .wpt ausspuckt? Das wäre etwas komplexer zu erklären. Vor allem müßte ich Dir erstmal ein Beispiel für die Ausgangsdaten zur Verfügung stellen, die vorne in diese Verwertungskette eingespeist werden.
    So oder so, die vielen spezifischen Kürzeln, die im Geocacher-Vokabular verwendet werden, dürften Dich auf den ersten Blick ziemlich erschlagen, befürchte ich, und zu umfänglichem Erklärungsbedarf führen. Aber hab' ich das richtig im Ohr aus einem anderen Forum, daß in Deiner Verwandtschaft jemand Geocaching betreibt?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Joschi,
    habe gerade mal im Navi-Forum eine kleine Erklärung eingestellt.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=312480#post312480


    Die Bild bzw. Bild-Textkonserve auf dem Aventura ist mit 3-4 Klicks schön formatiert und weiß unterlegt lesbar. Im TTQV Infofeld ist der gewünschte Text gut les- und editierbar. War selbst überrascht wie schnell das geht. Bei Tests keinen Haken setzen bei > TTQV: Einstellungen>X-Plorer>Externe Dokumente: Bitmaps intern anzeigen (in dem Bereich arbeite ich mit dem einfachen Irfanview)


    Nein, nein - ich will nicht in die Tiefe des Cachens eindringen. Einfach mal
    so eine wpt zusenden. Die Koordinaten könnte ich ja anpassen. Meine Enkelin (3 1/2) cacht nach einem vom Opi leicht plazierten WP, Schatz ist wichtiger als GPS-Suche :grin:

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Übermittlung der Daten. Ist ja hochinteressant euer Hobby. TTQV sollte sich mit Geocaching (Bilderintegration, Spezielle Kürzel in Tracks/Routen/WP) mal näher befassen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation