Export GE Rmaps TTQV -> Aventura

  • Hallo !


    Beim Export von gecapturten GE Maps auf den Aventura aus TTQV tritt eine Verschiebung des Karteausschnittes von ca. 200 m auf - mehrere Versuche , auch bei gleicher Skalierung im Exportfenster ergeben das gleiche Bild .
    (ähnlich den Verschiebungen der Tiles beim Capturen aus GE - letztes Release)


    Die Kalibrierung des von QV aus GE gecapt.Bildes stimmt am PC in QV haarscharf mit der Kalibrierung der anderen Rasterkarte ( in meinem Fall Amap 50K ) überein.
    Dieser Kal.Fehler ist bei Exporten gleicher Art nach PA niemals aufgetreten.
    Es kann doch nicht an der Convertierung in *.rmap aus den verschiedenen Formaten der Kartendateien liegen ( *.map / *.jpeg ) , wenn die Kalibr. in QV stimmt .
    Hoffentl. steh ich nicht auf irgendeiner Leitung - aber ich finde keine Lösung .


    Nächtl. Grüße
    Hannes


    Aventura 2.0.1
    TTQV4.0.122 PU
    GE xxx.1968
    WinXP SP3

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Hannes"

    ....aus den verschiedenen Formaten der Kartendateien liegen ( *.map / *.jpeg ) , wenn die Kalibr. in QV stimmt ....


    Was für eine *.map ist da an der Geschichte beteiligt ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    auch bei Lichte betrachtet gibt es denselben Fehler.


    GE-Capture mit TTQV - ok
    Reality-Check (auf GE anzeigen) - ok
    TTQV-RMAP Export für Aventura - versetzt
    TTQV-Bitmap-GM-ECW - ok


    siehe Screenshots (es fehlt auch das rot in der RMAP):
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/screenshot-1.jpg][Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/screenshot-2.jpg][Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/screenshot-3.jpg]


    Grüsse - Anton

  • Test mit identischer qtl durchgeführt:
    aus qtl eine rmap erzeugt = gleicher Fehler wie bei euch
    aus qtl>png>rmap = diese Karte stimmt durch den Umweg des Zwischenspeicherns

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo !


    jockel :

    Zitat

    Mi Aug 26, 2009 2:59 am , Was für eine *.map ist da an der Geschichte beteiligt ?

    Wußte gar nicht , daß es bei QV auch Nachtdienste gibt :?: :-)
    Es handelt sich um die Amap-West , Dateiname im Xpl. natürlich a50west.acc, auf der Festplatte müßten der Größe nach zu urteilen die Daten doch in der a50west map Datei liegen ?


    sardinien :

    Zitat

    aus qtl>png>rmap = diese Karte stimmt durch den Umweg des Zwischenspeicherns

    Erfreulich , daß Du das so schaffst - ich bin da etwas überfordert wie das geht . Das Raster-Export-Procedere aus QV ist ja an sich ( wie auch bei PA ) schon mühsam , wenn man Duzende Bilder übertragen muß und dabei die Übersicht und Ordnung beibehalten sollte , dann noch dieser Umweg :cry: .
    "TOM Sei DANK" - vielleicht gehts mit der .123


    @ macnetz :

    Zitat

    ...nicht nur verschoben sondern auch um 180° gedreht

    Verschoben ja , Drehung kann ich nicht feststellen .
    Wollte übrigens auch einen Screenshot des AVENT machen und bilde mir ein (??) , irgendwo in den Tiefen des Menüs einmal einen Button für diesen Zweck gesehen zu haben - finde diesen aber nicht mehr ( nach 3 Abenden "aventuren" noch etwas unbeholfen :crazy: )


    Grüße


    Hannes

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • Hallo Hannes,
    drücke mal den MARK Button lange, bis Screen erstellt auf dem Display kommt.Der Screen liegt in Temp auf internem Speicher.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,


    wir können hier die Fakten sammeln, aber bewegen wird sich wohl leider
    bis zum 15.09. nichts, Tom ist bis dahin "on tour". Kann gut sein, daß das
    Problem an der *.qtl Geschichte hängt, die vielleicht beim Export nach
    *.rmap eine etwas andere, oder dedizierte Behandlung brauchen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Guten Morgen,


    bei meinem Beispiel gibt es beim GE-Capture Single nur eine .JPG- und eine .JGW-Datei. Die Anzeige in TTQV und der Export als kalibrierte Bitmap klappt ja.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "Hannes"

    sardinien :

    Erfreulich , daß Du das so schaffst - ich bin da etwas überfordert wie das geht . Das Raster-Export-Procedere aus QV ist ja an sich ( wie auch bei PA ) schon mühsam , wenn man Duzende Bilder übertragen muß und dabei die Übersicht und Ordnung beibehalten sollte , dann noch dieser Hannes


    Hallo Hannes,
    deshalb verwenden viele Aventuras GM. Wollte nur eine Notlösung aufzeigen und hoffe, dass Jockel als Zwischenlösung vielleicht eine ältere, funktionierende Version hochladen kann. Ich update normalerweise immer, ohne die vorherige zu speichern.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    ich beginne mal zu testen und berichte.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    122a bis 119 44 getestet mit Topo D - Kein Export stimmt
    119.3 hat keinen Aventura-Export mehr behinhaltet

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo !


    Zitat

    122a bis 119 44 getestet mit Topo D - Kein Export stimmt


    Nehme an , Du beziehst die Abweichung anhand eines Vergleichs mit dem Vmap-Overlay .
    Habe soeben 50 Tiles aus Amap 50K exportiert - die Versetzung beträgt bei mir 0 bis 50m ( geschätzt , am AVE Display mit Maßstab ) , gleichmäßig bei allen Tiles eher nach S , manchmal stimmen die Straßenzeichnungen aber auch überein - liegt vielleicht auch an der Ungenauigkeit der Amap Graphik ??


    Damit kann man aber schon leben :-? - im Vergleich zu GE - Exporten, die schon mehrere 100 m Versetzung haben .


    Sehr nett finde ich die Lösung , daß der AVE auch die nicht aktivierten Tiles als Umriß anzeigt , und so "weiße Flecken" beim Export vermieden werden können ( das ist bei PA immer ein Problem gewesen - siehe PADocumenter )


    Nächtl. Grüße


    Hannes


    PS: Wenn wir alle brav mit unserem " Tamagoggi " weiterspielen , wird er bestimmt noch vieles , vieles lernen ....

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • Hallo,


    Zitat von "sardinien"

    Hallo,
    122a bis 119 44 getestet mit Topo D - Kein Export stimmt
    119.3 hat keinen Aventura-Export mehr behinhaltet


    Tom muss jede einzelne Projektion für den Export präparieren. Österreichs BMN hatte noch niemand bei Ihm bestellt.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • mojn, mojn,


    ich hab den thread jetzt nochmal komplett gelesen. Mir ist aber nicht klar,
    was nun genau das Problem ist?
    - erst hieß es, es geht um *.qtl, die dann beim *.rmap Export nicht mehr stimmen
    - dann soll es irgendwo die amap sein....
    - und dann kommt irgendwo "kein Export stimmt" ?


    Bevor ich jetzt alles von vorne Anfange, kann es sein daß da die eine oder
    andere Aussage nur arg verkürzt kam und es um folgendes geht:
    - GE-Capture, *.qtl oder einzeln, stimmen nicht beim TTQV Export nach *.rmap
    - Exporte aus der AMAP stimmen möglicherweise nicht exakt, ist noch zu
    klären ob das an der AMAP grundsätzlich oder einer nachzutragenden
    Projektion für die AMAP liegt
    - andere Kartenexporte aus TTQV nach *.rmap passen ?


    Oder?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo jockel,


    Hannes schreibt sowohl von GE-Capture als auch von der AMAP
    Gerd schreibt von QTL (GE-Capture?)
    bei meinem Beispiel mit Screenshots vom Aventura ging es hier um ein GE-Capture ohne QTL (single)


    Grüsse - Anton

  • mojn, mojn,


    also geht es bisher nur um ggfs. AMAP und mit Sicherheit GE-Tiles?
    Andere Ansichten ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!