Keine Höhe beim GPS mit HTC Touch Diamond?

  • Hi,



    nutze jetzt schon sehr lange Pathaway mit meinem HTC Touch Diamond. Leider bekommt Pathaway vom Gerät irgendwie keine Höhe "geliefert". Kennt das Problem jemand bei dem Gerät?




    Gruß



    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Was bekommst du angezeigt ?
    Ist es immer nur eine feste Zahl oder wie können wir uns das vorstellen ?


    Z.B ist es bei mir mal vorgekommen, daß bei Optionen -> Einstellungen -> System
    der Haken bei "Tiefe ins Feld Höhe eintragen" gesetzt war.
    Warum weiß ich nicht !
    Somit bekam ich keine Höhen mehr.
    Ist nur so eine Idee :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Onkelwilli"


    nutze jetzt schon sehr lange Pathaway mit meinem HTC Touch Diamond.


    Hallo Thorsten,
    nehme Protokoll NMEA, Baud 9600 > ein Haken bei Timer Com unter Reiter erweitert, dann solltest du Höhen haben.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also das mit "Tiefe ins Feld Höhe eintragen" war ein Fehler, den ich auch gemacht hatte.
    Seit ich den korrigierte, bekomme ich auf dem HTC Touch HD problemlos die Höhe. Merkwürdigerweise wird mir (zum Unterschied von Pathaway 4 jetzt auf einmal kein Protokoll angeboten. Das Feld ist leer, es gibt keine Optionen. Der interne von Windows Mobile 6,1 verwaltete GPS Empfänger wird dennoch gefunden und gibt auch die Höhe (ob mit oder ohne Haken bei Timer Comm) an.
    Nur bei Setzen eine Waypoints wird diese Höhe nicht automatisch eingesetzt. Das Feld steht beharrlich auf Null.
    In den Tracks ist die Höhenangabe enthalten.
    Gibt es dafür eine Erklärung? Gibt es auf dem HTC Touch ähnliche Erscheinungen?


    Alphatravel

  • Zitat von "Alphatravel"

    Merkwürdigerweise wird mir (zum Unterschied von Pathaway 4 jetzt auf einmal kein Protokoll angeboten. Das Feld ist leer, es gibt keine Optionen.


    Das ist ein Bug in Pathaway, der kurzzeitig mal behoben war
    und jetzt wieder da ist :-?


    Aber du hast den Thread ja schon gefunden :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,


    ich hab mal alle Tips ausprobiert. Es scheint an der Einstellung GPS/Gerät/Protokoll gelegen zu haben:
    Da stand bei mir vorher "Windows Mobile GPS". Jetzt habe ich "NEMA" , COM4 und 9600 baud gewählt und die Höhen sind da. (Das Häkchen bei Timer Com war nicht nötig. Tiefe ins Feld Höhe eintragen war nicht gewählt bei mir.)



    Wieder mal vielen Dank.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    das Häkchen TimerCom ist nur wichtig, wenn du 2 Naviprogramme parallel betreibst. MobilXT mit Garminkarten + Pathaway als Beispiel. Auf den HTC Geräten für das NMEA Protokoll zu einer geringeren CPU Belastung.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation