Hangneigungskarte Alpen

  • Hallo Jockel,


    erst einmal vielen Dank für die tolle Karte. In eure vorhergeheden Diskussion hinsichtlich der Anwendung zur Lawinenabschätzung möchte ich nicht weiter einsteigen. Ich habe aber eine Frage zur Legende.


    Angeregt durch die von Dir zur Verfügung gestellten Karte und die Frage


    Zitat von "speed.III"

    könntest Du ggf. die erforderlichen Arbeitsschritte mit GlobalMapper in Stichworten kurz aufskizzieren, damit man sich auch eigene Hangneigungskarten anfertigen kann.
    Mich würde als Mountainbiker nämlich ein differenzierter Bereich zwischen 0° und 20° interessieren ...


    bin ich es auch noch einmal angegangen selber eine Hangneigungskarte zu erstellen. Als Referenz und zum Vergleich mit der selbst erstellten Karte habe ich die frei runterladbare Kachel vom Karwendel genommen.


    Zum Erstellen der eigenen Karte bin ich gemäß Anleitung im Global Mapper Forum (http://www.globalmapperforum.c…port/4533-slope-maps.html) wie folgt vorgegangen:


    1. 1" SRTM Kachel N47E011.hgt geladen und sofort wieder im Float/Grid Format exportiert. Dabei in den Exportoptionen, wie von Mike im GM Forum beschrieben, auf "Export Slope Values Instead of Elevations" gesetzt und die ganze Kachel exportiert.


    2. Anschließend die soeben exportierte Kachel im flt-Format wieder eingelesen und die hgt Kachel im Control Center deaktiviert.


    3. Eigenen "Shader" definiert mit den Einstellungen, die Du in der Legende angibst und diesen "Shader" aktiviert.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/c4167b6.png]


    4. Höhenlinien eingeblendet und dann mit Deiner Karte verglichen. Mir ist sofort ins Auge gestochen, dass bei meinem "Shader" viel mehr Bereiche mit einer Neigung > 40° als bei Deiner Karte vorhanden sind. Die Werte bis 40° passen aber exakt überein. Selbst kleinste Bereiche werden identisch wiedergegeben.


    Zum Vergleich mal die folgenden beiden Bereiche im Bereich nördlich von Pertisau am Achensee (ungefähr N 47° 26' 34.2", O 11 ° 41' 55.6"). Vergleiche Bereiche bis 40°, die stimmen exakt überein.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/s13427v6.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/b37119z6.png]


    Ich denke die Legende, die man im Screenshot von GM sieht gibt genau das wieder, was Du in der verlinkten Legende http://ttqvmaps.touratech-service.de/slopes/legend.bm auch dargestellt hast.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/m46392x6.png]


    Daher meine Fragen: "Stimmt die Angabe pink, > 40° in der Legende? Habe ich was falsch gemacht? Oder hat sich da in GM ein Fehler eingeschlichen? Oder ...?"


    Grüße


    weoli

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch ein bisschen experimentiert. Wenn ich als obersten Wert 50° statt 40° im "Shader"einstelle, bekomme ich exakt dieselben pinkfarbenen Flächen wie auf der Hangneigungskarte von Jockel. Ich vermute daher, dass die zur Hangneigungskarte bereitgestellte Legende falsch ist. Mal sehen, was Jockel sagt.


    Grüße


    weoli

  • mojn, mojn,


    ungefähr soweit war ich auch, daß hier iegendwas mit dem Wert nicht stimmt.
    Ich muß die Geschichte halt nochmal ausgraben, die Zwischenschritte
    hab ich nicht mehr. Ich konnte es nicht nach der Methode von Mike machen,
    anscheinend ist die Gesamt-Datenmenge dafür zu groß gewesen, da hat
    sich die Kiste aufgehängt. Ich habe einzelne Rasterlayer erzeugt und die
    dann übereinandergelegt. Macht im Ergebnis grundsätzlich keinen Unterschied.
    Aber ich kann halt nicht mehr nachvollziehen, was für den vorletzten und
    letzten Layer eingestellt war. Mich wundertn nur, daß ich mich dann bei zwei
    Layern vertippt haben müßte. Ich werde es rauskriegen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn Weoli,


    ist genauso wie Du vermutet hast, die Grenze liegt bei 50°, nicht bei 40°


    Ich werde als Sofortmaßnahme die Legende ändern und morgen die Leute
    anmailen, die die Karte schon haben um einen Hinweis zu geben.


    Darüberhinaus stelle ich zur Diskussion, wenn ich die Hangneigungskarte
    sowieso nochmal machen sollte:
    Irgendetwas, das anders werden muß?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    habe mir die Karwendel-Demo mal angeschaut.
    Die Idee ist sehr gut und hilft beim Einschätzen der Hangneigung auf alle Fälle weiter.


    Ist es aber auch möglich diese Neigungskarte in TTQV als Overlay zu verwenden?

    Gruß
    Peter


    QV 7.3.0.24 PU, Win 7 pro 64Bit ,
    GPSMap 60CSx, Locus Pro auf Samsung Galaxy S5

  • mojn, mojn,

    Zitat von "pezie"

    ... Ist es aber auch möglich diese Neigungskarte in TTQV als Overlay zu verwenden? ...


    Rasterkarten können in TTQV nicht reprojeziert werden, was eine
    Verwendung als overlay praktsich ausschließt, selbst wenn wir diese
    irgendwie transparent schalten könnten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel! Hallo Tourenkameraden!
    Die Neigungskarte ist eine tolle Sache. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist sie weit genauer als ich erwartet hätte. Natürlich gibt es Interessen in unterschiedliche Richtungen wie Mountain biken, wandern, klettern usw.


    Das weitaus größte Interesse wird aber vom Skitourenzweig aus gehen.
    Deshalb erlaube ich mir, hier einen Vorschlag über Einfärbung von Hangneigungen zur Diskussion zu stellen, der sich an die moderne Lawinenkunde anlehnt.


    Unter 25° weiß, 25° - 29° hellgrün, 30° - 34° gelb, 35° - 39° orange, 40° - 50° rot und steiler als 50° violett;


    Der Sinn: Unter 25° herrscht kaum Lawinengefahr. In 25° bis 29° Steilheit ist es meistens auch noch sicher. In 30° bis 34° steilem Gelände ist es bei labilen Verhältnissen schon gefährlich. Bei 35° bis 39° braucht es bereits eine stabile Situation. 40° bis 50° ist Gelände, das bei besten Verhältnissen von extremen Alpinisten noch mit Skiern bewältigt werden kann. Steileres als 50°-Gelände ist Klettergelände, Skier müssen fast ausnahmslos auf dem Rücken transportiert werden.


    Ein Vorteil dieser Einfärbung wäre, dass die vom Hellen ins Dunklere gehende Abstufung sowie die allgemein übliche Signalfärbung die zunehmende Steilheit offensichtlich erkennen lässt.


    !!! Eine möglichst sichere Touren- bzw. Einsatzplanung auf Grund dieser Karte setzt natürlich den Einbezug aller anderen alpinen Gefahren wie Lawineneinzugsgebiete, Fernauslösegebiete, Gletscherspalten, Wechten usw., sowie profundes Wissen um den Aufbau der Schneedecke und die Verteilung der Gefahrenstellen voraus!!!


    Ich hoffe eine produktive Diskussionsbasis angeregt zu haben.
    Franz

    Ciao franz
    Sportiva2, PPC/TwoNav, WinPhone8 QVM,Garmin 60CSx, WinXP/SP3, Win7/32bit, Win7/64 Bit QV4/PU, QV6/PU, CGPS/L

  • Hallo Franz,
    beiliegend Jockels Höhenkarte mit einer modifzierten Av2, die ich noch als
    MPVF für den Aventura generiere. Könnte natürlich die Wanderwege etwas dicker legen, dass diese besser bei direktem RMAP Export kommen?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3834124.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "jockel"

    Irgendetwas, das anders werden muß?


    Nicht anders - aber es eine Zusatzinfo wäre nett, wo welche Kacheln liegen.
    Hintergrund: Das Ding ist ziemlich üppig; da mich nur ein Teil interessiert, wäre es zumindest auf dem Notebook gut, nach der Installation die Teile, die nicht benötigt werden, wieder löschen zu können.
    Gruß Albert

  • mojn, mojn,


    - mach die H-Karte mal auf, halte auf der Tastatur "Q" gedrückt und klick in
    die Karte! o.k.?


    - abgesehen davon, Du kannst alle beliebigen Kacheln löschen, außer der
    obersten linken Kachel, die muß, zusammen mit dem zugehörigen *.cal file,
    (nur diese oberste linke Kachel hat ein *.cal file) dableiben, ganz egal wie
    weit die verbliebenen Kacheln davon weg sind.
    und
    - wenn Du Kacheln löschst, auch wenn Du später wieder welche hinzufügst,
    TTQV beenden, lösch nach dem hinzufügen/löschen im Verzeichnis der *.qbr
    Dateien die Datei "qbr5.qbh". Dann TTQV wieder starten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    - mach die H-Karte mal auf, halte auf der Tastatur "Q" gedrückt und klick in
    die Karte! o.k.?


    Sehr guter Tip! Danke.
    Das Wissen darum scheint allerdings nicht sehr verbreitet zu sein :roll: ;
    ich hatte sinngemäß die gleiche Frage am Samstag auf der f.re.e gestellt; die Antwort lautete: "Das weis kein Mensch - außer vielleicht Jockel."
    Gruß
    Albert

  • Hmm,

    Zitat von "Albert"

    ... Das Wissen darum scheint allerdings nicht sehr verbreitet zu sein :roll: ;
    ich hatte sinngemäß die gleiche Frage am Samstag auf der f.re.e gestellt; die Antwort lautete: "Das weis kein Mensch - außer vielleicht Jockel."...


    Vielleicht hätte ich es auch garnicht sagen dürfen und Tom scheibt schon
    an einer bösen e-mail wegen "Geheimnisverrat" ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Verwende die Karte jetzt seit einem Monat, super!
    Auch als Google Overlay, und als Ergänzungskarte im Aventura auf meinen
    Schitouren!


    Möcht mich nochmal bedanken für die Arbeit!


    LG, Herbert

  • Zitat von "pezie"

    Hallo Jockel,


    habe mir die Karwendel-Demo mal angeschaut.
    Die Idee ist sehr gut und hilft beim Einschätzen der Hangneigung auf alle Fälle weiter.


    Ist es aber auch möglich diese Neigungskarte in TTQV als Overlay zu verwenden?


    Meine Antwort darauf hier im Forum war vor 3 Jahren auch schon ziemlich alt:
    "Ist ja schon ewig her und der letzte Winter war auch nicht so toll - aber -
    Ich habe die 1"-DEMs (siehe Beitrag wynetwix) zu Overlaykarten verarbeitet. Hangneigung in 2-Grad-Stufen von 26° bis 42° selektierbar, sodaß man je nach LG sofort sieht, wo die kritischen Hänge sind und entsprechend planen kann. 31 Karten im qvm-Format ca. 7GB, gezippt 1,1GB. Interessenten einfach mal melden."


    Eine Pixelkarte ähnlich wie die von Jockel hatte ich getestet und verworfen, weil das 2-Fenstersystem einfach zu stressig ist zum Touren planen.

    Gruß Rhadamanthys

  • Zitat von "weoli"

    1. 1" SRTM Kachel N47E011.hgt geladen und sofort wieder im Float/Grid Format exportiert. Dabei in den Exportoptionen, wie von Mike im GM Forum beschrieben, auf "Export Slope Values Instead of Elevations" gesetzt und die ganze Kachel exportiert.


    Hast du oder jemand anders eine Ahnung, wie der GM Elevations in Slopes umrechnet? Man könnte die Differenzen in Ost-West oder Nord-Süd-Richtung berechnen oder (komplizierter) durch mehrere Höhenpunkte eine Ausgleichsebene legen oder was könnte der sonst machen?

    Gruß Rhadamanthys

  • Zitat von "Rhadamanthys"

    Hast du oder jemand anders eine Ahnung, wie der GM Elevations in Slopes umrechnet? Man könnte die Differenzen in Ost-West oder Nord-Süd-Richtung berechnen oder (komplizierter) durch mehrere Höhenpunkte eine Ausgleichsebene legen oder was könnte der sonst machen?


    Ich weiß nicht, wie der GM das macht. Aber das sinnvollste ist m.E., an jedem Punkt immer den größten Gradienten auszurechnen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo sardinien,
    du bist ja, glaube ich, auch an Skitouren interessiert. Für mich ist es einfach interessant, die Hangneigung möglichst auf der gewohnten AV-Karte zu sehen. Hier das Ergebnis eines kurzen Versuchs mit GM (weiß ist transparent, Rest 50%):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4115323.jpg]


    Der Weg 323 zum Tuxer-Joch-Haus über den Sigreider wäre schon spannend.
    Leider mag mein GM die AV-Karten nicht lesen, also Export mit QV incl. .cal. Dann mag GM den Export nicht kalibrieren, also mit QV importieren, dann .cal löschen (!), neu exportieren, jetzt mag GM die .cal :grin:
    Schon etwas mühsam, aber was läßt sich nicht alles automatisieren...

    Gruß Rhadamanthys

  • Wollte mich mal für die Hangneigungskarte bedanken. Diese liefert einem Einsatzleiter bspw. eines Suchteams in schneller optisch erfaßbarer Weise wichtige Indizien für Gefahrenlagen und Zeitbedarf bei einem Einsatz in einem oder mehrerer Geländeabschnitte.

  • hallo,
    ich finde die hangneigungskarte für mich sehr wertvoll,
    nutze sie vor allem zum planen von skitouren,
    bin von der brauchbarkeit der reduktionsmethoden der strategischen lawinenkunde überzeugt,
    risikoreduktion beginnt mit der tourenplanung
    und dass im gelände dann nochmals alles neu zu beurteilen ist, ist eh klar
    nun, da diese diskussion, ob das sinnvoll ist oder nicht, hier nicht herpasst....


    möchte ich einfach danke sagen für die gelungene aufbereitung,
    sie hilft


    ich werde jetzt bald, wenn ich den neuen rechner bekomme wieder mal die 5er testen
    die hab ich schon im herbst getestet, und bin bisher bei V4 geblieben


    gibts in v4 auch die möglichkeit, die hangneigung als overlay über zB die amap oder die alpenvereinskarte drüberzulegen?


    lg karl

    Lieber viele andere Berge noch besteigen, als den aktuellen zum letzten machen