Routen werden nicht geladen

  • Hola


    neueinsteiger bittet um hilfe, habe in ttqv neue version 4.0127 insgesamt 18 routen geplant(namibia pulkovo 1942) und ins oregon 550t geladen,wovon 3 routen(immer verschiedene) nur als blaues display im oregon aufscheinen.habe mit garmin telefoniert die sagen mir, das oregon mit der software ttqv nicht richtig funktioniert.
    ich habe auch ein etrex legend da lassen sich die routen problemlos laden.
    bitte um entschuldigung mein nicht fachkündiges schreiben aber als laie geht es nicht besser
    danke
    Lg.mdsrunner austria

  • mojn, mojn,

    Zitat von "mdsrunner"

    ... habe mit garmin telefoniert die sagen mir, das oregon mit der software ttqv nicht richtig funktioniert...


    Was hattest Du denn da für einen Spezialisten am Telefon ;-)


    Ist natürlich schwierig zu sagen, ohne die Routen vor sich zu haben.
    Sorge testweise mal dafür, daß die Routennamen nicht zu lang sind und
    keine Sonderzeichen enthalten, gleiches für die einzelnen Punkte der Route.


    Ansonsten, schick mir einfach mal Deine TTQV Datenbank in der die
    Routen stecken. D. h., die Routen sind ja im QV-Xplorer in einer
    Datenbank gespeichert (blaue Tonne). Im Verzeichnis
    c:\programme\ttqv4\qu4\
    findest Du nun diese Datenbank als einzelne Datei, das sind die Dateien
    mit der Endung *.qu4, die genauso heißt wie der Name Deiner Datenbank
    im QV-Xporer. Diese Datei kannst Du mir bitte per e-mail schicken, dann
    seh ich es mir mal an. Schick die Datei bitte an service/at/ttqv.com


    Deinen thread habe ich in die Rubrik "TTQV4 Support deutsch"
    verschoben, da ist er richtig aufgehoben!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,

    Zitat von "mdsrunner"

    ... nur als blaues display im oregon aufscheinen.habe...


    Kannst Du mir einen Satz mehr dazu sagen, was Du mit den
    Worten "als blaues display" meinst?


    Ich weiß nicht, wieviele Punkte ein Route in Deinem Oregon haben darf,
    denn eine Deiner Routen hat 92 Punkte, vielleicht ist das zuviel?
    Ich habe sonst nichts merkwürdiges gefunden, außer vielleicht ein paar
    Umlaute in den Namen. Aber ich kann die Routen morgen mal an Martin
    bei TOURATECH geben, der wird dann sehen, was ein Vergleichsgerät
    dazu sagt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Guten Morgen Jockel


    Wenn ich die Routen lade,sehe ich bei einigen Routen nur ein blaues display satt das die Route in der Basis Karte erscheint.Jockel meinst du bei denn 92 Punkten die Wegpunkte?(laut Garmin kann ich 2000Wegpunkte/200 Routen)ins Oregon laden.


    schönen Tag noch
    Lg.mdsrunner

  • Zitat von "mdsrunner"

    (laut Garmin kann ich 2000Wegpunkte/200 Routen)ins Oregon laden.


    Hallo mdsrunner


    Bisher ist das so, daß Routenpunkte, die mit TTQV ins Gerät übertragen wurden,
    anders behandelt werden, als wenn man sie mit MapSource überträgt.
    Ich vermute mal, dass das heute mit den neuen Garminmodellen auch noch so ist.


    Mit MapSource übertragene Routenpunkte werden im Garmin als sog. "graue" Wegpunkte behandelt.
    Das heißt, sie werden im Garmin nicht als Wegpunkte behandelt.
    Der Platz für 2000 Wegpunkte bleibt also erhalten.


    Überträgt man mit TTQV seine Routen, dann werden diese Routenpunkte
    genau so wie Wegpunkte behandelt.
    Überträgst du also z.B. mit TTQV 20 Routen a 100 Punkte = 2000 (Weg)Punkte, dann ist dein gesamter Wegpunktspeicher voll.
    Es ist also kein Platz mehr für weitere neue Wegpunkte.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    also ich habe die Datenbank erhalten und in QV eingefügt.


    Das mit Routen auf Garmin Geräten ist so eine Sache. Bei Straßenrouting können mehr als 50 (Routen)Wegpunkte verwendet werden. Da weitere Abbiegepunkte bei der Routenberechnung entstehen. Die Anzahl der Wegpunkte und Abbiegepunkte dürfen nach meiner Erfahrung nicht mehr als 200 Punkte sein. Sonst heißt es: "Die Route wurde gekürzt".


    bei eine Luftlinien-Route können mehr als 50 Wegpunkte pro Routeverwendet werden, da ja keine Abbiegepunkte bei der Luftline berechnet werden.


    Aber die Wegpunkte in der Route werden auf dem Gerät im Wegpunkte Speicher abgelegt. Bei einem GPS-Map 60 CSX ist der interne Speicherplatz begrentzt.


    Die neuen Oregons haben einen deutlich größeren internen Speicher z.B. Oregon 550t 850 MB. dort werden diese Daten als GPX verarbeitet. Dadruch ist die Anzahl der verwendbaren Tracks, Routen und Wegpuntke deutlich gestiegen.


    Ich habe die Routen mal auf das Oregon übertragen (mit TTQV "sende zu GPS"). Ausser einer weisen Karte habe ich nichts gesehen. Das liegt damit zusammen, dass auf dem 550t zwar eine Europaweite Topokarte installiert ist, aber keine Worldbasemap. So nun habe ich eine Vektorkarte im Garmin Format (Wanderlust von http://www.smellybiker.com) auf das Gerät gespielt. Die gleichen Routen werden nun ganz normal in der Karte dargestellt.


    Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass eine Route nur dann angezeigt werden kann, wenn von dem betreffenden Gebiet auch eine Karte auf dem Gerät ist.


    Davon abgesehen würde ich für eine solche Reise Tracks zu Planung verwenden und keine Route. Beim Track hat man eine klare Linie im Dsiplay. Bei der Route hat jeder Wegpunkt ein Symbol. Zoomt man nun etwas heraus sieht man vor lauter Wegpunkten die eigentliche Strecke nicht mehr. Bei einem Track sieht man auch in der Übersicht den klaren Streckenverlauf.


    Viele Grüße

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Danke Martin für deine Jnfo !


    Habe meine Routen von TTQV ins Etrex Legend geladen und alle Routen wurden mir angezeigt keine fehlte ! ! habe dann alle Routen ins TTQV importiert, und danach ins Oregon geladen und siehe da es gab kein blaues display mehr am Oregon (alle Routen wurden geladen).
    Durch das viele hin und her probieren bin ich dann auch auf den Fehler gekommen.Wenn in denn Routen Namen mit Umlaute vorkommen werde diese Routen nicht ins Oregon geladen sowohl aber ins Etrex Legend.(einfach Routen Namen ohne Umlaute benennen und dann funktioniert es)


    Danke nocheinmal ans Forum und an das Team TTQV für eure Bemühungen.
    Martin noch eine Frage zur Routen Planung mit Tracks. Wie funktioniert das ?


    schönen Tag noch
    mdsrunner

  • Hallo,


    ich hatte die Routen genauso übernommen ohne die Namen zu ändern. Stimmt dass die Routen mit Umlauten nicht richtig dargestellt werden, was mich aber wieder wundert, weil man im Oregon Umlaute eingeben kann.


    Ohne eine Karte wurde mir aber keine Route angezeigt. Mit Karte alle Routen ohne Umlaute.


    In Touratech QV werden Tracks auf dieselbe Weise erstellt wie Routen. Mit dem Unterschied, dass die einzelnen Punkten kein Symbol haben.


    eine Tracktabelle auswählen, eine Karte öffnen und auf den "New" Button drücken.


    Beim Oregon ist es inzwischen so, dass er Tracks bis zu 10.000 Punkte verwalten kann im Gegensatz zum Etrex mit 500 Punkte. Bei den ganz neuen Oregons sogar bis zu 200 Tracks. Das sollte auch für eine längere Urlaubsreise ausreichen.

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Hallo Martin


    Danke funktioniert super! Ein Frage noch als Laie ist zwischen einer Routen Planung und Track Planung nur das Symbol der unterschied oder gibt es noch andere unterschiede ?


    Lg.mdsrunner

  • mojn, mojn,

    Zitat von "mdsrunner"

    ... bin ich dann auch auf den Fehler gekommen.Wenn in denn Routen Namen mit Umlaute vorkommen...


    Auf die Umlaute in den Namen als mögliche Fehlerquelle hatte ich bereits
    weiter oben hingewiesen. Ich hätte es vielleicht etwas deutlicher schreiben
    sollen. Umlaute/Sonderzeichen/Satzzeichen in Namen als mögliche Fehlerquelle
    an verschiedensten Stellen ist hier ein Dauerthema. Das hat mich wohl dazu
    verleitet in der Sache nicht ausführlicher zu werden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi mdsrunner,


    technisch gesehen hat jeder Trackpunkt eine Koordinate und eine fortlaufende Nummer. Bei Trackaufzeichnungen im GPS Geräte kommen noch Datum Uhrzeit und Höhe dazu. Ein Trackpunkt hat kein Symbol und auch keinen Namen. Dadurch ist im Display und TTQV nur eine Linie zu sehen.


    Eine Route ist eine Liste von mindestens zwei Wegpunkten (Start und Ziel) und Zwischenziele. Ein Wegpunkt definiert sich durch eine Koordinate, Name und ein Symbol (ergäntz noch durch Datum, Uhrzeit und Höhe). In einer Luftlinienen-Route werden die einzelnen Wegpunkte mit einer Linie verbunden und im GPS Display wie auch in TTQV werden die Symbole der Wegpunkte angezeigt.


    Ein wesentliche Unterschied zwischen einer Route und Track ist die Speicherverwaltung im GPS-Gerät und deren Verwendung.


    Ursprünglich waren Wegpunkte und Routen ein Blick in die Zukunft (Tourenplanung) und der Track ein Blick in die Vergangheit (Reiseaufzeichnung). Durch die modernen GPS-Geräte und dern PC-GPS-Softwares wie TTQV hat sich das ganze in der Anwendung etwas vermischt und ist dadurch nicht immer jedem Klar was der eigentliche Unterschied ist.


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS