Aufloesung in NavTeck Karten

  • Hi :)


    Ist es irgend wie moeglich mehr Strassen Material anzuzeigen wenn man weiter raus-gezoomt ist? Es ist bei der Routenplanung ein bisschen laestig wenn man die ganzen schoenen Schotter Strassen erst sieht wenn man ganz rein zoom.


    Schon mal danke im orraus
    Roland

  • Hallo,


    das beißt sich doch irgendwie, wenn Du nicht weit genug reinzoomst, wäre ja der ganze Bildschirm mit einem Liniengewirr voll.


    Mach es mal an einem Beispiek fest:
    - welche Bildschirmauflösung benutzt Du
    - welche TTQV Version
    - welche Koordinaten
    - welche Zoomstufe


    dann kann ich es mir ansehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Holger Issle"

    Jockel,
    ich hatte auch angefragt ob man die Detallierung einstellbar machen könnte. Ist aber keine Antwort gekommen... :cry:


    Holger,
    es gibt nichts was man nicht einstellbar machen könnte, die Frage ist, ob es denn notwendig ist und den Aufwand lohnt, davon bin ich bisher nicht überzeugt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    das ist doch ein Aspekt... Nun, hast Du schon mal mit der Einstellung der Garmin-Mapping-GPSe gespielt, die es erlauben je nach Anforderung mal mehr, mal weniger Details einzublenden? MapSource macht das am PC entsprechend.


    Ich fände es gut das einstellen zu können, denn mir ist die momentane Einstellung zu wenig detailiert (bzw ich muß zu weit in die Karte zoomen um Straßennamen in der Karte zu sehen (und die damit zum Beispiel auch drucken zu können) oder um die Nebenstraßen zu sehen. Je nach Situation hätte ich halt gern mehr oder weniger Details.

  • - welche Bildschirmauflösung benutzt Du
    1400x1050
    (Laptop 2Ghz, 512MB)


    - welche TTQV Version
    2.51.53


    - welche Koordinaten
    N 51° 44' 48.7", W 1 ° 42' 38 "


    - welche Zoomstufe
    50%


    Ich denke die Argumentation ist klar... auf schwaecheren Rechnern sind die Einstellungen wahrscheinlich ok aber auf modernen Rechnern unnoetig klein. In dem Beispiel oben mus ich bis auf 54% resinzoomen um einen Weg nach Eastleach zu finden (ausser mein Mopped kann schwimmen ;-)). Aber je mehr ich rein zoomen mus um Strassen zu finden um so fiddeliger und Zeit intensiver wird es.


    Danke
    Roland

  • Hallo,


    gut, einmal auf "+" und Du siehst alles was Dir fehlt. Das geht so schnell, und einfach. Die Maus würde ich dazu ganz sicher nicht benutzen.
    Nimm doch mal einen städtischen Bereich, da sind die Daten bei dieser
    Einstellung schon dicht. Würde man nun den Wert verändern, würde es
    dort nicht mehr passen. Ich denke das ist einfach ein Grenzbereich und
    die Auflösung ist so falsch nicht gewählt. Die Unterscheidung - was ab
    wann angezeigt wird - kann nunmal nur nach Straßentyp getroffen werden und schwerlich danach, wie voll der Bildschirm schon ist.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Nimm doch mal einen städtischen Bereich, da sind die Daten bei dieser
    Einstellung schon dicht. Würde man nun den Wert verändern, würde es
    dort nicht mehr passen. Ich denke das ist einfach ein Grenzbereich und
    die Auflösung ist so falsch nicht gewählt.


    Hallo Jockel


    Das ist IMHO nicht ganz richtig. Die Teleatlas können das auch. Die sind meiner Meinung nach in diesem Punkt deutlich überlegen.
    (das ist aber der einzige Forteil von den TI)

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Wie macht das dann das GPS? Da kann man bei der Kartendarstellung im Map Setup die Detailstufe wählen - Most , More, Normal, Less, Least beim emap, wobei bei manchen Zoomstufen dann das Display zugepflaster wird (vor allem die Autobahnen :roll: )

    Gruß
    Dietmar

  • Hi,


    ich sehe ein das in dem genannten Bereich ein Druck auf die + Taste genuegt aber ich habe dieses Beispiel bewust im Grenzbereich gewaehlt um zu zeigen wie weit ich maximal rauszoomen kann und immer noch alles sehe.
    Aber, wenn ich eine Route fuers Mopped planen moechte die z.B. 500km lang ist moechte ich so weit wie moeglich raus zoomen und immer noch wissen das ich auch die kleinste Strasse sehe um moeglichst bequem planen zu koennen. Im Falle von Staedten kann ich ja dann immer noch rein zoomen (unde Staedte versuche ich eh so weit wie moeglich zu vermeiden).
    Der Grund warum z.B. die General Karten so gerne von Motorrad Fahrern benutzt werde ist das man sicher sein kann das jedes Dorf auf der Karte ist, auch wenns manchmal alles ein bisschen klein wird.
    Mir gefaellt die Idee von verschiedenen Detail Stufen die vielleicht sogar schnell via Hotkey erreichbar sind dann kann man rauszoomen und doch schnell gucken welch moeglichen Weg Optionen es gibt.


    Nochmal Danke fuers Intresse
    Roland

  • Hi !


    Habe soeben TTQV + Navtech Europa Karte mit der Post erhalten und installiert und auf letzte Version upgegraded.


    Würde mir auch unbedingt die Möglichkeit wünschen, mehr oder weniger Details in einer bestimmten Zoomstufe sehen zu können. Mir ist der Bildschirm zu leer, da würden viel mehr Infos draufpassen. Strassen, Strassenbezeichnungen, Berge, Flüße, Orte, Pässe, etc,etc.
    Den Weg vom Timmelsjoch zum Stilfserjoch ohne Ortssuche hab ich einfach nicht gefunden: Reinzoomen und den Weg/ die Übersicht verlieren, oder Rauszoomen und die kleinen Strassen und Beschriftungen (und damit das Ziel Stilfserjoch) verschwinden. Z.B. in TomTom CityMaps auf dem Nokia Communikator gibts zwei voneinander unabhängige Zoomfunktionen, eine für Maßstab, die andere für Beschriftungsdetails.


    Schön wäre auch wenn der +/- Zoomfaktor einstellbar wäre, oder zumindest eine Grob/Fein Stufe hätte. Beim Geogrid viewer bei den Austrian Maps springt der Kartenzoom von 1:500.000 über 1:200.000 auf 50.000 (damit kann man gut grob zoomen), dann innerhalb der Karten in kleineren Schritten.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "trustX"

    Schön wäre auch wenn der +/- Zoomfaktor einstellbar wäre, oder zumindest eine Grob/Fein Stufe hätte. Gruß
    Thomas


    Hallo,


    gehe in der untersten Zeile in der Mitte mit der Maus auf den Zoomwert. Unter "anderer Zoomwert" kannst Du eigene Werte einsetzen. Bei Navtech max. 3200 %.


    Gruß

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • @ Dieter: Die Zoommöglichkeiten sind mir bekannt.


    @ Jockel: Derzeit verwende ich die Navtech-Karte nicht um eine ROute zu erstellen, derweil man eben das Problem mit der Detaillierung hat. Zumindest ich hab das, und nach den Posts hier bin ich nicht alleine. Ist das jetzt ein Fall von "resistance is futile, you are assimilated already" ala ttqv, oder kommt da noch was zur Lösung?


    Ich glaub es wird Zeit meine Fußzeile anzupassen ;-)

  • Zitat von "Holger Issle"

    @ Jockel: Derzeit verwende ich die Navtech-Karte nicht um eine ROute zu erstellen, derweil man eben das Problem mit der Detaillierung hat.........."resistance is futile, you are assimilated already" ala ttqv, oder kommt da noch was zur Lösung?
    Ich glaub es wird Zeit meine Fußzeile anzupassen ;-)


    Die gewünschte Einstellmöglichkeit wäre in bestimmten Fällen sicher
    gut brauchbar, ohne diese Möglichkeit die NAVTECH angeblich nicht zum
    Routen benutzen zu können/wollen ist......(sorry, Begriff nur Privat-Mail fähig :-))


    - wenn wir es auf die Schnelle einbauen könnten wäre es drin
    - die Funktion ist nett aber nicht lebensnotwendig um mit den TTQV-NAVTECH routen zu können
    - sollte es hier nur darum gehen festzustellen ob mit einer entsprechenden Fußzeile alles machbar ist:
    Vergiß es, siehe oben. Spar Dir die Fußzeile für etwas das für uns machbar ist.


    Ganz abgesehen davon, keine Fußzeile ist so lang wie Progis und mein
    Kopf bei Bedarf dick ist, versprochen :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Es ist zwar schon alles gesagt, aber vielleich doch noch zusätzlich meine (zusammenfassende) Meinung:
    Lebensnotwendig ist TTQV nicht, und der einstellbare Detail-Grad schon gar nicht. Schön wäre er aber natürlich schon. Dass es nicht einfach ist, das zu programmieren, ist auch klar.
    Die Detaillierung und auch das Kartenbild ist bei Navtech viel besser, und in der heutigen Zeit nimmt man Verschlechterungen nicht so gern in Kauf.

    Martin M

  • Hi Jockel,


    >Die gewünschte Einstellmöglichkeit wäre in bestimmten Fällen sicher gut brauchbar,


    Danke, das wollte ich hören :-)
    Wann wird es drin sein?


    >ohne diese Möglichkeit die NAVTECH angeblich nicht zum Routen benutzen zu können/wollen ist......


    Nicht zu können? Nein. Aber nicht wollen, ja, zumindest solange ich eine touristische zusammenklicke anstatt nur die schnellste vollautomatisch. Ich nehm dann lieber gescannte Karten, klick mir da die Route zusammen, geh dann auf die Navtech und schiebe die Punkte auf die richtige Straße. Lästig ist es.


    Ist die Signatur so besser? ;-)

  • Zitat von "Holger Issle"

    Ist die Signatur so besser? ;-)


    No, ich denke es fehlt ein Zeilenumbruch.


    Und helfen wird es nichts, es liegt nicht an uns.......

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi


    Wenn das Feature mit dem einstellbaren Detailierungsgrad nicht für eine der nächsten Releases möglich ist:


    Wie wäre es denn wenn der Detailierungsgrad einfach generell angehoben wird ?


    Bei 1024x768 (Laptop) würden bei dünneren Strassen und kleinerer Schrift mindestens 10x so viele Ortsnamen und mindestens eine Stufe mehr Strassen auf den Schirm passen.


    Gruß
    Thomas