Pathaway ohne TTQV: Was ist mit Karten?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht eine blöde Frage, aber die Online-Infos weder auf ttqv noch auf pathaway selber finde ich erschöpfend :-(


    Ich möchte Pathaway gerne nutzen, brauche aber TTQV eher nicht. Frage daher: welche Karten kann ich in pathaway ohne TTQV und möglichst ohne manuelle Kalibrierung nutzen? Alle aus dem Online-Shop?


    Interessant wäre hauptsächlich die TOP50-Reihe der Landesvermessungsämter.


    Danke und Gruß,
    Boas

  • Bei PathAway gibt es ein Tool, mit dem Karten auf dem PDA exportiert werden können. Karten sind in dem Fall dann Bilder.
    Für die Top50 müßtest Du Dir Screenshots erstellen und diese mit dem Tool exportieren+kalibrieren (oder in Pathaway selbst. Über das Tool kann ich nicht so viel sagen, da ich es bisher nur mal angeschaut hatte, was aber schon länger her ist. Lade Dir am Besten die Pathaway Demo und die Tools, sofern diese nicht dabei sind (von der Muskota Webseite) herunter und probiere es aus, ob Du damit zurecht kommst.
    Wie aus der Beschreibung wohl hervorgeht - so komfortabel wie mit ttqv wird es nicht sein.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"

    ... Für die Top50 müßtest Du Dir Screenshots erstellen und diese mit dem Tool exportieren+kalibrieren ...
    Wie aus der Beschreibung wohl hervorgeht - so komfortabel wie mit ttqv wird es nicht sein.


    Wie jetzt? soooo rudimentär? Keine Möglichkeit kalibrierte Karten zu nutzen? Ich meine, eine manuelle Kalibrierung ist doch schon per Definition nicht exakt. Genau darum würde ich doch so etwas wie die Top50 Karten nehmen?!?


    Hmmm ... ich hatte eigentlich gedacht, Pathaway sei die richtige Wahl, aber das scheint mich dann doch in die Arme von Fugawi zu treiben .... :-(


    Danke und Gruß,
    Boas

  • Servus lieber Boas


    Worin besteht dann Deine Aussage TTQV will ich nicht, wenn Du dir dann auch ein Paket a'la Fugawi zulegen willst???


    Bekommst Fugawi geschenkt und/oder besser?


    Werner, der sich manchmal nur wundert.
    Ich will kein Auto, aber wenn BMW das nicht kann, dann kauf ich einen Benz :?:

  • Ich verstehe den Einwand nicht. Pathaway hat absolut nichts mit den Top50 Karten CDs zu tun. Wie sollen dann die Kalibrierungsdaten von Top50 in Pathaway sonst rüberkommen?


    Um ein Mißverständnis auszuräumen - Pathaway ist ein eigenständiges Programm, welches mit ttqv bzgl. Datenaustausch zusammenarbeitet allerdings auch als Standalone benutzt werden kann, wenn man auf den Komfort verzichten mag und sich mit der Kartenkalibrierung auskennt - ob sich der manuelle Aufwand rechnet, mußt Du selbst entscheiden.


    Bei Fugawi benötigst Du meines Wissens ebenfalls PC Programm und das Palm Programm, aber das kannst Du sicher auf der Webseite in Erfahrung bringen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    also, zu meinem Verständnis von Fugawi vs. Pathaway/TTQV:
    - TTQV ist NUR Windows, Pathaway NUR Palm
    - Fugawi ist mal nur Windows gewesen, bringt jetzt aber eine Palm-SW mit


    Pathaway würde ohne TTQV laufen, kann aber eben keine kalibrierten Karten (wie Top50) lesen, sondern nur Bitmaps, die ich selber kalibireren muss.


    Pathaway kostet 50€, TTQV 150€, da habe ich noch keine Karten dabei. Fugawi (Win+Palm) kostet 150€ inkl. Karten von ganz Europa (allerdings finde ich keinen Hinweis über den Massstab). Das finde ich erstmal schon ein deutliches Argument.


    Vorteil TTQV: ich könnte meine Digi-Map-Karten in TTQV und damit auch in Pathaway importieren -> das kann Fugawi nicht.


    Also: bei Fugawi spare ich 50€ plus die Kosten für Europkarten und habe dann was? Mehr, weniger oder gleiche Funktionalität als TTQV/Pathaway? Gibts da vielleicht irgendwelche objektiven Testberichte?


    Danek udn Gruß,

  • Zitat von "Boas"

    Gibts da vielleicht irgendwelche objektiven Testberichte?


    Da alle Testberichte subjektiv sind, ist es ganz einfach:


    Installiere dir beide Lösungen und teste selbst, denn letztlich kommt es nur darauf an, was für dich die beste Lösung ist.


    meint


    Anton

  • Zitat von "Boas"

    Hallo zusammen,


    also, zu meinem Verständnis von Fugawi vs. Pathaway/TTQV:
    - TTQV ist NUR Windows, Pathaway NUR Palm
    - Fugawi ist mal nur Windows gewesen, bringt jetzt aber eine Palm-SW mit


    Sagen wir es so:
    - TTQV ist NUR Windows, Pathaway NUR Palm
    - Fugawi ist NUR Windows, Fugawi-Palm ist NUR Palm

    Zitat von "Boas"


    Pathaway würde ohne TTQV laufen, kann aber eben keine kalibrierten Karten (wie Top50) lesen, sondern nur Bitmaps, die ich selber kalibireren muss.


    Pathaway kann nur Raterkarten lesen, Top50 ist eine Raterkarte. Das Format muß aber gewandelt werden. Das ist bei Fugawi-Palm genauso.


    Zitat von "Boas"


    Pathaway kostet 50€, TTQV 150€, da habe ich noch keine Karten dabei. Fugawi (Win+Palm) kostet 150€ inkl. Karten von ganz Europa (allerdings finde ich keinen Hinweis über den Massstab). Das finde ich erstmal schon ein deutliches Argument.


    Parhaway kann IMO wesentlich mehr als Fugawi-Palm, ist eine eigenständige Software, die mit qv hervorragend zusammenarbeitet.
    Bei dem Preis von 150€ für Fugawi ist sicherlich keine ernstzunehmende Europakarte dabei. Und ob die Fugawi-Palm geschichte da dabei ist bin ich mir gerade nicht sicher. Oder ob da ein zusätzliche kostenpflichtige Lizens fällig ist. Informiere die da lieber genau.


    Zitat von "Boas"


    Also: bei Fugawi spare ich 50€ plus die Kosten für Europkarten und habe dann was? Mehr, weniger oder gleiche Funktionalität als TTQV/Pathaway? Gibts da vielleicht irgendwelche objektiven Testberichte?


    Das mit der Europakarte (vermutlich nur eine grobe Übersichtskarte) würde ich ebenfalls genau prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit der viel anzufangen ist.
    Testberichte? Nicht das ich wüßte.
    Aber es gibt von beiden Demoversionen. Probiere einfach beide aus.
    Vorallem auch die Palm Applikationen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Bevor hier irgendjemand noch irgendetwas missversteht loesch ich lieber den Beitrag. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt jeden einzelnen Satz zu zerlegen und die Gesamtheit ausser Acht zu lassen ;-)


    Tschoe,
    Gerd

  • Hallo,


    Zitat von "gerdchen"

    ..... Allerdings ist die Navianzeige fuer Segeler bei Fugawi besser. Damit kann ich mehr anfangen als mit den Angaben der CrossTrackError Meldung/Anzeige bei PW.....


    Hilf mir bitte auf die Sprünge, ich weiß nicht was Du meinst? Du hast
    die aktuelle PW301b19/20 benutzt und die aktuelle TTQV3.0.42?


    Zitat

    4) Bonussoftware & Preis:
    Fugawi:
    Ich kann bestaetigen, das bei der aktuellen Version eine Europakarte in Vektorvormat kostenlos mitgeliefert wird! Habe diese mit der Navtech/Digimap Karte verglichen -> OK!
    Und das ganze fuer den Messepreis von 135,- Euro!!!


    Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen:
    Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre. Das sind nicht die detailierten
    Straßenkarten bis auf Stadtplanniveau wie bei DIGIMAP oder den TTQV
    NAVTECH CDs, sondern das sind die europaweit Überlandrouting Daten,
    ohne detailierte Stadtpläne und eine automatische Strassen-Routing
    Möglichkeit gibt es sowieso nicht, oder?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Bevor hier irgendjemand noch irgendetwas missversteht loesch ich lieber den Beitrag. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt jeden einzelnen Satz zu zerlegen und die Gesamtheit ausser Acht zu lassen icon_wink.gif


    Tschoe,
    Gerd

  • Zitat von "gerdchen"

    Auch der Zoom so gut wie bei DigiMap. Da hat allerdings PW auch einen Nachteil. Der Zoom funktioniert nur auf Basis verschiedener Karten.


    Der Zoom von einer Vektorkarte kann nicht mit einer Rasterkarte verglichen werden. Bei einer Rasterkarte können nur die Pixel vergrößert werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,

    Zitat von "gerdchen"

    Ich will auch mit dieser Aussage niemanden irgendetwas empfehlen ... Wollte nur damit sagen, das jeder seine Vorteile hat und das ich eben alle benutze ...


    Das ist nicht der Punkt.
    Du vergleichst, nennst Preise und führst falsche Informationen und
    überholte Software Versionen an, das kann ich dann halt nicht unkommentiert lassen.
    Zur Richtigstellung:
    - Du nennst PW2, das ist der aktuellen PW3 in Sachen zoomen
    und Routenführung und vielen anderen Dingen weit unterlegen.
    - Die Europakarten bei FUGAWI sind nur Überlanddaten ohne
    Stadtplanniveau.


    Zitat

    > Karten sind angeblich Routingfaehig (brauch ich ehh nicht!)


    - nein, das wird nirgendwo behauptet. Keine Vektorkarte die mit FUGAWI
    geliefert wird, weder die Europa Überland noch die optional erhältlichen
    Vektordetailkarten können von FUGAWI zum automatischen Strassenrouting
    verwendet werden, da FUGAWI3 kein automatisches Strassenrouting kann.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,

    Zitat von "gerdchen"

    Ich will auch mit dieser Aussage niemanden irgendetwas empfehlen ... Wollte nur damit sagen, das jeder seine Vorteile hat und das ich eben alle benutze ...


    Das ist nicht der Punkt.
    Du vergleichst, nennst Preise und führst falsche Informationen und
    überholte Software Versionen an, das kann ich dann halt nicht unkommentiert lassen.


    > Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen & habe habe mit der Aussage zu Preis und Bonussoftware nur meine Meinung / Info zu einem anderen Beitrag geaeussert !!!


    Zur Richtigstellung:
    - Du nennst PW2, das ist der aktuellen PW3 in Sachen zoomen
    und Routenführung und vielen anderen Dingen weit unterlegen.


    > Mag sein ... ich hab halt nur PW2x


    - Die Europakarten bei FUGAWI sind nur Überlanddaten ohne
    Stadtplanniveau.


    > Hab ich irgend etwas anderes gesagt ??? Hatte dir doch schon Rechtgegeben ...


    Zitat

    > Karten sind angeblich Routingfaehig (brauch ich ehh nicht!)


    - nein, das wird nirgendwo behauptet. Keine Vektorkarte die mit FUGAWI
    geliefert wird, weder die Europa Überland noch die optional erhältlichen
    Vektordetailkarten können von FUGAWI zum automatischen Strassenrouting
    verwendet werden, da FUGAWI3 kein automatisches Strassenrouting kann.[/quote]


    > auch das hab ich nicht behauptet - ich habe lediglich gesagt, das die dazu angeblich benutzt werden koennen - nicht das Fugawi das kann !!!


    > Um dich zu beruhigen hab ich nun meinen alten Beitrag geloescht - mit welchem ich nur meine Erfahrung mitteilen wollte ...

  • Zitat von "gerdchen"

    Bevor hier irgendjemand noch irgendetwas missversteht loesch ich lieber den Beitrag. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt jeden einzelnen Satz zu zerlegen und die Gesamtheit ausser Acht zu lassen


    Hallo,
    es war sicher nicht nötig das zu löschen, wenn Du falschen Infos aufsitzt,
    dann kann das anderen genaus passieren und hier hätte es eben dazu die
    Korrektur-Info gegeben.
    Aber von wegen "einzelne Sätze und Gesamtheit", wenn einzelne Sätze
    in einem Statement falsch sind, kann keine brauchbare Gesamtheit rauskommen. Also, versteh bitte auch mich nicht falsch :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo gerdchen


    Nicht gleich beleidigt sein und sofort loslöschen :nee:


    Jetzt is halt nur doof, daß andere Leute nicht mehr nachlesen können, worauf sich dein Löschen bezieht :-?


    So'n Forum ist halt ein Platz zum Austauschen von Meinungen usw. Bestimmte Sachen in einem bestimmten Zusammenhang können einfach nicht unkommentiert bleiben. Da mußt du Jockel natürlich auch verstehen, daß er versucht, dich darauf hinzuweisen, wie die Zusammenhänge aus seiner Sicht aussehen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,
    es war sicher nicht nötig das zu löschen, wenn Du falschen Infos aufsitzt,
    dann kann das anderen genaus passieren und hier hätte es eben dazu die
    Korrektur-Info gegeben...


    Hi,


    ich hab nicht von Infos sondern von meinen eigenen Eindruecken geredet!
    Ist jetzt auch egal ... Aber wo wir schon dabei sind ... Kann TTQV See-Karten im BSB-Format lesen? Hab dazu keine Infos gefunden ...
    Werd auch die Tage mal PW3 testen - damit ich weiss, was ich falsch verstanden hab ;-)
    Ist es denn im PW3 nun moeglich Routen anzuzeigen ohne einen WP im Kartenfenster zu haben?


    PS: Nix fuer ungut - hatte einfach nur schlechte Laune


    Cheers,
    Gerdchen

  • Zitat von "gerdchen"

    PS: Nix fuer ungut - hatte einfach nur schlechte Laune


    Doch nicht wegen TTQV ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?