Kartenimport Garmin

  • Hallo,


    zu erstmal ein Lob fuer den Mut QV5 nun doch so freizugeben.


    Ich gebe zu, der erste Eindruck ist nicht das, was wir uns alle erhofft hatten.
    Aber: gebt Tom doch die noetige Zeit das Ding zu verbessern/verfeinern.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Bisher ist es mir nur gelungen Kompass Karten zu importieren.
    Wichtiger (lebenswichtig) ist fuer mich allerdings die Arbeit mit den Garmin Karten (Transalpin/Deutschland 2010).
    Koennte mir das mal jemand erklaeren!?! ?(
    Sagt bloss ich muss die Karten auch in QV5 immer noch ins IMG Format konvertieren??
    Aber selbst damit klappt der Import nicht so wie in QV4.


    JockelF

  • Hallo JockelF,
    hattest Du die Garminkarten bereits mit QV4 genutzt? Dann müssten diese beim Import in QV5 übernommen worden sein.


    Falls nicht, gehe bei der Topo D am besten so vor:
    Erzeuge in einer DB eine neue Kartentabelle: Rechte Maustaste --> "Neu..." --> Auswahl "Karte Tabelle". Diese nennst Du z.B. "Garmin Topo D".
    Rechtsklick auf die neue Kartentabelle --> "Neu..." --> "Auswahl "Eine einzelne Karte..." --> Garmin-Verzeichnis suchen --> Datei mit Endung ".tdb" auswählen --> fertig!


    Wenn Du die Karte in der Gesamtansicht öffnest, siehst Du zunächst nur einen gelben Hintergrund ohne Inhalt. Zoome ein wenig rein. Dann siehst Du die Karte.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke Delago


    schon enttaeuschend, dass QV5 das NT Format immer noch nicht lesen kann. Wird sich da irgendwann mal was aendern????


    Ich hab meine TopoD und Transalpin selbst konvertiert. Kann sein dass ich da was falsch gemacht habe, denn mit der IMG-Version in QV(4) sind viel weniger Kartendetails als in der Orginal NT under MapSource.


    Kennt jemand das? Habt ihr irgendeinen Link wo beschrieben ist wie man die Garmin so konvertiert, dass die Qualitaet der Karten erhalten bleibt??


    Ich weiss meine Probleme sind fuer Euch ziemlich BASIC, waere aber umso dankbarer wenn mich jemand auf die richtige Spur setzten koennte.


    Problem 2:
    Meine 3D Darstellung ist Flach wie ein Brett (kompass karte oder GE). Und als Hoehe wir ueberall in der Karte NULL meter angezeigt.
    ???


    Gruesse,
    JockelF

  • Hallo


    Ohne Höhendaten kann man natürlich nicht 3D darstellen.
    Installiere die hier und probiere es noch einmal.
    http://www.ttqv.com/downloads/hoehendaten-dgm/

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • schon enttaeuschend, dass QV5 das NT Format immer noch nicht lesen kann. Wird sich da irgendwann mal was aendern????


    Ich hab meine TopoD und Transalpin selbst konvertiert. Kann sein dass ich da was falsch gemacht habe, denn mit der IMG-Version in QV(4) sind viel weniger Kartendetails als in der Orginal NT under MapSource.


    Kennt jemand das? Habt ihr irgendeinen Link wo beschrieben ist wie man die Garmin so konvertiert, dass die Qualitaet der Karten erhalten bleibt??


    Hallo JockelF,
    vermutlich wird es nie möglich sein, dass TTQV Garmin-Karten im NT-Format lesen kann. Das ist nämlich Absicht von Garmin. Die wollen es nicht zulassen, dass fremde Programme ihre Karten darstellen und haben in das NT-Format eine Art Verschlüsselung eingeführt bzw. dieses Format nie dokumentiert. Touratech kann sicherlich aus rechtlichen Gründen nichts unternehmen, um gegen den Willen von Garmin NT-Karten zu unterstützen.


    Ich finde die Haltung von Garmin auch unmöglich. Aber solange sie geschäftlichen Erfolg haben, müssen die offenbar auch nicht umdenken.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    weder die Garmin TOPO D 2010 noch die Garmin TransAlpin sind im GarminNT-Format.
    Sie werden nur standardmässig auf dem PC und auf dem Mac als GMAP-Installation installiert.


    Die Darstellung der Garmin-Karten auf dem Display wird meist durch das TYP-FIle geregelt.


    TTQV4 kann keine TYP-FIles verwenden. Von TTQV5 weiss ich es nicht . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton

    gut zu wissen. Ich hab GMAP installation immer mit NT-Format gleichsetzt.
    Jetzt waere es halt noch gut wenn QV5 diese TYP-Files lesen koennte.


    Scheint nicht der Fall zu sein.
    ???

  • Hallo elmar,
    in Zukunft wirst Du Dich nicht drücken können, wenn Touratech wieder Schulungen durchführt. :thumbsup:
    Deine Lehrvideos sind echt klasse!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo elmar,
    klar sind sie nur als Abriss der Möglichkeiten gedacht. Aber Lehrvideos sind sie trotzdem! :)


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo!
    Nach Durchsicht obiger Meldungen bin ich etwas verwirrt. Kann man nun schon *.img-Files von Garmin (natürlich keine NT) in QV5 einlesen?
    In Wiki ist noch folgender Eintrag gültig:
    "Garmin IMG und TDB Vektorkarten ... Diese Funktion ist derzeit in TTQV5 noch nicht umgesetzt ..."


    Rubbergum

    Hardware: Core2Duo E8500, Radeon HD4850, 4GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    Software: WinXP_Prof_SP3_32Bit bzw. Win7_Ult_SP1_32Bit / QV6_ST / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource
    GPS: [GPSMap60C] / Forerunner 205 / Zumo 660 / GPSMap62s

  • Hallo Rubbergum,
    doch - kann man, zumindest die meisten.


    Die Topo D 1 + 3, die CNE 2009 und die TrekMap habe ich erfolgreich ausprobiert.


    Die Garminkarte Südtirol (http://maptk.dnsalias.com/) klappt bei mir nicht.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner!
    Ich habe ja auch schon einiges ausprobiert. z.B. die frei zugänglichen Karten von http://www.garda-gps.de.
    Diese haben in QV4 perfekt funktioniert.
    Unter QV5 bekomme ich beim Einlesen der *.tdb nur die Übersichtskarte und beim Einlesen der *.img die komplette Karte. Ein Umschalten der Zoomstufen funkt nicht. Und die Type-File-Objekte werden auch anders als in QV4 angezeigt.


    Dateianhänge:
    Bild 1: QV4
    Bild 2: QV5 *.tdb eingelesen
    Bild 3: QV5 *.img eingelesen


    Rubbergum

  • Liegt die *.tdb im gleichen Verzeichis wie die *.imgs?
    Ist diese Garda-Karte installiert (so von wegen Registry Einträge...) worden?


    Nicht daß Du was ndern sollst, ich möchte nur den Ist-Zustannd wissen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat

    Liegt die *.tdb im gleichen Verzeichis wie die *.imgs?
    Ist diese Garda-Karte installiert (so von wegen Registry Einträge...) worden?


    Nicht daß Du was ndern sollst, ich möchte nur den Ist-Zustannd wissen!

    Hallo Jockel!


    Die Karte liegt in folgender Weise vor:
    \\GardaLessinia\imgs\08440180.img
    \\GardaLessinia\GardLess.img
    \\GardaLessinia\GardLess.reg
    \\GardaLessinia\GardLess.tdb


    1.) Die Karte liegt also im Unterverzeichnis der tdb auf.
    2.) Die Karte ist in der Registry eingetragen worden.
    3.) Ich habe NICHTS geändert. Die Karte habe ich schon seit einigen Jahren in QV4 perfekt laufen.


    Rubbergum

    Hardware: Core2Duo E8500, Radeon HD4850, 4GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    Software: WinXP_Prof_SP3_32Bit bzw. Win7_Ult_SP1_32Bit / QV6_ST / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource
    GPS: [GPSMap60C] / Forerunner 205 / Zumo 660 / GPSMap62s

  • Habe die *.img ins gleiche Verzeichnis wie die *.tdb gegeben - und es funktioniert in 2D und 3D. Perfekt, auch das Zoomen.
    Jockel, ev. kannst du mir noch erklären, warum die Abweichung bei den Type-File-Objekten zw. QV4 und QV5 ist.
    z.B. die Tunnel zwischen Riva und Torbole, bzw. die roten Hauptstraßen.


    Danke, Rubbergum

    Hardware: Core2Duo E8500, Radeon HD4850, 4GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    Software: WinXP_Prof_SP3_32Bit bzw. Win7_Ult_SP1_32Bit / QV6_ST / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource
    GPS: [GPSMap60C] / Forerunner 205 / Zumo 660 / GPSMap62s

  • Habe die *.img ins gleiche Verzeichnis wie die *.tdb gegeben


    ... wollte ich gerade testhalber vorschlagen...


    Zitat

    Jockel, ev. kannst du mir noch erklären, warum die Abweichung bei den Type-File-Objekten zw. QV4 und QV5 ist....


    Sorry, nicht meine Ecke :wacko:, aber, kannst Du das nicht alles im Stil der Garmin Karte anpassen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Die Karte liegt in folgender Weise vor:
    \\GardaLessinia\imgs\08440180.img
    \\GardaLessinia\GardLess.img
    \\GardaLessinia\GardLess.reg
    \\GardaLessinia\GardLess.tdb

    Du solltest vielleicht mal die neuste Version der Karte installieren; seit midestens 3 Versionen werden eigentlich alle Bestandteile der Karte in ein Vezeichnis (ohne Unterverzeichnisse) installiert.
    Aktuell ist die V4.0 - demnächst erschient die V5.0.


    Gruß
    Albert