Welches System?

  • Hallo,


    für meine Rad- und Wandertouren benutze ich seit Jahren TTQV + Pathaway mit einem Win Mobile 6.5 Phone.


    Nun möchte ich mir gerne ein neues Handy zulegen und bin ein wenig ratlos, auf welches System ich wechseln soll. Pathaway scheint es für kein aktuell angesagtes System (Iphone, Android, Windos Phone7) zu geben.


    Wobei ich TTQV gerne weiter benutzen möchte, Pathaway ist mir nicht so wichtig, wenn es eine entsprechende App gibt welche mit TTQV zusammen arbeitet.


    VG


    Frank

  • Hallo,
    schau doch mal HIER! Das läßt sich wunderbar mit TTQV kombinieren und es gibt viele zufriedene User hier. :thumbsup:
    Ich hatte früher auch Pathawy PALM und bin nach dem der Support eingestellt wurde auf den Aventura umgestiegen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Frank,
    TwoNav scheint im Moment wirklich das beste System auf Smartphones zu sein. Es läuft nicht nur auf den von Dir genannten Systemen, sondern auch auf Symbian. Ich habe es z.B. auf dem Nokia N95 und N8. Bei den allerneuesten Nokias ist noch eine Anpassung im Gange, damit auch hier eine sprachgeführte Navigation (Stichwort: vmaps ) geht. Im Moment fehlt die Stimme beim N8 und X6 noch. Ich weiß aber, dass ein Update bevorsteht.


    Die Spanier sind sehr emsig darin, das Programm weiterzuentwickeln und Fehler auszumerzen.


    Eines der großen Highlights von TwoNav ist schon aus dem Namen ersichtlich: Es beherrscht nicht nur sprachgeführte länderübergreifende Navigation ("grauer Modus"), sondern auch den Dir von PathAway bekannten "grünen" Modus im Gelände.


    PathAway, das ich schon lange nutze, läuft auch auf Symbian. Leider haben die Kanadier ein wenig die Entwicklung verschlafen und hinken gewaltig hinterher. Deshalb kann man im Augenblick keine Empfehlung für dieses Programm aussprechen, auch wenn es mir in der Seele leid tut. Am meisten fehlt es an einem vernünftigen geschützten Kartenformat, das es z.B. TTQV ermöglichen würde, große Kartenausschnitte zu exportieren. Die Darstellungsgeschwindigkeit der Karten lässt zu wünschen übrig und drehen kann man auch nicht frei (nur in 90°-Schritten). Von 3D keine Spur. Das alles hat aber TwoNav.


    Nur in einem Punkt hat PathAway (die Symbian-Version aber derzeit nicht) noch die Nase vorne: Es kann die aktuelle Position an ein anderes Smartphone oder an einen Internet-Server schicken.


    Eine Klasse unterhalb TwoNav - aber trotzdem sehr empfehlenswert ist ape@map. Es läuft mit Ausnahme von Windows Mobile und IPhone auf praktisch allen aktuellen Handys (wo eben Java geht, also z.B. Symbian, Android oder auch einfacheren Systemen wie Sony-Ericsson K610). Die beiden fehlenden Systeme sollen in nächster Zeit auch unterstützt werden. Das Programm kann man sogar kostenlos nutzen. Die kostenpflichtige Version (~20 €) kann ein bisschen mehr. Die Positionen kann man wie bei PathAway verschicken. Und das Kartensystem ist hochmodern. Und das beste: Aus TTQV 5 heraus kannst Du - genau wie bei TwoNav - im Prinzip beliebig große Ausschnitte jeder Rasterkarte exportieren.


    Schau Dir am besten beide Systeme an. ape@map ist (noch) deutlich einfacher gestrickt (hier wird aber auch permanent weiterentwickelt), ist aber leichter bedienbar. TwoNav ist leistungsfähiger. Hier musst Du Dich aber tiefer einarbeiten.


    Falls Du noch Fragen hast, nur zu...


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    2 Mal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    TwoNav sieht ganz interessant aus. Gibt es das auch mit deutscher Menüführung?


    Ich kann dort nichts für Android finden, welches ich im Moment bevorzuge, noch steht aber nichts fest.


    Am Iphone stört mich die relativ kurze Akkulaufzeit und die Tatsache, dass man den Akku nicht tauschen kann.


    Beim Iphone und Windows Phone 7 kann man keine Speicherkarten nutzen, was ich auch als Nachteil sehe.


    VG


    Frank

  • Hallo Frank,
    TwoNav läuft natürlich auch in Deutsch.


    Wie kommst Du auf die Idee, dass man mit Windows Mobile keine Speicherkarten nutzen kann?
    Ein Bekannter hat gestern die PocketPC-Version auf seinen HTC HD2 installiert. TwoNav landete dabei tatsächlich nicht auf der Speicherkarte. Der Bekannte meinte aber, dass dies ein Bedienfehler gewesen sei. Da kann ich nichts näheres dazu sagen. Ist das bei Windows Phone 7 anders?


    Die Topo-Karten und die Google-Karten konnte er aber problemlos auf die Speicherkarte kopieren (in den Ordner "TwoNav\maps"). Diese wurden sofort vom Programm gefunden.


    Aber Du hast recht: Android wird offenbar im Moment noch nicht unterstützt.


    Ich persönlich bevorzuge Symbian. Das muss aber jeder selbst entscheiden.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Eine kurze Ergänzung:


    - Beim HTC HD2 kann man bei der Installation den Installationsort frei aussuchen und das Programm so z.B. nur auf der externen Speicherkarte Installieren


    - Bei allen Windows Phone 7 Geräten wird es keine externen Speicherkarten geben (vorgabe von Microsoft).


    - Unabhäning von den Schwächen, die bei Pathaway bestehen ist meiner Ansicht nach das Handling von Wegpunkten und Routen bei Pathaway einfacher. Ein erheblicher Vorteil besteht meiner Meinung noch im sehr schnellen Wechsel von Karten zur nächst größeren / kleineren Karte mit einem Software oder Hardware Klick. An dieser Funktion wird zwar bei TwoNav zur Zeit gearbeitet, aber das funktioniert noch nicht richtig. Ein schnelles Wechseln der Karten ist bei TwoNav nur durch die Nutzung externer Tools und der selbstständigen Erstellung von sogenannten Hipermaps möglich. Alternativ benötigt man mehrere Kicks durch ein Menu und dem manuellen Aufrufen der Karte... Trotzdem: Der eingeschränkte Export der Karten zu Pathaway macht es schwierig dieses Sytem zu empfehlen.



    Gruß


    Denis

  • Nochmals vielen Dank für Eure Empfehlungen.


    Ich hab mich nun für ein neues Android-Handy entschieden.


    Leider scheinen die von Euch genannten Programme nicht für Android geeignet zu sein.


    Kann mir dort eventuell jemand helfen? Welche App ich in Zusammenhang mit TTQV am Besten nutzen kann?


    Bestellt habe ich mir ein Motorola Defy mit Android 2.1, ein update auf 2.2 soll es im 1. Quartal 2011 geben.


    VG
    Frank

  • Hallo Frank,
    frage im Compe-Forum nach bis wann die Android Applikation fertig ist. Viele Dinge, die WM 6.5 User seit Jahren als Standard ansehen, gehen zur Zeit noch nicht auf Android.


    TwoNav in Verbindung mit TTQV für den Kartenexport ist zu empfehlen. Die Hypermap Funktion ist dabei mit das genialste was ich kenne. Wer die Wegpunkt- und Routingmöglichkeiten von TwoNav kennt, auch hier kommt TTQV mit ins Spiel (welche Soft kann schon Wegpunkte incl. deren Verlinkungen, egal ob Foto, PDF, mp4, txt per Klick übertragen. Die Auswahl der zu übertragenden Waypoints kann komplett aus einer Datenbank von TTQV heraus erfolgen oder Auszugsweise über eine Koordinatenauswahl. Das Infofeld der TTQV Waypoints wird automatisch als Textilfe in die TwoNav Applikation übertragen. Dieses Tool von Christian läuft zur Zeit für TTQV 4. Ein weiterer Vorteil von TwoNav ist die: Hybrid-Autorouting-Navigation.


    Sollte später mal ein richtiges Outdoor-Gerät dazukommen, das auch im Sonnenlicht perfekt abzulesen ist und eine Karte im Stand nach dem Kompass ausrichtet, ist keine Programmeinarbeitung nötig.


    Beispiel Hybrid-Navigation in BW.
    Overlayrouting-Karte DACH
    1. Zoom =Freizeitkarte BW 1:50K
    2. Zoom = Topo TTQV D 25K
    3. Zoom = Topo 1:10K


    Will jemand viel Karte auf den Minidisplays sehen, geht das durchzommen auch im Vollbildmodus ohne sichtbare Icons. Bei Geräten mit Hardkeys, wie z.B. Sportiva, liegen die Zoomtasten gewöhnlich (ist frei auswählbar) links und rechts zur Einhanbedienung und Mapsteuerung.


    Sollte die Dachkarte bei der Anzeige über die Topo stören, kann sich ein clay File (individuelle Einstellungen) zur Dach auf die SDHC dazulegen. und die Anzeige verschwindet nahezu.


    Wer eimal die blitzartige Kartenanzeige auf den kleinen Geräten gesehen hat (die komplette Topo D 25 K ist mögich) denkt nie mehr an das Kartenprozedere von Pathaway. Mag ja noch kleinräumig gehen, doch......

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So als Idee schwebt mir das Samsung Galaxy Tab in der Tankruck-Kartentasche vom Moped vor. Die einfachste Lösung wäre doch ein Export der Karten als kmz Datei und die auf dem Tab in Google öffnen, Android ist ja schließlich Googlesoft. Mache ich da einen Denkfehler?


    Gruß,
    Reiner