Darstellung der DAV-Karten verschlechtert

  • Hallo,


    ich habe von TTQV4 die AV-Karten (Version 1) übernommen. In TTQV4 werden diese sehr gut dargestellt, in TTQV5 nur verschwommen. Außerdem funktioniert der Zoom nicht richtig (holpert und springt). Ist das ein generelles Problem? Es kann doch nicht sein, dass ich meine ganzen alten Karten (Topo, Swissmap und AV) wegschmeissen muss!


    Jörg

  • ... ich habe von TTQV4 die AV-Karten (Version 1) übernommen. In TTQV4 werden diese sehr gut dargestellt, in TTQV5 nur verschwommen ...


    Verschwommen ist ein relativer Begiff. Richtig ist, daß die Karten in TTQV5, je nach Zoomstufe, möglicherweise nicht die Schärfe haben wie in TTQv4, prinzipbedingt und erkauft durch die Möglichkeiten Karten zur gemeinsamen Darstellung zu reprojezieren.

    Zitat

    ... Außerdem funktioniert der Zoom nicht richtig (holpert und springt). Ist das ein generelles Problem? Es kann doch nicht sein, dass ich meine ganzen alten Karten (Topo, Swissmap und AV) wegschmeissen muss! ...

    Sagt so leider auch nicht viel. ähnlich wie oben. Ja die Darstellung ist langsamer, hängt aber auch sehr vom allgemeinzustand des Rechners und dessen Perfromance ab ... mal abgesehen davon, daß hier für Tom auch noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen könnten.
    Was mit "Topo" gemeint ist weiß ich nicht, die aktuellen Swissmap und AV Karten sollten in TTQV5.0.2.6 brauchbar funktionieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zusätzlich zu Jockels Antwort:


    Wenn Du im 2d-Modus 100% Zoom einstellst, muß die Darstellung exakt gleich wie in QV4, also scharf und in Originalauflösung sein. Probier das mal aus bitte.


    Tom

  • Hallo Jörg,
    ich habe die DAV Maps in TTQV 4 und der 5er nebeneinader geöffnet. Die Darstellungsgüte ist identisch. Beim reinzoomen kurzzeitig aus bekannten Gründen etwas verschwommener in der 5er.
    Welche Rechnerumgebung verendest Du?.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Verschwommen ist kein relativer Begriff: Die Karte ist auch im Maßstab 100% definitiv deutlich unleserlicher als in TTQV4. Das zieht sich nicht gleichmäßig durch alle Karten. Im Allgäu ist die Verschlechterung noch hinnehmbar, im Rofan und in der Silvretta ist die Schrift kaum noch zu lesen. Da hilft es mir wenig, dass ich die Karten gemeinsam mit anderen darstellen kann. Die Grundfunktionalität muss stimmen!


    Ich kaufe mir normalerweise nicht von allen Karten die neueste Version - ich möchte ja auch noch Urlaub machen. Deshalb nutze ich als alter TTQV-Kunde eben auch alte Versionen von Top50-Karten (BW und Bayern), SwissMap 50 (Version 1 im axf-Format) und eben die AV-Karten. Weder die Top50- noch die SwissMap-Karten funktionieren unter TTQV5 und die AV-Karten mit deutlichen Qualitätsabstrichen. Eine derartige Produktstrategie verärgert mich wirklich heftig. Ihr generiert hier Upgrade-Kosten (für Euch natürlich Umsätze) ohne Ende!


    Jockel, bitte schiebe das Thema nicht auf den "Allgemeinzustand des Rechners": Ich habe aktuelle Hardware und Windows 7 in einem sauber gepflegten Zustand - das ist schließlich mein Beruf.

  • Jockel, bitte schiebe das Thema nicht auf den "Allgemeinzustand des Rechners": Ich habe aktuelle Hardware und Windows 7 in einem sauber gepflegten Zustand - das ist schließlich mein Beruf.


    ... dann müßtest Du bei Deinem Eingangsposting darauf hinweisen. Ohne das zu wissen muß ich doch wenigstens einen Satz dazu sagen da man hier aufpassen muß.
    Ich merke hier auf meinen Rechnern natürlich einen Unterschied, aber nichts womit man nicht leben könnte. Das *.axf Format, sorry aber diesen kurzzeitig von swissmap verwendeten Exoten einzubauen ist für uns unverhältnismäßig. Was die übrigen -no go- Karten angeht, es ist, wie hier schon ausreichend erklärt wurde, nicht unsere Idee die überhaupt nicht mehr zu unterstützen. Als Import aus *.qu4 sollten aber zumindest die Top50 noch laufen:
    Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4
    Wenn die AV-Karten wirklich nicht sauber dargestellt werden, so ist das sicher etwas, das Tom sich ansehen kann.


    Zitat

    ... Ihr generiert hier Upgrade-Kosten (für Euch natürlich Umsätze) ohne Ende ...

    Du machst es Dir da arg einfach! Wenn wir wirklich so auf Umsatz aus wären, dann hätten wir garantiert nicht in diesem Umfang und mit diesen Möglichkeiten die "online Maps" eingebaut! ... z. B. mit dem nächsten Update lassen sich diese Exporte dann auch kalibriert in TTQV5 wieder einbinden...

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hall Jörg,
    hier ein Vergleich DAVv2 TTQV5/4 auf W7/64. Kann es an der v1 liegen? Um auf des Rätsels Spur zu kommen, würde ich diese Karte noch installieren, falls erwünscht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5628749.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5628750.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    natürlich kann es an der Version 1 liegen - ich bin nun mal ein Early Adopter! Genau das ist aber mein Punkt: Mit Einführung von TTQV5 bekomme ich jetzt immer erklärt, das der Support für so alte Formate nicht möglich sei. Ich kann das aus Herstellersicht auch nachvollziehen - ich als Verbraucher werde aber gezwungen alle Karten neu zu kaufen. Und bei der SwissMap beispielsweise ist das kein Pappenstiel! Jockel, da machst Du es Dir mit Deiner Antwort auch arg einfach!


    Ich habe mal zwei Screenshots beigelegt von der Rofan-Karte - beide in 100%-Auflösung. Es dürfte klar sein, welcher von welcher TTQV-Version stammt.

  • Hallo Jörg,
    ich teste mal die 1er DAV (eine meiner sten Maps in der 4er) und berichte wieder.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    natürlich kann es an der Version 1 liegen - ich bin nun mal ein Early Adopter! Genau das ist aber mein Punkt: Mit Einführung von TTQV5 bekomme ich jetzt immer erklärt, das der Support für so alte Formate nicht möglich sei. Ich kann das aus Herstellersicht auch nachvollziehen - ich als Verbraucher werde aber gezwungen alle Karten neu zu kaufen. Und bei der SwissMap beispielsweise ist das kein Pappenstiel! Jockel, da machst Du es Dir mit Deiner Antwort auch arg einfach!


    Ich habe mal zwei Screenshots beigelegt von der Rofan-Karte - beide in 100%-Auflösung. Es dürfte klar sein, welcher von welcher TTQV-Version stammt.

    Naja, richtig gezwungen wird ja niemand - die QV4 läuft doch recht gut, zeigt auch alte Karten prima an, was will man mehr? Und ich denke, jede Kritik an der QV5 ist stark verfrüht, bei dem Zustand. Einfach mal 2 Jahre warten und dann nochmal nachsehen. Windows wurde auch nicht in 7 Tagen erschaffen...


    Gruß Gerhard

    Gruß Rhadamanthys

  • Hallo Gerhard,


    natürlich werden wir nicht gezwungen - aber 2 Jahr zuschauen ist auch keine Lösung. Womit sollen denn die Entwicklungsaufwände für TTQV bezahlt werden? Das geht nur mit neuen Lizenzen - und daran möchte ich mich beteiligen. Es ist halt ein Geben und Nehmen. Ich akzeptiere, wenn neue Funktionen nicht gleich auf Anhieb funktionieren. Ich akzeptiere aber nicht, wenn bereits vorhandene Funktionen nicht mehr funktionieren (Investitionsschutz). Deshalb meine Bitte an TTQV: Konzentriert Euch zunächst mal auf die Sicherstellung der Basisfunktionalität. Der 3D-Schnickschnack (Wer braucht den zu Tourenplanung und Navigation?) ist dann die Kür. Ich schätze auch Online-Karten für Gebiete, für die es keine vernünftigen topografische Karten gibt. In den Alpen gibt es aber detaillierte topografische Karten - und die brauche ich nicht mit irgendwelchen anderen Karten überlagern. Und diese Karten möchte ich auch weiterhin nutzen. Da es am Inhalt der Karten in den letzten 10 Jahren kaum Updates gegeben hat, macht auch ein Neukauf wenig Sinn.

  • Hallo Jörg,


    tut mir leid, daß du so entäuscht von qv5 bist. Aber die Welt hat sich weiter gedreht und ohne einen komletten Neu-Anfang wäre QV abgeschlagen zurück geblieben. Siehe auch hier:
    Ein Wort von Progi Tom!


    Warum die Eads-Karten nicht mehr gehen, wurde ja schon angesprochen, hier die ganze Story:
    Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4


    Die Swiss-map axf steht noch auf der Liste, aber recht weit unten, zuviel anderes hat momentan noch höhere Prio.


    Die Karten-Schärfe Deiner Dav-Karte ist natürlich nicht wie es sein soll. Ich habe es hier mal mit der gleichen Karte getestet und es sieht einwandfrei aus. Bist Du sicher, daß Du 100% Zoom hast? Blende mal den Maßstabsbalken ein, da wird der zoom-faktor angezeigt. Du kannst auch mal "Q" drücken für einen kompletten Refresh. Wenn es nicht besser wird, müssen wir heraus finden, warum es so ist. Wir haben mit qv5 viel mehr Probleme mit Effekten, die nur auf bestimmten Rechnern unter bestimmten Vorraussetungen auftauchen als jemals mit qv4.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    ja ich bin mir sicher, dass es bei 100% so aus sieht. Auch der Maßstabsbalken zeigt 100% an.


    Ich verstehe ja durchaus die Gründe, die Euch zu dem Restart gebracht haben. Ich verstehe auch, dass das zu derartigen Probemen führt. Aber aus Anwendersicht sehe ich
    - keinen wirklichen Neuansatz beim UI, das nicht mehr wirklich State of the Art ist
    - Inkompatibilitäten bezüglich der vorher vorhanden Funktionen
    - neue Funktionen, die ich nicht wirklich brauche


    Soll ich mich nun wirklich auf den Standpunkt zurückziehen: "Mal sehen wie der Markt in 2 Jahren aussieht?" Vielleicht ohne TTQV? Das will ich nicht!
    Wie gesagt: Ich komme selbst aus der IT-Branche und habe mittlerweile kappiert: Es zählt nur "Customer Value" und nicht "das geht nicht, weil...". :rolleyes:

  • ok, zwei Jahre wirds nicht dauern, kannst ja in ein paar Monaten nochmal vorbei schauen, dann wird sicher mehr "customer value" haben für dich.
    Tom

  • Hallo Zusammen,


    ich häng mich mal hier dran, da mir als Bergsteiger die DAV Karten auch sehr am Herzen liegen. An der Version mein ich, kanns nicht liegen. Habe die DAV Karten in Version 2 und bei der angesprochenen Rofan Karte habe ich das gleiche Problem (s.Screenshot). Beides 100% Ansichten, in TTQV 5 auch mit "Q" keine Verbesserung.


    VIele Grüße.
    Alex.

  • Hi Alex,
    kannst du bitte mal nachsehen, was unter Optionen/Einstellungen/Performance bei Map - Textur bei dir eingestellt ist ?

    MfG Joe

  • Hallo Joe,
    hallo Elmar,


    danke für den Tipp. Hab ein wenig mit den Texture Filtern rumgespielt. Jetzt gefällt mir, was ich sehe ;-)


    Vielen Dank für die schlelle Hilfe und schönen Sonntag noch.
    Alex.