sportiva in der nähe von 93326 (PLZ)

  • hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob es jemanden in der näheren umgebung von abensberg gibt, der mir mal sein gerät vorführen würde. bin am überlegen, ob ich mir einen garmin 78er oder den sportiva zulegen soll. Da wär mal ein aufschlussreiches gespräch nicht schlecht, da ich keinen händler bei uns weis, welcher compe geräte anbietet.


    nachtrag, oder doch den aventura? am liebsten, alle 3 geräte nebeneinander anschauen :D


    gruß berne

    Garmin 76CSx, 78s, TwoNav Sportiva FW2.5.2, Sony Ericsson Aino mit TrekBuddy und ApeMap Shareware; TTQV 4.0.133, QV 6 immer aktuelle developer. CCPSLand free; MapSource 6.16.3, Hardware W7, 64bit/6GB Ram, I5

    Einmal editiert, zuletzt von encymon ()

  • Hallo Berne,


    wenn's nur ums reine Anschauen geht: Conrad in Neutraubling. Aber vorher anrufen, ob sie die Geräte auch tatsächlich da haben, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, in den Conrad-Läden eine qualifizierte Beratung zu kriegen, nach meiner Erfahrung etwa so hoch wie ein Sechser im Lotto.


    Für eine qualifizierte Beratung und Vergleichsmöglichkeit sind die Wege dann schon etwas weiter: Touratech Süd und Därr Expeditionsservice in München oder GPS-Vogt in Heroldsberg, wobei du dort mit Martin Vogt einen der kompetentesten Ansprechpartner überhaupt hättest, allerdings auch den weitesten Weg. Dafür kannst du dir dann auch alle drei Geräte nebeneinander anschauen ...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,



    nachdem ich eh in München war, bin ich bei Därr vorbeigefahren. War leider mehr als entäuschen! Die Beratung würde ich fast auf mit Conrad vergleichen! Außerdem durfte ich mir den Garmin 78 (ich hab den 76er ...) nicht anschauen, da nur ein Gerät da war welches man mit nicht ausgepackt hat! Da kann ich mir im Internet die Bilder auch anschauen. Gut wars, dass ich die beiden Sportiva geräte in die Hand nehmen konnte!
    Hab mich dann aufgrund der Akkus für ein Garmin Gerät entschiede, wobei ich mir noch keines gekauft habe. War schön öfters zwei wochen ohne stromversorgung unterwegs, und da sind normale aa akkus einfach unschlagbar. Jetzt muss ich mir für die Rasterkarten noch etwas überlegen, da auf den neuen Garmin geräten swis map u. ähnliches nur sehr eingeschränkt bis gar nicht funktionieren...


    Danke für die Tips!



    Gruß berne

    Garmin 76CSx, 78s, TwoNav Sportiva FW2.5.2, Sony Ericsson Aino mit TrekBuddy und ApeMap Shareware; TTQV 4.0.133, QV 6 immer aktuelle developer. CCPSLand free; MapSource 6.16.3, Hardware W7, 64bit/6GB Ram, I5

  • Hab mich dann aufgrund der Akkus für ein Garmin Gerät entschiede,


    Was meinst Du damit genau?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Was meinst Du damit genau?


    Hi,
    das habe ich mich auch gefragt. Der Sportiva-Akku lässt sich ebenfalls wechseln und es ist doch völlig wurscht, ob man Ersatz-Mignons kauft oder diesen Akku:


    http://www.amazon.de/NOKIA-BL-…-6630-6670/dp/B0017VMHJ8/


    Der kostet z.Z. 5,23 €


    Gru?
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo berne,
    die Sportiva Akkus kosten zwischen 5-6 Euros (Nokia BL-6C) und sind von der Energieeffizienz (Ladezeit/Gewicht/Platzbedarf) den AA überlegen und Solarladungsgeeignet. Der Sportiva als Logger hält 25-30 Stunden. Für Wanderungen ohne Dauerdisplay sind 10-15 Stunden Laufzeit bei Navigation und Trackaufzeichnung kein Problem.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    nach einem aufklärenden telefonat, hat sich die sichtweise gestern etwas gelichtet. Bei Därr wird ein zweit Akku mit ~20€ gehandelt und mir wurder erklärt, dass dies ein Systemakku ist, der nicht verbreitet ist....


    Wie lässt sich den der Sportiva mit Handschuhen bedienen?


    gruß

    Garmin 76CSx, 78s, TwoNav Sportiva FW2.5.2, Sony Ericsson Aino mit TrekBuddy und ApeMap Shareware; TTQV 4.0.133, QV 6 immer aktuelle developer. CCPSLand free; MapSource 6.16.3, Hardware W7, 64bit/6GB Ram, I5

  • nach einem aufklärenden telefonat, hat sich die sichtweise gestern etwas gelichtet. Bei Därr wird ein zweit Akku mit ~20€ gehandelt und mir wurder erklärt, dass dies ein Systemakku ist, der nicht verbreitet ist....


    Ich mein, wenn Du doch den Eindruck hast, daß die Information irgendwo ... nicht besonders tief geht,
    wieso telefonierst Du dann anstatt einfach mal in Google "+sportiva +akku" einzugeben und 5 Minuten zu lesen.


    Zitat

    ... Wie lässt sich den der Sportiva mit Handschuhen bedienen? ...


    Nu ja, wie wird sich ein kleiner Touchscreen mit Handschuhen bedienen lassen,
    irgendwo zwischen schlecht bis garnicht :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • man informiert sich etwas schlecht übers internet mit einem 56k modem. handyempfang ist quasi auch mehr schlecht als recht vorhanden, somit fällt das auch aus. skydsl hat auch nicht gehalten was versprochen wurde, und darum warte alles auf juli 2011 wo uns dls versprochen wurde. bis dahin bitte ich um nachsicht!


    gruß

    Garmin 76CSx, 78s, TwoNav Sportiva FW2.5.2, Sony Ericsson Aino mit TrekBuddy und ApeMap Shareware; TTQV 4.0.133, QV 6 immer aktuelle developer. CCPSLand free; MapSource 6.16.3, Hardware W7, 64bit/6GB Ram, I5

  • Wie lässt sich den der Sportiva mit Handschuhen bedienen?


    Hallo,
    der Sportiva hat links und rechts 2 Hardkeytasten, die sich mit normalen Handschuhe bedienen lassen. Diese Tasten sind individuell belegbar und haben gesamthaft 5 Funktionen. Eine davon ist fix = 12 Sekunden lang drücken löst einen Softreset nach manuellem Neustart aus.


    Die Doppelbelegung (long- und Kurzdruck) kann durch diverse Seiten des Tripcomputers führen. Alles indivduell vorab einstellbar.


    Ideal ist die Belegung mit dem Kartenzoom, der je nach Einstellung, diverse Maps automatisch anzeigt. Dies ist eine der faszinierensten Anwendungen innerhalb TwoNavs. Ein kleines Tool -IMPGENERATOR- hat TTQV User Werner alias Delago uns zur Verfügung gestellt.


    Übrigens verwenden sehr viele ehemalige GPS60csx User ein TwoNavgerät. Eben Rasterkartenfeeling :) .


    Gegenüber Garmin ist die Poiverwaltung in TwoNav etwas schwächer, je nach Anwendung. Dafür bietet diese wieder Möglichkeiten von Verknüpfung von Bilder und anderen Formaten zu Waypoints. Alles vollautomatisch in Verbindung mit dem Christool das auf die 4er Datenbank zugreift. Vielleicht kann Tom in einigen Monaten dies für die 5er noch einbauen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • man informiert sich etwas schlecht übers internet mit einem 56k modem. handyempfang ist quasi auch mehr schlecht als recht vorhanden, somit fällt das auch aus. skydsl hat auch nicht gehalten was versprochen wurde, und darum warte alles auf juli 2011 wo uns dls versprochen wurde ... ...


    Autsch, ich nehm alles zurück! Nur wenn das nix wird mit dem DSL, ich habe mit einer Anlage von Filiago im "französischen Outback" recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest sehr viel angenehmer als per Modem arbeiten zu müssen und die Kosten sind bei Modem ja auch andere, da kann das Filiago gut mithalten, Latenzzeit hin oder her!


    Zitat

    .... bis dahin bitte ich um nachsicht! ...

    Aber sicher dann!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo, .. ich hab exemplarisch mal versucht an diesem Thread dem (sicher von Euch wieder bemerkten)
    "Ziffer am Ende eines Forumstitels - Bug" beizukommen. Ich hoffe, daß Ihr trotzdem alle noch auf den
    Thread draufkommt!


    Encymon, noch da?
    Ich habe den Titel so umgestellt, da als letztes keine Ziffer da ist, das vermeidet das Problem!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    der Sportiva hat links und rechts 2 Hardkeytasten, die sich mit normalen Handschuhe bedienen lassen.


    Gerd, da hast Du aber andere Handschuhe an als ich!
    Aber, Du mußt es zweifelsohne besser wissen, "point taken" :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    gerade getestet. Die seitlichen Hardkeys lassen sich bequem mit richtigen Skihandschuhen (Reusch -30 Grad ;) bedienen.
    Dem Sportiva liegt ein Spezial Stylus bei, der bei mir am Gerät befestigt ist. Mit diesem Stylus könnte auch mit Handschuhen gearbeitet werden. Übrigens bediene ich den Touchscreen immer mit dem Zeigefingernagel und nicht mit der Fingerabdruckseite.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • gerade getestet. Die seitlichen Hardkeys lassen sich bequem mit richtigen Skihandschuhen


    Hi Gerd,
    stell ich mir grad bildlich vor, du sitzt im warmen Wohnzimmer, hast Ski-Handschuh an und bedienst ein Touchscreen-Gerät.
    Hoffentlich kommt da keiner vorbei und fragt was du da so treibst :D :D :D :D

    MfG Joe

  • jetzt habt ihr mich ja ganz schön zum lachen gebracht!!


    nachdem ich morgen mal schnelles internet zur verfügung habe werde ich dann mal ein bißchen googeln...
    aber die tendenz ist klar. rasterkarten sind doch schöner als vektorkarten...



    gruß vom berne

    Garmin 76CSx, 78s, TwoNav Sportiva FW2.5.2, Sony Ericsson Aino mit TrekBuddy und ApeMap Shareware; TTQV 4.0.133, QV 6 immer aktuelle developer. CCPSLand free; MapSource 6.16.3, Hardware W7, 64bit/6GB Ram, I5

  • rasterkarten sind doch schöner als vektorkarten...


    Hi,
    und beim Sportiva kannst Du beides haben. Satellitenfotos, überlagert von den Compe-vmaps, schauen irre gut aus.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • :S

    Hallo,
    der Sportiva hat links und rechts 2 Hardkeytasten, die sich mit normalen Handschuhe bedienen lassen.

    Shit, welche Hardware-Revision habt ihr denn ? ( ++ ) ? - Mein noch gar nicht so altes Gerät hat links und rechts nur je 1 Hardkeytaste - und die lassen sich aber sogar mit Boxhandschuhen bedienen. :rolleyes:


    vG
    Toslink

  • Hi,
    alle Sportivas haben die gleiche Zahl an Hardwaretasten - eine links und eine rechts.


    Aber es macht einen Unterschied, ob Du diese kurz oder lang drückst. Also - abgesehen vom Reset (12-14 s lang reche Taste drücken) kannst Du damit 4 Funktionen ausüben. Und - auch wenn das noch nicht bis zur Erschöpfung ausgetestet wurde - vermutlich kannst Du die Bedeutung der Tasten vom Kontext abhängig machen, d.h. in der Kartenansicht hast Du 4 Funktionen und in anderen Dialogen möglicherweise noch andere.


    Das ist aber bei Compe nicht näher beschrieben und daher durch Probieren erarbeitet. Im Naviboard gibt es dazu Threads:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45324
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45368


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Werner,


    den/die Smilies hast Du aber doch gesehen, oder ?
    Gerd ( sardiniens ) Hinweise zur Belegung der HW-Keys mit Zoom +/-, ob hier oder im Naviboard, sind doch nicht zu übersehen. Ich hatte die key-Dateien schon editiert ( und selbstverständlich auch zerschossen ), da war mein Gerät bei DHL noch im Zulieferstatus :D :D


    Gruß
    Toslink