Installation von QV5

  • Hallo! Kann mir jemand erklären, wie ich meine Daten am einfachsten und schnellsten von meinem alten Notbook auf mein neues Netbook bekomme. Ich habe die im Dezember erhaltene Version bereits auf dem neuen Netbook installiert. Diese läuft momentan noch als Testversion. Bevor ich mich stundenlang totsuche, wäre ich für Hilfe dankbar. Ich habe bisher noch nicht viel mit dem Programm gearbeitet und bin daher noch sehr unerfahren. ?(

  • Servus Nelly,

    meine Daten am einfachsten und schnellsten von meinem alten Notbook auf mein neues Netbook bekomme.

    einfach das Verzeichnis "QV5" bei gleichem Betriebssystem an den gleichen Ort auf dem Netbook kopieren. Bei XP wäre das"C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Dokumente/TTQV5_Data/qu5". Bei Win7 könnte das etwas differieren. Dazu kann ich allerdings mangels geeignetem installierten BS nix sagen. Gleiches gilt auch für die Ortsdatenbank und deren Verzeichnis "odb". Selbstredend sollte der Kopiervorgang nicht bei laufendem Motor, äh QV5, stattfinden. Nach dem nächsten Programmstart von QV5 ist alles wieder wie vorher.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hi Ohm,


    ich hab selbiges grad gemacht (auf Win7 64bit, derweil ich ein neues Notebook habe). Der Pfad ist "C:\Users\Public\Documents" worin sich 2 Ordner von interesse finden. Leider funktioniert die Übernahme der Lizenz NICHT, wewegen ich jetzt eine zickende "Expired Demo" hab, und die Registrierung halt nochmal machen darf. Hrmpf.

  • Sobald neue Harware ins Spiel kommt muss die Registrierung neu gemacht werden. Es reicht sogar schon aus , die Lan Verbindung zu deaktivieren.
    gruss elmar

  • Hi Elmar,


    nicht ganz - nachdem ich die online-Registrierung durchlaufen hatte und danach TTQV5 neu gestartet hab, wurde meine Lizenz ohne erneute EIngabe des Keys akzeptiert.


    Wenn eine Änderung des Netzwerks zur Neuregistrierung zwingt wäre das mehr als schade - das wäre für mich ein KO-Kriterium - zuhause am LAN oder am WLAN, im Büro am LAN (aber einem anderen), unterwegs per GSM...

  • Hi,


    wir hatten das mit dem Lan ganz am Anfang, mehr oder weniger aus Versehen, aber das ist schon lange nicht mehr. Aber die lic auf einen anderen Rechner übertragen geht natürlich nicht.


    Das Problem mit den geänderten Pfaden ist eigentlich nur bei einem neuen Komplett-Setup, wenn das Setup eine frische lic nach gemeinsame dokumente\ttqv5_data\_lic kopiert, weil Du Deine Lic ja woanders liegen hast. Die darfst Du dann natürlich nicht rüberkopieren sondern mußt bei Deiner lic bleiben.


    Tom

  • Wenn eine Änderung des Netzwerks zur Neuregistrierung zwingt wäre das mehr als schade


    Ich hab mal zu Testzwecken Lan deaktiviert , und da fragte ttqv ständig nach der Registrierung. Nach dem ich wieder aktiviert habe lief ttqv sofort wieder. Ist kein Problem kannst ja mal Testen. Das ist allerdings schon geraume Zeit her. Ich denk aber nicht das es da ne Änderung gegeben hat.


    gruss elmar

  • Hallo Ohm,
    vielen Dank für die Hilfe. Sie hat mir neben dem Studium bei WiKi sehr weiter geholfen.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag