Trackpunkt in Karte zeigen

  • mojn, mojn,

    Aha, jetzt haben wir es, wieder diese Mini-Bildschirmchen ... :D


    Das Problem damit besser nicht abtun! 90% der Geräte die ich vor
    die Finger kriege, auch wenn dabei wirklich nette 24" sind, kennen für absolut jedes
    Programm nur eine einzige Einstellung, "Vollbild"! Von den obigen 90%
    ist dann ein gutes drittel dazu noch in einer falschen, verschwommenen
    (niedrigeren) Bildschirmauflösung eingestellt, "sonst ist alles so klein"!
    Mal abgesehen davon, daß auf vielen Notebooks und gerade Netbooks
    anders als "Vollbild" sowieso wenig Sinn macht:
    Es sollte eine Varianbte geben, wo eine einfach zu handhabende Aktion
    auf einer Markierung im QV-Xplorer die Karte nach vorne holt, in einer Aktion!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Am besten tut das daher bei nebeneinander angeordneten Fenstern.


    Hi Tom


    Das werde ich mit Sicherheit nicht tun :thumbdown:
    Dann nutze ich lieber weiter den Umweg !
    Wenn ich mir neben der Karte und dem PM jetzt auch noch den Xplorer einblende,
    dann womöglich noch das Straßenrouting nutze, dann sehe ich von der Karte so gut wie gar nichts mehr
    oder bin ständig am Einstellen der Fenster.
    Wenn ich auf's grüne Auge klicke, dann steht da "In Karte zeigen, direkt ohne den Assistenten"
    Bei ALLEN anderen Aktion geht das doch auch ! Nur eben nicht, wenn der Track/die Route!! schon auf der Karte ist.
    Von der 4 gar nicht zu reden ^^

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    mache ich etwas falsch, dass wenn ich auf den Track in der Karte doppelklicke, nicht der Trackpunkt im Explorer angezeigt wird?


    Geht bei mir nur über das Kontextmenü Explorer...

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Bei ALLEN anderen Aktion geht das doch auch ! Nur eben nicht, wenn der Track/die Route!! schon auf der Karte ist.


    Ja, ist nicht konsequent und daher gefixt jetzt.
    Also auch Doppelklick oder Enter auf einen rwp oder trp im Xlorer aktiviert das Kartenfenster ab jetzt (sofern "Kartenfenster aktivieren" im Assistenten aktiviert ist).
    Tom


  • Ja geht nur so.


    gruss elmar

    sind halt schon einige liebgewonnene Dinge, die in der 5er nur um "Ecken" gehen. Für eine rationelle Tracknachbearbeitung eine elemtare Funktion für mich.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ohne jegliche Bewertung ob besser oder schlechter, bin der Meinung es geht genau so schnell wie der Doppelklick.
    Sind so wie es jetzt ist auch nur zwei Klicks. Einmal links und einmal rechts. Vielleicht pflegt Tom ja den Doppelklick noch ein.


    gruss elmar

  • Elmar,


    habe mir mal die Mühe gemacht den gleichen Track in der 4er und 5er zu bearbeiten. In der 4er gings doppelt so schnell. Gewisse Gesetzmäßigkeiten bleiben auch bei unterschiedlicher Betrachtungsweise bestehen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi!



    Ich auch net......in TTQV4 oder 5
    Hab gestern testweise auf meinem 24" Bildschirm, 2 Fenster (Xplorer u. Karte) nebeneinder angeordnet,


    ganz ehrlich es taugt mir net so zu arbeiten, geschweige denn die Fenster anordnerei macht einem schon ganz fuchtelig.



    Bernd hats eh ganz richtig gschrieben




    Es sollte eine Varianbte geben, wo eine einfach zu handhabende Aktion
    auf einer Markierung im QV-Xplorer die Karte nach vorne holt, in einer Aktion!


    Genau so soll es sein.






    LG


    Rupert

  • Hallo Rupert,


    klicke mal doppelt auf einen Trackpunkt im Explorer und bediene anschließend die STRG+Tabulatertaste. Das Kartenfenster geht auf und zu. In der Planungs- und Trackbearbeitung läuft manches nicht wie ich es mir vorstelle. Ich plane wieder mit der 4er und CGPSL und verzichte lieber auf manche liebgewonne Annehmlichkeit. Da gibt es so viele Einstellmöglichkeiten und dann fehlt wieder der Richtungspfeil, der doch elementar bei einer Trackanzeige ist.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja, ist nicht konsequent und daher gefixt jetzt.


    Danke Tom :lol: :pr:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Tom


    ich habe mich gewundert warum alle in diesem Thread aufgezeigten Möglichkeiten einer Trackpunkt Anzeige in einer geöffneten Karte bei mir nicht funktionieren. Des Rätsels Lösung war das ich mit der Funktion externer Explorer arbeite. Habe ich da irgend welche falschen Einstellungen oder ist das ein Bug? (Version Touratech-QV 5.0.6.13)


    Grüße
    Arno

  • also mit der 5.0.6.20 verhält es sich auf meinem PC so:


    - geht nicht wenn mehr als eine Karte geöffnet ist, weder Enter, Doppelklick, F3, oder beide Augensymbole!


    - geht prima mit allen genannten Möglichkeiten wenn nur eine Karte geöffnet ist!


    Also ich verstehe dieses gerede von zu kleinen Monitoren überhaupt nicht.
    Wollt Ihr eure Kunden auf den Arm nehmen?
    Mit TTQV4 geht es, auch wenn mehrere Karten geöffnet sind, das Cursor positionieren zeigt das gleiche Verhalten wie in TTQV5


    Grüße,
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzFo ()



  • Keiner will irgendeinen auf den Arm nehmen, das anzeigen von TRK Punkten auf mehreren Karten funktioniert doch. Das Zauberwort heißt „alle Markierungen in andere Karte kopieren“


    Schau mal
    http://qv5upload.ttqv.com/elma…igetrkpumitzweikarten.swf



    gruss elmar

  • Habe gerade mal mit externen xplorer getestet, da funktioniert das Anzeigen von TRK Punkten nicht.
    Das sollte sich der Progi ansehen.


    gruss elmar

  • Elmar hat schon recht!


    zwei Karten und das Xplorer Fenster nebeneinander oder alle Fenster auf Maximalgröße:
    Es geht mit: doppelklick, Enter und beiden Augensymbolen. :thumbsup:


    Ist der Xplorer Extern oder man schaltet ihn wieder zurück auf Intern
    Geht es nur in einem Kartenfenster, und zwar im nicht aktiven (Titelleiste grau) :thumbdown:


    TTQV5 neu Starten alles beginnt wieder von vorne!


    Grüße,
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00