Ordnance Survey Great Britain

  • Hallo zusammen,


    Ordnance Survey hat einen Teil seiner Kartenprodukte kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt:


    https://www.ordnancesurvey.co.…atadownload/products.html


    Bei den Rasterkarten stehen die Maßstäbe 1:1mio ("Miniscale"), 1:250k ("1:250 000 Scale Colour Raster") und 1:10k ("OS Street View") zur Verfügung, für den Download muß man in der Abwicklung eine gültige E-Mail-Adresse angeben, an die der Downloadlink geschickt wird.


    Die Rasterkarten kommen im Tiff-Format, für die Kalibrierung werden Worldfiles und MapInfo-TAB-Dateien mitgeliefert. Die Miniscale-Karten sind in einem Stück, die 250k hat für jeden Quadranten des British National Grid eine tif-Datei und läßt sich am schnellsten mit Global Mapper zu einer großen Karte zusammenbauen. OS Street View habe ich nicht untersucht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Hans,

    Ordnance Survey hat einen Teil seiner Kartenprodukte kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt:

    daß ich einen Gesinnungswandel beim OS auch nur im Ansatz erlebe, hätte ich wirklich nicht gedacht. Danke für den Tipp! :ye:

    die 250k hat für jeden Quadranten des British National Grid eine tif-Datei und läßt sich am schnellsten mit Global Mapper zu einer großen Karte zusammenbauen. OS Street View habe ich nicht untersucht.

    Done! :D Habe das "British Grid" und "Ord Srvy Grt Britn" zu Testzwecken erstmal belassen und war dann überrascht, daß TTQV4 die ecw damit ohne Mucken importiert hat. So bleibt anzeigetechnisch alles im Lot, äh im rechten Winkel, und damit das British feeling völlig erhalten. Eine aktuelle 250k Straßenkarte mit dem Stand von Juni 2010 ist wahrlich nicht schlecht - wenn ich dann noch an den Preis denke. :thumbsup:


    OS Street View gibt es aber nicht als Download. Daß aber OS auch noch (viele) DVDs für umme verschicken will, das kann ich mir nicht vorstellen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,


    OS Street View gibt es aber nicht als Download.


    doch, gibt es: markiere in der Auswahlzeile "National Grid Reference squares" das Kästchen und dann im Bild darunter die gewünschten Quadranten, dabei kann man auch alle auswählen. Die Einzeldateien sind bis zu 1,2 GB groß, insgesamt dürften da so grob geschätze 12-15 GB zusammenkommen.


    (Edith sacht gerade: ) Ich habe mir jetzt auch ein paar Kacheln von der Street View angesehen, Straßennetz und Bebauung sind hoch detailliert, jedoch sind außer Gewässergrenzen und Waldflächen keine topografischen Merkmale enthalten, Street View eben. Ich finde sie nur als elektronischen Stadtplan für z.B. Edinburgh interessant, sowas kann man sich aber - mit mehr enthaltenen Informationen - z.B. aus OSM schnell selber basteln.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    3 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Servus Hans,

    Zitat von »Ohm«
    OS Street View gibt es aber nicht als Download.

    das hatte ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis.

    Die Einzeldateien sind bis zu 1,2 GB groß, insgesamt dürften da so grob geschätze 12-15 GB zusammenkommen.

    55 Dateien ergeben 17,14 GB. Woher ich das weiß? Reine Intuition. :whistling:

    Straßennetz und Bebauung sind hoch detailliert, jedoch sind außer Gewässergrenzen und Waldflächen keine topografischen Merkmale enthalten, Street View eben.

    Ich habe mir mal eine der britischen Hauptkacheln zusammengebastelt auf eine Schluchtstrecke liegt, durch die ich schon mal gepaddelt bin. Von der Schlucht war auf Street View nichts zu merken. Ein bißchen mehr hatte ich zwar schon erwartet, aber was soll's. Vermutlich will die Daten zu Zeiten der Jedermann-Navis keiner mehr haben. Die Top10 meines heimatlichen Bundeslandes hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Wenn ich diesen ATKIS-Mist sehe, kribbeln mir immer die Finger. Dagegen wirkt die Street View regelrecht handgemacht.


    Mit der Freigabe der topographischen Karten (50k) ist wohl kaum so schnell zu rechnen. Das wäre dann richtig interessant. Aber auch schon die aktuelle 250k Straßenkarte ist eine nette Aufmerksamkeit seitens OS.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt auch einmal ein paar Kacheln zum Testen herunter geladen. Diese in qv4 richtig darzustellen ist ja mit dem Einlesen des "Worldfiles" einfach, aber lästig für jede einzelne Kachel.


    In qv5 funktioniert das so nicht, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, den Worldfile einzulesen!? Oder habe ich da etwas übersehen?


    Wenn ich alle Kacheln im GM zu einer ECW wandle, stimmt die Projektion nicht. Wie ist denn da der Lösungsansatz? So fitt bin ich in GM auch noch nicht.


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • GB-Test.png

      (146,63 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Servus Ludger,

    Diese in qv4 richtig darzustellen ist ja mit dem Einlesen des "Worldfiles" einfach, aber lästig für jede einzelne Kachel.

    gehen in QV4 doch alle auf einen Satz zu importieren. Die Kacheln plus tfw-file müssen aber im selben Verszeichnis liegen. Bitte vorher auf das richtige National Grid und Datum einstellen (Optionen > Einstellungen). Anzeigen kannst du dann aber nur Stück für Stück, es sei denn du bastelst dir eine qtl-Anzeige.

    In qv5 funktioniert das so nicht, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, den Worldfile einzulesen!? Oder habe ich da etwas übersehen?

    Meine erst allerjüngst etwas von Jockel gelesen zu haben, daß es damit nun los geht, aber noch perfektioniert ist. Suche nach Jockel und tfw könnte helfen. Die qtl-Anzeige soll in QV5 aber meines Wissens (leider) nicht mehr kommen.

    Wenn ich alle Kacheln im GM zu einer ECW wandle, stimmt die Projektion nicht. Wie ist denn da der Lösungsansatz? So fitt bin ich in GM auch noch nicht.

    Habe ich doch oben schon beschrieben. Alle tiles und tfw in ein Verzeichnis. Davon die Bilddateien zum öffnen auswählen. Der Import startet und du wirst gefragt wie das mit Projektion und Datum zu handzuhaben sei (siehe oben). Das Kästchen mit der Nachfrage, ob die Einstellungen auch für die folgenden tiles anzuwenden sei, anzuklicken, wird von mir sehr empfohlen. :D Fertig.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.


    PS.: Nach Diktat verreist, muß den Sattel weiter abwetzen.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • mojn,


    in der aktuellsten develop von QV5 gehen wohl Worldfiles mit nationalen
    Metergittern und die *.qtl gehen in QV5 doch schon länger?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Alle tiles und tfw in ein Verzeichnis. Davon die Bilddateien zum öffnen auswählen. Der Import startet und du wirst gefragt wie das mit Projektion und Datum zu handzuhaben sei (siehe oben). Das Kästchen mit der Nachfrage, ob die Einstellungen auch für die folgenden tiles anzuwenden sei, anzuklicken, wird von mir sehr empfohlen.

    So geschehen und das Ergebnis bleibt versetzt!? - Ich kapiere das nicht so richtig?! ;(
    Ist genauso gemacht, wie beschrieben.
    Öffne ich eine Kachel in qv5 (mit Worldfile und sogar mit richtiger Projektion), kann ich die anderen Kacheln nicht ins gleiche Fenster laden. Über den Assistenten "Andere Karte laden" komme ich nicht ran.


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Schritt-1.png

      (12,17 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schritt-2.png

      (110,11 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • So geschehen und das Ergebnis bleibt versetzt!? - Ich kapiere das nicht so richtig?! ;(
    Ist genauso gemacht, wie beschrieben.


    Hallo Ludger,


    dann hast du irgendwas ausgelassen oder nicht ganz so gemacht, wie Ohm es beschrieben hat. Davon mal ganz abgesehen:


    Ihr macht es euch unnötig schwer. Ich hatte oben geschrieben, daß für die Kalibrierung ... Worldfiles und MapInfo-TAB-Dateien mitgeliefert werden. Diese TAB-Dateien enthalten im Gegensatz zu Worldfiles die vollständige Georeferenzierung und Global Mapper kann sie lesen, QV4 übrigens auch. Also Bilddateien und TAB-Dateien zusammen in ein Verzeichnis und dann die Bilddateien in Global Mapper laden, färtich.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo!


    Ich habe mir die "MiniScale" geholt, habe die .tfw und .tab Kalibrierungsfiles zu den Karten .tif kopiert und wollte sie mit QV4 importieren.
    QV4 meldet aber "Kalibration nicht erfolgreich Fehler (x,y) = 3094, 27473. Bitte mit anderen Punkten neu kalibrieren"


    Was hat's denn da? Die Kartenfiles sind übrigens 7000 x 13000 Pixel groß.


    P.s.: weiß jemand, warum Nordirland auf der Karte nicht erfasst wurde?

  • Hallo,


    ein Worldfile enthält keine Projektionsangabe. Vermutlich hast Du nicht
    vor dem Import in "Einheiten" , Nationale Metergitter, "British National Grid OSGB 36"
    eingestellt. Nur dann ergibt das Worldfile Sinn!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Was hat's denn da?


    Wie schon gesagt, wenn du die TAB-Dateien verwendest, sind die tfw-Dateien überflüssig. Der andere Haken ist, das OS für die Kalibrierung an der linken und unteren Grenze negative Meterwerte verwendet hat, um den leichten "Überhang" der Karten zu erfassen, damit ist aber der Definitionsbereich des British Grid überschritten, deswegen meckert QV4. Man muß das eben händisch anpassen über Sonderfunktionen->neu->National Meter Gitter und die Werte im Anhang eintragen, anschließend Sonderfunktionen->Kalibrierpunkte in Kartenecken und bestätigen. Das Bild im Anhang gilt für die Miniscale und die komplette 250k, der Fehler, den man mit dieser "Korrektur" erzeugt, ist kleiner als 1/100 Pixel (Miniscale) bzw. ein 1/25 Pixel (250k) und nicht sichtbar.


    P.s.: weiß jemand, warum Nordirland auf der Karte nicht erfasst wurde?


    Nordirland hat seine eigene Vermessungsbehörde: Ordnance Survey of Northern Ireland. Da scheint jedoch in letzter Zeit etwas umorganisiert worden zu sein, das vormalige OSNI firmiert jetzt als LPS (Land and Property Service) innerhalb des nordirischen Finanzministeriums.

    Dateien

    • OS_cal.jpg

      (57,13 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Oh man, ich hab's :thumbsup:


    Aber auf Umwegen! :!: Ich schreib mal wie: In GM wie Ohm beschrieben, alle Dateien in ein Verzeichnis.
    ECW + den GM Wordfile erstellen. Jetzt kommt's. Beim GM Wordfile (kann aber muß nicht) die Endung von *.eww auf *.fw ändern. Tom da steht *.*fw ??
    Dann die Karte kalibreiren auswählen; im Fenster 2/3 das richtige Gitter wählen => Weiter und bei Schritt 3/3, den "Worldfile" einlesen. Fertig und stimmt!


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Korrekt.png

      (163,57 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • mojn, mojn,


    was macht Dich glauben daß Du außer der *.ecw irgendetwas anderes brauchst?
    Kann QV die Kalibrierung dort nicht korrekt rauslesen. Ist sicher möglich, diese nationalen
    Gitter nennt jeder wieder ein bisschen anders, da könnte es erstmal "Verständnisprobleme"
    geben. aber das erschlägt man ja mit dem Worldfile nicht.


    Wer es einfach mag, die Karten im GM importieren, Mercator/WGS84 einstellen und
    die Mercator-Parameter zurücksetzen, als ecw exportieren und QV5 liest es automatisch.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Oh männe Jockel,
    jetzt machst Du es wieder so kompliziert oder ich verstehe es wieder nicht, da ich im Karten/Projektions Gedöns nicht so firm bin. ;(
    Ich habs halt so erst mal it "try and error" geschaft und hatte schon ein Erfolgserlebnis. - Ist glaub ich, eine nicht leichte Matterie, oder? :rolleyes:


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo,


    Mit dem freien "AU ECW Compressor" http://www.advisory-unit.org.uk/site/aegis3/aegis_ecw.html kann jeder, der nicht über den GM verfügt, die Kacheln von Ordnance Survey zu einer ECW-Datei zusammenfassen.


    Das Programm scheint direkt dafür gemacht zu sein. Die TIF's und die TFW's in ein Verzeichnis kopieren. Die Anzahl der Zeilen und Spalten einstellen und die TIF's per Drag and Drop positionieren. Eine Kachel markieren und bei Registration die Eingabefelder automatisch mit Discover ausfüllen. Die Projektion falls verändert mit Reset to defaults wieder zurücksetzen. Mit Compress wird die ECW erstellt. Diese konnte problemlos in TTQV4 importiert werden.


    Im Anhang ein Beispiel für ras250_gb.


    Zum schnellen Test die ras250_gb.txt die Pfadangaben anpassen und mit Get settings... in "AU ECW Compressor" importieren.


    Gruß Satellite

  • Hallo,


    ein reprojizieren geht meist einher mit einer Verschlechterung der Mapdarstellung. Wird das orig. Datum/Projektion verwendet zum RMAP Export stimmt die Angabe Automatic bzw. Lat/Long nicht. Es muss


    Projection=6,BGN (British National Grid),


    in der imp oder direkt in der RMAP via einem Editor eingegeben werden. Die RMAP Abänderung hat den Wegfall der imp zum Vorteil. Kleine Abweichungen sind erkennbar.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Heißt das Gerd, das ich die ECW besser in GM auf MERCATOR/WGS84 ausgebe, so wie Jockel geschrieben hatte?


    Ich muß das mal probieren, vielleicht komme ich wieder selbst dahinter; dann kapiert man es auch besser. :wacko:


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • mojn, mojn,

    Heißt das Gerd, das ich die ECW besser in GM auf MERCATOR/WGS84 ausgebe, so wie Jockel geschrieben hatte?

    Gerd argumentiert dafür, eher in der Originalprojektion zu bleiben. Mir ist der Unterschied,
    insbesondere bei Umwandlung in das sowieso je nach Kompression mehr oder weniger
    verlustbehaftete *.ecw ziemlich egal und das Handling in Mercator/WGS84 sehr viel lieber
    Es besteht keine Chance sich wegen der Reprojektion oder "Bildverschlechterung" zu verlaufen :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!