Erfahrung mit GPS Online, Touchscreen, etc

  • Liebe QV Entwickler


    Ihr macht es einem nicht leicht sich für QV5 zu entscheiden!


    Hab ich ein Problem mir QV4 (mein Beitrag vom 23.6. Online verfolgen einer Route) heissts QV4 war einmal, musste QV5 nehmen.
    Hab ich dann ein Problem damit dass meine IGN von Bayo in QV5 nicht mehr funktionieren, heissts musste halt neue IGN's kaufen oder QV4 nehmen.


    ?(


    Am 9/10.7. war ich mit der QV5 Testversion (die zu diesem Zeitpunkt aktuellste) unterwegs.
    Ich habe bewusst darauf verzichtet zuvor das Handbuch zu lesen, den ich will ja nur auf eine neuere Version umsteigen und nicht ein neues Programm lernen.


    Hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrung mit QV5:


    Offline hab ich mich recht schnell zurecht gefunden.
    Schön find ich zwar dass man die Werkzeugkästen anpassen kann, nur sollten die Einstellungen auch gespeichert bleiben...


    GPS online:
    Was soll das Onlinefenster mit dem kleinen (teils uninteressante Informationen enthaltende) Geschreibsel das man kaum lesen kann? OK, man kanns ja zum Glück wegblenden. Aber wo sind die benutzerdefinierten Navigationsanzeigen geblieben?


    Es wäre so einfach könnte man im Xplorer auf eine Route klicken „folge vor/rückwärts“!
    Da könntet Ihr Euch von Pathaway inspirieren lassen:
    Linie und Richtungspfeil zum angesteuerten WP, Pfeil übernächster WP etc!


    Touchscreen:
    Toll finde ich dass man im Touchscreen-modus die Karte mit zwei Fingern zoomen kann.
    Der Menüknopf ist viel zu schwer zu treffen, will ich ihn vergrössern verschwindet er hinter dem Bildschirmrand.
    Das Menü ist zu komplex und bietet zu viele Optionen, zum Verlassen des Touchscreen-modus reicht eine Möglichkeit.


    Besonders fehlt mir der Richtungspfeil in „Windrosenform“. Zwar gibts einen kleinen Pfeil in die Richtung zum ersten WP einer Route, aber in Bezug auf die Karte und nicht auf die Fahrtrichtung (oben). Ist der erste Punkt dann erreicht, wird das Symbol des nächsten WP angezeigt statt die Richtung dorthin!



    Steigt QV5 aus, weshalb auch immer(?) sucht es ewig nach dem Fehler!
    Leute, im GPS Onlinemodus ist man Unterwegs! Da muss das Programm schnell wieder starten, soll ich etwa stehenbleiben und warten?
    Meinetwegen kanns ja offline suchen und Fehlermeldungen senden, aber im GPS Onlinemodus ist das absurd. Da wäre ein Not-neu-start-button sinnvoll, mit Screenshot um die Fehlermeldung zu speichern.



    Mein Résumé:


    QV5 hat noch sehr viel Optimierungspotential!


    Legt mehr Wert auf benutzerfreundliche Bedienung, machts nicht zu kompliziert, da draussen sind nicht nur TTQV Experten mit Luftfederung unterwegs!


    Und bitte vergesst nicht: „Das bessere ist der Feind des Guten.“



    Läge mir nicht so viel an QV, würde ich mir nicht die Mühe machen an einem so schönen, sonnigen Tag diesen Beitrag zu schreiben.
    :pcr:


    Schönes Wochenende,


    Grüsslis Iris



    Test mit QV5.0.7.5 auf Asus Eee PC Touch mit 2GB RAM und 32GB Festspeicher, Win7, Norton Antivirus (könnte an Abstürzen schuld sein wenn nicht in sleepmode)

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • mojn, mojn,

    den ich will ja nur auf eine neuere Version umsteigen und nicht ein neues Programm lernen.


    Ohne jetzt direkt weitergelesen zu haben:
    - TTQV5 ist ein neues Programm, Du mußt fast alles neu lernen, Punkt ... ist halt so und wir
    warnen auch an diversen Stellen in diesem Sinne vor:
    Über TTQV5, eine Art "Vorwort"! Bitte jeder lesen!
    - TTQV4 kannst Du problemlos parallel zu TTQV5 auf Deinem rechner installiert lassen
    um die BAYO Karten zu nutzen, das beißt sich nicht!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,


    ... und weiter.... Danke, Du schreibst nichts was nicht durchaus nachvollziehbar oder
    zumindest eine Option ist.


    Zum Schnellstartbutton, Du kannst Dir ein Icon so einrichten, daß QV gleich im
    onlinemodus startet, einfach hinter dem Aufruf "online" anhängen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Doch, Jockel das beisst sich!


    Entweder kann ich keine Route verfolgen weil das im QV4 nicht funzt, aber meine Bayos benutzen, oder ohne meine Bayos eine Route verfolgen!
    Klar, das ihr Eure (wirklich tollen) neuen Karten verkaufen wollt, aber ich geb das Geld lieber für Reisen aus. Ich hab die Karten, und ich kauf sie nicht nochmal.


    Und wenn Du meinst man soll ein neues Programm lernen, kann man sich auch bei der Konkurenz umschauen...


    Der Neustart geht ja auch nicht so hoppladihopp, da müssen erst mal alle Datenbanken geladen, und dann die Route wieder aktiviert werden...das dauert schon.
    Auch wenns online startet, was ja wirklich ein Fortschritt ist.


    Mensch, ich bin doch nicht die einzige die mit QV5 nicht wirklich glücklich ist!


    So schnell geb ich die Hoffnung aber nicht auf, dass Ihr doch noch ein Einsehen habt!
    QV ist grundsätzlich ein gutes Programm, aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen.


    Ich schätze gerade auch das Forum sehr, wo ich schon oft schnelle Hilfe gefunden (oder auch mal gegeben) habe.
    (konnte mein Profil von 2006 nicht mehr öffnen, e-mail und Username gingen vergessen...)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Auch wenns online startet, was ja wirklich ein Fortschritt ist.


    Wieso Fortschritt ?
    Das ging schon immer !
    Auch in QV4 :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn Iris,

    Und wenn Du meinst man soll ein neues Programm lernen, kann man sich auch bei der Konkurenz umschauen...

    Wenn dort alles das geboten wird was Du in QV hast, dazu noch das was Du in QV vermißt
    und das nötige "neu lernen" die Umgewöhnung in QV5 nichht übersteigt, dann würde ich das auch
    machen, ganz sicher!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Ich hab jetzt mal angefangen das Handbuch durchzuarbeiten....


    Es geht, 4 & 5 parallel laufen zu lassen, und beim Absturtz des einen zum andern zu wechseln, ich muss nur die GPS Maus umstecken, und natürlich die Datenbanken auf gleichemStand halten.


    Werd ich noch gründlicher testen.


    Die Karten in 3D geht noch nicht, aber das liegt vielleicht an der Leistungsfähigkeit vom alten Computer.
    Solltes es auf dem neuen, den ich bald bekomme auch nicht klappen meld ich mich wieder.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • mojn, mojn Iris,,

    ich muss nur die GPS Maus umstecken


    Was übersehe ich gerade, warum willst Du die GPS Maus umstecken ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Nun, ich habe festgestellt das die GPS Maus nicht parallel von beiden offenen QV's benutz werden kann.
    (Auf dem kleinen Asus)


    Ist das eine online, findet das andere die Maus nicht. Kennen aber beide QV's die Maus bei beiden USB Anschlüssen, (QV5 wechselt von selbst von einem Port zum anderen!), kann ich beim Absturtz des einen die dort blockierte Maus "befreien" und an den anderen Port stecken, bei QV4 muss ich halt dann manuell suchen.


    Aber wie gesagt, ich muss das noch ausgiebiger testen wenn ich unterwegs bin, und auf Abstürtze warten...


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • mojn, mojn,


    no, eigentlich nicht nötig, wenn ein QV weg ist (und Du ggfs. auch im
    Taskmanager keinen Rest mehr davon siehst), dann solltest Du das
    andere QV stsarten und die Maus benutzen können.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Ja, das hab ich so auch erlebt, aber:


    solange das abgestürtzte QV noch nicht fertig ist, also Fehler sucht oder mit sich selbs beschäftigt ist, keine Rückmeldung gibt etc...(und Du weisst das kann dauern...), ist die Maus blockiert.
    Steck ich sie um, kann das abgestürtzte QV in Ruhe seine Fehlersuche fertig machen, sich ausruhen und ich kann im anderen weiter navigieren, ohne im Taskmanager das Beenden zu erzwingen.


    Aber wie gesagt, ich mus die Situation noch ein bisschen simulieren und testen.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • mojn, mojn Iris,


    solange das abgestürtzte QV noch nicht fertig ist, also Fehler sucht oder mit sich selbs beschäftigt ist, keine Rückmeldung gibt etc...(und Du weisst das kann dauern...), ist die Maus blockiert.
    Steck ich sie um, kann das abgestürtzte QV in Ruhe seine Fehlersuche fertig machen,


    No, nein, so sicher nicht! :D
    Ich würde auf keinen Fall das andere QV aufmachen solange das andere da im Hintergrund
    was auch immer treibt. Dafür gibt es den Taskmanager und ein abstürzendes QV treibt im
    Hintergrund gewiß nichts sinnvolles mehr. Wenn das QV im HIntergrund garnicht abgestürzt
    ist sondern von Dir vielleicht mit einer Aufgabe betraut wurde die einfach "zu dick" ist, dann macht
    das Starten des anderen QV ganz sicher keinen Sinn, denn der Rechner (in aller Regel auch die
    Festplatte) ist ja jetzt schon ausgelastet.
    Kurz, nein, starte den Rechner neu oder benutz den Taskmanager und dann such Dir ein QV aus.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Wenn das QV im HIntergrund garnicht abgestürzt
    ist sondern von Dir vielleicht mit einer Aufgabe betraut wurde die einfach "zu dick" ist, ......

    Hallo Jockel,
    das Problem habe ich auch schon öfter hier beschrieben. Was verstehst du unter "zu dick". Bei mir taucht das regelmäßig dann auf, wenn ich in einem Projekt ein paar Einträge lösche. Da ist dann bis zu 20 Minuten Selbstbefriedigung von QV angesagt. Da hat dann auch der Cursur kaum eine Chance dagegen anzukommen. Wie schon beschrieben läßt sich dieser Zustand auch nicht durch Abschießen und Neustart beseitigen. QV beginnt sofort wieder mit seiner internen Beschäftigung. Im Fahrbetrieb ist dies völlig unbrauchbar.


    Was treibt QV da eigentlich?

  • Was treibt QV da eigentlich?


    Was treibst Du da eigentlich ;) ? Im Online-Modus an Projekten arbeiten?
    Das habe ich noch nie getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da irgendwas 20min braucht.
    Kriegst Du das so beschrieben, daß es reproduzierbar für mich wird?


    Tom

  • Jockel,


    das was Wolfgang beschreibt, das kenn ich nur zu gut von QV4, selbst ohne dass ich was allzu spezielles mache...
    Im QV5er 0.7.6. test (als einziges laufendes Programm) ist das online auch schon passiert, aber ohne was zu machen ausser Karte wechseln oder in den Datenbanken rumsuchen oder so.


    Eigentlich weiss ich nicht wirklich wann und warum TTQV ab und zu abstürzt, könnte es sein dass es Probleme gibt wenn Norton einen automatischen Hintergrundscan macht?
    Seit ich beim Online-navigieren Norton in silent mode schicke kommts weniger zu Abstürzen. (Dass ich unterwegs wifi und bluetooth abschalte ist ja klar)


    Auf dem Asus Eee kommts vor dass der Bildschirm quergerillt wird und gar rein nichts mehr zu machen ist, ausser gewaltsam Computer abschalten.
    Oft passiert bei QV4 online, und zum ersten mal mit QV5 test offline, vorgestern als ich das pdf Handbuch mit pdf XCange viewer offen hatte.


    Hingegen laufen die beiden QV's seelenruhig paralell auf dem kleinen Eee.
    Richtig arbeiten, online, tut ja dann eigentlich nur eins...und mit 2GB RAM müsste der Eee das aushalten.
    (Mein alter Laptop* schaffte QV4, Google Earth und Googlechrome mit Libreoffice zusammen mit nur 1GB RAM ohne je einen Absturz von QV4 gehabt zu haben!)



    Grüsslis Iris



    *Toshiba satellite von 2005 mit XP home

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • mojn, mojn,

    Probleme gibt wenn Norton einen automatischen Hintergrundscan macht?


    das kannst Du gerne glauben! Wenn Microsoft nicht erkennt daß "QV-GPS-online" ein arbeitender
    Rechner ist, dann erkennt Norton das vielleicht auch nicht. Einfach Nortin runterschmeißen,
    "MS Security Essentials" drauf oder NOD32 und es ist Ruhe .... wobei letzteres dann wieder
    meine ganz private Meinung in Verbindung mit gemachten Erfahrungen war.


    Hilfsweise, das Tool "don'tsleep" aktivieren, dann spielen maraudierende
    sleep modes und Verwandte auch keine Rolle mehr.


    Zitat

    ...Auf dem Asus Eee kommts vor dass der Bildschirm quergerillt wird und gar rein nichts mehr zu machen ist ...,


    Das Ding benutze ich regelmäßig über Stunden mit der NAVTEQ, aber da war noch nie ein Problem,
    ist schon komisch .... der eee läuft mit XP.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    war mal wieder unterwegs (mit dem Asus Eee) zum testen, diesmal mit 5.0.7.8.


    GPS Online:
    erkennt GPS Maus wiederholt nicht.
    QV5 beenden, QV4 starten zum Maus testen, online gehen, findet Maus sofort, und öffnet sofort die genaueste Karte, mit Position etc...
    QV4 offline und beenden.
    QV5 starten, findet die GPS Maus sofort.
    Das hat sich 3x wiederholt.


    GPS Online Assi:
    1/2 "Routingoption jedes mal nachfragen" kann sich nicht merken dass ich _jedes mal_ das Häkchen deaktiviere, und fagt immer wieder...,
    2/2 "Tracklog speichern", merkt sich die Einstellung "Zeitintervall" deaktivert nicht.


    Endlich online, touch screen, Route (luftlinie) verfolgen, geht, Verbesserungen zu vorhergehender Version :-) aber noch immer viel Optimierungspotential, wie zB Richtungspfeil in Fahrtrichtung=oben, Benutzerdef. Ansicht, Sensibilität von "Menü öffnen" etc


    (Warum kann man ohne Touchscreen modus online nicht die selben infos zur Navigation anzeigen? Bitte, bitte macht eine Benuzerdefinierte Online Navigationsanschicht das hat mir bei QV4 soo gut gefallen (quengelmodus /aus)


    Will ich zu einer grösseren Karte wechseln, Absturz von QV5. (Sorry can't contiunue etc...Die txt files kann ich euch zusenden..und wenn Ihr mir erklärt wie ich das clipboard finde, die 2. Nachricht auch, "System. NullReferenceExeption...." )
    (Geht offline übrigens auch nicht, beliebig oft wiederholbar, mit verschiedenen Karten. Absturz, sorry can't continue....Auf dem Toshiba mit XP gehts)
    Als selbst im Taskmamager kein Programm mehr läuft, und ich QV5 wieder starten will, kommt nur wieder das Problemsuchfenster...
    Das hat sich 3x wiederholt (öfter hab ich's nicht probiert)


    Fazit:
    GPS online ist _für mich_ (noch) nicht brauchbar.
    (Ich hab aber die Verbesserungen von 7.11 angeschaut, nicht installiert, nur gelesen, und freu mich drauf.)



    Route erstellen:
    Assi: Style und RtWp ändern, Fenster Style: "Allgemein" ist immer leer...



    Übrigens hab ich mir QV5 bestellt, als DVD, denn die Download-Testversion hat ja weder die Navtech Karten, noch funktioniert das 3D (Jedenfalls auf meinen beiden Computern. (Asus eee und Toshiba Satellite XP 1GB RAM)
    Danke für den Tipp mit dem NOD32! Klappt wunderbar!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris


    3D in kann nur mit Höhendaten funktionieren.
    Je höher aufgelöst diese Höhendaten sind,
    umso detailreicher sieht dann die 3D Darstellung aus.
    Hier gibt es Höhendaten zum Probieren :
    http://www.ttqv.com/index.php?id=134

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn Iris,


    danke für den Bericht!

    Übrigens hab ich mir QV5 bestellt, als DVD, denn die Download-Testversion hat ja weder die Navtech Karten, noch funktioniert das 3D (Jedenfalls auf meinen beiden Computern. (Asus eee und Toshiba Satellite XP 1GB RAM) ...


    No, Lieferumfang ist exakt der gleiche, die Daten gibt es dann alle zum Download und selbstverständlich geht
    3D mit der "Download Version" genauso, Du mußt halt Höhendaten runterladen und installieren!


    Zitat

    ... Danke für den Tipp mit dem NOD32! Klappt wunderbar! ...


    Ich bin auch sehr zufrieden damit!


    Zitat

    ... Will ich zu einer grösseren Karte wechseln, Absturz von QV5. (Sorry can't
    contiunue etc... (Geht offline übrigens auch nicht, beliebig oft wiederholbar, mit
    verschiedenen Karten. Absturz, sorry can't continue....Auf dem Toshiba mit XP gehts) ...


    Nee, hilf mir mal, genauer bitte!?
    - gps online können wir ja nach Deiner Beschreibung weglassen
    - Du hast also eine Karte geladen
    - klickst dann auf das Icon für "Karte mit größerem Maßstab" und QV ist weg?
    - auf Deinem Toshiba geht es, auf Deinem Asus? nicht, was ist der Unterschied?
    - hast Du QV auf dem Asus mal zurückgesetzt?


    "Clipboard", das ist der "Speicher" den Du belegst, wenn Du was markierst und kopierts,
    oder <strg-c> drückst, machst Du bei so einem kopierten Text eine Textverarbeitung auf
    und sagst "bearbeiten, einfügen" oder <strg-v> dann wird dieser Test eingefügt.


    Die Fehlermldungen solltest Du nach dem Beenden/Absturz auch im \TTQV5_Data\ Verzeichnis
    finden, die Dateien "ttqv5_debug.txt" und "tv3d_debug.txt", die könnten in diesem Fall
    wirrklich aufschlußreich sein. Du mußt die sofort sicherstellen, beim nächsten Fehler
    würden die Meldungen überschrieben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke, Bernd


    für den Hinweis, ich hab gedacht das wär im download dabei ;-)


    Lad ich grad runter......bin gespannt!


    Auf der QV5 DVD ist ja dann die ganze Welt dabei *freu*


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15