Erfahrung mit GPS Online, Touchscreen, etc

  • Hallo Jockel,


    die Fehlermeldungen hab ich an service / at / ttqv dot com geschickt.


    (Hab gestern Abend den Absturz nochmal herbeigeführt.)


    Nach dem Zurücksetzen musste ich erst mal die Karten in das gleiche Verzeichnis verschieben, sonst hätte ich ja die Zurücksetzung verändert. Danach nochmal zurückgesetzt.


    Test mit verschiedenen Karten immer auf dem Asus:


    Island: vom WMP 1:425 000 auf gescannte 1:300 000 geht, dann umgekehrt nicht mehr, kein Absturz, läd aber die andere Karte einfach nicht. Mit den Zurück Button gehts.
    öffne ich erst die 1:300 000 Karte und will auf die 1:425 000 er geht das nicht. Kein Absturz, passiert einfach nichts.


    Frankreich: von WMP 1:425 000 auf Mayr Dumaont 1:200 000 geht, auch hier zurück zur ersten Karte geht über den "Karte mit kleinerem Massstab" button nicht, aber mit dem Zurück Pfeil. Lade ich erst die 1:200 000 und will auf die 1:425 000 wechseln läd er einfach die 1:200 000 neu.


    Marokko (da ab ich von "nur aktuelle Kartentabelle" auf "nur Tabellen aus aktueller Datenbank" gewechselt):
    Von Därrs 1:250 000 auf selbstgescannte 1: 800 000 und weiter auf gescannte 1: 1 000 000 geht, und umgekehrt auch.


    Pyrenäen: das wechseln zwischen zwei überlappenden WMP 1:425 000 und 1:250 000 geht im beide Richtungen problemlos.


    Mir scheint also, dass ein Zusammenhang mit den WMP Karten besteht.


    Die markantesten Unterschiede vom Asus zum Toshiba ist wohl das Betriebssystem und der Arbeitsspeicher:
    Asus: Windows 7 2GB, Toshiba XP SP3 und 1GB.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    2 Mal editiert, zuletzt von wynetwix () aus folgendem Grund: Email verfremdet

  • Hallo Iris,
    eine Frage an Dich - off topics...


    Du verwendest auch den T91MT habe ich gelesen. Funktioniert bei Dir im TTQV5 Online Touch Modus der Rechtsklick mit Finger/Stift? Und kannst Du mit Finger/Stift das Touch Menü öffnen - ohne dass Du 4 Sec. drauf drückst.


    Würde mich sehr interessieren, weil ich keine Lösung finde, damit das T91MT im Touch Modus in TTQV richtig reagiert. Damit wüsste ich ob es bei mir liegt oder eben woanders. Habe dasselbe Problem mit dem T101MT.


    danke
    Harry

  • Iris,


    daß Karten über größer/kleiner nicht geladen werden kann mit ganz anderen
    Dingen zusammenhängen, hier werden die maximal Werte für N/S/O/W ausgewertet.
    Wenn da etwas nicht stimmt, dann wird die Karte nicht als "den Bereich unter dem Cursor
    abdeckend" erkannt. Du kannst die Spalten N/S/O/W zur Überprüfung im QV-Xplorer für Karten
    einblenden.


    Wo ist denn jetzt aber in Deinem letzten Test der provozierte Absturz bei Auswahl einer Karte mit
    einem größeren Maßstab?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Iris,

    Will ich zu einer grösseren Karte wechseln, Absturz von QV5. (Sorry can't contiunue etc...Die txt files kann ich euch zusenden..und wenn Ihr mir erklärt wie ich das clipboard finde, die 2. Nachricht auch, "System. NullReferenceExeption...." )


    Nochmal, wenn Du da einen Abbsturz hinkriegst muß ich möglichst viel zu
    den Gesamtumständen wissen:
    - wie wurde das "bessere Karte" ausgelöst
    - kriegst Du das auch sofort nach einem Neustart von QV5 hin
    - kriegst Du das nur im Touch-Modus hin
    - kriegst Du das auch hin bei Bedienung per Maus
    - gibt es Karten, wo dieses "bessere Karte..." auf dem Rechner funktioniert
    ... jede Kleinigkeit kann da einen Unterschied machen

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    der Absturz geschah online, im Touchscreen, online ohne Touchscreen per maus, und offline. Immer von der WMP auf die MayrDumont und per klick auf den "Karte mit grösserem Masstab-Button (+)"


    Im Touchscreenmodus hab ich das auch per Maus gemacht weil per Finger nicht so recht geht.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola () aus folgendem Grund: ist mir noch eingefallen:

  • mojn, mojn,


    jetzt haben wir es fast :-)
    Von der WM Karte die da heißt: ?
    auf die MD Karte die da heißt: ?


    Jede Karte ist hat ein Unikat und wenn eine MD "A" ein Problem macht,
    dann macht die MD "B" das noch lange nicht!


    Noch eine Preisfrage, die beiden Karten mit denen Du den Absturz hinkriegst,
    kannst Du die bitte mal aus QV5 entfernen, DB komprimieren und die neu
    importieren. Wir hatten solche Effekte auch mit den Weltatlas und die
    waren verschwunde, sobald man die neu importiert hat.
    ... insbesondere weil Du ja auch sagst, daß das gleiche mit Deinem
    anderen Gerät funktioniert!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    also die WMP ist die "Südfrankreich" 1:425000 heruntergeladen von RKH vor etwa einem Monat, und Eure MD als CD "Côte d'azur / Provençe" gekauft Mai 2007.


    Das mit dem Neuimport geh ich jetzt an, bis bald,


    Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Also Jockel,


    Ich bin jetzt auf version 5.0.7.12, habe alle Datenbanken komprimiert nach löschen aller MD (Italien und Provençe) und der WMP Südfrankreich.
    Neuimport aller MD (hab alle MD im selben Verzeichnis auf dem Computer) und der WMP. QV Zurückgesetzt.


    Kleinerer Masstab, (-) von der MD auf die WMP geht nicht, die MD lädt sich nach wie vor einfach neu (Kartenfenster wird ganz kurz ( <1" ) weiss.
    Genauso verhält sich die WMP beim 1. Versuch wenn ich sie öffne, und grösseren Massstab wähle (+).
    Beim 2.Versuch (einfach nochmla klick (+) gehts! In beide Richtungen wiederholbar!


    Jetzt versuch im Onlinemodus (auf der Terasse):


    Grrr erkennt wieder die GPS Maus nicht, an beiden USB anschlüssen, mehrmaliger Versuch erfolglos.


    Wieder das Spielchen von gestern: QV5 schliessen, QV4 öffnen, online gehen zeigt sofort meine Position auf der .byo. QV4 schliessen,
    QV5 öffnen, online gehen klappt, braucht aber eine Ewigkeit bis ein Kartenfenster kommt, das ist schwarz. Nach einer Weile zeigt sich die onlinelog Meldung, erst ohne Positionszeiger , auf dem schwarzem Grund.


    Dann reichts mir, und ich wähle im Explorer die WMP korrekt. Wechseln zu MD geht, braucht aber einen Moment, und 2x blitzt ganz kurz der Desktophintergrund auf.
    Und der Positionsanzeiger ist auch da.


    Touchscreenmodus: wenn ich mit dem Finger diagonal über den Menübutton streiche reagiert er und ich kann die Karten hin und zurück wechseln, mit dem Finger!


    Fazit: für mich scheint das Kartenproblem gelöst (Test mit Route verfolgen kommt noch irgendwann...) aber das erkennen von der GPS Maus ist noch nicht gelöst.
    Generell finde ich dass QV5 schwerfälliger läuft als QV4. (immer noch Testversion ohne 3D und Navtec.)



    Übrigens hab ich auf dem Asus QV 4+5 Programm sowie alle Karten nicht auf C:\ sondern auf E:\ 16GB SDHC Karte. spielt das ev. ne Rolle?


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • mojn, mojn Iris,

    Übrigens hab ich auf dem Asus QV 4+5 Programm sowie alle Karten nicht auf C:\ sondern auf E:\ 16GB SDHC Karte. spielt das ev. ne Rolle?


    Danke für den HInweis :D
    a) das mit der SDHC ist m. E. in jeder Hinsicht eine ungleich lahmere Angelegenheit
    als die Installation auf der Festplatte
    b) ich könnte mir sogar vorstellen, daß, wenn Du wirklich QV5 auf der SDHC installiert hast,
    das ursächlich für Deine Verbindugsprobleme mit der Maus ist. Es kommt aufgrund der
    langsamen Zugriffs- und Schreibgeschwindigkeit möglicherwese zu Timingproblemen.


    Bevor es da jetzt Diskussionen gibt, installiere einfach mal alles auf der Festplatte, dann
    weißt Du es ganz genau
    ... warum macht man sowas, QV5 auf einer SDHC installieren? Ich mein, man weiß, daß
    QV5 auf Performance angewiesen ist und und nimmt zur Installation eine SDHC :ou:
    Solltest Du mit dem Gedanken spielen die SDHC in mehreren Geräten zu verwenden,
    das wir m. E. nichts!.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich habe dieselbe Konfiguration, vielleicht liegen auch die Gründe für meine u-Blox-5 Mausprobleme da begraben? Andererseits funktionierte es mit mit der SIRF III-Maus von Navilock problemlos - im stationären Betrieb. Ich werde die Sache baldmöglichst mobil testen.


    Weshalb man QV5 auf einer SDHC installiert? Mein Convertible-Tablet hat nur eine SSD mit 16 GB, und die ist a) noch langsamer als die SDHC, und b) fast voll. Deshalb ist die SDHC mit 32 GB der einzige Ausweg. Als ich vor knapp anderthalb Jahren den Computer gekauft habe, waren SSDs noch teuer und langsam. Heute sind sie auch teuer und langsam, aber wenigstens größer. Dafür will ich nicht daran denken, was passiert, wenn ich offroad unterwegs bin und gerade dann in ein Riesenschlagloch knalle, während das Performance-hungrige QV5 gerade mal wieder auf die Festplatte zugreift ...


    Marcus

  • mojn, mojn,

    Ich habe dieselbe Konfiguration, vielleicht liegen auch die Gründe für meine u-Blox-5 Mausprobleme da begraben?

    ... auffällig wäre auf jeden Fall, daß zwei Leute mit derartigen Problemen da eine ähnliche Konfiguration haben.


    Zitat

    ... Als ich vor knapp anderthalb Jahren den Computer gekauft habe, waren SSDs noch teuer und
    langsam. Heute sind sie auch teuer und langsam, aber wenigstens größer ...

    hm ... langsam? was ist an Deinen SSDs anders als an meinen? Ich hab mit
    meiner sicher nicht mehr taufrischen Postville 160GB alles andere als
    Performanceprobleme und 80GB Postville oder die 64GB Verwandschaft
    sind doch sogar bezahlbar? Für mich wäre QV5 auf einer SDHC laufen zu
    lassen sicher die aller- allerletzte Option.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Ich hab damals QV4 sozusagen "neben" die Karten auf die 16 GB SDHC installiert, weil die 32GB SSD halt schon arg klein ist.....und hatte damit null Probleme.
    Dann hab ich QV5 halt auch dort dazugepackt. Aber das kann ich ja leicht ändern....
    Du meinst also ich kann die Karten (und QV4) auf der SDHC lassen (kommt demnächst eine 32er rein) aber QV5 auf C:\ installieren.
    Ich halt Dich auf dem Laufenden....


    (Sorry, bin halt mit allem was hinter dem Bildschirm ist, nicht so bewandert...)


    Vielen Dank,


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo,
    vielleicht sind diese Werte interessant von meinem W7 Wetab-Tablet mit interner, langsamer 32 GB SSD und
    64 GB SDXC (vergleichbar mit Class 10 SDHC) und
    USB 3.0 64 GB Stick an USB 2.0:


    Werte Stick
    Stick>SSD 30 MB/s
    SSD>Stick 30 MB/s
    Stick>SDXC 64 GB 11 MB/s
    SDXC>Stick 17 MB/s


    Werte 64 GB SDXC
    Schreibgeschwindigkeit: 11,6 MB/Sekunde von SSD (orig.) zur SDXC
    Schreibgeschwindgkeit: 18,2 MB/Sekunde von SDXC zur SSD (orig.)


    Entgegen aller Spezialistenmeinungen läuft die 64 GB SDXC mit randvoller Kartenbelegung ohne jegliche Probleme in meinem Wetab SDHC Slot.


    Für Planungen im Zielgebiet im Stand wird auf die 1 TB 2.5" zugegriffen. SmartphoneTablets haben für mich zu viele Einschränkungen. 11.6 Zollbildschirm genau über dem Lenkrad ist GPS Hybrid-Navigation vom Feinsten ;)

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • mojn, mojn,

    Du meinst also ich kann die Karten (und QV4) auf der SDHC lassen (kommt demnächst eine 32er rein) aber QV5 auf C:\ installieren. Ich halt Dich auf dem Laufenden....


    Ja, mach das mal! Ein Programm laden/nachladen ist etwas
    anderes als Karten zu öffnen, zumindest wenn es um Rasterkarten
    geht. Erzähl uns ob Du einen Unterschied bemerkst!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Ich hab deinstaliert, neu gestartet, 5.0.7.8. auf C.\ installiert, und zu meiner Freude sind meine ganzen Datenbanken erhalten geblieben!


    Dann hab ich mit den "Problemkarten" (+) und (-) rumgetestet, und es ging, ob schneller oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen, musste ans Telephon.....


    Hab also den Asus im Batteriebetrieb etwa 5' ganz alleine gelassen, und oh Schreck, der geriffelte Bildschirm war wieder da! :rolleyes:


    (Du erinnerst dich, kenn ich gut aus QV4 bei Onlinenavigation, und 1x aus QV5 beim offline Handbuchlesen.)


    Ich hab ein Photo davon gemacht. Man sieht noch die QV Karte durchscheinen, aber der Computer reagiert nicht mehr, auf garn nichts, auch nach etwa 20' nix zu wollen, hab ihn dann per Schalter abgestellt.


    Nach dem Neustart hab ich noch die GPS Maus getestet, die geht unter 7.8. nur wieder, mit dem Umweg über QV4, läd dann auch die WMP Karte recht schnell, mit korrekter Positionsanzeige.


    Nach einem weiteren Neustart hab ich 7.12. geladen, und GPS eingeschaltet, es funktioniert sofort korrekt! Karten (+) geht auch.


    Morgen teste ich weiter.....


    Grüsslis und einen schönen Abend,


    Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,


    ich habe dasselbe Netbook wenngleich mit grösserer SSD 32GB plus weiterer SDHC 32GB im Zusatzslot.
    TTQV Programm, DEMs und Navteq Karte habe ich auf C: = SSD. Auch die GPS-ONLINE Log wird auf C: beschrieben.
    Zusätzliche "grosse" Karten - bei mir nur Rasterkarten sind dann auf der SDHC gespeichert. (In TTQV qu5 Verzeichnis verbinden) .
    Aber am linken zweiten Slot, nicht am vorderen Slot. Mir scheint der Vordere ist langsamer, technisch anders integriert.
    Tests mit Stoppuhr haben ergeben, daß ich bei Rasterkarten keine nennenswerten Performanceeinbussen habe.


    Mit dieser Zweiteilung Programm auf C: und Karten auf SDHC kommt TTQV5 hervorragend klar.


    Gruss
    Harry

  • Hallo Harry,


    zu Deiner ersten Frage, wegen dem Touchscreen: Ich "doppelklopfe" und das dürfte dann der Rechtsklick sein. (Den Stift hab ich schon lange verloren, wenns sein muss, klapp ich den Bildschirm in der Tablet-Stellung leicht hoch und bedien den Zeiger mit dem Touchpad.
    Wenn ich den Menu-Button diagonal streife geht das Menu meist auf...


    Zum Speicher: Demnächst bekomm ich die 32er SDHC Karte geliefert, die kommt anstelle der 16 er in den linken slot, für Karten und, qv4. Danke für den Hinweis die Rasterkarten auf C:\ zu setzen!
    Der vordere Slot ist immer frei, so kann ich auf Reisen die Karte von Photoapparat auf eine ext Festplatte leeren.


    Grüesslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Harry,


    zu Deiner ersten Frage, wegen dem Touchscreen: Ich "doppelklopfe" und das dürfte dann der Rechtsklick sein.

    Hallo Iris,
    jetzt wird noch kurioser. Ein Doppelklopf auf einem Touchscreen ist üblicherweise ein Doppeklick. Wie da bei Dir ein Rechtsklick draus wird, kann ich nicht verstehen. Hab das jetzt versucht so zu konfigurieren. Gibt Win7 nicht her.
    Ich meine explizit in TTQV im Kartenfenster kriegst Du also einen Rechtsklick hin und das mit "Doppelklopf".


    Dann hast Du wirklich ein T91 WIN7 Unikat, oder ich steh völlig daneben - ist auch gut möglich


    Bzgl. der Kartenspeicherung:
    Rasterkarten habe ich nicht geschrieben auf C: sondern auf dei SDHC.
    Auf C habe ich die Navteq Karte, das ist eine Vektorkarte die mehr Performance braucht.


    Beste Grüsse
    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo Harry,


    War falsch, sorry. Ich brauch da eigentlich immer das Touchpad...
    Rechtsklick ist gedrückthalten.

    Systemsteuerung, Hardware, Stift und Finger, Bewegungen zum Ausführen..., Fingereingabe.


    Ich meinte natürlich Vektor, nicht Raster für C, Ich bin ein Schussel :S


    Grüsslis Iris, und tut mir leid wegen der falschen Antwort.

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15