Alpengroßraum 1:1mio

  • Manchmal gibt es sogar in "Apotheken" kostenlos was richtig Gutes:


    http://www.toposhop.admin.ch/d…ional/digital/pixel1000_1


    Das ist m.M.n. die beste Übersichtskarte, die es für den Alpenraum gibt. Zum Runterladen ist eine Registrierung im Webshop von Swisstopo nötig, die Abdeckung der Karte kann man sich hier ansehen:


    http://www.swisstopo.admin.ch/…s/maps/national/1000.html


    Für die "Landeskarte der Schweiz 1:1 Million" und damit auch diese "Pixelkarte 1000" hat Swisstopo das Schweizer System großzügig über die Schweiz hinaus auf das gesamte Kartengebiet angewendet, d.h. die Karte hat die Schweizer Oblique-Mercator-Projektion und das mitgelieferte Worldfile bezieht sich auf das Schweizer Gitter. Für den Import in QV5 und QV4 sind deshalb unterschiedliche Wege nötig.


    QV5: National Meter Gitter "Swiss Grid CH-1903" einstellen und im nächsten Schritt das Worldfile einlesen, fertig.


    QV4: Wegen der restriktiven Definition des Schweizer Gitters in QV4 ist der lagerichtige Import hier erst nach einer Reprojektion mit einer GIS-Software möglich. In Global Mapper habe ich für die Reprojektion folgende Parameter benutzt:


    Datum: WGS84
    Projection: Transverse Mercator
    Latitude of Origin: 0
    Longitude of Origin: 7.43958333
    Scale factor: 1


    Edit: Es geht auch in QV4 ohne Reprojektion, siehe Alpengroßraum 1:1mio (23.08.11 Hans)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Danke Hans für den Tipp!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Hans,


    ebenfalls vielen Dank für den Tipp. Ich mußte allerdings zusätzlich die Tiff-Datei in eine PNG-Datei umwandeln, um diese nach dem Import in TTQV 5 anzuzeigen. Die Tiff-Datei wurde zwar importiert, ließ sich jedoch nicht anzeigen. Ich stelle mir die Frage, ob der Import von Tiff-Dateien nur bei mir nicht gelingt. Welches ist eigentlich das beste Format für den Import?


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hallo Töns,


    bei mir läuft die als Tiff in QV5, ist dein QV5 auf dem letzten Stand?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    wer die Karte gerne als RMAP in 8 bit exportieren möchte mit TTQV 4 könnte auch diesen Weg des Importes gehen:
    neue Karte importieren:
    krel1000.tif
    Wordfile zu dieser Karte gefunden: verneinen
    im sich anschließend öffnenden Kalibrierungsfenster eingeben:
    Kartendatum CH-1903
    Projektionsart z sWiss Grid CH-1903
    Worldfile einlesen

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ist dein QV5 auf dem letzten Stand?



    Hallo Hans,


    mein TTQV 5 ist auf dem letzten Stand (5.0.7.21). Mir ist es schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass in TTQV 5 keine TIF-Dateien angezeigt werden. Im Übrigen ist dies kein Problem, zum Beispiel über die Foto- und Faxanzeige von Windows. Ich nutze Vista 32 Bit, Home Edition.


    Viele Grüße,


    Töns

  • mojn Töns,


    der Knackpunkt bei dem Format ist, "tif" gibt es einige dutzend Varianten
    und dann dazu immer noch ein paar Spezialitäten. Ich kann nicht ausschließen,
    daß es da vielleicht immer noch eine Standardvariante gibt die QV nicht lesen kann.
    Wenn also so eine Karte nicht geht, dann bitte möglichst viel Infos über diese Karte
    (also das Format) mitliefern. Pixel x Pixel, Größe in MB, Kompressionstyp, Farbtiefe,
    welches Programm hat die Datei geschrieben.


    Aber, es besteht auch die Möglichkeit, daß Deine QV Installation in Sachen der dazu
    notwendigen libs einen Knacks hat, den kannst Du so korrigieren:
    http://wiki.ttqv.com/doku.php?…f_dateien_machen_probleme

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel!


    Tausend Dank, jetzt klappt es mit den Tif-Dateien! Ich hatte zuvor schon einiges versucht. Entscheidend war Dein Hinweis, das Programmverzeichnis zunächst zu löschen und dann erst eine neue Komplettinstallation durchzuführen.


    Viele Grüße,


    Töns


  • Die Möglichkeit hatte ich übersehen, danke für den Hinweis!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)