französische RFG93cc45 Koordinaten in qv anzeigen?

  • Hallo,


    ich habe vom französischen Kadasteramt Koordinaten, die ich gerne in QV anzeigen möchte.


    Die Koordinaten sind gemäss Kadasteramt in Projektion RFG93cc45 angegeben.
    In QV (5.0.7.28 ) habe ich die Einheiten auf France - Lambert RGF93 eingestellt. Gebe ich die Koordinate ein, (1952327,10 und 4145950,04) zeigt mir QV einen Punkt in Zaire...doch der Punkt liegt in den Westalpen!


    Was hab ich falsch gemacht? ?(


    Danke für Eure Hilfe,


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Hallo Iris


    In welcher Gegend sollte der Punkt denn liegen ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo, hab soeben meinen Beitrag editiert, der Punkt sollte in den Westalpen liegen.
    Etwa hier: N 44° 28.146' O 6° 10.312'


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    2 Mal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Hallo Iris,
    geht es hier um die Gegend bei Remollon?
    Ich habe mal einen GE-Import in ein anderes Programm durchgeführt und dabei das Koordinatensystem "Französische Lambert93 Koordinaten" und das Koordinatendatum "RGF93 (FR), geozentrisch, GRS80" in den GeoDLL-Tools von Killetsoft verwendet.
    Das Ergebnis sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Remollon.jpg]
    Die Koordinatenachsen zeigen eine Beschriftung, die von Deinen Koordinatenangaben total abweichen. Woher hast Du diese Zahlenwerte?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Jockel,


    Danke, Du hast mir weitergeholfen! :ye:


    Ich hab im verlinkten pdf den Hinweis auf ein Programm "Circé 4" zum runterladen gefunden,dass die Koordinaten umrechnet.
    Es hat funktioniert, gibt Grad Minuten und Sekunden aus, und die Position auf der Karte stimmt auch!


    Vielen Dank, dieses Forum ist Spitze, so schnelle Hilfe gibts sonst nur bei 112!


    Viele Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,
    jetzt bin ich aber doch neugierig. ;)


    Hatte ich das falsche System gewählt?
    Auf welchem System beruht Deine Koordinate (1952327,4145950)?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Die Koordinatenachsen zeigen eine Beschriftung, die von Deinen Koordinatenangaben total abweichen. Woher hast Du diese Zahlenwerte?



    Hallo Werner,


    die Werte hab ich vom Kadasteramt, Projektion RFG93cc45 wie oben beschrieben.
    Jockels Hinweis auf die 9 Zonen stimmt, cc45 ist eine davon.
    Wie aus dem pdf von Jockel hervorgeht, gibt es in F verschienene Lambert-Projektionen und Zonen.
    Um die Koordinaten in andere Lambert Zonen oder ° ' " umzurechnen gibts bei IGN das oben erwähnte Programm.


    Stelle ich QV auf Lambert93 um, zeigt mir das Gitter die selben Werte wie in Deinem Bild.
    Der Unterschied zu den Koordinaten vom Amt muss wohl im Zusatz "cc45" liegen, eine regionale Lambertprojektion.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Werner,


    die reden in dem Dokument von einem 9 Zonen Modell ... und davon hatte ich um
    ehrlich zu sein für Frankreich vorher noch nie etwas von gehört.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Iris und Jockel,
    von einem 9-Zonen-Modell hatte ich auch noch nie etwas gehört.
    Auch Killetsoft kennt das in seinem GeoDLL nicht.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • N'Abend zusammen!


    Das 9-Zonen-Modell gibt's schon länger, nur halt nicht auf touristischen Karten. Die Franzosen haben ihr Vermessungssystem umgestellt, weil das alte NTF-System für Katasterzwecke ein paar Schwächen bezüglich der Genauigkeit hatte, falls ich die diversen Artikel richtig verstanden habe. Mit dem neuen RGF93-System sind horizontale Genauigkeiten <2cm und vertikale Genauigkeiten <5cm erreichbar. Im Global-Mapper-Forum gibt es einen älteren Thread dazu, der zur Implementierung in Global Mapper geführt hat.


    In QV kann man sich das bei Bedarf eben selbst definieren, die Parameter kann man sich aus der EPSG-Datenbank holen, dort im Filterfeld RGF93 / CC eingeben. Imho könnte das aber auch mit einem der nächsten Releases implementiert werden, es wären nur ein paar LCC-Varianten mehr. Tom?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)