Fragen zur Geocaching Unterstützung

  • Hallo,


    ich teste zur Zeit TTQV5.0.7.25. Als eifriger Geocacher interessiert mich auch die Geocaching Unterstützung. Einiges scheint ja da schon vorhanden zu sein, aber ich habe da auch noch ein paar Fragen.
    Ich habe mir also eine Geocaching-Tabelle angelegt und eine Pocket-Query importiert. In der Spalte 'Status Gefunden' steht nun überall '0', obwohl die Query sowohl gefundene als auch nicht gefunden Caches enthält - wieso? Weiterhin ist mir nicht klar, was die Spalte 'Cache Status' bedeutet. Hier steht überall '1'. Dann noch: Unten bei den Cache-Infos kann man Logs hinzufügen oder löschen. Wozu dient das? Kann man dann neue Logs auch nach Geocaching.com hochladen?


    viele Grüße,
    Meinolf

  • Nur erst mal soviel:
    Status 1 bedutet, dass der Cache aktiv ist. Status 0 bedeutet der Cache ist deaktiviert.
    Der Found Status wird von TTQV offensichtlich tatsächlich nicht richtig gelesen. Auch bei mir stehen alle Caches auf 0 :(


    Das mit den Logs ist ja ne lustige Sache. Hatte ich mir noch nicht angeschaut. Ja man kann Logs selbst hinzufügen. Aber es scheint keine Uploadmölichkeit zu gc.com zu geben.


    Ich nutze zur Cachverwaltung eh GSAK. Das ist für diese Aufgaben besser gerüstet. So wie TTQV besser für die Arbeit mit Karten und zur Tourenplanung gerüstet ist.

  • Status 1 bedutet, dass der Cache aktiv ist. Status 0 bedeutet der Cache ist deaktiviert.
    Der Found Status wird von TTQV offensichtlich tatsächlich nicht richtig gelesen. Auch bei mir stehen alle Caches auf 0 :(


    Hast Du dazu mal eine Beispiel Datei?
    Tom

  • Moin,


    ich spekuliere mal dass der <sym> Tag nicht evaluiert wird.



    Hier ist ein Auszug eines Caches. Wenn du noch mehr brauchst bitte melden. Es wäre übrigens higly rewarded, wenn QV die Cachtypen auswerten würde, und die ensprechenden Symbole anzeigen könnte. Tom wenn du dafür Zeit hast und Input brauchst, ebenfalls bitte melden.


    Gruss Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • ich spekuliere mal dass der <sym> Tag nicht evaluiert wird.


    Stimmt, ist gefixt.


    Falls Du noch mehr Felder findest, die nicht richtig interpretiert werden, z.b. Cachtypen, bitte ein Beispiel schicken und sagen, was wie interpretiert werden soll.


    Tom

  • Typen kriegst du nachher, dauert noch ein bisschen. Ich mach gerade ein exlude auf alle type> Tags in meiner 30MB großen Founds GPX, und dampf' die auf jedes einmalige Vorkommen zusammen. Hätte vielleicht besser eine kleinere Datei genommen :ro: . Wie sieht es mit Icons aus, brauchst du da was?



    Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11

  • Folgende Typentags mit unterschiedlicher Bedeutung habe ich gefunden:


    Logtypen (brauchst du zwar nicht, kann aber nicht schaden):

    Code
    1. <groundspeak:type>Archive</groundspeak:type>
    2. <groundspeak:type>Attended</groundspeak:type>
    3. <groundspeak:type>Didn't find it</groundspeak:type>
    4. <groundspeak:type>Found it</groundspeak:type>
    5. <groundspeak:type>Needs Maintenance</groundspeak:type>
    6. <groundspeak:type>Owner Maintenance</groundspeak:type>
    7. <groundspeak:type>Webcam Photo Taken</groundspeak:type>
    8. <groundspeak:type>Will Attend</groundspeak:type>
    9. <groundspeak:type>Write note</groundspeak:type>


    Zwei unterschiedliche Cachetyp Tags gibt es. Such dir einen Aus ;-)


    oder


    Es gibt noch mehr, aber davon musst du IMO nur Mega-Event berücksichtigen, für die anderen oder eventuell neue, nimmst du den Default-Icon.


    Soweit die Typen. Symbole muss ich erstmal gucken, ob ich sie kommentarlos - weil selbsterklärlich, oder per Excel bereitstellen kann.


    Andreas



    Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11


  • Hast Du dazu mal eine Beispiel Datei?
    Tom


    Sorry, Tom, das ich nicht geantwortet habe. :love:
    Bei mir funktioniert die Boardbenachrichtigung nicht (bekomme keine Mails) und ich war einige Tage unterwegs.
    Aber inzwischen seid ihr ja schon um einiges weiter, so das sich das wohl erledigt hat?