Online Kartenaufbau ist etwas langsam, wird hier nachgebessert?

  • Hallo zusammen,


    QuoVadis 6 gefällt mir wirklich gut, ABER die Online-Karten bauen sich wirklich sehr langsam auf!
    Wird hier Abhilfe geschaffen und wie verhält sich das mit den zugekauften Karten?


    Grüße Martin


    PS. an meinem Rechner kann es nicht liegen!

    lebe jeden Tag bewusst, es könnte der letzte sein

  • Hallo Martin,


    kannst Du diese Aussage etwas präzisieren?
    Ich kann mich hier nicht beklagen, ist natürlich schwer zu sagen aber ich benötige hier beim zoom bei maximiertem Bildschirm 2-3 Sekunden um den kompletten Kartenaufbau abzuschließen, das sollte doch reichen?


    Oder nutzt Du einen Proxiserver, ich glaube das Problem hatte mal jemand der einen Proxi nutzte.


    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    QuoVadis 6 gefällt mir wirklich gut, ABER die Online-Karten bauen sich wirklich sehr langsam auf!
    Wird hier Abhilfe geschaffen und wie verhält sich das mit den zugekauften Karten?


    - ich kann hier nichts außergewöhnlich langsames feststellen was die online Karten angeht
    - "wie verhält sich das mit den zugekauften Karten?", was meinst Du damit?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Das hat mit qv nicht zu tun, die karten kommen direkt vom Server des Anbieters und je nach dem wie schnell deine Verbindung und was der Server zulässt bauen sich die Karten manchmal langsamer bis gar nicht oder schnell auf.


    gruss elmar

  • Zitat

    Oder nutzt Du einen Proxiserver, ich glaube das Problem hatte mal jemand der einen Proxi nutzt


    Horst
    nein, gehe direkt über den Router, und 2 Sek. sind das mit google earth und google earth befindet sich bei mir auf einer SSD Festplatte.


    Zitat

    - "wie verhält sich das mit den zugekauften Karten?", was meinst Du damit?

    jockel die Karten, die jeder bei Touratech für die Software erwerben kann.


    Zitat


    Zitat Elmar: Das hat mit qv nicht zu tun, die karten kommen direkt vom Server des Anbieters und je nach dem wie schnell deine Verbindung und was der Server zulässt bauen sich die Karten manchmal langsamer bis gar nicht oder schnell auf.

    elmar dann dürfte es bezüglich der Geschwindigkeit zwischen google earth und QuoVadis keinen nennenswerten Unterschied geben!
    5-7 Sek. sind es ca. beim Max-Zoom.

    lebe jeden Tag bewusst, es könnte der letzte sein

  • Hallo,

    Horst nein, gehe direkt über den Router, und 2 Sek. sind das mit google earth und google earth befindet sich bei mir auf einer SSD Festplatte.

    dann pack QV halt auch auf die SSD, wobei GE bei mir keine 2 Sekunden benötigt.
    Beide Programme laufen bei mir auf SSD mit 25 MBit/s Internet.

    - "wie verhält sich das mit den zugekauften Karten?", was meinst Du damit?
    jockel die Karten, die jeder bei Touratech für die Software erwerben kann.

    Und welche Probeleme genau hast Du jetzt?


    Gruß
    Horst

  • Servus,


    Kartenaufbau Festplatte : erheblich schneller als bei V5
    Kartenaufbau Online : Google Maps, OpenStreetMap genauso schnell wie früher teilweise gefühlt schneller.


    Nur so als Info


    Grüße
    Fredi

  • Hallo Martin,


    jetzt nicht gleich beleidigt sein - ist der Zeitunterschied zwischen GE und QV 6 für den Kartenaufbau gravierend oder sind das paar Sekunden? Bei GE lese ich was von 2 Sekunden und bei QV 5-7?


    Bei den Karten - worauf bezieht sich die Frage? Ob Du die Karten die Du für QV5 hinzugekauft hast weiterhin in QV 6 nutzen kannst?

    Gruß
    Dietmar

  • da bin i noch ma,

    Zitat

    Also soll da was noch schneller werden. ;)
    http://qv5upload.ttqv.com/elmar/googlege…hwindigkeit.swf

    elmar: jo :D

    Zitat


    dann pack QV halt auch auf die SSD, wobei GE bei mir keine 2 Sekunden benötigt.
    Beide Programme laufen bei mir auf SSD mit 25 MBit/s Internet.

    Horst: stimmt, wenn ich die Anfluggeschwindigkeit in google earth erhöhe geht´s noch schneller!




    Zitat

    Kartenaufbau Festplatte : erheblich schneller als bei V5
    Kartenaufbau Online : Google Maps, OpenStreetMap genauso schnell wie früher teilweise gefühlt schneller.

    @Ferdi. habe mit TT QV4 gearbeitet, nicht mit 5er Version, von daher habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.


    die Entwickler haben einen guten Job gemacht, dennoch kann arbeiten unter Zeitdruck Kinderkrankheiten verursachen.

    lebe jeden Tag bewusst, es könnte der letzte sein

  • Hallo Martin,

    Horst: stimmt, wenn ich die Anfluggeschwindigkeit in google earth erhöhe geht´s noch schneller!

    sei jetzt bitte nicht gleich eingeschnappt, aber wir müssen erst mal eine Ebene finden um verstehen bzw. nachvollziehen zu können ob und wie langsam der Kartenaufbau bei Dir ist.
    Ich weiß jetzt immer noch nicht ob QV bei Dir auch auf der SSD liegt, ist das nicht der Fall kann Qv nicht so schnell sein wie GE.

    @Ferdi. habe mit TT QV4 gearbeitet, nicht mit 5er Version, von daher habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.


    die Entwickler haben einen guten Job gemacht, dennoch kann arbeiten unter Zeitdruck Kinderkrankheiten verursachen.

    Zeitdruck hat man immer 8)
    Trotzdem ist die QV im Prinzip eine neuere QV5, von daher hat QV6 deutlich weniger Krankheiten als QV5 :!:
    Das die QV5/6 die Karten langsamer aufbaut als QV4 hat technische Gründe, bei der Einführung von QV5 gab es viele und lange Diskusionen darüber.


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Ich weiß jetzt immer noch nicht ob QV bei Dir auch auf der SSD liegt, ist das nicht der Fall kann Qv nicht so schnell sein wie GE.

    Horst: nein, liegt nicht auf der SSD, vielleicht installiere ich neu und berichte!


    Grüße Martin

    lebe jeden Tag bewusst, es könnte der letzte sein

  • ok, dann sind die Startbedingungen auch unterschiedlich - vielleicht auch den Cache leeren, damit beide das vom Server holen und nicht das Ergebnis verfälscht wird.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi,
    ich habe keine Ahnung, was der Grund für das verlangsamte Anzeigen von Online-Karten ist.
    Aber ich denke, Ihr diskutiert teilweise auf einer falschen Basis.
    Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle, auf welchem Laufwerk QV6 installiert ist - und auch keine Rolle, wo GE installiert ist.


    Wesentlich ist aber der Speicherort für den Kartencache.


    Martin, bei QV kannst Du den Speicherort für den Online-Cache festlegen. Klicke dazu in der Xplorer-Ansicht auf die betreffende Karte (z.B. GoogleSat). Im rechten unteren Fenster siehst Du ein rotes Ordnersymbol. Hier kannst Du den Cache auf die SSD legen.


    Bitte berichte über das Ergebnis. Das interessiert mich auch persönlich, weil ich mittelfristig über den Kauf einer SSD nachdenke.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    das war im ersten Posting nicht angegeben, aber ich denke auch, dass es mit Caching zusammenhäng, weil entweder habe ich es überlesen oder es stand nicht dabei, dass die Daten nicht bereits lokal gecached wurden. Wenn der auf der SSD liegt, dann wird das den Unterschied noch erhöhen.


    Wenn Du an mehreren SSD interessiert bist, vielleicht kennst Du das noch nicht - mache ein RAID draus ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    24 SSDs - klasse! :D


    Hast Du auch ein YouTube-Video, wie man das finanziert? :P


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • zu dem Zeitpunkt, als die Jungs das gemacht haben, waren die Preise noch höher ;-)


    ... aber was sind schon Preise. Bei einer normalen Festplatte muss man derzeit auch ganz schön tief in die Tasche greifen.

    Gruß
    Dietmar