Kartenexport

  • Hallo, ich bin neu hier und bei QV6 (war bisher lange Zeit mit TTQV4 unterwegs). :)


    Folgende Frage zum Kartenexport: Wenn ich einen Track in einer Karte anzeigen lasse, möchte ich gerne ein Bild davon abspeichern. Das gelingt zwar, allerdings habe ich einen unschönen "Schnitt" im Bild. Mache ich da was falsch - das ist mir bei TTQV4 nie aufgefallen?


    Zur Verdeutlichung ein Beispiel (der rote Bereich ist von mir hinzugefügt und soll den "Fehler" markieren):

  • Hallo wurzelmac,
    was ist das für eine Karte? Kannst Du zusätzlich auch bitte die Koordianten reinstellen, dann können wir hier mal nachschauen?!


    Ist der Vesatz auch vor dem Export zu sehen (also im Kartenfenster von QV)? Wie genau hast Du exportiert(Zielformat und ausgewählte Optionen)?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich hab in meine Frage wohl zu wenig Infos reingepackt, die möchte ich jetzt nachreichen:
    Die Karte ist Österreich QV-Map 50k (AMAP vom BEV)
    Koordinaten Startpunkt: N 47-1-19,0 O 12-41-22,2
    Der Versatz ist vor dem Export im QV-Kartenfenster nicht zu sehen (schaut perfekt aus!).
    Bei den Exporteinstellungen habe ich gerade ein wenig herumexperimentiert: Sobald bei den Einstellungen im zweiten Exportfenster (Schritt 2/4) unter Zoom die Vorgabe verändert wird, habe ich diesen Versatz im generierten .jpg-File. Der Versatz ist manchmal senkrecht, manchmal waagrecht.
    In einer anderen Karte vom selben Gebiet (DAV-OeAV Schobergruppe 1:25000) tritt dieser Versatz nicht auf, egal welchen Zoom (Map, Max oder eine manuelle Einstellung) ich anwende.


    Beste Grüße,
    Reinhard

  • Sorry, ganz vergeessen:
    QV 6.0.3.2
    Win 7 HomePremium, SP1, Intel i3, 3 GB RAM


    Beste Grüße,
    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Schade, dass mir hier nach anfänglichem Interesse durch einen Admin bei dem deatilliert geschilderten Problem nicht mehr geantwortet wird.


    Da hab ich wohl was falsch gemacht...


    :huh:


    Beste Grüße,
    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Du hast da nichts falsch gemacht und das ganze auch gut beschrieben. Aber mit dem Versatz an sich kann Dir keiner außer dem Progi helfen. Der Unterschied in deinen Karten besteht darin, dass die Amap eine gekachelte Karte ist und die DAV Karte wahrscheinlich aus einem Stück besteht. Beim Zusammensetzen bzw. skalieren scheint es dann zu einem Problem zu kommen. Ich hab die Amap nicht installiert und kann da deshalb nicht mehr zu sagen. Tom als Progi liest hier aber mit, wenn es da einen vermeidbaren Fehler gibt wird er sich schon drum kümmern.


    Nebenbei, ein einfaches "ich hol das nochmal nach oben" reicht auch - hier kommen so viele Beiträge rein, dass man schon mal etwas übersehen kann...


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Reinhard,


    Da hab ich wohl was falsch gemacht...


    zuwenig Geduld gehabt. Wir machen das in unserer Freizeit, für aufwendigere Sachen muß man die freie Zeit erstmal finden, was durchaus ein paar Tage dauern kann. Ich habe das nachgestellt, kann aber keinen Versatz feststellen, bei mir sieht der Export deines Schnipsels mit QV6.0.3.3 und XP so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9918019ozc.jpg]


    Setze bitte QV zurück ("OMA") und wiederhole den Export, ist der Versatz dann immer noch vorhanden?


    Edit: Habe gerade gesehen, daß Tom den anderen Thread ausgebuddelt und verlinkt hat, siehe auch dort.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Sorry Leute, ich wollte hier nicht so auf den Putz hauen... :ou:


    Danke für den Input. Sowohl das Rücksetzen von QV6 als auch das Löschen der qv6.ini hat leider nicht zum Erfolg geführt. Der Versatz ist (wie weiter oben beschrieben) allerdings nur in der AMAP Österreich QV Map sichtbar, und dann auch nur, wenn in den Exporteinstellungen am Zoom gedreht wird (bei Zoom 100,000 erhalte ich ein fehlerloses Ergebnis).


    Nochmals vielen Dank - vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Lösungsansatz.


    Beste Grüße,
    Reinhard


    (Anbei zur "Wiedergutmachung" ein Gipfelbild vom Weißen Knoten - es herrschen zur Zeit optimale Bedingungen für Skitouren hier bei uns!)

  • Hallo Denis,
    ja, auch diese Datei habe ich gelöscht. Ohne Erfolg. Vielleicht schauen hier im Forum auch andere Benutzer der QV-Amap BEV vorbei und können was zum Thema beitragen. Danke einstweilen für eure Hilfe!


    Beste Grüße,
    Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)