Kopieren und Öffnen von DAV Karten in Two Nav Sportiva

  • Hallo,


    ich habe Probleme beim Öffnen von DAV Karten die vom Touratech QV 4 in das GPS Two Nav Sportiva kopiert wurden. Die Karten werden im richtigen Format im GPS (IPM) abgelegt, lassen sich aber dann nicht öffnen.


    Bei den Schweizer Karten Swiss Map tritt dieses Problem nicht auf.


    An was kann das liegen?


    Gruß Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    in der Regel stimmt dann die Device-ID nicht. Bist du sicher, daß du im Exportdialog von QV4 die Device-ID des Sportiva richtig angegeben hast?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    die Übernahme der Daten vom Touratech QV4 in das GPS hat nur mit einer ID funktioniert, ohne diese ID ging die Übertragung nicht.


    Gruß Eberhard

  • Servus Eberhard,

    ohne diese ID ging die Übertragung nicht.

    das war nicht die Frage von Hans. Er wollte wissen, ob du die richtige ID angegeben hast (richtiges Gerät, Tippfehler).


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Eberhard,
    nicht die Kalibrierungsdatei *. imp gehört auf den Sportiva, sondern die *.RMAP.


    Die Abfrage der ID Nummer des Sportivas beim AV Export mit QV muss stimmen, sonst kann die Karte nicht angezeigt werden. Meine Sportiva Nummer wäre:
    10B907000111*71

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Nur bei der nach genannten ID wird der Export überhaupt ausgeführt, kann die ID trotzdem falsch sein?
    Die Sportiva Nummer bei mir lautet F-9WMJAD236KSJACHG*04
    Die Datei imp+ auch RMAP ist im Sportiva vorhanden.


    Um die Schweizer Karten vom QV 4 ins Sportiva zu exportieren brauche ich die ID gar nicht es geht ohne, und wie gesagt die Karten lassen sich öffnen.
    Vielleicht liegt es in diesem Fall auch daran dass ich diese Karten als JPG Datei ins QV4 übernehme und die Ausschnitte kalibrieren muss.
    Die DAV Karten dagegen lassen sich nicht, oder brauchen nicht kalibriert werden.


    Viele Grüße Eberhard

  • Hallo Eberhard,
    vergleiche doch bitte deine Sportiva ID Nummer mit der ID Nummer, die in der im TwoNav Programmordner befindlichen gps.ini (mit einem Editior öffnen) steht. Vermutlich liegt der Fehler in diesem Bereich.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Eberhard,
    Interner Speicher Sportiva>TwoNav>gps.ini:


    hier der Abschnitt:


    [Registro]
    Nom_Usuario=SPORTIVA
    DeviceId=10C507000111*71


    Solltest du keine gps.ini in TwoNav finden, hast du dein Gerät noch nicht richtig eingerichtet (erweiterte Einstellungen).


    Die Id Nr. kann auch direkt am Sportiva ausgelesen werden:
    Konfiguration>System>Geräte ID

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Antwort.
    Gerade ist das Sportiva verliehen wenn ich es wieder habe, werde ich versuchen das umsetzen was Du mir schreibst.


    Viele Grüße Eberhard