Über Quo Vadis 6 erstellte Karten werden unscharf dargestellt

  • Hallo,
    ich habe über Quo Vadis 6 eine MagicMaps 4.0-Karte für TwoNav erstellt. Die Karte wird aber unscharf dargestellt.


    Mache ich etwas falsch beim Erstellen der karte oder ist dieses Problem bekannt?

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,


    QV 6 > 24 Bit RMAP = unbefriedigende Qualität
    QV 6 > 8 Bit RMAP = gute Qualität (viel farbtreuer als QV 4)
    QV 4 > 24 Bit RMAP = gute Qualität
    QV 4 > 8 Bit RMAP = ausgezeuchnete Qualität von der Schärfe, leider kann der Bodensee schon mal zugefroren sein (weiß)

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wole,


    QV 6 > 24 Bit RMAP = unbefriedigende Qualität
    QV 6 > 8 Bit RMAP = gute Qualität (viel farbtreuer als QV 4)
    QV 4 > 24 Bit RMAP = gute Qualität
    QV 4 > 8 Bit RMAP = ausgezeuchnete Qualität von der Schärfe, leider kann der Bodensee schon mal zugefroren sein (weiß)

    Hallo Gerd,
    für den Fachmann eine blöde Zusatzfrage:
    einstellen kann ich 16, 256 colors oder Truecolor 16 Bit.


    Was entspricht Deinen Tipps?

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,


    8 BIT = in QV (256 colors) Farbabstufungen
    24 BIT = in QV (Truecolor 24 bit) Je ein Byte (8 Bit) für R, G und B(darstellbare Farben 224 = 16.777.216)


    Wobei ich einige Aussagen von Gerd nicht verrifizieren kann! - Farbtreue - da müsste Gerd schon Kartenbeispiel nennen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Die QV Topo D ist eine typische 8 Bit Map und kommt mit QV 6 als 8 Bit (256 Farben) RMAP Ausgabe besser , da der Bodensee blau und nicht weiß ist , wie in der QV 4. Die Schärfe und Artefakte sind identisch.


    ECW Maps sollten nur als 24 Bit RMAP ausgegeben werden. Wer QV 4 hat, ist gut beraten dieses 24 Bit Format nicht mit QV 6 auszugeben. An Compe liegt das nicht, da die gleiche .dll verwendet wird.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also ich weiß nicht. Ggf. liegt es auch an Win 7?
    Aber bei Win XP finde ich 24 bit irgendwie besser! - Oder?


    Die Trennung läuft diagonal (LI unten RE oben) durchs Bild.


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Export.jpg

      (157,06 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12


  • Danke Ludger und Gerd für die Erklärungen. Genau das wollte ich hören. Ich habe die Karte aus QV 6 mit 256 Farben exportiert. Damit kann ich die Aussagen von Gerd in keiner Weise nachvollziehen. Die Karte ist für mich unbrauchbar, da sie, wie gesagt, unscharf ist und auch beim Zoomen zum Teil unleserlich ist.


    Ich bin bisher Karten für OziCE gewohnt, die von der Farbe und Qualität her um Klassen besser sind. Wenn es wirklich nicht gelingt, für TwoNav aus QV 6 oder QV 4 (habe ich auch noch) in deutlich besserer Qualität zu erstellen, hat sich für mich das Thema TwoNav wohl erst einmal erledigt, was schade wäre.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    die Eingangs Karte muss zu 8 bit (256 Farben) passen. Ist dies nicht der Fall, muss 24 Bit (16 Mio) verwendet werden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wole,
    die Eingangs Karte muss zu 8 bit (256 Farben) passen. Ist dies nicht der Fall, muss 24 Bit (16 Mio) verwendet werden.


    Hallo Gerd,
    ich will die MagicMaps-Karte 4.0 verwenden. Ob die Karte zu 8 bit passt, weiß ich nicht??
    Ich werde aber jetzt noch einem einen Versuch mit 24 Bit True-Color machen.

    Grüße
    Wole

  • So langsam bin ich am Verzweifeln. Das Problem tritt auf, wenn die Karte gedreht wird. Beim Drehen ist die Karte unscharf und wird anschließend mal scharf gestellt und manchmal bleibt sie unscharf stehen.


    Das Problem tritt bei OziCE und Pathaway nicht auf. Da ich die Karten für Pathaway auch über QV 6 erstelle, bin ich mittlerweile fast der Ansicht, dass das Problem bei TwoNav selbst liegt. Ich verwende die Beta-Version 2.6 rc4.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Zusatz: Das Problem tritt offenbar nur auf, wenn ich die Einstellungen "Karte drehen" auf "Fahrtrichtung" gestellt habe. Bei der Einstellung "Nord" ist die Karte in Ordnung.

    Grüße
    Wole

    Einmal editiert, zuletzt von Wole ()

  • Hallo Wole,
    genau dieses Verhalten wurde mir per PM von einem Naviboard-Kollegen berichtet, der garantiert nichts mit QV am Hut hat. Seine Screenshots sahen furchtbar aus.
    Er meinte auch, dass durch minimales Rein- oder Rauszoomen die Ansicht oft wieder scharf würde.


    Kannst Du vielleicht mal Deine TwoNav-Einstellungen (evtl. per Screenshot) hier reinstellen?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Wole,
    ich habe 1 TB RMAP's und keine davon ist mit QV 6 erstellt, aus den von dir genannten Gründen.


    Da TwoNav die Karten reprojiziert bei der Anzeige, kann schon mal kurzzeitig eine Unschärfe auftreten. Dies tritt auf meinen Systemen jedoch äußerst selten auf. Die RMAPS auf meinem HD2 kommen messerscharf.



    In TwoNav habe ich keinen Haken bei Antialiasing.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wole,
    genau dieses Verhalten wurde mir per PM von einem Naviboard-Kollegen berichtet, der garantiert nichts mit QV am Hut hat. Seine Screenshots sahen furchtbar aus.
    Er meinte auch, dass durch minimales Rein- oder Rauszoomen die Ansicht oft wieder scharf würde.


    Kannst Du vielleicht mal Deine TwoNav-Einstellungen (evtl. per Screenshot) hier reinstellen?


    Gruß
    Werner

    Hallo Werner,
    welche Einstellung genau meinst Du?

    Grüße
    Wole


  • Hallo Gerd,
    womit hast Du denn Deine Karten erstellt?

    Grüße
    Wole

  • welche Einstellung genau meinst Du?


    Hi Wole,
    hauptsächlich ist das der Schalter, den Gerd benannt hat.
    Deine Tests hast Du aber im 2D-Modus durchgeführt? Andernfalls gibt es noch Parameter für die 3D-Ansicht (z.B. 3D-Qualität).


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia


  • Hi Wole,
    hauptsächlich ist das der Schalter, den Gerd benannt hat.
    Deine Tests hast Du aber im 2D-Modus durchgeführt? Andernfalls gibt es noch Parameter für die 3D-Ansicht (z.B. 3D-Qualität).


    Gruß
    Werner


    Hallo Werner,
    den Haken habe ich entfernt und die Tests werden ausschließlich im 2D-Modus durchgeführt.


    Nach Entfernen des Hakens habe ich den Eindruck, dass das Problem geringer geworden ist. Allerdings reicht die Qualität der Kartendarstellung nach wie vor nicht an die von OziCe bzw. Pathaway heran.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    meine RMAPS erstelle ich mit QV4 / CGPSL Mobac.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe jetzt die neueste Version von MM 6 in QV 6 eingebunden und nach Compe exportiert und siehe da, die Karte wird scharf dargestellt.


    Ich werde heute abend einmal auf dem Fahrrad den Echttest machen und morgen wieder berichten. Sollte der erste (am Schreibtisch) gewonnene Eindruck sich bestätigen, wäre das super.

    Grüße
    Wole